HAF STACKER 945 - 1 Radiator 840mm jedoch "2" Loops

bsH7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
373
Hi zusammen,

vor 5 Monaten habe ich meine ersten Erfahrungen mit Case modding und modularer Wasserkühlung gemacht und es hat mich einfach so gepackt, dass ich mich dazu entschlossen habe ein 2. neuen Rechner aufzubauen.

Idee dahinter - Coolermaster HAF Stacker 945

Ich will jedoch nur einen Radiator in die Front verbauen ( https://www.caseking.de/aqua-computer-ams-840mm-radiator-1-kreislauf-wara-210.html )

Da ich relativ weite Wege bzw. Loops geplant habe, habe ich mich dazu entschlossen 2 Pumpen zu verbauen.
( https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xtop-d5-pwm-plexi-inkl.-pumpe-waek-949.html )

Beide sollen "separat" durch 250er Reservoirs von EK bespeißt werden.

Ich habe vor beide Ausgänge des Radiators zu belegen, um nicht unnötig viel Druck in das System zu bringen.
Somit wird ein "Kreislauf" die CPU + Chipsatz versorgen und der andere die Grafikkarten.

Mir ist zwar klar dass es kühlleistungs technisch wenig Sinn macht, jedoch bringt mir eine Pumpe einfach zu wenig Durchfluss bzw. Förderhöhe, aufgrund des Strecken Problems und ich will lediglich einen Radiator verbauen.


Die Frage die sich mir nun aufdringt ist folgende,

hat schonmal jemand so einen Wasserkreislauf aufgebaut oder kann i.welche Erfahrungswerte einbringen bzw. was sagen erfahrene User zur Idee.



Vielen Dank für jede Antwort die mich etwas vorran bringt =)

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor beide Ausgänge des Radiators zu belegen, um nicht unnötig viel Druck in das System zu bringen.
Bei 0,4bar? :wall:
Mir ist zwar klar dass es kühlleistungs technisch wenig Sinn macht, jedoch bringt mir eine Pumpe einfach zu wenig Durchfluss bzw. Förderhöhe, aufgrund des Strecken Problems und ich will lediglich einen Radiator verbauen.
Kurz und knapp: Schwachsinn

1.Jede Pumpe reicht für so ein Setup als "Ein Kreislauf", Förderhöhe ist dahingehend egal, als dass es in jeder Wakü genauso weit hoch wie wieder runter geht, einzig das Befüllen könnte ein wenig komplizierter werden, aber nicht mit einer D5, die bügelt das Wasser so durch.
2.Wenn 2 Kreisläufe, dann richtig, 2 Kreisläufe nimmt man idR, wenn man einen sehr warm werden lassen will, weil nicht mehr nötig ist, der andere aber recht kühl ist. Und die sind dann auch komplett getrennt, nicht mit irgendwelchen 2 Kreislaufradis, wo dann sowieso wieder die Hälfte der Wärme durch das Metall zusammenläuft.
3.Das gibt ein fröhliches Schlauchchaos.

Die Frage die sich mir nun aufdringt ist folgende,

hat schonmal jemand so einen Wasserkreislauf aufgebaut oder kann i.welche Erfahrungswerte einbringen bzw. was sagen erfahrene User zur Idee.

Wenn eine deine Pumpen ausfällt oder der Teilkreislauf verstopft ist, ist der Kreislauf dicht und du merkst das nichtmals unbedingt.

Extrem halbgare Lösung, man will dich nicht davon abhalten, ich rate dir aber von so einem Kram ab.

Ganz oder gar nicht bzw. Business as usual.

€: Gerade nochmal ungläubig geschaut, du willst echt durch alle 915er durch mit dem Radi? Damit nimmst du ja den Witz des Gehäuses, das man trennen kann komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö wieso auch, ich mag einkreislauf systeme
sonst müsste ich mir ja noch nen 9x120er radi irgendwo hinstellen XD

aber in nen paar worklogs hab ich den schonmal gesehen
 
Ich würde - wenn unbedingt zwei Kreislaeufe - dir auch eher dazu raten z.B. zwei 360er/420er/480er Radiatoren zu nehmen.

Was weiss ich, einen oben und einen unten, jeweils mit Pumpe etc und Schnellkupplungen. Wird besser aussehen und ist sie sinnvollere, performantere, vermutlich auch günstigere Lösung.
 
Kauf dir n anderes case falls du s noch nicht hast. Habe das case ebenfalls weil es groß aussieht aber um da was rein zu bauen muss man echt n haufen bohren usw.wodurch n wiederverkauf ins Wasser fällt. Habe aber nur die 0815 Variante mit nur einem 915F und zur Zeit nur n 240er im 915 und n 360er in der front im großen case. Bilder in meinen worklog. Hatte auch schon 2x360+1x240+1x120 aber das schlauch gebammel ging mir auf n sack. Nu habe ich wie gesagt den 240er+agb+pumpe oben im 915 und das sieht echt sauber aus. Kühlleistung reicht dicke hin für 980 und 3770K mit oc.

Btw: falls du doch das stacker System baust lass mal n paar Bilder sehen :-) lg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir n anderes case falls du s noch nicht hast. Habe das case ebenfalls weil es groß aussieht aber um da was rein zu bauen muss man echt n haufen bohren usw.wodurch n wiederverkauf ins Wasser fällt. Habe aber nur die 0815 Variante mit nur einem 915F und zur Zeit nur n 240er im 915 und n 360er in der front im großen case. Bilder in meinen worklog. Hatte auch schon 2x360+1x240+1x120 aber das schlauch gebammel ging mir auf n sack. Nu habe ich wie gesagt den 240er+agb+pumpe oben im 915 und das sieht echt sauber aus. Kühlleistung reicht dicke hin für 980 und 3770K mit oc.

Btw: falls du doch das stacker System baust lass mal n paar Bilder sehen :-) lg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Genau deshalb will ich das Case ja haben ... ;) Es wird komplett umgebaut und an einen wiederverkauf will ich mal gar nicht denken.
Schau dir einfach mal mein Album an - Ging knapp 3 Monate und war auch mal ein gewöhnliches Cosmos 2 Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh