Halbtote HDD, Daten klonen und Platte sicher löschen, bitte um Hilfe!

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

es geht um meine HGST 4TB NAS (die da: HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ), die nach knapp 5 Jahren kurz vor dem Exitus steht. Anbei ein Screenshot von Crystal Disk Info:

Ich habe mir inzwischen eine neue Platte (diese hier: Toshiba N300 High-Reliability 4TB, SATA 6Gb/s, retail ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ) besorgt und wollte jetzt die Daten klonen. Normalerweise nutze ich dafür das Tool Macrium Reflect Free: Macrium Software | Macrium Reflect Free

Ging aber nicht, das Tool wollte die Platte nicht klonen. Es kam die folgende Fehlermeldung:

Habe dann Check Disk in CMD laufen lassen (was fast einen halben Tag gedauert hat) und das kam dabei raus:

Klonen konnte ich danach aber immer noch nicht, Macrium hat mir wieder denselben Fehler ausgespuckt. Die Toshiba ist indes zwar aktuell nicht formatiert, wohl aber initialisiert. An dieser Platte liegt es nicht, es muss die alte, defekte sein. Habe testweise auch mal versucht auf eine WD RED 4 TB zu klonen, die ich für ein kommendes Homeserver-Projekt erworben habe. Selber Fehler.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand ein (bestenfalls) kostenloses Tool, mit dem ich die alte Platte klonen kann. Oder ggfs. soweit reparieren, dass Macrium es wieder klonen kann?
Auf manuelles Kopieren habe ich keine Lust. Ich habe die wichtigsten Daten manuell kopiert, es hat ewig gedauert... Und das waren nur knapp 300 GB. Von den 3,63 TB sind 2,82 belegt. Ich will nicht wissen, wie lange der Kopiervorgang da dauert...

Suche ein sicheres (und idealerweise kostenloses) Löschtool, mit dem ich die alte Platte sicher löschen kann. Will die für 1 € als defekte Ware bei Ebay reinsetzen. Und der Käufer sollte idealerweise keine Daten von mir recovern können.... Wenn da jemand was kennt wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ich danke euch (allen voran Storage-Gott Holt) vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich das Linux Tool ddrescue nehmen, dies ist extra zum Klonen von Platten in so einem schlechten Zustand gemacht.

Holt, auf dich ist einfach Verlass! :hail:

Danke für den Tipp, aber mit Linux kenne ich mich NULL aus. Kann ich das unter Windows ausführen oder muss das via bootbarem USB-Stick laufen?
Die betroffene Festplatte ist kein System-Laufwerk.

Du kannst auch ein Live Linux verwenden, mache Dich aber vorher schlau wie Linux die Laufwerke benennt, die der ddrescue Befehle verwendet wird und wie Du rausfindest welches auf Deinem Rechner das Quell- und welches das Ziellaufwerk ist. Wenn Du beide verwechselst, hättest Du das Löschen vor dem Klonen erledigt :d

Ja, habe eben mal einen Kumpel, der Informatik studiert UND überzeugter Linux-User ist, angerufen. Er richtet mir das alles ein.

Und mit welchem Tool kann ich die HDD dann sicher löschen (also mit mindestens 3 Durchgängen). Geht das damit ebenfalls oder kennst du da auch ein Tool?

Einmal Überschreiben reicht und wenn es Dir nicht reicht, dann verzichte auf den Verkauf und bearbeitet sie mit einem Vorschlaghammer, bevor sie zum Wertstoffhof geht. Überschreiben kann man unter Linux mit dd oder unter Windows mit DISKPART und CLEAN ALL.

Überschreiben kann man unter Linux mit dd oder unter Windows mit DISKPART und CLEAN ALL.

Das war alles, was ich wissen muss. Verkaufen kann ich die schon, da das mein Gamedrive war, keine sensiblen Daten drauf.

Wenn da nur Games drauf waren, kannst Du die ja auch neu runterladen, oder? Das würde ich vorziehen, denn man weiß nicht was auf den Sektoren stand die nun nicht mehr lesbar sind und damit ist die Wahrscheinlichkeit groß nach dem Klonen korrupte Dateien zu haben.

Ja, das hatte ich auch überlegt. Aber alleine die Steam-Game-Library hat über 1,5 TB und dann sind da noch Origin, U-Play und so weiter drauf. Wie gesagt, fast 2,9 TB an Daten, von denen über 2 TB Games sind. Und ich habe leider nur eine 50.000er-Leitung. Es würde seeeeehr lange dauern, dass alles wieder herunterzuladen.

Du willst aber hoffentlich die teil-defekte HDD nicht verkaufen?
Also zumindest nicht für mehr als 5€?

Alles andere grenzt ja an B*trug...

Er hat doch schon gleich im Eröffnungspost geschrieben: "Will die für 1 € als defekte Ware bei Ebay reinsetzen."

@ I0n: Geht bei Ebay als Defekt rein mit der folgenden Beschreibung:

"HDD funktioniert noch, hat aber zuviele defekte Sektoren, weswegen ich sie ausgemustert habe." Und wahrscheinlich pack ich noch den Crystal-Disk-Screenshot dazu, den ihr im Startpost seht.

Okay dann bin ich ja beruhigt ;)

Hab das nur gesagt da ich selber mal ne gebrauchte HDD gekauft habe und die 2 Tage nach erhalt durch war, Ausrede vom Verkäufer "Kann ich nix für..." Aber mit deinem Hinweis ist ja alles gut :)

Ja, das hatte ich auch überlegt. Aber alleine die Steam-Game-Library hat über 1,5 TB und dann sind da noch Origin, U-Play und so weiter drauf. Wie gesagt, fast 2,9 TB an Daten, von denen über 2 TB Games sind. Und ich habe leider nur eine 50.000er-Leitung. Es würde seeeeehr lange dauern, dass alles wieder herunterzuladen.

Habe das Thema grade hinter mir, insgesamt knapp 350 Games bei Steam/Origin/Uplay geladen, mit Downloadlimiter waren es knapp 2 Wochen bis alles auf Platte lag. 24/7 versteht sich.

Eine kurze Rückmeldung!

Das Klonen mit Linux war erfolgreich! Hat knapp 14 Stunden gedauert, aber alle Daten jetzt auf der neuen Platte und es scheint auch nichts corruptet zu sein. Insofern schon einmal danke an Holt für den tollen Tipp! Sind jetzt gerade dabei die alte Platte zu löschen, ebenfalls mit Linux.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh