[Eigenbau] Half-Cut-CubeO² - Full-Gaming-Rig - Eckig-Kantig-Klein | Update 1

SturmGhost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
3.471
Ort
Mönchengladbach
Half-Cut-Cube

Hallöle Community!

Weg mit euren TJ07 und LianLi!
:fresse2:

Ich starte hiermit mal mein neues Projekt "Half-Cut-CubeO²". In diesem Projekt gehts es darum möglichst potente Hardware in ein kleines Gehäuse zu packen und alle klobigen Komponenten (wie Netzteil und Radiatoren) nach außen zu verlagern. Auf dem Tisch soll dann nur die kleine Box stehen und einfach "schick" aussehen. :)

Kurzer Ausschnitt vom ersten Teil


bild0267c7as3.jpg


Wie bin ich auf den Namen gekommen?


Nun, als ich das Thema am erstellen war, hatte ich noch keinen Namen dafür. Allerdings ist er dann spontan entstanden, als ich an eine Cube gedacht habe als Gehäuse. Mein Entwurf mach aus dieser Cube aber etwa die Hälfte. So kam ich auf "Half-Cut-Cube". O² ist ganz einfach. Die Komponenten werden Wassergekühlt. - Chemisch H2O, dann das H weg und die Zwei als hochgestellte Zahl nach dem "O". Ich gebe zu das die Namensgebung ein wenig unkonventionell ist. :fresse:

Was für eine Idee steckt dahinter?

Nun, zunächst einmal dieses Bild:

templatebaselnzkx.jpg


Auf dieses Bild bin ich beim Google'n nach Minecraft Bauwerken gestoßen, was ich jedoch erst nicht wirklich beachtete. Letzte Woche jedoch, habe ich mich entschlossen auf ein mATX-Board umzusteigen, da es für mich ausreichend ist und so der Computer viel platzsparender ist. Auf den ganzen LianLi und TJ07 Mist hatte ich jedoch keine Lust und auch die anderen mATX-Gehäuse die es so gibt, gefielen mir nicht so recht. - Mal sollte dazu, das ich Cube's schon immer super fand. :)

Es entstand dann recht schnell der Entschluss selbst ein Gehäuse zu entwerfen, da mir seid den letzten Monaten neue Möglichkeiten zur Fertigung offen stehen und ich so Zugang zu einigen praktischen Maschinen wie Dreh- und Fräsbank habe. - Auch wenn sich meine Erfahrungen bei der Bedienung dieser Maschinen in Grenzen halten. :fresse: Aber ich möchte ja zu viel auf einmal verraten. Sonst erwartet ihr noch zu viel. :d

Achja, das ganze Gehäuse soll aus Aluminium gebastelt werden.

Welche Hardware steckt drin?

Mainboard: Asus Maximus IV Formula Gene-Z Sockel 1155 mATX @ WaKü
Prozessor: Intel i7 2700k @ WaKü
Grafikkarte
: Evtl. Nvidia GeForce 570 GTX @ WaKü
Arbeitsspeicher
: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-1600
Festplatte(n)
: OCZ Agility 3 60GB; 2x Samsung F1 1TB intern + extern
Laufwerk: SlimLine DVD-Brenner
Netzteil
: Modulares ~600 Watt Netzteil extern

Und was ist mit der Wasserkühlung?

Nun, wie bereits erwähnt sollen alle Komponenten im Gehäuse unter Wasser gesetzt werden. Dadurch muss keine zusätzliche Kühlung im Gehäuse verbaut werden, die Komponenten sind flach und das Gehäuse kann dementsprechend flach konstruiert werden. Komponenten der Wasserkühlung sind unter anderem:

CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Sockel 1155
GPU-Kühler
: -noch offen-
Mainboard-Kühler
: MIPS ASUS Maximus IV Gene-Z Set Nickel POM Limited Edition
Radiatoren
: Ein 360er mit entsprechenden Lüftern extern
Pumpe
: Laing-DDC1 mit Aufsatz

Wie man auf dem Bild vielleicht schon erkennen kann, wird die Grafikkarte mit Hilfe einer Riser-Card um 90° gekippt eingebaut. Das versperrt zwar die restlichen Steckplätze, aber erlaubt eine flache(re) Bauweise. Die eigentliche Herausforderung wird wohl daraus bestehen, alle Komponenten miteinander zu verschlauchen ohne die Bauhöhe (100mm) negativ zu beeinflussen und alles platzsparend zu verkabeln. Die Anschlüsse von Grafikkarte und I/O-Shield werden durch Verlängerungen an der Rückseite befestigt, damit die Komponenten unberührt bleiben. Das Netzteil wird extern verbaut. Dazu werden im inneren Verlängerungen verlegt, die an der Rückseite befestigt werden (wie bei einem modularen Netzteil). Das Gehäuse soll am Ende Schwarz und mit roten Akzenten eloxiert werden. Ob ich das machen lasse oder selbst versuche weiß ich noch nicht. Außerdem soll in der Front noch ein Aquaero platz finden. :bigok:

Viele Teile werden wohl in Handarbeit entstehen, da nur konventionelles Werkzeug zur Verfügung steht. Jedoch habe ich ab und an mal Zugriff auf eine Fräsmaschine (keine CNC), welche ich auch benutzen werde bzw. muss.

Die Maße belaufen sich so auf 379x379x100mm. :fresse2:

Derzeit warte ich auf das Board um dann mal zu gucken ob meine "Planungen" denn überhaupt passen.

Kleiner Größenvergleich der Grundplatte

grenvergleich6tjhc.png

Gehäuse ist ein NZXT Rogue

Shopping-Liste

  • Asus Maximus IV Gene-Z Sockel 1155 + WaKü
    actions-dialog-ok-appjvjpu.png
  • Intel i7 2700k @ WaKü
    actions-dialog-ok-appjvjpu.png
  • G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB (DDR3-1600)
    actions-dialog-ok-appjvjpu.png
  • Evtl. Nvidia GeForce GTX 570
    actions-edit-delete-iljjla.png
  • Netzteil
    actions-edit-delete-iljjla.png
  • Aluminium
    actions-edit-delete-iljjla.png
  • Abstandshalter M3 (innen und außen)
    actions-edit-delete-iljjla.png
  • Evtl. GTX 275 Wasserkühler (Ref. Design)
    actions-edit-delete-iljjla.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oh jeah, mehr als 60 Bohrungen und Schrauben! :d


grounduqayn.png


Fragt sich nur wie ich das nun alles noch sinnvoll bemaßen soll? - Ich glaube mein Technik-Lehrer würde mich erschlagen. :fresse:

whatamessstzb9.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, bin auf weiteres gespannt. Gibt ein ähnliches Projekt, wenn du willst such ich das mal raus.
 
SturmGhost schrieb:
O² ist ganz einfach. Die Komponenten werden Wassergekühlt. - Chemisch H2O, dann das H weg und die Zwei als hochgestellte Zahl nach dem "O". Ich gebe zu das die Namensgebung ein wenig unkonventionell ist.

Die Namensgebung ist eher verwirrend, da man bzw. ich mit O² eher O2, sprich Sauerstoff, sprich Luft, sprich Luftkühlung verbinde(t)^^
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, heute ist das Board und die CPU gekommen.

bild02499dxxr.jpg


Direkt mal eine kurze Passprobe auf dem Aluminiumstreifen, der später mal zum Halter für das Mainboard und der Grafikkarte wird, allerdings habe ich die Riser-Card noch nicht und kann nicht zu Ende planen (China Versand dauert eben...). Obendrein muss ich den ganzen Kram eh noch einmal neu einzeichnen, da sich die Befestigung geändert hat. - Juhu zum dritten mal :fresse2:

bild0251zdb5x.jpg


Außerdem wird es jetzt Zeit mit meinem Material-Lieferanten zu sprechen (wenn man den überhaupt so nennen kann). Das könnte sich allerdings noch ein wenig hinziehen, da erst abgeklärt werden muss was Er besorgen kann und dann muss ich mich noch auf die Lieferung gedulden. Das geht so ein bisschen "unter der Hand", deswegen nicht ganz so schnell. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Riser-Cards habe ich mal bei eBay UK gesehen. Wahrscheinlich wäre sowas schneller...
 
Ich habe die schon vor 3 oder 4 Tagen geordert und versendet ist diese auch schon, aber ich habe ja eh Zeit. ;)
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe überraschend heute schon das erste Musterstück Aluminium bekommen. Jetzt müssen nur noch passend Stunden am Montag oder Donnerstag in der Schule ausfallen, damit ich herüber zum Berufskolleg gehen kann um auch gleich das erste Stück an der Fräse bearbeiten zu können. :fresse: Aus dem gezeigten Stück Aluminium wird übrigens ein Teil der Seitenwände. Und falls ich das nicht schon erwähnt habe, wird das komplette Gehäuse aus Aluminium gefertigt. ;)

bild02538fkeu.jpg


Und falls es interessiert, ich suche Abstandshalter M3 (innen und außen) und einen Kühler für eine GTX 275 (Ref. Design). Ich werde das aber noch im Startpost festhalten.


Ich habe da noch etwas. Kennt Ihr den hier? :d

ground2ivox.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht durchgehend aus einem Block, du wirst es (hoffentlich) erleben. ;) - Aber wir sind hier ja im Luxx.
Jep, allerdings nicht zu derart überteuerten Preisen. :d
 
Schade das die Idee schon wieder nahezu 1:1 kopiert ist...

Der Rest sieht auf jeden Fall interessant aus...
 
Zeig doch mal was von deinen einzigartigen Mods! Wirklich etwas neues zu machen ist mittlerweile fast unmöglich, da man in irgendeiner Ecke des Internets schon eine andere Version findet.
Auch wenn es bereits estwas ähnliches gibt, finde ich das Projekt super.
Das projekt auf das du scheinbar anspielst unterscheidet sich außerdem deutlich von diesem hier, hier wird deutlich stärkere und größere Hardware verbaut und die ersten Zeichnungen hier, weisen auf ein anderes Konzept.
Geh lieber bei Projekten meckern, die es wirklich schon 100x im Internet gibt...


Ich finde die Idee hier super und bin gespannt auf deine Umsetzung. ;)
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 1 - 26.02.2012

So, das erste mehr oder weniger interessante Update zum neuen Projekt von mir. Ich musste die Skizze vom Mainboard-Tray doch noch das vierte mal übertrage und noch ein wenig abändern, da ich am Ende wieder festgestellt habe, das etwas nicht so recht passte. - Naja beim vierten mal hat es dann aber geklappt.

Also die fertig übertragene Skizze.

bild0257n7kvu.jpg


Bevor ich den ganzen Kram aussäge, habe ich erst einmal die ganzen Bohrungen angekörnt. - Gehört sich ja so. :d

bild0258f1kon.jpg


Für die Abstandshalter vom Mainboard kommen M3 Gewinde in die Platte, also zunächst einmal mit dem Kernlochbohrer vorbohren und danach eine Runde senken, damit es für den Gewindeschneider einfach wird.

bild0259q6jci.jpg


bild02609mk6j.jpg


bild0262c7kk8.jpg


Jetzt also das M3-Gewinde schneiden und danach erst einmal die Abstandshalter rein drehen, die ich mir probeweise von meinem Gehäuse geklaut habe. :d

bild026115kvc.jpg


bild0263abj64.jpg


bild02666rjj2.jpg


Soweit sieht das super aus, also mal die Passprobe mit dem Mainboard. - Passt. :)

bild0264yuk6c.jpg


bild02654ejma.jpg


Jetzt noch für die Ausschnitte ein paar Löcher bohren, damit ich mit der Stichsäge da rein komme und das war auch schon das erste Update.

bild0267c7as3.jpg


Im laufe der nächsten Woche werde ich dann alle Ausschnitte machen und eine Runde feilen. ;)

Die Riser-Card ist übrigens immer noch nicht gekommen...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh