Halbes netzteil von Apple - für viel Geld

shahisinda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
1.430
Meine ehemalige Lieblingsfirma wird mir immer fremder. Ich hoffe, dass ich noch lang von meinem 2011er MBP habe. Ein neues Mac Gerät wird es so schnell nicht wieder geben. Mein Gott Apple... Diese Gier ist nicht mehr auszuhalten :eek::eek:

Apple: USB-C-Netzteile dank Weglassungen bis zu 50 Euro teurer
http://heise.de/-3630626
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preispolitik ist in der Tat 'ne Schweinerei. Einziger Vorteil hier ist, dass USB-C ein freier Standard ist und man auf andere Hersteller ausweichen kann. Nie und nimmer nicht würde ich ein Apple Kabel kaufen wenn ich es nicht muss, die Teile halten nicht hinten und nicht vorn.
 
Natürlich stört das auch die Apfel-Lemminge. Ob das dann aber ein Grund ist Windows zu nehmen steht auf einem anderen Blatt.


Irgendwelche billig-Netzteile würde ich nie benutzen.

Und trotzdem kaufen sie es. Über USB C alleine wurde auch gemeckert... trotzdem kaufen die Leute :fresse:
Und was sagt uns das?
Ob die Dinger nun gut sind, man einen Rucksack an Zubehör benötigt / etwas beim Zubehör fehlt es wird trotzdem gekauft :d
So sind sie halt, die Apfellemminge.

Grüße
 
Das liegt schlicht daran, dass man kein Windows haben will und es keine andere Möglichkeit gibt um einen Mac zu nutzen.

Für mich käme nur Linux in Frage aber da laufen zig Programme nicht die ich permanent brauche.



Was einem das alles wert ist muss man selbst entscheiden. Aber wie jede neue Technologie wird das 1. alles billiger und 2. eh kein Hahn mehr nach krähen in ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
25€ für ein 2€ Netzkabel. Nicht schlecht. Apple hat echt den Schuss nicht mehr gehört. Trotzdem kaufen die Leute den 2016 Schrott. Eigentlich hätte es ein Ladenhüter werden müssen. Ist es aber nicht. Und so geht der Krampf weiter.
 
Klar, es ist wieder eine Maßnahme zur Gewinnmaximierung, aber durch den Umstieg auf USB-C auch beim Ladegerät wurde der Markt für alle geöffnet. Man kann sich jedes x-beliebige USB-C Netzteil und Kabel kaufen und damit das MacBook laden. Lediglich der nötige Strom muss vom Netzteil bereitgestellt werden können.
Also wer das Geld fürs Apple Kabel nicht bezahlen will, ist auch nicht gezwungen es zu kaufen.
 
1. Warum wird das jetzt eigentlich hochgekocht, das ist doch schon seit Erscheinen des MBP mit Touchbar bekannt?
2. Das Netzkabel muss man nicht verwenden, also musst man auch die 25 Euro nicht zwangsläufig mit in die Rechnung einbeziehen.
3. Ja, im Moment ist es doof, aber ich würde behaupten, in relativ kurzer Zeit fliegen bei euch genauso viele USB-C-Kabel rum, wie jetzt Micro-/Mini-/Wasweißich-USB-Kabel.
4. Ich hätte das Teil auch lieber günstiger gesehen, aber es ist jetzt auch kein Drama.
5. Was bringt einen eigentlich dazu, dass man Apple eh nicht leiden kann, weil zu teuer, Poser-Kram etc., und dann dennoch hier seine ach so kostbare Zeit opfert, um über die Apple-Lemminge herzuziehen, die ja eh blöd sind und keine Ahnung haben? Gibts da schon ne ICD10 für?
 
1. Warum wird das jetzt eigentlich hochgekocht, das ist doch schon seit Erscheinen des MBP mit Touchbar bekannt?
2. Das Netzkabel muss man nicht verwenden, also musst man auch die 25 Euro nicht zwangsläufig mit in die Rechnung einbeziehen.
3. Ja, im Moment ist es doof, aber ich würde behaupten, in relativ kurzer Zeit fliegen bei euch genauso viele USB-C-Kabel rum, wie jetzt Micro-/Mini-/Wasweißich-USB-Kabel.
4. Ich hätte das Teil auch lieber günstiger gesehen, aber es ist jetzt auch kein Drama.
5. Was bringt einen eigentlich dazu, dass man Apple eh nicht leiden kann, weil zu teuer, Poser-Kram etc., und dann dennoch hier seine ach so kostbare Zeit opfert, um über die Apple-Lemminge herzuziehen, die ja eh blöd sind und keine Ahnung haben? Gibts da schon ne ICD10 für?

Zu 5.

Das war doch schon immer so. Lustigerweise trollen Apple User nicht in Windows Foren rum.

Aber diese Religionskriege habe ich noch nie verstanden. Ich suche mir das richtige Werkzeug für meine Ansprüche und gut.
 
Hat schon were brauchbare Alternativen gefunden?
Ich werd es so lange es gehr rauszögern mir ein USB-C Netzteil zu kaufen, bis es brauchbare zuverlässige Alternativen gibt.

100W Thunderbolt3 plus passendes Kabel und ich bin happy.... 2m wäre noch ideal.
Daten muss es nicht mal können, nur Laden ist mir da wichtig, für Daten gibt es genug alternativen mit 0,5m Länge.
 
Aber diese Religionskriege habe ich noch nie verstanden. Ich suche mir das richtige Werkzeug für meine Ansprüche und gut.

Vor allem geht mir ein Produkt eines Herstellers, welches meine Anforderungen nicht erfüllt, am Hintern vorbei, da regt man sich doch nicht drüber auf.
Was tatsächlich echt dämlich ist, wofür Apple aber nix kann, ist das Chaos mit bei USB-C. Für Strom brauchst ein anderes Kabel als für TB3, und wasweißich was noch für Spezialfälle...
 
Hat schon were brauchbare Alternativen gefunden?
Ich werd es so lange es gehr rauszögern mir ein USB-C Netzteil zu kaufen, bis es brauchbare zuverlässige Alternativen gibt.

Amazon hat hier das richtige ;)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
@ Kurant,

leider nicht, ich habe ein 15", das Dingn kann nur 60W, bringt micht nicht wirklich dahin wo ich hin möchte.
 
Müsste auch laufen, nur langsamer laden.
Um es irgendwo permanent in die Ecke zu legen vllt. nicht schlecht, am Arbeitsplatz z.B., dann kannst noch einen USB Ventilator anschließen usw :d
 
Aber diese Religionskriege habe ich noch nie verstanden. Ich suche mir das richtige Werkzeug für meine Ansprüche und gut.

Blöd nur, wenn Apple die produktionsfähigen Geräte einfach kommentarlos einstampft und bei HW Evolution dann auf einmal Unfälle wie das 16er MBP bringt. Nutze hier das Early 15er und nen Pro5,1 , tolle Apple Geräte, aber danach gings schon langsam abwärts. Aber vielleicht schauts bei den MBPs in 1-2 Generationen wieder besser aus und USB-C hat sich dann in 2-3 Jährchen auch durchgesetzt. Wenn OSX nicht so ein gutes OS wäre, und Windows Notebooks eher mehr als gut wären (von der Verarbeitung), hätt ich auch schon längst gewechselt.
 
Für mich käme nur Linux in Frage aber da laufen zig Programme nicht die ich permanent brauche.
+10, Elementary OS hat mit Pantheon sogar eine Oberfläche, die OS X- Usern sehr bekannt sein dürfte, wenn die Standardoberfläche von Ubuntu einem nicht zusagt. PC muss nicht mit Problemen gleichgesetzt werden, geht auch anders. Mit Intel- IGP oder aktueller AMD- Grafikkarte laufen gängige Distributionen in der aktuellsten Version ohne irgendeine Treiberinstallation und sind nach der Installation sofort betriebsbereit.
 
Blöd nur, wenn Apple die produktionsfähigen Geräte einfach kommentarlos einstampft und bei HW Evolution dann auf einmal Unfälle wie das 16er MBP bringt. Nutze hier das Early 15er und nen Pro5,1 , tolle Apple Geräte, aber danach gings schon langsam abwärts. Aber vielleicht schauts bei den MBPs in 1-2 Generationen wieder besser aus und USB-C hat sich dann in 2-3 Jährchen auch durchgesetzt. Wenn OSX nicht so ein gutes OS wäre, und Windows Notebooks eher mehr als gut wären (von der Verarbeitung), hätt ich auch schon längst gewechselt.

Ich habe nie gesagt, dass ich zufrieden bin mit dem was Apple macht in letzter Zeit. Ich finde die ganzen Entwicklungen sogar ziemlich furchtbar. Die neuen MBPs sind eine einzige Enttäuschung für mich und ich kann nur hoffen, dass sie sich da noch mal anpassen.

Aber wegen einem Netzteil als offensichtlicher nicht Mac User einfach mal Trollen kommen ist genau das was ich meine.


Zu Linux: hilft alles nix wenn mein täglich Brot nicht drauf läuft [emoji6]
 
Hach ja, Linux. Die seit Win 98 Zeiten immer wieder gefeierte Alternative die einfach keine ist. Man probiert es alle paar Jahre mal aus und schmeisst es dann wieder runter weil man nicht warm wird damit.
Sicher kann man unter Linux surfen, man kann auch einen Brief tippen oder eine Tabelle bearbeiten. Bis dann mal eine Datei daherkommt die nur zu MS Office kompatibel ist oder man mal was im System umstellen muss oder gar spielen möchte...
Linux ist toll für Server, für Router und alles andere was ohne GUI auskommt. Als Desktop OS wird es für 90% der Nutzer niemals eine Alternative sein.
MacOS und Linux unterscheiden sich nicht so gewaltig vom unterbau her, aber hinter MacOS steht eine der mächtigsten Firmen der Welt mit einem großen App Store und der einfachsten und innovativsten Bedienung am Markt während es bei Linux dutzende Distributionen gibt und man eben nicht dieses aus-einer-Hand-Gefühl erleben kann wie bei MacOS. Selbst MS hat mittlerweile Verstanden das es wichtig ist alles aus einer Hand anzubieten wenn man die Kunden zufriedenstellen möchte.

Kauf mal Linux Hardware :d Da ist dann Linux nur als Alibi drauf damit mal sich die 80€ Aufpreis für Windows sparen kann und entweder sein altes Windows oder eine Raubkopie drauf installieren kann.
 
Kauf mal Linux Hardware :d Da ist dann Linux nur als Alibi drauf damit mal sich die 80€ Aufpreis für Windows sparen kann und entweder sein altes Windows oder eine Raubkopie drauf installieren kann.
Also den Rest will ich jetzt nicht kommentieren, weil jeder die Möglichkeit haben sollte, seine Meinung aus verschiedenen Ansichten selbst zu bilden.
Aber der letzte Satz macht keinen Sinn. Es gibt auch Geräte ohne Betriebssystem. Die Begründung entspringt deshalb wohl eher Deiner Fantasie als der Realität. Besonders die Verbindung von Linux- Nutzern/Käufern von Linuxgeräten mit Raubkopierern finde ich völlig geschmacklos. Leider kommt die immer wieder, in verschiedenen Variationen, obwohl sie völlig absurd ist, denn wer freie Software nutzt, muss nichts illegal kopieren. Wenn sie ihm gefällt, kann er oftmals spenden, oder besser noch, selbst seinen Teil zum Gesamtprojekt beitragen, oder eben nichts tun und sie glücklich nutzen.
Denn am Ende zählt nur, dass es Software für die Menschheit ist, die jeder Mensch auf ewig besitzen und für seine eigenen Projekte verwenden darf, ganz gleich, welche Mittel der einzelne dafür aufbringen kann. Während die proprietären Programme regelmäßig mit ihren Rechteinhabern untergehen.
 
Ich wollte auch keinesfalls sagen das Linuxnutzer Raubkopierer sind sondern das es keine richtige Hardware mit Linux als Bundle gibt. Das was man bei Notebooksbilliger & co. findet ist Linux einfach nur der quasi-nachfolger von FreeDOS, damit wurden ja auch lange Zeit Geräte verkauft die kein Windows dabei hatten.
Ohne Betriebssystem klingt nur weniger toll als mit Linux/DOS kommt aber letztendlich aufs gleiche raus, ich glaube nicht das besonders viele Anwender damals bei den C2D Generation Geräten bei DOS geblieben sind ;)
Und die paar Leute die heutzutage das mitgelieferte Linux nutzen kann man auch an einer Hand abzählen.

Der Gedanke hinter Linux ist wirklich toll, aber so funktioniert die IT Welt leider nicht.
Linux ist und bleibt was für die Hardcoreuser oder eben für die paar user die einen Geek in der Familie haben der ihnen für ihre 3h Computernutzung pro Woche ein Linux installiert hat. Dazwischen gibt es fast nichts und wird es auch nie geben, ist leider so.
 
Halte ich für nicht belastbar deine Aussage.
Linux kommt in immer mehr Situationen zum Einsatz, ich bin Unix Systemadmin und ich leite auch ein ganzes Team damit, es werden immer mehr Enduser-Rechner mit Linux ausgestattet, weil es immer Kompatibler zu den ganzen Windows Themen wird, danke Nadja Satella, der übrigens auch dazu beigetragen hat das Windows 10 eine Ubuntu-Shell integriert haben kann, out of the box!

Langfristig glaube ich, wird Red Hat und Microsoft eine Firma werden.
Indem MS, RHEL aufkaufen wird, den danach sieht es für mich aus, mit jedem Schritt von Satella.
 
Indem MS, RHEL aufkaufen wird, den danach sieht es für mich aus, mit jedem Schritt von Satella.

Wäre aus meiner Sicht schade, aber denkbar. Die Qualität der MS- Updates und die Stabilität von OS X zeigt die Schwächen von Microsofts Windows- Kernel auf. Zudem muss Microsoft mehr und mehr zweigleisig fahren, einerseits Raubkopien dulden, damit ihr Marktanteil nicht sinkt, und andererseits gegen sinkende Einnahmen durch Betriebssystemverkäufe kämpfen. Da bleibt für die Updates und Entwicklung immer weniger Budget übrig.
Langfristig kann ich mir gut vorstellen, dass MS Windows in der aktuellen Form nicht mehr tragen kann und auf einen Linux- Unterbau setzen wird.
 
Sorry, das ist pures Wunschdenken und wird nie passieren. Bei MS wird es keinen radikalen Bruch geben. Dann wäre Windows nicht mehr Windows und das ist nunmal die größte Stärke dieses Systems. Wenn plötzlich ein Haufen Anwendungen nicht mehr läuft gibt MS sein Alleinstellungsmerkmal auf. Nicht zu vergessen die Spieler, Microsofts stärkste Zielgruppe. Wenn plötzlich alle Games easy unter Linux laufen war es das mit MS.
Natürlich wäre das Wünschenswert aber trotzdem unrealistisch.
 
Wie gute es funktionier den Unterbau von Windows auszutauschen hat man bei Windows 8 und dem neuen Store gesehen. Mehr Katastrophe geht nicht [emoji6]

Mir egal was man sich so über Linux erzählt. Kein Adobe, kein MS Office, kein Sketch, die Liste ist noch viel länger. Das gibt es mit Unix Unterbau nur bei Apple und ist einfach dadurch noch alternativlos.
 
Meine ehemalige Lieblingsfirma wird mir immer fremder.

Ja, ich weiß was du meinst, aber ich denke auch hier wird sich schnell Drittherstellerzubehör finden lassen. Hab auch in den alten Generationen nie was originales dazu gekauft.
Trotzdem werde ich beim nächsten Systemwechsel auch vor einem Problem stehen. Zu Windows 7 Zeiten war ich für einen Windowswechsel bereit, aktuell mit Windows 10 bin ich mir nicht mehr so sicher...

als ob das die apfellemminge stören würde.

Danke für diesen ausdifferenzierten Beitrag. Du scheinst selber festgefahrener zu sein, als die Nutzer die du hier kritisieren willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh