[Kaufberatung] Halber PC neu--------------->bzw. PC Aufrüsten

daffy1234

Enthusiast
Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte. Ich hab mir vor 2 Jahren ein neues Gehäuse + Netzteil + Grafikkarte + Wasserkühlung geholt und mir einen Wakü Rechner aufgebaut. Das hat auch wunderbar funktioniert und alles war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Rechner lief einwandfrei und die Temperatur war auch im Hochsommer unterm Dach super. Ich hab den Rechner immer in den Energiesparmodus geschickt und alles funktionierte. Dann kamen die ersten Probleme, die Pumpe sprang nach dem Aufwachen nicht mehr an. Musste dann 2-3mal Aus und An machen und dann lief sie wieder. Irgendwann ist mir dann die erste Abgeraucht, hab dann eine neue gekauft, damit ging es auch ne lange Zeit gut, dann ist diese auch abgeraucht. Hab dann einen neuen Widerstand eingelötet und die Pumpe funktionierte wieder. Leider ging die Pumpe immer öffters einfach nicht mit an, deswegen hab ich den Rechner dann auch mal 24st. durch laufen lassen über ein paar Wochen, weil ich keine Zeit hatte was zu ändern.
Heute hab ich irgendwie im Unterbewusstsein die Lüfter ausgestellt und beim Film gucken, gabs auf einmal ein buntes Bild und der Rechner schmiert ab. Hab die Grafikkarte angefasst und die ist wohl ein klein bisschen zu heiß geworden. Dazu glaub ich das der Motherboardchipkühler auf einmal auch lose war.

Lange rede kurzer sinn, das war für mich der Zeitpunkt wo ich kein bock mehr auf die Wakü hatte. Da das mit den Pumpen ein ewiges Elent ist und ich keine lust habe für 100euro noch eine Pumpe zu kaufen, hab ich kurzerhand den ganzen Rechner zerlegt und die Waküsachen ausgebaut. Hab dann wieder alles mit Wärmeleitpaste zusammen gebaut und jetzt nimmt er 2 Ram Riegel nicht mehr an. Ich hab alles versucht, aber er will nur noch 2 Riegel anstatt 4. Das heißt jetzt hab ich keine gerade noch akzeptabele 4GB Ram sondern nur noch lächerliche 2GB. Die Gaka wurde leider auch zu heiß mit dem standart Lüfter und bevor es stress gibt, hab ich eine andere reingehauen. Jetzt läuft gerade wieder alles einigermaßen, aber ich befürchte, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich ein bisschen was investieren muss.
Ich hab keine Lust mich jetzt noch Jahre zu ärgern.

So das hab ich gerade hier liegen.
- FRACTAL ARC Midi Tower Fractal Design
-Gigabyte GA-P35-D3 das nervt und wohl auch einen weg hat----das heißt neues Board
-2x 1Gb Riegel OCZ Reaper PC2 6400
-2x 1Gb Riegel OCZ Reaper PC2 8500
-Intel Core Quad Q8200 @2.33Ghz
-ATI Radeon HD-4850 Dual Slot +
-Arctic Cooling Accelero TwinTurbo Pro 41558 - Arctic Cooling Accelero TwinTurbo Pro - Hardware,
-Cougar CMX 550W
-Win 7 ultimate 64bit
-2x 500Gb 7200er Festplatten
-standart Intel Core Quad Q8200 @2.33Ghz CPU Lüfter in flach ( momentan montiert)
-Dazu ne Handvoll BeQuiet Lüfter 140mm
-Eine gute Lüftersteuerung
-DVD Brenner

Jetzt hab ich mir vorgestellt, ein neues Motherboard, eine 256GB SSD Platte, Arbeitsspeicher auf jeden Fall neu und dann gucken was mit dem Prozessor und der Grafikkarte ist.

Die nächsten 3-4 Jahre habe ich definitiv keine Zeit zu zocken und wenn dann mach ich das über die PS3 oder PS4. Hauptsächlich arbeite ich mit Autocad, Sketchup, dann viel Internetsurfen, GoPro Videos bearbeiten und Spielkram.

Sollte auf keinen Fall zu teuer werden, da ich das eigentlich garnicht auf der Rechnung hatte. Ich sag jetzt mal so um 300euro.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und danke euch schon mal für eure Tips.
Die Sachen müssen nicht neu sein. Ich kaufe auch Gebrauchte sachen. SSD jetzt nicht unbedingt, aber das Board und die Rams. Dann wirds ein bisschen günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann guck doch einfach auf dem Marktplatz.
Zum Beispiel -> PC mit SSD für ~220€ LINK
Alles was Du davon nicht gebrauchen kannst kannst Du vielleicht weiter verkaufen.

Gruß

D.U.

Ja aber bei dem ist nur ein kleines Board bei, da findet meine Grafikkarte keinen Platz und die SSD ist nur 128GB ich brauche min. 256Gb. Die Frage ist, was von meinem Prozessor zu halten ist. Ob es sinn macht ein Board zu kaufen, wo der noch drauf passt, oder ob ich Board und Prozessor neu kaufen muss. Ein Board brauche ich auf jeden Fall und 2x 4GB Riegel brauch ich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mir als alternative jetzt das auf die Einkaufsliste geleget : ASRock 970 Extreme 3 + FX8320 + 8GB Speicher +Crucial MX100 256GB SSD .
Oder halt ziemlich das selbe was ich gerade drin habe in Gebraucht aber funktionsfähig mit 8GB DDR2 Ram + Crucial MX100 256GB SSD. Kommt drauf an ob ich ne günstige Combo finde, weil von der Geschwindigkeit reichte mir meins eigentlich aus nd mit SSD und 8GB Ram müsste ich klar kommen.

Wenn Deine jetzige HW schon zickt, vergiss diese komplett.
Das wird ein Fass ohne Boden.
Ich würde auf jeden Fall auf DDR3 Ram und die dazugehörige HW umsteigen.

Wieso sollte auf das Board aus meinem Link Deine GraKa keinen Platz finden?
Du kannst die Hardware doch auch in Deinem Tower verbauen.
Könntest ja alternativ auch im dem Thread fragen ob ein Einzelverkauf (Board, Ram, CPU incl Kühler) möglich wäre.

Gruß

D.U.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh