[halbwegs gelöst] Problem mit M.2 NVMe-SSD in Asus Z170 Pro Gaming MoBo - Bin ich zu doof?

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,

durch einen Fehlkauf (wollte M/B-Key, habe M-Key geordert) liegt hier nun eine 256GB NVMe-SSD auf dem Tisch.
Ok, "Dein Asus-Board kann ja M.2 mit M-Key, stöpsel diese dort rein" so meine naive Überlegung.
Doch sie wird nicht erkannt und im Handbuch werde ich auch nicht schlauer. Diverse YT-Videos sorgen mitunter für Lacher, helfen aber auch nicht.

M.2-SSD.jpg

Das Dingens habe ich gekauft

Handbuch-1.jpg

Auszug Handbuch ....

Handbuch-2.jpg

Hier steht SATA-Port 1, im Netz findet sich aber auch der Hinweis auf Port 1 UND 2 sowie Port 5 UND 6, doch sie soll ja nicht im SATA-Modus arbeiten.

Handbuch-3.jpg

Die hier in den BIOS-Einstellungen zu M.2 vorgeschlagenen Modi habe ich beide (und AUTO) versucht, nichts geht.

Sowohl SATA-Port 1-2 und auch Port 5-6 sind unbelegt.

Mehr Hinweise zu M.2 finden sich im ganzen Handbuch nicht.

Wat nu? Bin ich zu doof, ist die SSD-Fake oder Schrott?

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens die Bios Version 3402 ist da schon drauf und besser natürlich das neueste Bios?


Bei nem fast 7 Jahre alten Board sind da Probs schon total normal, wenn da ein uraltes Bios drauf ist!

Im Prinzip läuft da jede M.2 SATA und NVMe SSD.

2.8.10 CSM (Compatibility Support Module)
Allows you to configure the CSM (Compatibility Support Module) items to fully support the
various VGA, bootable devices and add‑on devices for better compatibility.
Launch CSM [Enabled]
[Auto] The system automatically detects the bootable devices and the add‑on
devices.
[Enabled] For a better compatibility, enable the CSM to fully support the non‑UEFI
driver add‑on devices or the Windows® UEFI mode.
[Disabled] Disable the CSM to fully support the Windows® Security Update and
Security Boot

Außerdem darf da CSM im Bios nie aktiviert sein, muß deaktiviert sein.

Nur mit ner SATA M.2 läufts auch mit aktiviertem CSM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir keine normale NVMe mit Formfaktor M.2 2280 gekauft?
Die kleine NVMe mit Formfaktor M.2 2242 (Samsung OEM Client SSD PM991 256GB) die du gekauft hast ist normalerweise für ein Notebooks gedacht.

512 GB: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, (M.2 2280) ab 54,90 Euro
256 GB: Samsung OEM Client SSD PM991a 256GB, (M.2 2280) ab 29 Euro

Der SATA Port wird auch nur mit einer SATA M.2 SSD deaktiviert, mit einer NVMe SSD wird kein SATA Port deaktiviert.

Ansonsten kann es auch an einer alten Bios Version liegen wie schon im Post vorher erwähnt.
Vor de und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Bios Download Version 3805: https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170_PRO_GAMING/HelpDesk_BIOS/

Die installierte Bios Version kannst du mit CPU-Z bei Mainboard-> Bios sehen, oder direkt im Bios auf der ersten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das Bios ist aktuell (von ca. 2 Monaten geflasht).
CSM? Keine Ahnung, das Board ist noch "out of Karton" Ich schau mal nach....
7 Jahre alte Hardware ist noch superjungfräulich, solange es für meine Zwecke reicht, kommt nichts Neues ins Haus 🤣 Wozu? Nur damit die Hardwarehütten fette Gewinne machen? Nö, einfach mal etwas entspannter mit allem neuen sein.

Ich hatte das Dingens genau für ein Notebook (Thinkpad T440p} gekauft, doch Fehlkauf (schrieb ich schon). In dieses Notebook passt eben nur ein 2242.
Doch was hat der Formfaktor für einen Einfluss auf die Funktion?

Old-Papa
 
CSM? Keine Ahnung, das Board ist noch "out of Karton" Ich schau mal nach....
Einfach bei Boot im Bios CSM (Legacy Boot) deaktivieren, dann ist automatisch UEFI Boot aktiviert (Bild unten).
CSM.jpg
...ist die SSD-Fake oder Schrott?
Wenn bei einem dubiosen Amazon Market-Place Händler gekauft, dann könnte die SSD Fake sein.

Doch was hat der Formfaktor für einen Einfluss auf die Funktion?
Das Mainboard Bios muss mit dem M.2 2242 Formfaktor umgehen können, die M.2 SSD ist ja nicht einfach nur kleiner.
 
"CSM? Keine Ahnung, das Board ist noch "out of Karton" Ich schau mal nach.... "

Dann ist da normalerweise immer CSM aktiviert und wer sich da dann noch wundert...

"Das Mainboard Bios muss mit dem M.2 2242 Formfaktor umgehen können, die M.2 SSD ist ja nicht einfach nur kleiner"

Definitiv falsch!


Das Mainboard muß den M Key der SSD unterstützen (was es macht) und außerdem darf CSM bei ner PCIe = NVMe SSD nicht im Bios aktiviert sein!


Zur Weiterbildung und seine SSD hat niemals ein Legacy Option ROM.

2.8 Boot menu
The Boot menu items allow you to change the system boot options.
Scroll down to display the other BIOS items.
2.8.1 Fast Boot [Enabled]
[Enabled] Select to accelerate the boot speed.
[Disabled] Select to go back to normal boot speed.

Und Fast Boot sollte da im Bios auch immer deaktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da normalerweise immer CSM aktiviert und wer sich da dann noch wundert...

Naja, mit M.2 hatte ich bisher nichts am Hut....

Definitiv falsch!

So isses. Zumal ja in den Technischen Daten explizit auch 2242 aufgeführt sind.

Das Mainboard muß den M Key der SSD unterstützen (was es macht) und außerdem darf CSM bei ner PCIe = NVMe SSD nicht im Bios aktiviert sein!

Ich habe nachgeschaut: CMS stand auf "Auto"
Bei Disabled bootet die Kiste nicht mehr, das ist mir inzwischen auch klar.
Ich habe jetzt die Wahl M.2 zum Leben erwecken, aber dann Windosen 7 neu installieren oder eben alles lassen wie es ist.
BIOS ist Version 3805, also das aktuellste.

Und Fast Boot sollte da im Bios auch immer deaktiviert sein.

Hmmm, warum?

Old-Papa
 
und außerdem darf CSM bei ner PCIe = NVMe SSD nicht im Bios aktiviert sein!

Das spielt hier eigentlich keine Rolle. Von der SSD soll ja nicht das Betriebssystem gestartet werden.

Wurde denn der Microsoft NVMe Hotfix KBxxxx unter Win7 installiert?
Hab ihn hier hochgeladen: Datei von filehorst.de laden

Im Bios sollte die SSD aber zumindest irgendwo auftauchen, sonst bringt der Hotfix wohl auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt hier eigentlich keine Rolle. Von der SSD soll ja nicht das Betriebssystem gestartet werden.

Doch, genau das (also booten von der M.2-SSD) hatte ich vor.
Wurde denn der Microsoft NVMe Hotfix KBxxxx unter Win7 installiert?
Hab ihn hier hochgeladen: Datei von filehorst.de laden
Nö, wurde (noch) nicht.

Im Bios sollte die SSD aber zumindest irgendwo auftauchen, sonst bringt der Hotfix wohl auch nix.
So isses. Die M.2 erschien ja im BIOS nirgends.
Ich bin kurz davor das Dingens wieder auszutüten (ist eigentlich schon rückversandfertig) und noch ein paar Tests ohne CSM zu machen.

Allerdings ist die Übersetzung des Deutschen Handbuches zum Thema CSM irgendwie (für mich noch) unverständlich.

Handbuch-4.jpg

Handbuch-5.jpg


Mir schwirrt der Kopp....

Old-papa
 
Der Hotfix ist notwendig damit Win7 überhaupt NVMe SSDs unterstützt.
Wenn Win7 da drauf laufen soll, muss es im UEFI Mode installiert werden. Dazu muss das Win7 Image aber vorher noch entsprechend angepasst werden (UEFI+NVMe).

Versuch halt mal den Hotfix, ob die SSD dann vielleicht unter Win7 funktioniert...
 

Und W7 ist schon lange mausetot und unsicher...

Fast Boot aktiviert bringt da oft "schöne" Fehler.

Windows 7 USB Patcher ver:2.0.21
*for 100Series


Mit dem Tool kann man da nen W7 USB Stick erstellen und neben definitiv den USB Treibern AFAIK auch die NVMe Treiber in den Stick integrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Win7 für micht tot ist, entscheide ich selber..... ;)
(als diktaturerfahrender Ossi erlaube ich mir selber zu denken....)
Das hat aber mit dem Problem nun nichts zu tun, da ich mich ja bisher nur im UEFI (BIOS) tummle.

Ich habe jetzt doch noch ein paar Versuche gemacht, extra den für UEFI generierten Win11-Stick gesteckt (der bootet auch), doch Win11 sagt, die Hardware ist nicht kompatibel.
Inzwischen habe ich die ganze "BIOS-Konfiguration" wieder auf Standard gesetzt und die Kiste kullert wieder wie vorher.
Zwischenzeitlich habe ich bei einer einzigen Einstellung sogar mal die M.2 in einer Übersicht der Bootmedien gesehen, doch da diese noch leer ist, kann nicht gebootet werden.

Also, das M.2-Dingens geht auf jeden Fall zurück, vielleicht läuft mir mal eine andere über den Weg.

Old-Papa
 
Weit weit über 20% der diktaturerfahrenen Ossis denken absolut nicht und lassen denken und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Dazu gehören alle! AfD Wähler und Putin Versteher!
 
Weit weit über 20% der diktaturerfahrenen Ossis denken absolut nicht und lassen denken und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Dazu gehören alle! AfD Wähler und Putin Versteher!
Na da hast Du jetzt falsch gewachst! Ich stehe komplett auf der anderen Seite der Barrikade ;)

Im Ernst: Warum soll ich Win7, WinXP, Win3.11, DOS6.22, oder sogar CP/M2 auf Oltimercomputern nicht verwenden (nein, nicht zum Onlinebanking usw)?
Ein 8086er aus 1986 mit 512kB D-RAM (das sind 0,00512 GB!) wird sich mit Win11 etwas schwer tun. ;)
Und Ja, sowas habe ich im Regal und sogar noch ältere....
Die Welt ist doch etwas bunter als immer mit dem gerade heißesten Scheiß zu protzen! ;)
Jeder wie er/sie/es mag....

Old-Papa
 
Ich habe jetzt doch noch ein paar Versuche gemacht, extra den für UEFI generierten Win11-Stick gesteckt (der bootet auch), doch Win11 sagt, die Hardware ist nicht kompatibel.
Entweder Windows 10 Version 21H2 installieren oder Windows 11 nach Deskmodder Anleitung installieren, dann kannst du auch auf nicht kompatibler PC Hardware Windows 11 verwenden.
Deskmodder Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ecureBoot_neu_installieren_-_Die_Vorbereitung

Deskmodder Forum Thread zum Thema Windows 11 Updates mit nicht kompatibler PC Hardware : https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26228
 
Der Download sollte gehen. Versuch es eventuell mit einem anderen Browser...
Mit dem Tablet (Android und dessen Browser) ging das dann.
Unter Win10 mit FF nicht, mit dem Edge auch nicht....
Egal, wenn mir wieder ein M.2 "zuläuft", mach ich damit weiter.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe mal weiter gemacht mit meinen Amateurexperimenten.... ;)
Die ursprüngliche "Samsung"-M.2-SSD habe ich zurück geschickt, jetzt experimentiere ich mit einer nagelneuen 500GB Sandisk Extreme 3D (NVMe).

Zunächst habe ich zum Hundertsten mal die entsprechenden Passagen im Handbuch verhirnt.
Entscheidend ist diese hier:

Handbuch-7.jpg


Allerdings hatte ich bisher einen Denkfehler: Die Beschreibung bezieht sich auf den SATA-Expressteckplatz vom Board und der Text ist aus dessen Sicht zu lesen.
Man darf eben NICHT auf M.2 einstellen, sondern auf SATA Express! Damit wird die M.2-Buchse auf PCIe geschaltet.
Im Nachhinein logisch, doch man muss x-mal lesen.

Dann habe ich versucht bei deaktiviertem CSM mit einem Windows10(64)-Stick zu booten, dieser wurde mit Rufus 3.18 als UEFI erstellt.
Er bootet auch, doch die M.2 wird nicht gefunden. Sie erscheint im "BIOS" auch nirgends...

Dann habe ich CSM aktiviert, aber die Boot-Medien auf UEFI gestellt.

Bootoption-2.jpg


So sehe ich in der Bootreihenfolge auch die M.2 (von Sandisk)

Bootoption-1.jpg


Als erstes Bootmedium dann den Win10 USB-Stick (einen Bios-Stick, also nicht UEFI)
Win10 Setup findet noch immer die M.2 nicht.....

Dann habe ich zu einem relativ alten Linux-Mint-Stick gegriffen (18.x Cinnamon) und diesen gebootet.
Und oh Wunder: Das Ding bootet in sein Lifesystem und ich konnte dann auch Linux-Mint komplett installieren.
Danach Stick raus und von der M.2 gebootet, Mint startet schnell, alles paletti!

2022-06-12 18-46-48.jpg

Allerdings ist die M.2 SSD in der Bootpartition mit MBR und Fat32 erstellt worden, vielleicht mach ich noch einen Versuch komplett unter UEFI (also deaktiviertem CSM)

2022-06-12 18-52-56.jpg

Zumindest ist die Datenrate beim Lesen für mich völlig ausreichend. Zum Schreibtest hätte ich sie unmounten müssen, geht nicht (Henne-Ei-Problem ;)).

Warum geht das nun mit diesem relativ alten Linux-Mint und mit Win10 nicht?

Old-Papa

Update: Unter UEFI mit einem Linux-Mint (Uefi)Bootstick habe ich das gleiche Debakel, die M.2 SSD wird nicht gefunden und das System startet immer zurück ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Kandidat hat 100 Punkte! :banana:

Wat hatta jemacht?
Zurück zu den Wurzeln! Naja, nicht so ganz....
Ich wollte ja ursprünglich Win7(64) Ultimate mit der M.2-SSD verheiraten, das ging völlig in die Grütze.
Dann habe ich mit Win11 und Win10-Sickts unter UEFI und auch CSM experimentiert, funktionierte ja auch nicht, die M.2 wurde in der Installation als Medium nie gefunden.
Mit der neuen SanDisk-M.2 ging auch nichts, ich wollte das Dingens schon zurück schicken. Doch noch ein Versuch mit Linux: Perfekt! Also Board und diese m.2-SSD vertragen sich schon (ich nahm genau hier ein Problem an)
Doch weder unter UEFI noch im CSM-Modus finden meine Windows-Versionen die M.2. Zu Win7 und UEFI-Bootsticks habe ich mich belesen, aber die ganzen Tools und Tips im Netz führten nur zum Dauerreset ins Bios zurück.

Zuletzt habe ich zwar die M.2 stecken gelassen, aber wieder meine seit Monaten funktionierende Samsung 850er EVO-SSD mit ihrem Win7(64) Ultimate angesteckt und von dieser gebootet.
Auf (in?) dieses Windows zunächst das Update für NVMe installiert (danke an "Kenaz") und (nach Neustart) zum Test im Explorer nachgesehen, das Dingens war da (große Freude)
Danach mit Paragon 12 die SATA-SSD auf die M.2-SSD geklont (Sektor für Sektor). Das ging verhältnismäßig schnell, nach knapp 30 Minuten war das durch.

Dann der große Moment: Im BIOS noch fix die Bootreihenfolge getauscht und "mach mal..." Win7 fährt anstandslos hoch, gefühlt aber nicht wesentlich schneller als mit der SATA.

So, hier noch ein par Benchmarks...

SanDisk-E-Pro-NVMe.jpg
Sandisk-EVO 850.jpg


SanDisk-E-Pro-NVMe(a).jpg
Sandisk-EVO 850(a).jpg


Links die Sandisk Extreme 3D M.2, rechts dann die Samsung 850 EVO SATA
Rund 5-6x schneller (in den Spitzenwerten) ist schon ok, auch wenn ich die ca. 3.4GB/s wie unter Linux nicht annähernd erreiche. Da wird wohl der "Treiber" von Win7 nicht so optimal sein.

Jedenfalls kann ich meine Tools und Spiele des Win7-Rechners nun mit einer M.2 NVMe nutzen, das war das Ziel.
Fazit: Mit dem UEFI komm ich auf diesem Board überhaupt nicht klar, das ist ja auch nichtmehr das frischeste (BIOS aber von 2018)

Aber aufgeben ist was für Weicheier 🤣

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linuxe sind da nicht so wählerisch wie Windows10/11. Linuxe können im Legacy-Modus oder efi-Modus auf mbr oder gpt partitionierten Medien installiert werden, jede Kombination geht. Bei Debian das ich sehr gut kenne installiert das was man auf dem Installationsmedium anbootet. In Deinem Bootmenu solltest Du die Bootmedien 2x sehen, einmal ohne Zusatz = Legacy-Modus, einmal mit efi drin => efi-Modus.

Windows ist da fix verdrahtet: auf mbr geht nur Legacy-Modus, auf gpt nur efi-Installation. Mix ist nicht vorgesehen.

Zu dem Problem das Windows die nvme nicht sieht: gibt es bei Dir im Bios unter Boot Configuration so etwas wie AMI Native NMVE Support? Wenn ja schalt das mal ein und probier Dein Glück.

Andererseits: Dein Board und Bios sind nicht mehr ganz aktuell. Da kann es durchaus sein das manches nicht so recht sauber geht. Ich hab NVMEs sauber laufen auf einem X99-MB, einem X470 und einem X570, alles auf efi. Hatte davor viele Problem mit einem M5A99X Evo R2, das efi war grottig. Ist jetzt nur noch zum Basteln gut.

Ich hab kein Windows10 auif einem privaten PC, da kann ich nicht weiterhelfen. Win7 läuft noch auf so einem M5A im Legacy-Modus und auf dem X70 im efi-Modus, ohne Internetzugang.
 
Die Linuxe sind da nicht so wählerisch wie Windows10/11. Linuxe können im Legacy-Modus oder efi-Modus auf mbr oder gpt partitionierten Medien installiert werden, jede Kombination geht. Bei Debian das ich sehr gut kenne installiert das was man auf dem Installationsmedium anbootet. In Deinem Bootmenu solltest Du die Bootmedien 2x sehen, einmal ohne Zusatz = Legacy-Modus, einmal mit efi drin => efi-Modus.

Ja, das las ich auch überall, doch die Bootmedien (egal ob DVDs oder Sticks) waren immer nur 1x zu sehen und nur unter CSM. Wenn CSM disabled, dann erschien überhaupt kein Medium mehr weder Boot noch Ziel.
Windows ist da fix verdrahtet: auf mbr geht nur Legacy-Modus, auf gpt nur efi-Installation. Mix ist nicht vorgesehen.

Zu dem Problem das Windows die nvme nicht sieht: gibt es bei Dir im Bios unter Boot Configuration so etwas wie AMI Native NMVE Support? Wenn ja schalt das mal ein und probier Dein Glück.

Nö, sowas gibt es nicht, hätte ich dann auch versucht.
Andererseits: Dein Board und Bios sind nicht mehr ganz aktuell. Da kann es durchaus sein das manches nicht so recht sauber geht. Ich hab NVMEs sauber laufen auf einem X99-MB, einem X470 und einem X570, alles auf efi. Hatte davor viele Problem mit einem M5A99X Evo R2, das efi war grottig. Ist jetzt nur noch zum Basteln gut.

Sicher, aktuell ist es nicht, doch bis vor Kurzem habe ich noch mit einem Core-Duo gewurschtelt ;) Ich habe eigentlich nur wegen Viedeorenderei aufgerüstet und dafür ist das zumindest ausreichend schnell.
Meine Spielehochzeit ist schon etwas her, nach FarCry 2 und BioShock kam ja nichts Vernünftiges mehr.

Old-Papa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Abschluss noch ein Foto:
Kopiert wird eine 33GB-Test-Datei von C: nach D: auf der selben M.2-SSD (ist ja nur noch diese verbaut)

33GB-Kopie.jpg


Es wird also gleichzeitig vom selben Medium gelesen und geschrieben, da sind die rund 876MB/s schon recht ordentlich.
Klar, bei vielen kleinen Dateien geht das dann noch in den Keller.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das las ich auch überall, doch die Bootmedien (egal ob DVDs oder Sticks) waren immer nur 1x zu sehen und nur unter CSM. Wenn CSM disabled, dann erschien überhaupt kein Medium mehr weder Boot noch Ziel.
Das zeigt daß das efi-Bios bei Deinem Board "Schrott" ist. Du kannst ja mal schauen ob da etwas neueres verfügbar ist, ansonsten musst Du damit leben.
 
Das zeigt daß das efi-Bios bei Deinem Board "Schrott" ist. Du kannst ja mal schauen ob da etwas neueres verfügbar ist, ansonsten musst Du damit leben.
Nun, hättest Du den Thread gelesen, dann hättest Du das nicht geschrieben...
Es ist das letzte verfügbare Bios und ja, es ist wohl gaga.
Und mit der jetzigen Lösung kann ich leben. Das Ganze war eh nur mein erster Versuch mit M.2 und gleichzeitig auch mit UEFI. Ich hätte beides getrennt angehen sollen. Aber es gab eben hier im Thread auch Hinweise, dass die M.2 womöglich nur im UEFI funktioniert. Es geht also doch auch ohne, wie man jetzt sieht.

Für mich bleibt fraglich, welchen wirklichen Vorteil eine reine UEFI-Installation hätte. Ein paar Sekunden kürzere Bootzeit kann ja nicht alles sein. Und das dann der Windows-Key, nebst Aktivierung permanent gespeichert ist, sehe ich eher als Nachteil.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, efi ist die Zukunft. Immer mehr Hersteller schmeissen CSM-Support aus dem Bios raus. Ich hab vor mehr als einem Jahr einen ACER-Laptop erstanden der kann nur noch efi. Ich wette das inzwischen viele aktuelle HW nur noch efi kann, da gibt es so eine industrielle Vereinbarung ...

Meine beiden jetzt rund 2 Jahre alten X570 können noch beides, ich hab die aber konsequent im efi-Modus installiert, und da läuft das einwandfrei.

Im übrigen: ja, ich hab nicht jeden Beitrag in diesem doch schon recht langen Faden gelesen, sondern nur punktuell und versucht das in Bezug auf efi richtig zu stellen was meiner Erfahrung/Meinung nach falsch ist.
 
Nun, efi ist die Zukunft. Immer mehr Hersteller schmeissen CSM-Support aus dem Bios raus. Ich hab vor mehr als einem Jahr einen ACER-Laptop erstanden der kann nur noch efi. Ich wette das inzwischen viele aktuelle HW nur noch efi kann, da gibt es so eine industrielle Vereinbarung ...
Das wird so sein, und eigentlich habe ich auch nichts dagegen, wenn es denn keine Hampeleien (wie hier) damit gibt.
Die Datensammelmöglichkeit (nicht nur Aktivierungs-Key) ist allerdings "unschön".
Meine beiden jetzt rund 2 Jahre alten X570 können noch beides, ich hab die aber konsequent im efi-Modus installiert, und da läuft das einwandfrei.
Mein jüngstes Notebook (habe gut 1,5 Dutzend aller Epochen) wird so aus 2012 sein (Thinkpad T440p), UEFI ist da noch Fremdwort. Mein Brot & Butter-Notebook ist ein ASUS A93S (K93S) und etwa aus 2009. Das Ding läuft und läuft, bisher hatte ich keine Not da was zu ändern. In meiner Tontechnik laufen noch ältere (unter XP), und ich werde den Teufel tun, da was dran zu ändern.
Ja, kann immer mal was defekt gehen, doch bisher hatte ich nur ein einziges Notebook, mit einer (boot) Macke (ein HP G7 1023eg, ist verschenkt
Im übrigen: ja, ich hab nicht jeden Beitrag in diesem doch schon recht langen Faden gelesen, sondern nur punktuell und versucht das in Bezug auf efi richtig zu stellen was meiner Erfahrung/Meinung nach falsch ist.
Naja, ich versuche immer alles zu lesen, bevor ich in einem Thread schreibe.
In anderen Foren bin ich in Threads mit bestimmt Tausend Posts und gut 250.000 Zugriffen unterwegs, da könnte man schonmal die Übersicht verlieren (passiert mir auch) ;)

Egal, derzeit habe ich ja über Umwege (und mit steiler Lernkurve) eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden. Wenn dann (irgendwann mal) in diesen PC ein moderneres Board reinkommt, dann wird dort UEFI hoffendlich besser implementiert sein.

Old-Papa
 
im UEFI wird eine NVME/PCIe SSD teilweise erst als Bootemedium angeboten, wenn da eine OS drauf installiert ist (bzw. der Windows Bootmanager)...
Hatte ich gerade selber bei einem X570 Board
Ein EFI Installationsmedium von Windows 10 findet die NVMe trotzdem.
 
im UEFI wird eine NVME/PCIe SSD teilweise erst als Bootemedium angeboten, wenn da eine OS drauf installiert ist (bzw. der Windows Bootmanager)...

Dann hat man also bei neuer NVMe ein Henne-Ei-Problem. Um einen Bootmanager zu installieren, muss ein Bootmanager drauf sein....

Hatte ich gerade selber bei einem X570 Board
Ein EFI Installationsmedium von Windows 10 findet die NVMe trotzdem.
Nö, bei mir eben nicht. Unter UEFI wurde überhaupt kein Windows-Bootstick gefunden. Ja, ich hatte welche mit EFI und mit BIOS bzw. MBR und GPT.
Wie schon geschrieben, das UEFI auf diesem Board wird wohl noch in den Kinderschuhen stecken.

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh