Hacker auf dem Pc finden?

shottie

Neuling
Hi Leute ich habe folgendes Problem meine Freundin und ich werden von ihrem durchgeknallten ex terrorisiert und wir haben den Verdacht da er von Hacken etc ahnung hat das er uns abhört bzw in unsere Pc's durchsucht weil immer wenn wir zusammen per icq und so reden das i-net sehr langsam ist und er das schon mal bei jemanden anderes gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was wir dagegen tun können und wie wir ihn finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorgt euch ZoneAlarm und wenn ihr wiklich gehackt werden, zeigt Zonealarm euch die IP an und ihr könnt ihn sperren, allerdings nur in den Zeitraum wo er die selbe IP hat, holt er sich eine neue gehts von vorne los.

Hallo Shottie,

Vorschlag: Als erstes besorgst Du Dir eine Palette an gängigen AntiSpy, Antiviren und Trojaner Suchprogrammen, nimmst den PC vom Netz und scannst diesen. Falls etwas gefunden wird poste das hier, evtl. kann man eine Aussage machen ob die SW ein Massentool ist das per eMail o.ä. verteilt/gestreut wurde oder gezielt installiert wurde.

Anschließend wie bereits erwähnt aktuelle Antiviren-SW und evtl. lokale Firewall (falls kein Router mit FW eingesetzt wird das evtl. streichen) installieren.

Danach sollte die Hürde das System remote gezielt zu hacken auf Profi Niveau gestiegen sein. Aufwand und Nutzen stehen imo in keinem Verhältnis.. :bigok:

Netten Gruss,
NINJA6

jag mal hijackthis übers system und las das logfile checken.
wenn jemand deinen rechner hacken will muß er dir vorher einen trojaner schicken.
also ein programm was ihm sagt das du online bist und mit welcher ip.

gruß der neppstar

wenn du schon vermutest dass er "in deinem pc ist" dann hilft so oder so nix

daten backupen - router kaufen - router aufstellen - dann pcs neu installieren - daten restoren

dann stellst noch ein snort basierendes IDS auf und einen honeypot *g* wenn du ihn ärgern willst

Ja bei mir ist es schwirieger aber bei ihr, denn er hat ihr alles eingerichtet deswegen und ulukay kannst du mir diese letzten beiden aussagen erklären snort was ist das ? Meinst du honeypot bildlich gesprochen?

VPN Verbindung hilft auch sehr gut^^

Installiere bei ihr den PC neu. Ansonsten bringt der ganze Softwaremüll soweiso nichts. Wenn ihr Ex den PC eingerichtet hat, kannst du nie wissen, was noch im Hintergrund an Prozessen läuft. Evtl. ein Keylogger oder sogar ein Rootkit, mit dem andere Aktivitäten oder gar ganze Protokolle versteckt und verschickt werden können.

Ich würde formatieren und dann meinen Thread aus der Sig befolgen!

Greetz

NetworkerZ

Installiere bei ihr den PC neu. Ansonsten bringt der ganze Softwaremüll soweiso nichts. Wenn ihr Ex den PC eingerichtet hat, kannst du nie wissen, was noch im Hintergrund an Prozessen läuft. Evtl. ein Keylogger oder sogar ein Rootkit, mit dem andere Aktivitäten oder gar ganze Protokolle versteckt und verschickt werden können.

Ich würde formatieren und dann meinen Thread aus der Sig befolgen!

Greetz

NetworkerZ

Wenn man einfach die Festplatte formatiert ist zwar die evtl. vorhandene Trojaner oder Viren Software gelöscht, es gibt dann aber keine Möglichkeit Gewissheit zu erlangen ob ein Angriff oder anders geartetes Problem vorgelegen hat.

Mich würde interessieren was Sache ist - formatieren kann man immer noch.

@shootie / ulukay: IDS und Honeypot ist wohl ein bis zwei "Kampfkassen" höher anzusiedeln... Interessantes Thema.... ;)
http://www.computerbase.de/lexikon/IT-Forensik

N'Gruss,
NINJA6

Zuletzt bearbeitet:
Snort, AW etc. wurden ja schon genannt.
Würde Dir auch mal folgende Seite empfehlen.
Das Batch File erledigt alles automatisch, zuverlässig und schnell.
Klick

OK, du duchst Forensik Software. Ich kann dir die HELIX Linux Distribution empfehlen, dort sind viele sehr gute Forensik-Tools enthalten. Allerdings musst du schon Ahnung haben, was du da tust. In der vorletzten c't war ein Bericht über IT-Forensik, vielleicht findest du die ja noch irgendwo!

Btw. im Nachhinein bringen dir die ganzen Tools aus den oben genannten Posts rein GAR NICHTS mehr. Snort, Antispy, AV, FW usw. sind vorbeigend einzurichten.

Greetz

NetworkerZ

hm was man so alles liest " er muss einen trojaner installieren um dich zu <hacken>"...

Muss ich zustimmen, das stimmt absolut nicht. Wenn schon ein Backdoor oder Trojaner aktiv ist, muss man ja nicht mehr "hacken", nur noch connecten ;)

Greetz

NetworkerZ

*schähm* hab das mal so (oder so ähnlich) gelesen.
da ging es aber darum das der andere ja auch wissen muß wann man was im internet macht.
sonst kann man schlecht gehackt werden. oder ?

gruß der Neppstar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh