[FAQ] HAF 932 von innen schwarz färben nur wie?

redbull320

Neuling
Hey,

Welche günstigen guten möglichkeiten gibt es mein Haf 932 von innen schwarz zu färben, dass es auch gut aussieht?

Vllt lack, sandstrahlen etc.!

Bin für hilfe dankbar. :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Farbe von CaseKing ist nicht wirlich geeignet für den Gehäuse Innenraum, die Farbe wird leicht abgekratzt, hält wenig aus..dann lieber gleich ne gute Farbdose aus dem Baumarkt kaufen, mit Sicherheit besser.

wenn schon lacken dann bitte mit 2K Lack der auch nen bisschen was kann und aushält sonst könnt ihr euch die ganze arbeit auch sparen :)

Sollte ich dazu sagen dass das richtige schleifen das A und O ist ? :d Wer hier schlampt hat hinterher pech gehabt ... man sieht auf der gelackten fläche alles ;)

Lackieren ist allg. nicht zu empfehlen bei so beanspruchten Teilen. ;)

Du solltest das Gehäuse pulverbeschichten - wenn du alle Kosten von deiner Lackieraktion zusammenrechnest, kommst du meist auch schon auf den Preis, was dich eine professionelle Pulverbeschichtung gekostet hätte. :wink:

Habe mein HAF von innen Lackieren lassen und kannnur bestätigen das es auch wenns der Fachmann macht nicht gut hält wenn man immer am Case bastelt sieht man bei mir sehr schön am Laufwerkkäfig und an manchenstellen wo man mal mit den Plastisteckern heftiger gegen gekommen ist war sofort der Lack ab.

Pulverbeschichten hält wesentlich besser.

das, was man auf dem bild schwierig erkennen kann, sieht in der tat nicht gut aus.

Also ich hatte vor ein paar Wochen beim Pulverbeschichter hier in der nähe angefragt, was es kosten würde mein Gehäuse schwarz zu pulvern, wenn ich es denen komplett auseinandergebaut vorbeibringe.
Der nette Herr dort nannte mir einen Preis von 35 € (allerdings weiß ich nicht ob Sandstrahlen o.ä. mit drin ist).
Wenn man dann bedenkt, dass man mit ein paar Dosen Lack auf den gleichen Preis kommt, und selber noch die Arbeit hat....;)

Gruß
~|Mr.T|~

Werde mein Case auch Pulvern lassen, wurde was von 25 € gesagt, wenn es 30 werden ist das auch in Ordnung, 2 mal Lack und 2 mal Klarlack kosten auch schon mehr + die Arbeit und weniger gutes Ergebnis, sprechen klar für Pulvern lassen!

Auf jedenfall Pulvern! Hab mein Case damals auch erst selber lackiert... War ne heiden Arbeit, sah bescheiden aus, verkratzt direkt und ist mit den Spraydosen noch teurer. Ende vom Lied war, dass es nen halbes Jahr später doch zum Pulverbeschichter ging. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall Pulvern! Hab mein Case damals auch erst selber lackiert... War ne heiden Arbeit, sah bescheiden aus, verkratzt direkt und ist mit den Spraydosen noch teurer.

Genau so ist es. :)

Ich habe auch erst Erfahrung mit dem Lackieren von Gehäuse gesammelt, bis dann fest stand, dass ich so etwas nie wieder mache. :)
Der Lack hält einfach nicht - egal wie qualitativ hochwertig oder wieviel Klarlack man drauf sprüht. :)

Teile, wie zb. die Führungsschienen der Seitenteile werden schon nach 2x Seitenteile abnehmen sogut wie keine Farbe mehr haben - da macht das Modding wirklich keinen Spaß. :wink:

Hi

je nachdem was das für ein Material ist muss angeschliffen werden bzw gefüllert oder Haftvermittler eingesetzt werden

Also auch wenn ich klar sagen muss, das Pulvern einfach sinnvoller ist, möchte ich einmal anmerken, das ich auch schon selber gelackt habe, ohne klarlack darüber und der Lack hält super.

Anschleifen, entfetten, grundieren natürlich vorrausgesetzt.
Mein Lack habe ich bei toom gekauft. So weit wie die Farbe gereicht hat, war ich auch voll zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber 4 Dosen machen mal eben ca 40€, dann kommt pulvern lassen teils sogar billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
je nachdem was das für ein Material ist muss angeschliffen werden bzw gefüllert oder Haftvermittler eingesetzt werden

Anschleifen, entfetten, grundieren natürlich vorrausgesetzt.

So siehts aus, wer an der Grundierung spart ist selber schuld. Aluminium oder auch andere NE - Metalle benötigen teils spezielle Vorbehandlungen und spezielle Grundierungen.

Wer es selber mit der Dose probieren möchte empfehle ich.

1. anschleifen mit Schleifvlies-Pad
- rauht an trägt aber nichts bzw. so gut wie nichts ab, gibt also keine Schleifriefen
-von normalen Aluminiumoxid- oder Siliciumcarbidschleifpapier würde ich abraten

2. Teile mit Nitro entfetten und säubern
-auch Schleifstaub mit Nitrogetränkten Lappen entfernen

3. entsprechende Sprühlack Grundierung verwenden
&
4. gewünschten Farbton per Dose aufbringen
- Dose vorm ersten Gebrauch stehts gut schütteln, 2-3 Minuten sollten es sein (gillt auch für die Grundierung)
- 2 Schichten im Kreuzgang aus ca. 25cm Entfernung aufbringen

Da ein Gehäuse immer recht verwinkelt ist und man aufpassen muss, dass man nicht zuviel Lack an manche Stellen sprüht (Läufer), sollte man vorher evtl. mal ein paar Testflächen anlegen. Sowas als Laie beim ersten Versuch perfekt hinzukriegen wird schwierig.

Was mir bei Sprühlack allgemein aufgefallen ist.
- beim lackieren immer gleich voll durchdrücken und von außen in die Fläche gehen (drückt man zu zarghaft, neigen Dosen zum "rotzen", auch beim ersten durchdrücken oder wenn man absetzt passiert das)
- Klarlack? Hmm, halte ich für weniger sinnvoll den noch extra zu lackieren (Dosen gibts entweder in Seidenmatt oder Hochglanz), durch die geringe Schichtdicke (ca.50µm) hält der Klarlack auch keine Kratzer ab

Lack aus der Dose ist aber allgemein nicht so belastbar. Punktuelle mechanische Belastung mögen jedoch die meisten Lacke nicht. Sprich nicht wundern, wenn man mit etwas scharfkantigen oder spitzen über den Lack fährt. Platzt der Lack dann regelrecht weg, teils sogar in kleinen "Schollen" hat man irgendwas falsch gemacht.

!sign

Gut geschrieben.
Habe gerade mal bei meinem LAck Kratztest gemacht...es könnte schlimmer sein, nur kleine Kratzer und auch nur mit einer der Slotblenden des Cases...Plaste macht da nichts.

Pulvern ist aber doch die wirtschaftlichere Variante und die wertigere...

Also ich habe mein HAF 932 damals auch mit mattem schwarzen Lack lackiert.

Diesen Sommer werd ich das Teil wohl Pulvern lassen, es ist eh ein Hardwareupdate nötig und das Pulvern ist nunmal wesentlich wiederstandsfähiger als der Lack.

Ich muss nur mal schauen wo ich das hier in der nähe von Gelsenkirchen machen lassen kann bzw. wie viel es mich kostet.

Also ich habe mein Gehäuse Pulverbeschichten lassen für 32 Euro inklusiv versand und entfettung...Wegen Sandstrahlen würde ich einfach mal nachfragen was die dafür haben wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh