SturmGhost
Enthusiast
Half-Cut-CubeO²
Hallöle Community!
Weg mit euren TJ07 und LianLi!
Ich starte hiermit mal mein neues Projekt "Half-Cut-CubeO²". In diesem Projekt gehts es darum möglichst potente Hardware in ein kleines Gehäuse zu packen und alle klobigen Komponenten (wie Netzteil und Radiatoren) nach außen zu verlagern. Auf dem Tisch soll dann nur die kleine Box stehen und einfach "schick" aussehen.
Kurzer Ausschnitt vom ersten Teil
Wie bin ich auf den Namen gekommen?
Was für eine Idee steckt dahinter?
Welche Hardware steckt drin?
Und was ist mit der Wasserkühlung?
Wie man auf dem Bild vielleicht schon erkennen kann, wird die Grafikkarte mit Hilfe einer Riser-Card um 90° gekippt eingebaut. Das versperrt zwar die restlichen Steckplätze, aber erlaubt eine flache(re) Bauweise. Die eigentliche Herausforderung wird wohl daraus bestehen, alle Komponenten miteinander zu verschlauchen ohne die Bauhöhe (100mm) negativ zu beeinflussen und alles platzsparend zu verkabeln. Die Anschlüsse von Grafikkarte und I/O-Shield werden durch Verlängerungen an der Rückseite befestigt, damit die Komponenten unberührt bleiben. Das Netzteil wird extern verbaut. Dazu werden im inneren Verlängerungen verlegt, die an der Rückseite befestigt werden (wie bei einem modularen Netzteil). Das Gehäuse soll am Ende Schwarz und mit roten Akzenten eloxiert werden. Ob ich das machen lasse oder selbst versuche weiß ich noch nicht. Außerdem soll in der Front noch ein Aquaero platz finden.
Viele Teile werden wohl in Handarbeit entstehen, da nur konventionelles Werkzeug zur Verfügung steht. Jedoch habe ich ab und an mal Zugriff auf eine Fräsmaschine (keine CNC), welche ich auch benutzen werde bzw. muss.
Die Maße belaufen sich so auf 379x379x100mm.
Derzeit warte ich auf das Board um dann mal zu gucken ob meine "Planungen" denn überhaupt passen.
Kleiner Größenvergleich der Grundplatte
Gehäuse ist ein NZXT Rogue
Shopping-Liste
Hallöle Community!
Weg mit euren TJ07 und LianLi!
Ich starte hiermit mal mein neues Projekt "Half-Cut-CubeO²". In diesem Projekt gehts es darum möglichst potente Hardware in ein kleines Gehäuse zu packen und alle klobigen Komponenten (wie Netzteil und Radiatoren) nach außen zu verlagern. Auf dem Tisch soll dann nur die kleine Box stehen und einfach "schick" aussehen.
Kurzer Ausschnitt vom ersten Teil
Wie bin ich auf den Namen gekommen?
Nun, als ich das Thema am erstellen war, hatte ich noch keinen Namen dafür. Allerdings ist er dann spontan entstanden, als ich an eine Cube gedacht habe als Gehäuse. Mein Entwurf mach aus dieser Cube aber etwa die Hälfte. So kam ich auf "Half-Cut-Cube". O² ist ganz einfach. Die Komponenten werden Wassergekühlt. - Chemisch H2O, dann das H weg und die Zwei als hochgestellte Zahl nach dem "O". Ich gebe zu das die Namensgebung ein wenig unkonventionell ist.
Was für eine Idee steckt dahinter?
Nun, zunächst einmal dieses Bild:
Auf dieses Bild bin ich beim Google'n nach Minecraft Bauwerken gestoßen, was ich jedoch erst nicht wirklich beachtete. Letzte Woche jedoch, habe ich mich entschlossen auf ein mATX-Board umzusteigen, da es für mich ausreichend ist und so der Computer viel platzsparender ist. Auf den ganzen LianLi und TJ07 Mist hatte ich jedoch keine Lust und auch die anderen mATX-Gehäuse die es so gibt, gefielen mir nicht so recht. - Mal sollte dazu, das ich Cube's schon immer super fand.
Es entstand dann recht schnell der Entschluss selbst ein Gehäuse zu entwerfen, da mir seid den letzten Monaten neue Möglichkeiten zur Fertigung offen stehen und ich so Zugang zu einigen praktischen Maschinen wie Dreh- und Fräsbank habe. - Auch wenn sich meine Erfahrungen bei der Bedienung dieser Maschinen in Grenzen halten. Aber ich möchte ja zu viel auf einmal verraten. Sonst erwartet ihr noch zu viel.
Achja, das ganze Gehäuse soll aus Aluminium gebastelt werden.
Auf dieses Bild bin ich beim Google'n nach Minecraft Bauwerken gestoßen, was ich jedoch erst nicht wirklich beachtete. Letzte Woche jedoch, habe ich mich entschlossen auf ein mATX-Board umzusteigen, da es für mich ausreichend ist und so der Computer viel platzsparender ist. Auf den ganzen LianLi und TJ07 Mist hatte ich jedoch keine Lust und auch die anderen mATX-Gehäuse die es so gibt, gefielen mir nicht so recht. - Mal sollte dazu, das ich Cube's schon immer super fand.
Es entstand dann recht schnell der Entschluss selbst ein Gehäuse zu entwerfen, da mir seid den letzten Monaten neue Möglichkeiten zur Fertigung offen stehen und ich so Zugang zu einigen praktischen Maschinen wie Dreh- und Fräsbank habe. - Auch wenn sich meine Erfahrungen bei der Bedienung dieser Maschinen in Grenzen halten. Aber ich möchte ja zu viel auf einmal verraten. Sonst erwartet ihr noch zu viel.
Achja, das ganze Gehäuse soll aus Aluminium gebastelt werden.
Welche Hardware steckt drin?
Mainboard: Asus Maximus IV Formula Gene-Z Sockel 1155 mATX @ WaKü
Prozessor: Intel i7 2700k @ WaKü
Grafikkarte: Evtl. Nvidia GeForce 570 GTX @ WaKü
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-1600
Festplatte: OCZ Agility 3 60GB; 2x Samsung F1 1TB intern + extern
Laufwerk: SlimLine DVD-Brenner
Netzteil: Modulares ~600 Watt Netzteil extern
Prozessor: Intel i7 2700k @ WaKü
Grafikkarte: Evtl. Nvidia GeForce 570 GTX @ WaKü
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-1600
Festplatte: OCZ Agility 3 60GB; 2x Samsung F1 1TB intern + extern
Laufwerk: SlimLine DVD-Brenner
Netzteil: Modulares ~600 Watt Netzteil extern
Und was ist mit der Wasserkühlung?
Nun, wie bereits erwähnt sollen alle Komponenten im Gehäuse unter Wasser gesetzt werden. Dadurch muss keine zusätzliche Kühlung im Gehäuse verbaut werden, die Komponenten sind flach und das Gehäuse kann dementsprechend flach konstruiert werden. Komponenten der Wasserkühlung sind unter anderem:
CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Sockel 1155
GPU-Kühler: -noch offen-
Mainboard-Kühler: MIPS ASUS Maximus IV Gene-Z Set Nickel POM Limited Edition
Radiatoren: Ein 360er mit entsprechenden Lüftern extern
Pumpe: Laing-DDC1 mit Aufsatz
CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Sockel 1155
GPU-Kühler: -noch offen-
Mainboard-Kühler: MIPS ASUS Maximus IV Gene-Z Set Nickel POM Limited Edition
Radiatoren: Ein 360er mit entsprechenden Lüftern extern
Pumpe: Laing-DDC1 mit Aufsatz
Wie man auf dem Bild vielleicht schon erkennen kann, wird die Grafikkarte mit Hilfe einer Riser-Card um 90° gekippt eingebaut. Das versperrt zwar die restlichen Steckplätze, aber erlaubt eine flache(re) Bauweise. Die eigentliche Herausforderung wird wohl daraus bestehen, alle Komponenten miteinander zu verschlauchen ohne die Bauhöhe (100mm) negativ zu beeinflussen und alles platzsparend zu verkabeln. Die Anschlüsse von Grafikkarte und I/O-Shield werden durch Verlängerungen an der Rückseite befestigt, damit die Komponenten unberührt bleiben. Das Netzteil wird extern verbaut. Dazu werden im inneren Verlängerungen verlegt, die an der Rückseite befestigt werden (wie bei einem modularen Netzteil). Das Gehäuse soll am Ende Schwarz und mit roten Akzenten eloxiert werden. Ob ich das machen lasse oder selbst versuche weiß ich noch nicht. Außerdem soll in der Front noch ein Aquaero platz finden.
Viele Teile werden wohl in Handarbeit entstehen, da nur konventionelles Werkzeug zur Verfügung steht. Jedoch habe ich ab und an mal Zugriff auf eine Fräsmaschine (keine CNC), welche ich auch benutzen werde bzw. muss.
Die Maße belaufen sich so auf 379x379x100mm.
Derzeit warte ich auf das Board um dann mal zu gucken ob meine "Planungen" denn überhaupt passen.
Kleiner Größenvergleich der Grundplatte
Gehäuse ist ein NZXT Rogue
Shopping-Liste
- Asus Maximus IV Gene-Z Sockel 1155 + WaKü
- Intel i7 2700k @ WaKü
- G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB (DDR3-1600)
- Evtl. Nvidia GeForce GTX 570
- Netzteil
- Aluminium
- Abstandshalter M3 (innen und außen)
- Evtl. GTX 275 Wasserkühler (Ref. Design)
Zuletzt bearbeitet: