Hi
je nachdem was das für ein Material ist muss angeschliffen werden bzw gefüllert oder Haftvermittler eingesetzt werden
Anschleifen, entfetten, grundieren natürlich vorrausgesetzt.
So siehts aus, wer an der Grundierung spart ist selber schuld. Aluminium oder auch andere NE - Metalle benötigen teils spezielle Vorbehandlungen und spezielle Grundierungen.
Wer es selber mit der Dose probieren möchte empfehle ich.
1. anschleifen mit Schleifvlies-Pad
- rauht an trägt aber nichts bzw. so gut wie nichts ab, gibt also keine Schleifriefen
-von normalen Aluminiumoxid- oder Siliciumcarbidschleifpapier würde ich abraten
2. Teile mit Nitro entfetten und säubern
-auch Schleifstaub mit Nitrogetränkten Lappen entfernen
3. entsprechende Sprühlack Grundierung verwenden
&
4. gewünschten Farbton per Dose aufbringen
- Dose vorm ersten Gebrauch stehts gut schütteln, 2-3 Minuten sollten es sein (gillt auch für die Grundierung)
- 2 Schichten im Kreuzgang aus ca. 25cm Entfernung aufbringen
Da ein Gehäuse immer recht verwinkelt ist und man aufpassen muss, dass man nicht zuviel Lack an manche Stellen sprüht (Läufer), sollte man vorher evtl. mal ein paar Testflächen anlegen. Sowas als Laie beim ersten Versuch perfekt hinzukriegen wird schwierig.
Was mir bei Sprühlack allgemein aufgefallen ist.
- beim lackieren immer gleich voll durchdrücken und von außen in die Fläche gehen (drückt man zu zarghaft, neigen Dosen zum "rotzen", auch beim ersten durchdrücken oder wenn man absetzt passiert das)
- Klarlack? Hmm, halte ich für weniger sinnvoll den noch extra zu lackieren (Dosen gibts entweder in Seidenmatt oder Hochglanz), durch die geringe Schichtdicke (ca.50µm) hält der Klarlack auch keine Kratzer ab
Lack aus der Dose ist aber allgemein nicht so belastbar. Punktuelle mechanische Belastung mögen jedoch die meisten Lacke nicht. Sprich nicht wundern, wenn man mit etwas scharfkantigen oder spitzen über den Lack fährt. Platzt der Lack dann regelrecht weg, teils sogar in kleinen "Schollen" hat man irgendwas falsch gemacht.