hallo kann mir wer helfen bei wakü

thomasb

Neuling
hallo
ich habe mal ne frage undzwar bin ich totaler noob bei wakü aber vlt kann mir wer helfen:

und zwar suche ich eine wasserkühllösung nur ! für north und southbrigde (sb/nb) [vorerst] da sb/nb bei meinem board sehr heiss werden 70°+++
aber dabei gilt zu beachten das pump und(oder radiator kühlköper usw. allso die ganzen teile) genug leistung haben sollen um später dann noch mehr zu kühlen (cpu, usw.) und was auch sehr wichtig ist das ganze muss sehr leise bleiben da ich keien lust auf nen düsenjet im zimmer habe
kann mir wer helfen ?

achja daten zum system:
evga sockel 775 nforce780i
core2duo e8500@3,17ghz(industrie)
ganznormaler standart tower
mh obs intern oder extern soll weiss ich auch nicht genau wär eignetlich egal was preis günstiger ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gehäuse hast du?

habs noch dazu geschrieben ganz normaler standart tower wo
4x 3,5 zoll cd/dvd laufwerke reinpassen würden auf der front seite

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

ja ne nb/sb kühler dachte ich erst auch aber später soll noch cpu,die graka und sowie die rams und vielleicht noch die festplatte gekühlt werden muss erstmal da die wärme entwicklung abwarten. achja und der preis sollte sich gering halten
plz help

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

deshalb sollten die grundbausteine jetzt schon stark genug(aber auch leise)&[es muss nicht unbedingt extern sein] sein um später dann noch mehr zu leisten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

achja ausserdem gilt es bei meinem board zu beachten das der nb kühler son ganz spezieller sein muss der so schräg auf dem board sitzt hat das evga 780 i so ansich

Was mal garnicht geht ist stark und geringer preis. Kühlleistung will Kosten, du kannst entweder ein low Budget Wakü machen und sie später ergänzen, evt austauschen etcpp oder du machst eine Mid Budget kühlung. Da hast du dann schon mehr, aber erstmals rate ich dir zu beginn ab von RAM und HDd kühlung. Das kannst du dann später machen wenn mehr Kohle bereit steht. Den diese beiden Komponenten kühlt man mit Luft eigentlich fast so gut wie mit wasser.

hier
hier sieht man das mobo und dieser schräge grosse passive kühlblock dadrauf muss der nb lüfter dann
aber ich will unbedingt wakü für nb und cpu überlege schon seit sehr langer zeit darauf umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
KÜhler für das Board gibt es von www.anfi-tec.de. Für CPU und NB/Sb Wakü solltest du aber schon ~250-300€ rechnen.

BTW: Bitte passe das Bild den Forenregeln von 900*900 und 300 kb max an!

glaube 150,- wäre so mein limit
was für ne pumpe die dann auch zukunfs orientiert ist würdet ihr den empfehlen?
und was für n radiator brauch ich ?

Kannst du wirklich nicht mehr ausgeben? Das reicht gerade mal für die grundlegendste, ausbaufähige CPU Kühlung.

Nur für CPU reicht auch ein günstiger Dual Radiator.
Wenn du ein wenig Reserven haben willst, dann ein Triple.
Die Aquastream XT ist 'ne gute Pumpe, allerdings wohl zu teuer für dich.

naya stimmt die preise sind recht hoch würde mich also erstmal nur mit nb/sb kühlung zufrieden stellen und nächsten monat den rest halt

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler für NB/SB kosten auch 35-40€/stk. ;)

häng dir doch erstmal einen Lüfter ins Board der den Kühlkörper direkt anpustet, spare ein wenig und kauf dir dann was gescheites.
Was hast du denn jetzt für einen Kühlkörper auf der CPU?

muss zustimmen über googleAquastream XT pumpe sieht von den beschreibungen her gut aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

also die nb wie auf dem bild hat schon einen standart lüfter der bei dem board mit bei war nur ist dieser höllen laut und kühlt fast garnicht

derzeit habe ich nur den standart boxed kühler auf dem cpu und das kühlt sehr gut nicht übertaktet! max 45 °

und noch einen xilence black hawk vom vorigen pc/cpu den aber net engebaut da der kühlkörper 1milimeter am lüfter des netzteil sitzen würde
und ich nicht weiss ob sich das verträgt wenn teile der heatpipe praktisch an das netzteil(den lüfter des netzteils) grenzen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

und was brauch ich jetzt noch für ein kühlteil/kühlkürper für die nb? sind die alle gleich ? bzw passt das über haupt auf diese schräge konstruktion ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du für Spawa, NB und SB jeweils nen Kühler brauchst... ;) Da sind die 150€ fast alle :fresse:

mh ja in der kompatibilität steht das board aber meines erachtens hat der kühlkörper für diese spezielle konstruktion von heat pipe nicht die wie der mit gelieferte lüfter

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

spawa ?

mh ja in der kompatibilität steht das board aber meines erachtens hat der kühlkörper für diese spezielle konstruktion von heat pipe nicht die wie der mit gelieferte lüfter
WTF?!? Geht das auch auf Deutsch? :rolleyes:

mh ne die sb is mit der heatpipe verbunden die auch die nb kühlt
dh. wenn diese heatpipe genug gekühlt wird reicht das für nb und sb

Du musst die Heatpipe komplett runternehmen, um da nen Wasserkühler montieren zu können ;)

warte ich mach noch mal nen foto rein

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

hier hier2
nicht gut bei diesem board die heatpipe runter zu nehmen.
da sie über das ganze board verläuft

Zuletzt bearbeitet:
OMG, daß ist mal mega Chaos. :eek: Mit der Wakü würde ich gleich das, sehr minderwertig aussehende, Gehäuse tauschen

Du wunderst dich dass du so hohe MB Temperaturen hast obwohl du hinten nicht einmal einen Lüfter drin hast?

Kauf dir erstmal einen guten Tower
Der bringt dir vorerst mehr und um das abmontieren der ganzen heatpipe würdest du nicht drumrum kommen

Zuletzt bearbeitet:
moin,

als erstes mal kaufst du dir am besten nen gutes gehäuse. vorzugsweise nen bigtower/miditower. je nachdem, was du da noch reinbauen willst.

dann kann ich dir nur den tipp geben, die kabel anständig zu verlegen.
desweiteren tu dir selbst den gefallen und kauf dir keine billig wakü, denn du ärgerst dir die pest an den hals. spar lieber 2-3 monate mehr und geh anständig einkaufen.

vorerst rate ich dir dann zu einer luftgekühlten variante. da nimmste entweder zwei gehäuselüfter und schaust dir an, wie das mit dem luftstrom am besten kommt, oder du nimmst nen fetten ventilator.

zusammengefasst sei gesagt, dass du für billig auch nur billig bekommst. und du ärgerst dich später, glaub mir.

Hammer:d

Kauf dir ein GUTES! gehäuse (wir beraten dich gerne)

dazu dann das gehäuse mit fast lautlose und guten lüftern austatten (800er S-FLex 500er Slip stream) und schwub hast du DEUTLICH bessere temps und das "lautlos" auch das geht mit luftkühlung ;)

vorallendingen dein kabelmangement ist die hölle.

Nach allem dem kannst du dir immer noch gedanken über eine Wakü machen.

Als abhilfe bei heissen Spawa und NB Kühler kann ich nur das hier empfehlen

Alles was man braucht ist eine Plexiglasplatte und einen Heißluftfön.

zusammengefasst sei gesagt, dass du für billig auch nur billig bekommst. und du ärgerst dich später, glaub mir.
Der Volksmund sagt nicht umsonst: "Billig muss man sich leisten können." ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh