Hackergruppe Xecute: Hacker muss nach Haftstrafe 10 Mio. an Nintendo zahlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Im Februar 2022 wurde Gary Bowser zu 40 Monaten Gefängnis verurteilt. Der Kanadier mit dem passenden Nachnamen war wegen Entwicklung und Verkauf von Hacking-Kits für die Nintendo Switch verurteilt worden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streicht das wirt raubkopie aus eurem wortschatz, das ist einfach doof. Es isty hehlerware von mir aus. Die rechnung der staatsanwaltschaft ist einfach nur dumm. Tjaja, hätte er bloss NordVPN verwendet
 
Kumpel hat sich damals auch das Teil geholt. War schon geil jedes neue Spiel gratis zu zocken was gerade erschienen ist und ganz ohne Spiel entfernen.
Die rechnung der staatsanwaltschaft ist einfach nur dumm.
Du hast Insider-Infos. Wie viel waren es wirklich?
 
Du hast Insider-Infos. Wie viel waren es wirklich?
genau soviel wie statt dem kauf von spielen in solche kits geflossen ist, alles andere ist nämlich reine fantasie, "entgangene käufe" gibt es nicht, sonst müsste man jeden menschen der ein bestimmtes spiel nicht gekauft hat für einen entgangenen kauf belangen.
 
find ich gut. warum muss man auch sowas machen. wenn spielehersteller viel geld investieren, und die spiele dann quasi "geklaut" werden, ist das mehr als ärgerlich.
 
Kumpel hat sich damals auch das Teil geholt. War schon geil jedes neue Spiel gratis zu zocken was gerade erschienen ist und ganz ohne Spiel entfernen.

Du hast Insider-Infos. Wie viel waren es wirklich?
Ganz einfach. Es ist eine fehleinschätzung. Es landen illegale kopien nicht "einfach so" auf deinem gerät. Was bedeutet dass es bewusst und absichtlich von den nutzern installiert wurde. Das bedeutet wiederum dass die nutzer gezielt nach diesen möglichkeiten gesucht haben. Daraus lässt sich klar schlussfolgern dass diese nutzer dies getan haben eben weil sie keine spiele legal bezahlen wollten. Was bedeutet dass es keine entgangenen umsätze sind, weil diese personen mit der absicht keine spiele kaufen zu wollen an die sache rangegangen sind.

Aber einige menschen sind dumm, einfach nur unfassbar dumm. Deshalb gibt es auf bluray und dvd ja unüberspringbare nervige einblendungen dass illegale kopien böse sind. Und diese nervige, unüberspringbaren einblendungen zeigt man dann genau den leute die es sich brav gekauft haben.

Also zu behaupten dass jemand wenn es kein illegales angebot gegeben hätte, es sich legal gekauft hätte ist so weit hergeholt wie die sorge der USA um menschenrechte.
 
Also zu behaupten dass jemand wenn es kein illegales angebot gegeben hätte, es sich legal gekauft hätte ist so weit hergeholt
Du denkst arg in extreme. Ja, viele hätten wahrscheinlich die meisten Spiele nicht stattdessen gekauft. Einige hätten aber zumindest einige Spiele gekauft. Der Schaden ist ganz sicher nicht bei null.
Wo wäre auch der Denkzettel wenn man nur den Gewinn durch die Geräte gefordert hätte...
 
Aber einige menschen sind dumm, einfach nur unfassbar dumm.
Das Gegenteil ist der Fall. Die Lobbyisten & Anwälte, die für die Content-Mafia arbeiten sind ziemlich intelligent und haben viel Zeit und Energie darauf verwendet das Märchen des bösen Raubkopierers zu formen. Solche absurden Gerichtsurteile sind die Früchte dieser Arbeit.
 
Du denkst arg in extreme. Ja, viele hätten wahrscheinlich die meisten Spiele nicht stattdessen gekauft. Einige hätten aber zumindest einige Spiele gekauft. Der Schaden ist ganz sicher nicht bei null.
Wo wäre auch der Denkzettel wenn man nur den Gewinn durch die Geräte gefordert hätte...
Ja das tuhe ich.
Eingie ja, aber diese rechnung der staatsanwaltschaft ost genauso daneben. Für den denkzettel gibt es haftstrafen, gerne 7 jahre, jemanden hinterher noch mit millionen zu verkrüppeln nutzt niemandem etwas.
 
jemanden hinterher noch mit millionen zu verkrüppeln nutzt niemandem etwas.
Wahrscheinlich gibt es auch in Kanada eine Art Privatinsolvenz, Nintendo wird kaum bis nichts von dem Geld sehen. Gab um die 2000er in den USA ja einige Gerichtsurteile bei denen Normalos aufgrund von Torrents zu Millionenstrafen verurteilt wurden. Im Endeffekt haben die Rechteinhaber in den allermeisten Fällen keinen Dollar bekommen und sich in einer Reihe von Gerichtsurteilen wiederholt blamiert. Gab einen Fall, da sollte eine Frau ein paar Millionen Dollar zahlen. Im 5. Gerichtsverfahren ging es dann nur noch um 20k Usd oder so und selbst die hat sie nicht gezahlt.

Nintendo geht es allerdings auch nicht ums Geld sondern um Einschüchterung. So wie die Mafia große kräftige Kerle losschickt um Schutzgeld zu erpressen..
 
jemanden hinterher noch mit millionen zu verkrüppeln nutzt niemandem etwas.
Aber Big N kann wieder einem hart eine drauf hauen, so langsam frag ich mich tatsächlich ob da nicht stellenweise schon persönliche Befriedigung in gewissen Ebenen mit rein spielt.
 
Ist das wirklich Notwendig?

Ich will oder kann mir auch keine Computerspiele leisten. Das letzte Spiel war als CDrom um 2006 denke ich.

Es gibt doch genug Spiele gratis bei EPIC.
Zum Arbeiten seit 1996 GNU Linux.
Einen Grund zum Diebstahl von Software gibt es nicht seit 1996 für mich.

Da kauft man sich eine Schrottkonsole um 300€ mit Kratzanfälligem Display - wo die joycons Eingabeelemente rasch kaputt werden - und hat dann kein Geld für die Spiele? Ist mir unverständlich. Das Konzept Switch sagt mir zu, aber das Display und das Gehäuse sind Müll. Von der Software - brauche ich es gar nicht mehr zu beurteilen.
 
Ich hätte bei meiner Switch tatsächlich auch nen Anwendungsfall für das Modul gehabt, wenn mir der Aufwand mit dem Einbau nicht zu hoch wäre. Retroarch ;) Muss nicht immer gleich ne Kopie der Switch Games sein.
 
Wenn ich da so an die 90er denke... In meiner Diskettenbox für meinen Amiga 500 gab es kein einziges gekauftes Spiel. Irgend einer in der Klasse brachte das mit, und dann ging es rum. Die ersten PC Gaming Jahre waren auch geprägt von Raubkopien. Es gab höchstens mal ein Game zu Weihnachten. Ca 80DM haben die damals gekostet, aber mit schönen Boxen und dicken Handbüchern. Als ich dann irgendwann das Geld hatte, wurden die Games dann gekauft.

Jedenfalls hätte ich mir keines dieser Games gekauft, wenn es die Raubkopien nicht gegeben hätte. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es illegal war. Aber den entstandenen Schaden sehe ich hier auch nicht.
 
Bowser, der perfekte Nachname für einen Hacker, der Nintendo geLINKt hat. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh