[Kaufberatung] Hackintosh Komponenten für Adobe CS6 - Sockel 2011 oder noch 1366/1156

drnoodle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
2.136
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues MacPro Gehäuse gekauft und möchte mich endlich an einen richtigen Hackintosh wagen, auf dem OSX LION laufen soll. Für neue Komponenten bräuchte ich euren Rat. Ich arbeite normalerweise auf einem 8-Core MacPro, doch manchmal nehme ich mir Arbeit mit nach Hause. Das konvertieren von Mac -> PC funktioniert zwar ganz gut, jedoch produziert es dennoch in grossen Projekten Probleme mit Dynamic Link (Premiere Pro -> After Effects Verlinkung).

Ich habe über die Jahre viel über Hacks gelesen und eine gute Preis/Leistung bringt wohl der i5-2500k. Diesen gibt es aber nur als Sockel 1156. Ist das schon zu veraltet, oder kann man sowas noch verbauen? Sollte ich unbedingt auf "Sandy Bridge" achten? Ich möchte nicht zuviel ausgeben, es ist wie gesagt eigentlich nur mein Büro Rechner, auf dem ich folgendes nutze:

- Surfen 50%
- Büroarbeit 10%
- Musik (Cubase) 20%
- Videoschnitt (CS6) 20%

Was kann ich von meinen Komponenten noch übernehmen, sicherlich nur die Grafik:

- AMD X4 955BE, Gigabyte AM3 Mainboard, 4x 2GB Corsair DDR3, Nvidia GTX460ti, 550W BeQuiet Netzteil

Hackintosh Sockel 2011:
- Core i7-3820 Sockel 2011 4x 3,6Ghz -> 260 Euro
- Gigabyte GA-X79-UD3 -> 180 Euro
- Ram: aus altem System
- Grafik: aus altem System
- Netzteil: aus altem System - reicht das aus? 550W



Insgesamt glaube ich, dass ein Sockel 2011er System mir zu teuer wird. Daher folgende Idee:

Hackintosh Sockel 1155- Core i5-2500k Sockel 1155 -> klick -> 190 Euro
- Gigabyte Mainboard aber welches: Klick
- Ram aus altem System
- Grafik aus altem System
- Netzteil aus altem System

Was sagt ihgr dazu. Kann man das machen, oder auf was sollte ich achten? Hat jemand noch eine CPU und ein passendes Mainboard, das er evtl. gegen meine Komponenten tauschen würde (+Zuzahlung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gute Preis/Leistung bringt wohl der i5-2500k. Diesen gibt es aber nur als Sockel 1156.
Falsch, den i5-2500K gibt es nur für Sockel 1155.

Da es mittlerweile schon Ivy Bridge-Prozessoren (Nachfolger von Sandy Bridge) gibt, sollte man auch direkt zu denen greifen - das Äquivalent zum i5-2500K wäre dann der i5-3570K. Dazu ein Mainboard mit Z77-Chipsatz, z.B. das ASRock Z77 Extreme 4. Am besten auch noch einen gescheiten Kühler wie den Thermalright HR-02 Macho Rev. A.

Für Adobe-Produkte bietet sich außerdem immer etwas mehr RAM an, pauschal würde ich sagen mindestens 8GB, eher 16GB. Zu empfehlen wäre beispielsweise das 16GB-Kit G.Skill Ares.

Die restlichen Komponenten kannst du übernehmen.


Tipp: Das Bundle aus AMD-Prozessor, Mainboard und den 4GB Ram lässt sich entweder hier im Luxx oder auf Ebay gut verkaufen.
 
Spitze danke für die Info. Dann werde ich zum neuen i5 greifen. Was denkst du bekomme ich noch für CPU , Board und ram ?
 
Du solltest darauf achten, dass Hackintosh nicht auf jeder x beliebigen Hardware läuft (Mac OSX hat nur eine begrenzte Anzahl an Treibern), daher würde ich dir raten auch in einem Hackintosh Forum vorbei zu schauen.

z.B.: Kaufberatung Ivy Bridge

Hier findest du in der Regel die Komponenten, die auch mit Hackintosh laufen und von anderen getestet wurden (Es gibt aber keine Garantie, dass die aufgelisteten Komponenten zu 100% laufen).

Des Weiteren ist Hackintosh eine Grau Zone (Apple verbietet es, Deutsches Gesetzt sagt Verbot ist erst nach Kauf einsehbar, also darf man unter vorbehalt) und die Installation ist nicht unbedingt stressfrei, vorher solltest du eine Anleitung durchlesen um nachher nicht über Probleme zu stolpern.
Und auch mit aller Vorbereitung ist es nicht garantiert das Hackintosh problemlos läuft.

Daher würde ich es nur Leuten empfehlen mit viel Zeit und Spaß am Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bastel gerne ... daher hab ich damit kein Problem . Oft wird Gigabyte als board für hacks genannt ... ist das asrock denn auch kompatibel ? Ich bin grade unterwegs ... werde mich aber noch genau im tonyx86 Forum umsehen .
 
Hi,
betreibe selber einen Hacintosh :) bei mir läuft alles wie geschmiert.Keine Abstürze alles mega flott und stable.Das wichtigste ist das richtige Mainboard.Folgende kann ich für Ivy Bridge Empfehlen wie auch bei Tonymac empfohlen :
GA-Z77-DS3H
GA-H77-DS3H
GA-B75M-D3P
GA-Q77M-D2H
GA-Z77X-UD5H
GA-Z77X-UP5-TH

mit diesen Boards läuft alles wie bei einem echten Mac :)
 
Yai! Sehr gut... darf ich dich mit ein paar Fragen nerven wenn es soweit ist? Schonmal eine erste ... nach welcher Anleitung bist du vorgegangen ? Grüsse

Edit

Welches Gigabyte würdest du mir empfehlen ? Das H77 DSH3 klingt schon echt gut. Ram dann 1600 oder 1333... ? Vorallem, voll belegen oder reichen 2x8 gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb sollten doch mehr als ausreichen ;) kommt drauf an was du machen möchtest.beim mainboard würde ich dir ein z77 empfehlen aber im prinzip ist es egal :) ich habe unibeast und multibeast von tonymac benutzt.falls du mehr fragen hast kannst mir auch gerne ne PM schreiben :)
 
ob RAM 1333 oder 1600 den Unterschied siehst du nur in Messungen, ich würde 1333 nehmen da billiger
 
Wenn du ja einen K Prozessor betreiben willst dann auch eine Z77 Platine, und nicht ein H.
Bei H brauchst du auch kein K Prozessor.

RAM reicht der 1333 bei schnelleren gibst du nur unnötig Geld aus. Prozessor übertakten bringt mehr performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, solang die in den dazugehörigen (farblich markiert) stecken, ist alles bestens.
 
bei deinem genannten board lassen sich die spannungen nur sehr gering verändern...
 
Hallo Zusammen, ich habe es bislang nicht geschafft den Hackintosh aufzusetzen, doch jetzt ist es langsam soweit. Wollte euch kurz fragen, ob schon bessere Mainboards, CPU usw herausgekommen sind, die man dafür nutzen sollte. Ich würde gerne einen i5 oder i7 nutzen. Bei tonymacx86 lese ich viel und kann mich nicht entscheiden, welche Hardware ich nehmen soll. Doch mit irgendwas muss man einfach anfangen.

- Intel i5-3570K (200 Euro)
- Gigabyte GA-B75M-D3P (75 Euro)
- 16 GB G.Skill Ares DIMM Kit PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (65 Euro)
- GTX 660 3GB (220 Euro)
- SSD 256 GB Samsung (170 Euro)
- Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (65 Euro)

Komme auf ca. 800 Euro.

Alternativen und Gegenvorschläge?
 
in sachen cpu und board gibt es erst in q2/2013 wirklich neues.
 
Ok danke... Preise sind nämlich seit Monaten auch nicht wirklich gefallen.
 
- Intel i5-3570K (200 Euro)
- Gigabyte GA-B75M-D3P (75 Euro)

da bin ich jetzt nicht ganz sicher inwieweit du mit dem board den multiplikator der cpu verändern kannst...
 
Bei dem Board habe ich mich noch nicht festgelegt, da werde ich evtl. auch ein anderes nehmen. Dieser Thread hier zeigt einen GA-Z77X-UD5H / i7-3770k / 16GB RAM / GIGABYTE GeForce GTX 660 Ti als Video-PC/Mac. Ich schau mich noch um, was es genau werden soll. Wenn der Aufpreis zum i7 nicht so dramatisch wird, dann wirds dieser.

Ich möchte OSX und W7 drauf nutzen.
 
wenn oc ein thema ist, solltest du ein board mit z77 chipsatz wählen.
 
So ich habe jetzt bestellt:

45582 Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 189,81* € 189,81*

8428999 Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 85,39* € 85,39*

8435319 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 67,68* € 67,68*


Ich möchte Dualboot auf der Kiste machen mit OSX Lion und Windows 7. Hat das schonmal hier jemand gemacht?
 
Hackintosh läuft...

DUALBOOT: Mountain Lion und Windows 7. Wer fragen diesbzgl. hat, kann mir gerne schreiben. Ist etwas schwierig am Anfang, aber irgendwann steigt man durch. Mal sehen unter welchem OS Adobe CS6 schneller ist...
 
Ich hab erst Multibeast genutzt und dann eimzelne KEXT eingespielt, für Bluetooth und Wlan.
 
Hi,

ich bin gerade dabei mir eine fast identische Kombination zusammen zu bauen. Habe dazu ein paar kleine Fragen:
1. Läuft der Dual-Boot bei dir von einer Platte/SSD?
2. Wie viel Platz brauchen die Systeme jeweils? Reichte eine 128 GB SSD für Win7 (bzw. evtl. gehe ich auch direkt auf Win8) und Mac OSX?
3. Hast du noch eine "Datenplatte" auf die beide Systeme zugreifen? Wenn ja, wie hast du die formatiert? Wenn ich das richtig weiß kann Mac OSX ja kein NTFS...

Danke schon mal für die Infos :) Die helfen mir mit Sicherheit beim weiteren Zusammenstellen :)
 
Hi,

also ich hab für OSX eine 128GB SSD (47GB in Benutzung inkl. Adobe Suite) und für Win7 eine normale HDD, aber diese will ich noch gegen eine 256GB SSD tauschen. Windows braucht bei mir irgendwie immer mehr, da ich auch Spiele und alles direkt auf der Systemplatte installiere. Sonst kannst du auch eine 128GB nehmen. Dualboot funktioniert ganz easy: Du installierst ganz normal, welches zuerst ist egal. Ich habs folgendermassen gemacht:

• Bios HDDs auf AHCI umgestellt + paar weitere Settings, findest du aber für dein Board bei tonymacx86.com
• HDD angesteckt -> Windows 7 von DVD installiert -> danach wieder abgesteckt
• SSD angesteckt -> von USB mit Unibeast OSX Mountain Lion 10.8.2 installiert
-> nach der Installation wieder den USB Stick dran lassen wegen dem Bootloader -> aber nicht wieder USB starten, sondern das OSX was gerade installiert wurde auswählen
-> dann Multibeast -> Treiber für Mainboard, Audio, etc. und Chimera Bootloader installieren
-> USB abstecken -> Bootloader ist nun auf der SSD mit OSX (ist bei mir auf Sata 0)
• Windows HDD anstecken auf Sata 1 -> danach sollte der Bootloader beide Platten erkennen und du kannst wählen
•*weitere 3TB Platte als NTFS für den Datenaustausch formatiert unter Windows (exFat ist auch OK), wobei OSX auch einwandfrei NTFS lesen und schreiben kann
-> Paragon NTFS für Mac OS X - Überblick (hab ich gekauft, läuft super einfach und bis jetzt ohne jegliches Problem)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig...
 
Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Besonders das mit Paragon ist interessant!
Mein Plan war eigentlich beide OS auf einer 128 GB SSD unterzubringen. Auf dem Laptop reichen mir 60GB für Win7 dicke, da ich die meisten Dinge auf einer anderen Partition auslagere oder zentral auf einem Server. Wenn OSX "nur" 50 GB braucht, dann sollte das ja tatsächlich auch noch passen... muss mich nur mal einlesen, wie dann der Installationsprozess abläuft. Notfalls kriegt OSX halt noch eine 64GB SSD spendiert ;)
 
Nimm auf jeden fall zwei platten. Es kann probleme mit dem bootloader geben wenn du eine platte mit 2 Partitionen nutzen willst. Habe ich anfangs auch probiert würde auch mit viel Arbeit gehen. Aber 2 hdds sind wirklich sehr einfach zu installieren. Wenn du Fragen hast schreib einfach hier. ..
 
Kurze Info: der Hack läuft bis heute einwandfrei. Ich habe noch zwei weitere gebaut. Ist eine echte Alternative zum MacPro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh