[Kaufberatung] Hallo brauche euren Rat bei der Suche nach einem neuem Monitor ;)

Seb17

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
39
Heyho zusammen wollte mir schon vor einiger Zeit einen neuen Monitor zulegen da mein Benq irgendwas mit 24 Zoll und 60 Hz vor nen halben Jahr den Geist aufgegeben hat. Hatte jetzt so ne weile so nen uralten dran :)

Der nächste Schritt soll eigentlich einer mit mehr Hz so an die 144Hz sein und größentechnisch wohl wieder 24 Zoll. Hatte mal kurz übers Wochende einen 27 Zoll von nem Kumpel war mir aber eigentlich schon zu mächtig. Sollte eigentlich wieder nen normalen 1080p sein, drüber ist mir einfach zu teuer sprich über 500 Euro für nen Bildschirm. Allerdings habe ich letztens einen gefunden welcher Preislich noch OK ist.
Acer G257HUsmidpx 64 cm Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da allerdings noch nicht sicher ob 23.8 oder bissl größer 25 Zoll^^

die alternative dazu wäre ein Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör also einer mit 144Hz aber halt nur 1080p bzw. den BenQ XL2430T 61 cm LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör wobei der ja teurer wie wie der acer sein würde und sind es die 100 Euro aufpreis im vergleich zu den asus wegen benq spielereien wert oder ist das wieder mehr für den Namen einfach zahlen?

350-360€ bis allerhöchstens 400€ ist eigentlich die Schmerzgrenze!!

Nun zum wohl wichtigens für was ich den Monitor verwende. Hauptsächlich zum Spielen von z.B. Csgo , Battlefield aber auch ANNO , Guild Wars 2 (MMO´s) oder Witcher 3 also Bunt gemischt eigentlich. Filme schaue ich eigentlich garnicht am PC, ab und zu ne Serie vielleicht mal aber das wars abseits von Youtube eigentlich. Grafikkartentechnisch habe ich eine Msi GTX 970. (Sollte ja über 1080p können aber 4k wohl nicht so pralle deswegen max 1440p)
Zusammengefasst meine Frage nun:

Merket man über 60Hz nur bei schnellen Spielen sprich Shooter etc. und läuft es auch bei anderen Games dann einfach smoother? Und über 60Hz gehts ja nur mit Displayport bzw DVI ?

Würdert ihr mir eher allgemein zu einem IPS Monitor raten oder eher nicht aufgrund von der höheren Verzögerung.

Ist der Unterschied von 4Ms vom Acer zu 1Ms von Asus/BenQ stark spürbar ? Also deutlich spürbar bei schnellern Games wie Csgo / Battlefield ? angeblich rechnet sich das Ingame ja teilweise noch hoch.
Das Problem warum ich immer eher die Finger von IPS gelassen haben liegt an den höheren Verzögerung + bei niedriger Verzögerung am hohen Preis.

Hoffe ich habe das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben und ihr könnt mir helfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CS:GO? 24 Zoll sind genau richtig und 1ms Pflicht!!! Einmal 144hz, nie wieder weniger, du wirst es selbst merken.

http://www.amazon.de/BenQ-XL2430T-M...-21&qid=1445718810&sr=8-2&keywords=benq+144hz

Mit dem spielen auch die meisten Pros, auf Turnieren steht er auch. Vergiss den Rest :d

Du brauchst allerdings Firmware 5, ist vor kurzem erschienen ( alles andere ist fail ). Dafür musst du den BenQ Support kontaktieren und den Bildschirm einschicken. Klingt stressig, aber glaub mir it's worth it 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für csgo wohl bestimmt aber will halt nen guten allrounder :/ und ich kauf mir keinen neuen bildschirm um ihn dann einzuschicken o_O . hmmm
 
jund ich kauf mir keinen neuen bildschirm um ihn dann einzuschicken o_O . hmmm

Der war gut :)

Ich kann dir den Dell U2515H empfehlen : Test Monitor Dell U2515H

Ich habe ein ähnliches Spiele Repetitor wie du, aktuell sind es bei mir Anno, Witcher 3, MGS V, GTA V und Unreal Tournament 2015(Alpha). Bin bis jetzt hinsichtlich der Bildqualität sehr angetan vom Dell, zum zocken ist er durchaus gut geeignet. Beim verwendeten IPS Panel überwiegen für mich auch er die Vorteile der Technik, anstatt deren Nachteile. Alles in allem ist das aus P/L derzeit der beste Allrounder wenn man nicht unbedingt auf 27" oder größer gehen möchte.
 
der repititor :fresse:

ich denke du wolltest "repertoire" schreiben :d

zu 144hz. ein unterschied ist da, klar.

dafür gibts auch einen unterschied von TN zu IPS.

am besten ausprobieren und selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dann nur noch 2 Fragen :
merkt man den unterschied von 1 auf 4ms überhaupt bei shooter etc. (bzw. ab wann sind die ms zu viel oder deutlich merkbar?) und leistungstechnisch sollte die gtx 970 1440p ja packen oder ?
 
Hätte dann nur noch 2 Fragen :
merkt man den unterschied von 1 auf 4ms überhaupt bei shooter etc. (bzw. ab wann sind die ms zu viel oder deutlich merkbar?) und leistungstechnisch sollte die gtx 970 1440p ja packen oder ?

ja merkt man
 
Hätte dann nur noch 2 Fragen :
merkt man den unterschied von 1 auf 4ms überhaupt bei shooter etc. (bzw. ab wann sind die ms zu viel oder deutlich merkbar?) und leistungstechnisch sollte die gtx 970 1440p ja packen oder ?

Das solltest du am besten selber testen, entweder beim Händler des Vertrauens oder du orderst dir ein paar Monitore nach Hause. Ich würde behaupten das man den Unterschied von 1ms auf 4ms nicht wahr nimmt, aber das empfindet jeder anders.
Für 1440p mit Ultra Settings wird es mit einer GTX970 schon eng, da musst du dann bestimmt öfter mal an den Detail Reglern schrauben, aber im großen und ganzen sollten 1440p mit hohen Settings machbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh