Half-Life: Alyx im VR-Technik-Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
half-life-alyx.jpg
Mit Half-Life: Alyx ist eines der heiß erwarteten VR-Spiele erschienen, welches sich durch einen AAA-Charakter von der Masse abheben will. Ob es überhaupt eine Masse an VR-Spielen gibt, bereits darüber lässt sich streiten. Ob Half-Life: Alyx nun für einen Aufschwung im VR-Markt sorgen wird, bleibt abzuwarten. Wir haben uns das VR-Spiel aus technischer Sicht genauer angeschaut und wollen die Frage klären, welche Grafikkarte für den VR-Genuss notwendig ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Test :-)
Schaue mir gerade ein walkthrough an (Pineapple Express ist sehr zu empfehlen) und finde die Grafik sehr ansehnlich.
Die Beleuchtung, die Schatten und ambient occlusion ist sehr gelungen.
Aufgefallen ist dass mit einigen headset das Aufzeichnen nicht ordentlich gelingt. Bei einigen vr-headsets wird ein kleinerer Bildausschnitt aufgenommen und als Zuschauer wackelt das Bild ständig.

Die Werte im Diagramm so korrekt? Die radeon 7 soviel schneller als die neue rx- Navi Serie?
 
Man merkt, Andreas Schilling kennt sich mit VR gut aus. Gut geschrieben, hab nix zu meckern. :geek:

Der screenshot vergleich von low bis ultra ist bisschen komisch. Ich sehe da keine Unterschiede. Doof halt das auch die Sicht nie die gleiche ist.
 
Sehr schöner Test
Schade das ich jetzt erst sehe das die VIl schneller in VR ist als die 5700xt.
Habe 5700XT extra gekauft für VR und bin von einer vega64 aufgestiegen... hat auch kein anderer im test gehabt. Warum ist die VII so schnell in VR???
 
"Ob dies jedoch am Ende reicht um den VR-Gaming-Markt wiederzubeleben, bleibt abzuwarten"
Es hat zumindest gereicht dass die Brille von Dezember 2019 bis Anfang März Ausverkauft und nicht Bestellbar war. Inwischen kann man sie zwar wieder bestellen, die Lieferzeit beträgt aktuell aber 8 Wochen. Die Rechnung scheint für Valve also dem Anschein nach auf zu gehen. Ich für meinen Teil hab einen Kauf im Sommer eingeplant, kleiner wermutstropfen, Cyberpunk 2077 ist derzeit nicht für VR geplant. Zumindest eine grafische VR Umsetzung - Steuerung darf auch noch klassisch mit Tastatur und Maus erfolgen - wär sicherlich cool gewesen (nach dem lesen des Artikels weiss ich nun aber dass dies nicht so einfach ist)
 
Danke für den Test. Die Anforderungen an die Hardware sind einfach nicht ohne. Und mit jeder (sicherlich nötigen und lobenswerten) Verbesserung der HMDs steigen auch wieder die Anforderungen an den Rechenknecht als Zuspieler.
Da kommt schnell eine heftige Rechnung zusammen!
 
Man merkt, Andreas Schilling kennt sich mit VR gut aus. Gut geschrieben, hab nix zu meckern. :geek:

Der screenshot vergleich von low bis ultra ist bisschen komisch. Ich sehe da keine Unterschiede. Doof halt das auch die Sicht nie die gleiche ist.
Findest Du?

Valve macht vor, dass AAA-Gaming in VR funktioniert, ähnlich wie The Climb oder Resident Evil 7. Aber nur 2-3 Spiele reichen eben nicht aus, um eine Masse dazu zu bewegen, sich eine VR-Brille für mehrere hundert Euro zu kaufen.
Dass ihm im Bereich der AAA-Games ausgerechnet The Climb und Resident Evil 7 einfallen, lässt mich ein wenig daran zweifeln. Es gibt mittlerweile deutlich mehr Spiele mit entsprechenden Production Value. Dass es im Vergleich zum klassischen Gaming natürlich immer noch wenig ist, stimmt natürlich. Aber gerade 2019 sind nun so einige hochwertige Titel für PC und PSVR erschienen. Und es ist auch noch genug in der Pipeline. Immer mehr Entwickler sehen VR als Chance, so zumindest mein Eindruck.

Doch so richtig ist der Durchbruch nicht gelungen und trotz guter Verkaufszahlen der PlayStation VR ist zu erkennen, dass die VR-Technik zumindest am Konsolenmarkt am Ende angekommen ist.
Verstehe ich nicht so ganz. Die PSVR war 2016 früh dran. Die Hardware-Basis der Konsole stammt aus 2013 und war schon damals eher untermotorisiert. Natürlich ist so eine Plattform irgendwann am Ende. Da fehlt mir dann der Hinweis, dass dies ein absehbares Ende der Plattform, nicht aber ein Ende von Konsolen-VR ist. Denn Sony wird mit der PS5 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine PSVR2 bringen. Und bis dahin gibt es weiterhin Futter für die PS4.

P.S.
Warum taucht in euren 2D-Benchmark-Vergleichen eigentlich keine GeForce 700 Serie mehr auf? Ist diese Hardware etwa auch schon am Ende? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat zumindest gereicht dass die Brille von Dezember 2019 bis Anfang März Ausverkauft und nicht Bestellbar war. Inwischen kann man sie zwar wieder bestellen, die Lieferzeit beträgt aktuell aber 8 Wochen. Die Rechnung scheint für Valve also dem Anschein nach auf zu gehen.
Schwer einzuschätzen. Auch vor Ankündigung von Alyx war die Index über weite Strecken nicht verfügbar und hatte hohe Lieferzeiten. Das lag aber nicht an der überwältigenden Nachfrage, sondern eher an der geringen verfügbaren Stückzahlen. Laut Superdata hat Valve zu Anfang wohl keine 50000 Stück verkauft.

Ob Alyx nun dazu geführt hat, dass VR-Interessierte in großer Zahl ihren Geldbeutel aufmachen und Valve das Geld hinterhertragen, möchte ich deshalb ein wenig bezweifeln. ;)

Danke für den Test. Die Anforderungen an die Hardware sind einfach nicht ohne. Und mit jeder (sicherlich nötigen und lobenswerten) Verbesserung der HMDs steigen auch wieder die Anforderungen an den Rechenknecht als Zuspieler.
Da kommt schnell eine heftige Rechnung zusammen!
Die Presets von Mittel bis Ultrahoch unterscheiden sich nur wenig. Für Mittel reicht ein nicht mehr ganz so frischer Gaming-PC mit einer Grafikkarte der Leistungsklasse einer GeForce 1070 normalerweise aus. Und Alyx ist kein schnelles Spiel wie z.B. DoomVR, wo sich geringe Bildwiederholraten dann schon sehr deutlich negativ bemerkbar machen können.

Also braucht es am Ende vor allem eine Investition in eine Brille. Und da muss es keine Index für 1000 Euro sein. Wer letztes Jahr ein wenig aufgepasst hat, konnte eine sehr ordentliche Samsung Odyssey+ für < 300 Euro bekommen. Ansonsten aktuell vor allem Rift S oder alternativ Quest.

Und mit jeder (sicherlich nötigen und lobenswerten) Verbesserung der HMDs steigen auch wieder die Anforderungen an den Rechenknecht als Zuspieler.
Nicht zwangsläufig. Eine HP Reverb mit ihrer vergleichsweise hohen Auflösung sieht schon so gut aus, dass es imho an der Stelle eigentlich für eine Weile keinen so ganz dringenden Verbesserungsbedarf gibt. D.h. die Grafikkarten können erstmal aufholen. Dazu kommt, dass sich die Software und auch Treiber ebenfalls stetig weiterentwickeln und dadurch der Resourcenverbrauch eher sinken sollte. Wichtiger sind im Moment andere Bereiche wie das FoV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bedeutsam ist eigentlich die CPU bei VR? Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen einem Ryzen 3600 und 3700x?
 
Das kommt natürlich auf die Engine an, generell ist eher kein Unterschied zu erwarten. Genauso kann man nicht beantworten warum die Radeln VII besser in VR als die 5700 ist. Sie ist besser in Half Life, das sagt nichts über den Rest der Welt.

Ich konnte mit meiner RX580 und nem I7-980X @4Ghz ohne Probleme spielen auf der Quest.
 
Wieso liest man so wenig über VR bei Hardwareluxx?
Gibts da so wenig zu berichten?
Wie ist der Stand der Hardware und welche Software dafür gibt es?
Würden mehr Seiten darüber berichten, wäre dass Interesse vielleicht auch größer.
 
Wieso liest man so wenig über VR bei Hardwareluxx?
Gibts da so wenig zu berichten?
Wie ist der Stand der Hardware und welche Software dafür gibt es?
Würden mehr Seiten darüber berichten, wäre dass Interesse vielleicht auch größer.
Vermutlich Henne & Ei? Der Aufwand lohnt sich nur, wenn es auch entsprechende Resonanz z.B. in Form von Klickzahlen gibt. Die Klickzahlen bekommst du aber erst mit guten Artikeln. So lange die VR-Leserschaft so klein ist, scheint es sich nicht zu lohnen, außer mal hin und wieder einen Artikel zu streuen.

Und schaut man mal ins Forum, dann ist zum Thema VR hier bei Hardwareluxx leider nicht viel los.
 
Die Werte im Diagramm so korrekt? Die radeon 7 soviel schneller als die neue rx- Navi Serie?
Den Wert von der Radeon VII kann ich quasi bestätigen. Bei 5700 XT vermute ich mal, dass das mit dem Treiber zusammenhängt oder noch anderweitige Optimierungen bedarf, ist diese in der Regel doch Kopf-an-Kopf mit der 2070 Super … bspw. im Vergleich mit Apex Legends, welches ja auch die Source-2-Engine nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass die R7 hier mal annähernd ihre Leistung auf den Bildschirm bringt.
 
Hallo zusammen,
hat hier im Forum jemand HL Alyx mit neuen Grafikkarten RTX 3080/90 und 6800/6900/xt getestet.
Ich würde ein neues System aufbauen und bin mir nicht ganz sicher, ob eine 3080 reichen wird. VR-Brille wären entweder Valve Index oder Reverb G2.
Danke
 
Ich spiele Alyx via Streaming auf meiner Quest 2 ohne Probleme. Mein System besteht aus einer 5700XT, 3700x und 16GB. In Alyx ist alles auf high oder ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Alyx via Streaming auf meiner Quest 2 ohne Probleme. Mein System besteht aus einer 5700XT, 3700x und 16GB. In Alyx ist alles auf high oder ultra.
Das hört sich gut an. Wenn es tatsächlich flüssig spielen lässt, dann kann ich eine 3080 verwenden.
 
Moin,

ich Spiele HL Alyx mit einer RTX 3090, Vive Pro mit Wlan und die Karte habe ich in die Knie gezwungen. 😙

Den Mirror bzw. Spectator sollte man nicht mit der Auflösung 4K starten, sondern auf Standard lassen, dann schafft man ohne Probleme hohe Grafikeinstellungen mit stabilen FPS.

Verrückterweise habe ich es mal mit 4K gestartet dazu mit Shadowplay eine Aufzeichnung gemacht. Grafikeinstellungen auf mittel, SS mit 100% und die FPS werten waren meist zwischen 45 und 60.
Das Spiel hat dabei 21-22GB VRAM belegt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh