HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Findest Du?Man merkt, Andreas Schilling kennt sich mit VR gut aus. Gut geschrieben, hab nix zu meckern.
Der screenshot vergleich von low bis ultra ist bisschen komisch. Ich sehe da keine Unterschiede. Doof halt das auch die Sicht nie die gleiche ist.
Dass ihm im Bereich der AAA-Games ausgerechnet The Climb und Resident Evil 7 einfallen, lässt mich ein wenig daran zweifeln. Es gibt mittlerweile deutlich mehr Spiele mit entsprechenden Production Value. Dass es im Vergleich zum klassischen Gaming natürlich immer noch wenig ist, stimmt natürlich. Aber gerade 2019 sind nun so einige hochwertige Titel für PC und PSVR erschienen. Und es ist auch noch genug in der Pipeline. Immer mehr Entwickler sehen VR als Chance, so zumindest mein Eindruck.Valve macht vor, dass AAA-Gaming in VR funktioniert, ähnlich wie The Climb oder Resident Evil 7. Aber nur 2-3 Spiele reichen eben nicht aus, um eine Masse dazu zu bewegen, sich eine VR-Brille für mehrere hundert Euro zu kaufen.
Verstehe ich nicht so ganz. Die PSVR war 2016 früh dran. Die Hardware-Basis der Konsole stammt aus 2013 und war schon damals eher untermotorisiert. Natürlich ist so eine Plattform irgendwann am Ende. Da fehlt mir dann der Hinweis, dass dies ein absehbares Ende der Plattform, nicht aber ein Ende von Konsolen-VR ist. Denn Sony wird mit der PS5 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine PSVR2 bringen. Und bis dahin gibt es weiterhin Futter für die PS4.Doch so richtig ist der Durchbruch nicht gelungen und trotz guter Verkaufszahlen der PlayStation VR ist zu erkennen, dass die VR-Technik zumindest am Konsolenmarkt am Ende angekommen ist.
Schwer einzuschätzen. Auch vor Ankündigung von Alyx war die Index über weite Strecken nicht verfügbar und hatte hohe Lieferzeiten. Das lag aber nicht an der überwältigenden Nachfrage, sondern eher an der geringen verfügbaren Stückzahlen. Laut Superdata hat Valve zu Anfang wohl keine 50000 Stück verkauft.Es hat zumindest gereicht dass die Brille von Dezember 2019 bis Anfang März Ausverkauft und nicht Bestellbar war. Inwischen kann man sie zwar wieder bestellen, die Lieferzeit beträgt aktuell aber 8 Wochen. Die Rechnung scheint für Valve also dem Anschein nach auf zu gehen.
Die Presets von Mittel bis Ultrahoch unterscheiden sich nur wenig. Für Mittel reicht ein nicht mehr ganz so frischer Gaming-PC mit einer Grafikkarte der Leistungsklasse einer GeForce 1070 normalerweise aus. Und Alyx ist kein schnelles Spiel wie z.B. DoomVR, wo sich geringe Bildwiederholraten dann schon sehr deutlich negativ bemerkbar machen können.Danke für den Test. Die Anforderungen an die Hardware sind einfach nicht ohne. Und mit jeder (sicherlich nötigen und lobenswerten) Verbesserung der HMDs steigen auch wieder die Anforderungen an den Rechenknecht als Zuspieler.
Da kommt schnell eine heftige Rechnung zusammen!
Nicht zwangsläufig. Eine HP Reverb mit ihrer vergleichsweise hohen Auflösung sieht schon so gut aus, dass es imho an der Stelle eigentlich für eine Weile keinen so ganz dringenden Verbesserungsbedarf gibt. D.h. die Grafikkarten können erstmal aufholen. Dazu kommt, dass sich die Software und auch Treiber ebenfalls stetig weiterentwickeln und dadurch der Resourcenverbrauch eher sinken sollte. Wichtiger sind im Moment andere Bereiche wie das FoV.Und mit jeder (sicherlich nötigen und lobenswerten) Verbesserung der HMDs steigen auch wieder die Anforderungen an den Rechenknecht als Zuspieler.
Wie bedeutsam ist eine CPU beim flat gaming 1440p/4K ?Wie bedeutsam ist eigentlich die CPU bei VR? Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen einem Ryzen 3600 und 3700x?
Vermutlich Henne & Ei? Der Aufwand lohnt sich nur, wenn es auch entsprechende Resonanz z.B. in Form von Klickzahlen gibt. Die Klickzahlen bekommst du aber erst mit guten Artikeln. So lange die VR-Leserschaft so klein ist, scheint es sich nicht zu lohnen, außer mal hin und wieder einen Artikel zu streuen.Wieso liest man so wenig über VR bei Hardwareluxx?
Gibts da so wenig zu berichten?
Wie ist der Stand der Hardware und welche Software dafür gibt es?
Würden mehr Seiten darüber berichten, wäre dass Interesse vielleicht auch größer.
Den Wert von der Radeon VII kann ich quasi bestätigen. Bei 5700 XT vermute ich mal, dass das mit dem Treiber zusammenhängt oder noch anderweitige Optimierungen bedarf, ist diese in der Regel doch Kopf-an-Kopf mit der 2070 Super … bspw. im Vergleich mit Apex Legends, welches ja auch die Source-2-Engine nutzt.Die Werte im Diagramm so korrekt? Die radeon 7 soviel schneller als die neue rx- Navi Serie?
Das hört sich gut an. Wenn es tatsächlich flüssig spielen lässt, dann kann ich eine 3080 verwenden.Ich spiele Alyx via Streaming auf meiner Quest 2 ohne Probleme. Mein System besteht aus einer 5700XT, 3700x und 16GB. In Alyx ist alles auf high oder ultra.
Da solltest du dir keine Sorgen machen.Das hört sich gut an. Wenn es tatsächlich flüssig spielen lässt, dann kann ich eine 3080 verwenden.