Hack-Back erfolgt, aber nicht erfolgreich: NVIDIA von Ransomware betroffen

Das stimmt nicht. Bitte keinen uninformierten Unsinn verbreiten, der nur auf deiner gefühlten Wahrheit basiert, und statt dessen recherchieren; es gibt genug rechtswissenschaftliche Quellen im Netz dazu, auch Kommentare.
Gefühlte Gesetze.

Und wo du schon Quellen im Netz (nicht) benennst, dann hänge ich mal eine richtige Quelle an, welche sich mit der Rechtslage im Bezug auf "Zur Wehr setzen" beschäftigt.
Arnd Böken in Dennis-Kenji Kipker (Hg), Cybersecurity, 1. Aufl. 2020, Kapitel 15, Randnummer 66

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das nicht als Persönliche Bereicherung sondern als Bereicherung für die Allgemeinheit, allerdings hab ich auch kein Interesse an dem Crypto Zeugs, mir geht es eher darum Custom BIOS wieder bauen zu können und vor allem den offenen Linux Treiber zu verbessern. Würde NVidia in dem Bereich nicht so eine scheisssse fabrizieren wäre mir der hack ziemlich egal.
Im Prinzip argumentierst du so:
Der Einbruch-Diebstahl des Geheimrezeptes der Brötchen beim Bäcker um die Ecke ist gerechtfertigt, weil seine Brötchen scheiße schmecken und du das Rezept selber verbessern willst.

Und nebenbei bemerkt:
Wieso profitiert die Allgemeinheit davon, wenn LHR entfernt wird? Fast könnte man ja auf die Idee kommen, der Hack wurde von entsprechenden Interessensgruppen in Auftrag gegeben - sofern die Gruppe nicht selbst einige Rigs am Start hat.
Und mal so nebenbei, wenn man gehackt wird ist man üblicherweise selber schuld, da man die Security vernachlässigt hat. Das müsste eher shame on you nvidia und nicht oh armes nvidia sein.
Nein. Es gibt kein sicheres System. Punkt! Sicherlich mag es Maßnahmen geben, die nur unzureichend sind, aber selbst mit großem Aufwand geschützte Systeme und Netze sind nicht uneindringbar. Das gibt es einfach nicht. Ein solches System müsste aus einer Anlage bestehen, die völlig autark und ohne weiteren Zugriff physischer (Türen/Fenster/Lüftungsschächte) oder digitaler (Netzwerk/Intra-/Internet) Natur arbeitet. Funktioniert da etwas nicht mehr, müsste der Raum abgerissen werden, um wieder da dran zu kommen und in dem Moment ist die Sicherheit offensichtlich wieder kompromittiert.
Diese "Software Fehler kann man nichts machen" Mentalität bringt uns alle noch ins Teufels Küche wenn dann mal wirklich kritische Infrastruktur zu einem blöden Zeitpunkt angegriffen wird.
Schön, dass wir uns da wenigstens einig sind. ;o)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Weede
Edit:
Ich glaube, ich habe deinen ursprünglichen Post missverstanden: Du meintest "Notwehr im digitalen Raum" gibt es in der deutschen Rechtsprechung nicht?
Dann:

I stand corrected!

index.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass solche Leute, die ja wohl zumindest technisches Talent haben, nicht irgendwas sinnvolles machen. So eine Verschwendung.

Öffentliche Erpressung wegen Open Source Treibern :haha:

Open Source Treiber wären schon was feines, dann braucht man keine Quadro Grafikkarten mehr zu kaufen und kann ruhig zur günstigeren Geforce Variante greifen :fresse:

Vielleicht sind die Treiber dann auch endlich schlanker.

Unabhängig davon, ganz großer Kindergarten was gerade passiert.

Update, ganz frisch @Don

Von der Gruppe, die Nvidia gepwned hat:

Code:
After evaluating our position and NVIDIA's, we decided to add one more requirement.

We request that NVIDIA commits to COMPLETELY OPEN-SOURCE (and distribute under a foss license) their GPU drivers for Windows, macOS and Linux, from now on and forever.

If this request is not met, on Friday we will release the COMPLETE SILICON, GRAPHICS AND COMPUTER CHIPSET FILES for all recent NVIDIA GPUs, including the RTX 3090Ti and UPCOMING REVISIONS! Of course, this includes all files with extensions such as .v, .vx, .vg and more.

So, NVIDIA, the choice is yours! Either:
-Officially make current and all future drivers for all cards open source, while keeping the Verilog and chipset trade secrets... well, secret
OR
-Not make the drivers open source, making us release the entire silicon chip files so that everyone not only knows your driver's secrets, but also your most closely-guarded trade secrets for graphics and computer chipsets too!

YOU HAVE UNTIL FRIDAY, YOU DECIDE!

Wenn die Gruppe das durchzieht haben wir Ende entweder quelloffene Nvidia Treiber oder Verilog Files der Nvidia GPUs. Win Win würde ich sagen :d

Anhang anzeigen 734402
Sehe ich auch so, für den Verbraucher nur Win-Win. Nvidia betrügt Aktionäre, drängelt Entwickler, benachteiligt kritische Journalisten und und und... Bin zwar kein Fan von Selbstjustiz, aber ich kann den Hass gewisser Menschen auf Nvidia verstehen.

Wie genau betrügt Nvidia die Aktionäre? Gibt es dazu Berichte oder sowas?
Es gab mal ein angestrebtes Verfahren vor 3 oder 4 Jahren nach dem letzten Mining boom das in etwa darauf lautete dass NV nicht klar zwischen Einnahmen durch Mining und welche durch Gaming in ihren Ausführungen unterschieden hat. Dadurch wurden die Aktionäre theoretisch geprellt da sie nicht einschätzen konnten ob das Unternehmen weiterhin so schnell wachsen würde (auch nach dem Boom, was es dann nicht tat) oder nicht.
Wer seine Aktien von damals allerdings noch behalten hat, hat inzwischen nochmals massiv Profit gemacht...
Keine Ahnung ob Shiga sich darauf bezieht (unwahrscheinlich, da der Post eher nur inhaltsloser Hate ist).

EDIT: Hier, die Klage ist eingestellt worden:

Es gab mal ein angestrebtes Verfahren vor 3 oder 4 Jahren nach dem letzten Mining boom das in etwa darauf lautete dass NV nicht klar zwischen Einnahmen durch Mining und welche durch Gaming in ihren Ausführungen unterschieden hat. Dadurch wurden die Aktionäre theoretisch geprellt da sie nicht einschätzen konnten ob das Unternehmen weiterhin so schnell wachsen würde (auch nach dem Boom, was es dann nicht tat) oder nicht.
Wer seine Aktien von damals allerdings noch behalten hat, hat inzwischen nochmals massiv Profit gemacht...
Keine Ahnung ob Shiga sich darauf bezieht (unwahrscheinlich, da der Post eher nur inhaltsloser Hate ist).

Genau diesen Vorfall meine ich, mein Post ist nicht inhaltsloser Hate. Ich verurteile diese Selbstjustiz, ich sagte nur, ich kann den Hass gewisser Leute verstehen.
Aber ja das Unternehmen ist mir auch nicht sympathisch, aber da gibt es auch noch genug andere Grosskonzerne, die das auch nicht sind.

IMHO:
Nvidia produziert nicht grossen Mist, die Summe der kleinen Vorfälle in regelmässigen Abständen macht es meiner Meinung nach aus, dass mir dieses Unternehmen nicht sympathisch ist.
Hält mich aber nicht von der Nutzung meiner RTX2080 ab. :P

Habe auch kein Mitleid mit Nvidia ,die haben sich das selbst zuzuschreiben. Sie haben schon mit früheren GK Modellen nur Teilweise Schnelle Anbindung von Ram auf der GK das offenzugegeben ,aber auch einige Ausfälle der 2XXX Frontiers Edition sowie ebenfalls sparsame Speicheranbindungen einiger 1XXX Modelle.
Aber das hat ja die Nvidia Welt nicht davon Abgehalten entsprechend zu Reagieren. Selbst die Mining Bremse die Nvidia eingesetzt hat , hat zwar einige deren Zorn raufbeschworen aber im gesamten verglichen mit der Gesamtheit ist diese Gruppe eher eine Minderheit. Ich kann mich nicht dran erinnern das AMD so Patzig und schlecht war wie Nvidia. Auch wenn die GK Modelle nicht schneller sind als die von Nvidia so punkten sie im Allround besser als nur im reinen Gaming. Und ich Bevorzuge eher Allround als Rein speziell Gaming.
Man kann geteilter Meinung sein aber es ist meine Minung , jedefalls vertraue ich Nvidia nicht. Dafür ist mir der Konzern zu Undurchsichtig und eigenwillig. Versucht auf eigene Art und Weise Sachen durchzusetzen ( siehe Linux Kernel) die eigentlich in der Grauzone sind.
Für mich gilt seit 20 Jahren Nvidia ? --> NO GO

Nen Kaffee holen, zurücklehnen und einfach nichts machen, das ist das Beste, was Nvidia tun kann (und was sie offenbar auch tun).
Als ob es irgendwelche Auswirkungen auf das GPU-Geschäft hätte, wenn die irgendwelche Interna zu den Treibern und zur Hardware veröffentlichen. Was soll denn passieren? Dass sich Hans Meyer die technischen Zeichnungen zieht und seine GPU künftig selber baut?
Industriespionage, also dass ein anderer Hersteller wie AMD mal nen Blick reinwirft und versucht, bestimmte Aspekte der eigenen Produkte mit den internen Infos der Konkurrenz zu verbessern, wäre der einzige relevante Punkt. Aber zum einen müsste die Konkurrenz gut aufpassen, dann selber nicht in Regress genommen zu werden, was allzu offensichtliches Kopieren und Übernehmen schonmal von vornherein ausschließt, zum anderen ist es absolut unwahrscheinlich, dass die Hacker die Daten wirklich unter Verschluss halten, auch wenn man auf die Forderungen eingeht, und sie nicht dann dennoch subtil (d.h. ohne Infos im Netz) der dafür vielleicht gut zahlenden Konkurrenz steckt.

Darum verhandelt man nicht mit Kriminellen. Wer durch den Klau ein Verbrechen begeht, hat keine großen Hemmungen auch noch ein weiteres zu begehen. Und man würde durch einen Handel nur zeigen, dass sich solche Aktionen lohnen. Die gestohlenen Daten abschreiben und weiter machen ist das beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh