Habt ihr SLI oder Crossfire?

Es gibt auch ganz einfach Leute, die zeigen gern ihre Hardware ohne dabei zu denken, sie wären etwas besseres ;)
Es ist kein Verbrechen Geld zu haben, daher verstehe ich diese immer wiederkehrende Diskussion auch nicht.

Ja die gibt es natürlich auch, ich habe es ja nicht bestritten...
Aber die, die ich beschrieben habe gibt es nunmal leider auch ^^

Ich kenne auch einen, der immer mit seinen "neuen coolen Handys" angeben will. Aber naja... jeder hat seine Macken :p

@ Screemon:

Ja, es war auch nicht so gemeint, dass sich SLI nichts bringen würde, sondern dass sowieso immer neuere (und damit auch schnellere) Grafikkarten auf den Markt kommen. Meiner Meinung nach ist es dann besser, wenn man seine "alte" Grafikkarte verkauft, sich gleich das neueste Modell holt und nicht in eine 2. "alte" investiert.

Okay, aber mal angenommen du willst ein Spiel spielen, für das eine Karte nicht ausreicht. Dann wirst du wohl kaum ein halbes Jahr warten, bis einen neue viel bessere Grafikkarte rauskommt, wenn du mit zwei Grafikkarten jetzt für ein halbes Jahr spielen kannst.
Wenn man wartet, dann kann man sein leben lang warten, da es immer was besseres geben wird.
Demnach würde man sich nie ein PC kaufen, weil alle paar Wochen neue bessere und günstigere Computer auf den Markt erscheinen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal eine ASUS Dual 7800GT, die war spitze. Gebraucht war sie günstiger zu dem Zeitpunkt und schneller als eine 7900GTX.

Dann hatte ich 7900GTX SLI, aber damit war ich irgendwie unzufrieden. war nur 2 Monate im Einsatz.

Zwischendrin X1950Pro Crossfire. Und das war am schlimmsten von allem. Der Treiber suckt, Crossfire suckt noch mehr. War nur eine Woche im Einsatz.

Jetzt eine 8800GTX. Und die ist super. brauch man ja nich viel dazu zu sagen. Erste Sahne :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jop so seh ich das auch also wenn sich da nix ändern sollte werde ich mir kein sli oder cf mehr holen weil es sich einfach nich lohnt allein schon vom pl her.
eine 8800 gtx reicht da locker und da nen kumpel und ich eigentlich die karte immer gleichzeitig aufrüsten testen wir das natürlich immer. Und auch die 8800 hat uns enttäuscht so wie 6800 und 7800 und 7900. Wovon ich selbst sogar 2 monate nen sli system hatte. War aber reine geldverschwendung.
Und ich finde auch das es sogar schlechter läuft unter sli als mit einer singelkarte auch unter hoher auflösung deswgen zweifeln wir ja schon kann man denn da was falsch machen? Weil der 3dmark macht ansehnliche ergebnisse. Und nur dafür soviel geld raushauen loht erstrecht nich und man brauch denn ja auch ne starkes nt, also bei den heutigen karten und wakü undundund.
vill sieht das ja jemand noch genauso wie ich

Wenn man SLI kontrollieren kann ist es genial, sonst wird man wie sehr viele SLI-Nutzer enttäuscht.
SLI funktioniert nach meiner Erfahrung zu etwa 95% und dann gibt es oft gewaltige Leistungszuwächse.
Vll sollte man mal einen SLI Sammelthread eröffnen, ich kann es nicht mehr lesen, dass soviele mit SLI nicht klarkommen :/

Vielleicht sollte Nvidia einfach mal gescheite SLI Profile rausbringen :mad:. nur weil die leute sich 2 Karten leisten können, heißt das noch lange nicht, dass sie wissen, dass sie auch noch richtig konfiguriert werden müssen...

Vielleicht sollte Nvidia einfach mal gescheite SLI Profile rausbringen :mad:. nur weil die leute sich 2 Karten leisten können, heißt das noch lange nicht, dass sie wissen, dass sie auch noch richtig konfiguriert werden müssen...
Das ist absolut richtig, eigentlich sollte Nvidia das machen. Wenn 50% der SLI Nutzer unzufrieden mit ihrem System sind kann das auch nicht gerade gut für das SLI Geschäft sein =)
Meine Meinung ist aber, dass die meisten viel zu schnell viel zu viel jammern anstatt es mal zum rennen zu bringen auch wenn es eigentlich Nvidias job ist.

In einem SLI Sammelthread könnte man jede Menge Profile, Tipps, Links sammeln. Ich glaube das wäre eine sehr gute Sache.

Wer wurde sich denn dazu bereit erklären und so ein Sammelthread zu eröffnen?Wäre doch sehr hilfsreich.Ich kann das leider nicht.Kann ma ja auch zu Crossfire auch so machen.

SLI und Crossfire sollte getrennt sein. Also ich würde einen SLI Sammelthread mal starten, denke das bekomm ich hin.

Okay, aber mal angenommen du willst ein Spiel spielen, für das eine Karte nicht ausreicht. Dann wirst du wohl kaum ein halbes Jahr warten, bis einen neue viel bessere Grafikkarte rauskommt, wenn du mit zwei Grafikkarten jetzt für ein halbes Jahr spielen kannst.

Ja, aber es ist darum gegangen, dass man sich eine Grafikkarte kauft, und dann, wenn die billiger geworden ist (was meist nur passiert, wenn eine neue herauskommt) kauft man sich noch eine zweite um die beiden dann im SLi Mode zu betreiben ;)
Dann ist es meist günstiger, und auch leistungsmäßig besser, wenn man sich anstatt der zweiten (veralteten) Graka gleich die neue kauft.

Ich hab ein Crossfire-System auf Basis der 1800-er XT. Bin insoweit ganz zufrieden. Mit dem CCC ab 7.2 hab ich bezüglich CF Probleme. Mit 7.1 ist alles paletti.

Doch die Versorgung mit Spieleprofilen im Treiber könnte besser sein bzw. ich wünsche mir, daß man sich die zukünftig wie z.B. mit Grestorns nHancer :rolleyes: bei nVidias SLI selbst erstellen und im Treiber integrieren kann. Bis ATI in die Gänge kommt, ist so ein aktuelles Spiel meist schon durchgezockt und liegt in der Ecke.

Achso, der Grund weshalb ich CF einsetze - nicht um FPS-Orgien zu veranstalten, das ist gar nicht der Sinn dahinter, sondern um mit höchstmöglicher Qualität zu zocken. Ein CF- oder SLI-System bricht nämlich mit extrem hohen Qualitätsentries gegenüber einer Einzelkarte kaum ein. Und alles Gerede über nicht schneller da oder dort ist in Anbetracht dessen eigentlich Humbug.
OK, es gibt auch Spiele, die kein erweitertes FSAA zulassen, dort zieht halt SLI oder CF nicht. Aber bei der Mehrzahl der Spiele funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Ok der SLI Sammelthread ist auf. Auf dass er zur Diskussion anregt und mehr SLI Power bringen wird... oder so :fresse:

hab auch ein SLI aus 2 x msi 7900GTO`s, laufen super. will aber bald auf 8800 oder R600 umsteigen. verkaufe daher bald meine beiden GTO`s. wer interesse hat bitte melden.

Ich hatte Crossfire mit 2 x1900xt's, hab eine gekillt, nächste Woche kommt die 3te :fresse:

Wenn einer eine defekte will, soll er sich doch per PM melden :)

Habe eine GX2 bzw. bekomme die morgen.

Die 7950 GX2 ist aber afaik eine einzelkarte :)

Hab ein Crossfire System aus 2x X1900 mit Masterkarte!

Hatte vorher ein SLI Verbund aus 2x 6800GT 256MB von Leadtek, bis das mal lief war es ein Krampf hatte mir das zugelegt als der Treiber erschien das man auch 2 Karten von unterschiedlichen herstellern nutzen kann.
Und da ich schon immer gerne neue Sachen probiert hatte, warum nicht.
War aber nicht zum Laufen zu bekommen, also 2. leadtek Karte herbei und dann gings.
Die performance im 3DMark war klasse, bei Spielen in der Praxis war sie schlicht und ergreifend ein griff ins Klo.

War so enttäuscht das ich sehr schnell wieder bei ATI gelandet bin und auf eine X1900 Crossfiremasterkarte umgestiegen bin.
War sehr günstig dran gekommen, damals bei eBay aus dem Grund das keine Kabelpeitsche beilag und da wollte die scheinbar keiner ;)

Naja Karte bekommen und mit der Performance mehr als zufrieden.
Dann mal bei ATI nen Ticket geöffnet ob man eine Kabelpeitsche nachkaufen kann, Antwort kam prompt, lesen sie die FAQ (Systemantwort), toll egal bitter böse antwort geschrieben und qualifizierte Antwort erhalten, in Deutschland nicht zu bekommen, nur bei nem Händler in den USA, egal war Shipping-free also 15 Dollar auf Rechnung OK mach ich.

Kabel war innerhalb 1 Woche da, keine Rechnung dabei, die Firma angeschrieben, keine Antwort erhalten also Kabelpeitsche kostenlos bekommen *lol* (obs ATI bezahlt hat?)

Naja da lag dann der Grundstein um eine Club3D X1900XT 512MB zu kaufen was ich auch getan habe.
Dazu einen Core2Duo und wieder geärgert über Intel aber egal^^

Ja und seitdem freu ich mich über Power und seit dem Cat 7.3 auch über ein funktionstüchtiges Crossfire unter Vista x64!

SLI klares NEIN
Crossfire ja und eigentlich auch gerne wieder, Vorteil ich denke ich überspringe den R600 und warte darauf was danach kommt bis sich DX10 vollends integriert hat denn meine beiden X1900er bringen >10.000 3DMark06er auf die Waage und in Spielen eine super Performance und das ganz ohne Übertaktung!

Zukünftige Konfigurationen werden bei mir aus diesem und einigen anderen Gründen aus ATI und AMD bestehen nur das mit Intel gehört hier net rein :P

Moin,

hab keins von beiden und werd wohl auch nie einen derartigen Blödsinn in einen meiner Rechner packen. Wie schon weiter vorn mal jemand geschrieben hat, ist eine Karte aus der Folgegeneration immer die bessere Wahl und dank 1,2,3 meins bekommt man für die alte Hardware auch noch meist soviel Kohle das selbst wirtschaftlich nichts für CF bzw. SLI spricht. Und soviel Platz für nen Monitor dessen Auflösung eine Highend Karte für die jeweilige aktuelle Gamesgeneration an die Leistungsgrenze treibt hab ich nicht;)

MfG

Von allen Dual-GraKa-Systemen sind 95% SLi...
Ich denke das liegt daran dass niemand Crossfire haben will weil die Treiber kacke sind...
Mein Crossfire haut aber so ziemlich jede Single 8800gtx zur Sau :fresse:

@Furgy
Treiber kacke!? hab ichw as verpasst? *lol*
Guck dir mal das neue NVIDIA Center an, da steigt man gar nemmer durch, Kumpel von mir hatte 2x 6800GT und ist auf Vista umgestiegen, nachdem dort bis jetzt immer noch kein SLI funktionierte hat er die 2 verkauft und ne ATI reingesetzt ;)
NVIDIA verliert Kunden und ich kanns verstehen, meine letzten 2x 6800GT von leadtek waren definitiv die letzten NVIDIA, zumindest bisher der G80 reizt mich nicht grade auf grund der Treiber und da DX10 noch unsinn ist.

Aber in einem haste recht, mein Crossfire sieht da genauso aus *gg*

Was hier aber noch gar nicht angesprochen wurde ist der Fall einer dritten Grafikkarte... ich hoffe, dass ich neben meine 8800GTX noch eine 7900gt reinsetzen kann zur Physikberechnung.

Eigentlich warte ich ja nur auf Crysis : ) und soweit ich das mitbekommen habe, arbeitet Crytek eng mit Nvidia zusammen, genauso wie mit Intel (Multicore). Somit denke ich, dass im Herbst so langsam die Physikberechnung per Graka in Mode kommt, ob es nur als Ergänzung zum SLI gedacht ist, oder ob auch GPU+Physix möglich ist, wer weiß.

Aber ich habe mir den 680i gekauft um genau diese Konfiguration zu testen. SLI ist eben nix für den Alltag sondern ein Enthusiasten-Spielzeug.

Und Fakt ist auch das SLI erst bei Auflösungen jenseits von 1600x1200 Sinn macht. Spaß machts, nur auf der Stromrechnung nicht :(

Hi Leute,
Ich besitze seit Weihnachten ein Crossfiresystem aus einer X1950CF und einer X1900XT und von der Leistung mehr als begeistert. Hab im 3dMark 9950Punkte (C2D@Standard). Leider stürzten in der Anfangszeit meine (doch etwas älteren) Spiele regelmäßig ab, bis ich endlich die richtigen Einstellungen im Catalyst gefunden hatte. Alles Neuere lief aber auf anhieb. Desshalb nur 4 von 5 Sternen :coolblue:

Ích habe z.Zt. zwar nur eine Grafikkarte, aber in ein oder zwei Monaten wird noch eine geholt. Mal schauen was Crossfire so bringt...

Den R600 werde ich mir zuerst mal verkneifen - DX10 bringt ja noch nichts, und Vista werde ich mir erst dann holen wenn ich dem nicht mehr ausweichen kann.

Vista werde ich mir erst dann holen wenn ich dem nicht mehr ausweichen kann.

Vista und Crossfire macht keine Probleme und wer deswegen vor einem neuen Betriebssystem zurückschreckt sollte sich mal Gedanken machen :hmm:
Habe Vista auch erst nur auf meinem Gamesys, aber einfach um es zu testen und ist schon OK, das BS ist stabil die Treiber sind auch schon ganz gut, nu noch nicht ganz so weit in der Entwicklung, grade der Grafiktreiber wobei es seit dem 7.3 alles funktioniert. :shot:

Meine Erfahrung mit CF ist bis dato eigentlich nicht sehr überragend. Habe mir zwei 1950PRO 512 MB gekauft um auf meinem 22" TFT möglichst flüssig in 1680 * 1050 spielen zu können. Leider stelle ich fest das die Performance der beiden Karten sehr mieß ist. Häufig habe ich mit dem CF Verbund so niedrige Frames das es stark das ruckeln anfängt. Baue ich wieder meine X1900XTX ein läuft alles mit den selben Einstellungen flüssig.
Habe auch schon mehrere Treiber probiert von allen Treiber-Versionen von 7.1 aufwärts bis zum aktuellen 7.3. Auch schon gemoddete Treiber wie z.B. die WarCat Treiber probiert. Allem in allem finde ich es bis dato enttäuschend.
Die einzigen Programme die momentan wirklich davon zu profitieren scheinen sind Benchmarks.

Welche Treiber verwendet ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh