[Kaufberatung] Hallo suche ordentliche Soundkarte

Drezzo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
4
Hiho ich suche für meinen PC noch eine ordentliche Soundkarte da mir die Onboard Lösung nicht reicht. Für was ich sie brauch ist fürs Zocken wichtigste: orten ! :). Headset : Steelseries Siberia V2



Ich habe auch schon fleißig gegoogelt doch leider nicht so richtig was gefunden. Von Asus finde ich leider kam i.welche Test/Empfehlungen usw und bei Creative lese ich nur nicht funkt. treiber usw.

vllt. kann mir hier jmd helfen :)


Kostenpunkt bis 120 €


mfg Drezzo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Ortung:
Es gibt verschiedene Suroundsimulationen. Bei manchen Leuten funktionieren diese (oder zumindest eine davon), bei anderen nicht. Dolby Headphone sorgt bei mir z.B. dafür, dass sich der Raum größer anhört, aber eine Ortung ist dann bei mir nicht mehr möglich.
Du könntest per Youtube verschiedene Simulationen testen und eine Soundkarte anhand der Simulation nehmen.

Ich persönlich würde auf sowas verzichten und bei Stereo bleiben.

Bei deinem Headset sollte es glaube ich auch nicht soo darauf ankommen, welche Soudnkarte du verwendest. Ich hatte das Headset zwar noch nie auf, aber wenn es ähnliche Qualität hat wie die anderen in ähnlicher Preisklasse, dann wäre es vielleicht sinnvoll auch an dieser Stelle über ein Upgrade nachzudenken.
 
Willkommen im Forum :)

Ich würde bei deine Ausgangslage nur zu einer Einsteigersoundkarte greifen (z.B Xonar DGX). Wenn du dich deutlich steigern möchtest, lohnt es sich beim Hörer anzusetzen, da bei diesen weit mehr Potenzial schlummert.

Falls du dich beim Punkt Ortung auf Surroundsimulationen beziehst, die Wahrnehmung dieser schwankt von Person zu Person sehr stark. Die meisten Lösungen arbeiten mit Korrekturkurven welche einem Durchschnitt entsprechen, je nach Person passen diese oder eben nicht. Ohne Ausprobieren wirst du folglich nicht herausfinden können welche für dich passt oder du setzt wie die meisten die hier Schreiben auf Stereo. ;)
 
Ich denke ja dass hier nicht nur der DAC eine große Rolle spielt, sondern grade die Hörer, das Signal kann noch so sauber und schön sein, durch so ein Plastik Siberia kommt eben auch nur Plastiksiberia Klang.

Ein kleiner Studiostereokopfhörer mit breit gefächerter Bühne und Tiefenstaffelung ist hier eher angebracht, dazu dann noch die erwähnte Xonar DGX oder auch STX und dann kanns schon losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sennheiser HD 800 besteht auch aus Plastik, und er klingt um Welten besser als ein Siberia ;) Das Material ist also nicht der Grund, warum es schlechter klingt :P

Mein Tipp: Leg 9€ drauf, und hol dir den: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...2560527&sr=8-1&keywords=dt+990&condition=used
Das ist Neuwertige Ware, wurde nur von einem Kunden kurz ausprobiert und zurückgeschickt. Meist merkst du es dem Kopfhörer nicht ansatzweise an, und es ist alles wie neu ;)

Das teil am onboard klingt besser, als das Siberia an jeder Soundkarte die du kaufen kannst (außer, der onboard ist wirklich abgrundtief grässlicher mist. Aber alles halbwegs aktuelle ist da schon ganz okay). Selbstverständlich sollte man schnell ne Soundkarte nachrüsten, wie z.B. ne Xonar DGX, und man hat schon ne super kombi, die auch lange hält, und jedes gaming headset auf dem Markt weiter hinter sich lässt.
 
Studiokopfhörer sind zwar teuer, aber die halten auch 20+ Jahre. Bei Beyerdynamic hast du z.B. auch 20 Jahre Ersatzteilgarantie und kannst so ziemlich jedes Teil einzeln nachkaufen.

Es ist halt immer ein kleines Problem, wenn man wirklich ein Headset braucht. Kopfhörer + Mikro sind einfach vom P/L um einiges besser. Dafür muss man dann mehr Kabel in kauf nehmen und auf Sachen wie versenkbare Mikros oder anderen Gimmicks verzichten.

DT990 oder K612 + König Mikro oder Tischmikro würde ich mitlerweile einem Headset (so wie sie derzeit auf dem Markt vertreten sind) vorziehen. So einen Kopfhörer sollte man dann aber nicht mehr unbedingt am onBoard betreiben, nicht nur wegen der eigentlichen Tonqualität, sondern auch wegen der Ausgangsleistung.
 
Nichtmal unbedingt ;)

Man kann sich ein" headset" auch selbst zusammenbasteln, ohne wirklich viel zu basteln.
Und zwar den Superlux 681 Evo/668B mit abnehmbarem Kabel, darauf diese 3.5mm Kupplung: Seltener Klinkenadapter mit 2x 3,5mm Stereo-Kupplung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder die: Audio Adapter, 3,5mm Klinke Buchse / Buchse, Stereo: Amazon.de: Elektronik
Damit man nen 3.5mm Eingang hat, und dann das Mikro: Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente
 
Danke fuer die schnellen antworten


Mit dgx meint ihr die hier Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack):Amazon.de:Computer & Zubehör


Toll das Siberia hab ich mir vor einen monat erst geholt :(
Und studiokopfhoerer sin auch nich gerade billig
Langfristig sind Headsets eigentlich immer ein Fehlkauf. Bis ich zu Hifi Kopfhörern gekommen bin, hatte ich sicher ~10 Headsets. Für deren Gesamtpreis hätte ich mir schon einen Beyerdynamic T1 oder ähnliches leisten können. Für dein Headset reicht eine Xonar DGX.

Hast du das Headset bei Amazon gekauft? Wenn ja, hast du 30 Tage Rückgaberrecht.
 
Toll das Siberia hab ich mir vor einen monat erst geholt :(
Und studiokopfhoerer sin auch nich gerade billig

Zumal mein Vorschlag auf lange sicht deutlich billiger ist. Bis ein DT 990~ Kaputt geht, hast du mit Sicherheit schon mindestens 5-7 Siberias durch. Was letztendlich teurer ist, kannst du dir ja denken ;)
 
Hallo ich bin es nochmal sind die kopfhoerer Superlux HD 681 + mic besser als das siberia v2 ? Weil das geld fuer die von beyer habe ich zurzeit nicht


Oder hat vllt noch jmd andere vorschlaege bis 60-80 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann allen Vorrednern nur zustimmen. Habe sogar mal 150 Euro für ein Sennheiser Headset ausgegeben, welches nach weniger als einem Jahr konstruktionsbedingt kaputtgegangen ist (Drehregler defekt). Und spätestens, wenn bei dieser Vollplastikkonstruktion z.B. die Bügel gebrochen, oder die Polster abgetragen wären, hätte ich dumm aus der Wäsche geguckt - Ersatzteile gibt es nämlich auch für teure Markenheadets so gut wie gar nicht. Ach ja, der verbaute Hörer in dem Teil beruht auch nur auf einem aus der 50-Euro-Klasse von Sennheiser.

Nun habe ich (Dank Hardwareluxx und dem Madz ;)) seit längerem einen Beyerdynamic DT 880 und bin restlos glücklich. Der ist zwar nochmal ca. 100 Euro teurer als das besagte Headset, aber ein gutes Beispiel für vernünftige Verarbeitungsqualität und Ersatzteilservice - klanglich sowieso absolut (!!!) kein Vergleich zu dem überteuren Markenheadset.

Das Schöne ist, man muss auch keine 250-300 Euro für einen DT 880 ausgeben, um etwas Langlebiges zu bekommen. Beyerdynamic hat in der ganzen DT-Reihe durchweg ein stabiles Grundkonzept verfolgt. So sind zumindest bei meinem DT 880 Aluminium, Federstahl und nur wenig Plastik verbaut, ohne Sollbruchstellen. Ebenso verhält es sich mit den Ersatzteilen, welche man irgendwann auf jeden Fall braucht - kein Kopf- oder Ohrpolster hält ewig. Zu wissen, dass ich jedes Teil, von Polster über Bügel bis hin zu den Treibern, alles nachbestellen kann, ist ein sehr beruhigendes Gefühl.

Habe von einigen gelesen, die für ihren 20 Jahre alten DT netterweise sogar kostenlos Ersatzteile, wie Polster usw. von Beyerdynamic bekommen haben. Einen kenne ich sogar persönlich, dessen DT 880 ca. 25 Jahre gehalten hat. Mann, hat der sich gefreut, als ich damals unangekündigt meinen neuen DT 880 mitgebracht habe. :)

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich selber ein ahnungsloser Habenichts bin und nur den DT 880 wirklich kenne. Somit kann ich natürlich auch nur die Qualität dieses einen Beyerdynamic-Produktes beschreiben. Aber wie wohl durchkommt, bin ich recht angetan. Naja, und es ist nunmal ein professioneller Audio-Hersteller, der zumindest die gehobeneren Modelle, wie die DT-Reihe, tatsächlich noch in Deutschland herstellt, was mir sehr sympatisch ist. Allerdings ist Beyerdynamic sicherlich nicht der einzige gute Hersteller.

So, dies war nur ein sehr kleiner Erfahrungsbericht mit einer klaren Empfehlung für einen guten Studiokopfhörer mit seperatem Mikro (übrigens noch ein großer Vorteil -> mehr Auswahl, bessere Sprachqualität möglich, leicht zu ersetzen). Die Kabel kann man auch einfach sleeven, dann hat man quasi ein richtiges Headset nur besser in allen Bereichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh