Halogenlampenverbot - sind nicht eh alle schon auf LED umgestiegen?

was du nicht sagst. die durchspülung ist nicht das einzige, was kosten verursacht. das prinzip ist aus der simplen wirtschaftslehre. außerdem hängt strom von kraftwerken ab und mal schauen was passiert, wenn kohle/erdgas/erdöl vom netz genommen werden. dann wird von den nachbarn nämlich gekauft und was glaubste, was die machen, wenn die nachfrage steigt? :shake: ich geb dir nen wink: es wird nicht billiger....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich jetzt auch nochmals einhaken ehrlich gesagt - ich denke schon auch, dass der Strompreis sehr kontinuierlich steigt, dass man letztlich ja immer mehr zahlen muss, darum richtet sich ja auch so ein bisschen meine Frage, wie man denn dem entgegen wirken kann?
Und gibt es denn da nicht auch irgendwelche Statistiken oder Grafiken, die das untermauern, also dass es ein sehr stetiges Steigen der Preise ist für Strom und Gas? Würde ich zumindest meinen sowas mal gesehen zu haben.

das einzige, was du als privatperson tun kannst, ist, regelmäßig den anbieter zu wechseln. dabei musst du aber auch drauf achten, dass du monatliche kündigungsfrist hast und dir keine jahresverträge aufschwatzen lässt.

Eine LED kostet mittlerweile keine 3€, spart 50 Watt gegenüner eine Birne.
Bei 25 Cent/kWh hat man sein Geld also in 240 Stunden wieder drin, was in einem normalen Wohnraum 2 Wintermonaten entspricht.

Kommt halt darauf an, wo du das Licht benutzt...im Wohnzimmer oder in der Küche könnte die Rechnung da schon aufgehen...auf der Toilette vermutlich nicht :-) aber ja, ich stimme da schon zu, dass sich die LED Lichter schnell amortisieren und es sicherlich ein kluger Schritt ist, zumindest die Lichter dort zu wechseln, wo man sie wirklicht braucht.

Also ich hab einen grossteil der Halogen gegen LED getauscht, obwohl diese noch funktioniert haben.
Aber zurest bei den Lampen die dauernd brennen. Die LEDs die ich genommen hab gibts aber alle leider nicht für 3€.
Ich kann alle dimmen und es funktoniert auch. Bei dem G53 welche zu finden die dimmbar sind kosten leider dann ca 20€ das Leuchtmittel. Aber dafür habe ich auch grad den Abstrahlwinkel geändert von glaub 20Grad auf 40 Grad.

Gegen Tauschen ist ja nichts einzuwenden, aber die Lichter wegzuwerfen wäre halt nicht die intelligenteste Lösung, meiner Meinung nach...wenn die Lampe noch funktioniert, kann man sie ja aufheben und irgendwo einsetzen, wenn mal ein Licht kaputt geht - z.B. in der Garage, im Keller, oder so...da ist es mir ja komplett egal, wie das Licht ist, solange ich genug sehen kann...und ja LEDs gibt es ja mittlerweile in allen Preissegmenten...was ich allerdings rein subjektiv feststellen konnte, ist, dass günstig nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut heißen möchte...wie man jetzt aber gute LED Lichter erkennen kann, weiß ich auch nicht - vielleicht hat ja dazu irgendjemand Tipps? :-)

Da muss ich jetzt auch nochmals einhaken ehrlich gesagt - ich denke schon auch, dass der Strompreis sehr kontinuierlich steigt, dass man letztlich ja immer mehr zahlen muss, darum richtet sich ja auch so ein bisschen meine Frage, wie man denn dem entgegen wirken kann?
Und gibt es denn da nicht auch irgendwelche Statistiken oder Grafiken, die das untermauern, also dass es ein sehr stetiges Steigen der Preise ist für Strom und Gas? Würde ich zumindest meinen sowas mal gesehen zu haben.

ja, die Strompreise steigen immer häufiger, und die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre keinen Strom zu verbrauchen - aber das ist ja Unsinn, denn wie sollen wir denn sonst "normal" leben können...die andere Alternative wäre, auf stromsparende Produkte zurückzugreifen...das schont dann nicht nur den Geldbeutel, sondern hilft auch gleichzeitig der Umwelt. Die Sache ist halt, dass man sich wohl nicht immer gleich etwas Neues zulegen will oder sogar kann...ein neuer Kühlschrank kostet halt auch sein Geld...mit LED Lampen hat man dann schon eher leichtes Spiel, zumindest zu Hause...in einem Unternehmen mit tausenden Lampen sieht das auch wieder anders aus...

das einzige, was du als privatperson tun kannst, ist, regelmäßig den anbieter zu wechseln. dabei musst du aber auch drauf achten, dass du monatliche kündigungsfrist hast und dir keine jahresverträge aufschwatzen lässt.

stimmt, ich habe das schon öfters im Fernsehen gesehen, dass man einfach seinen Anbieter wechseln kann und der neue Anbieter würde sich dann um den ganzen Umstieg kümmern...so hat man dann auch nicht diese nervige Arbeit, alle Formulare auszufüllen oder so.

Das mit dem Anbieter wechseln ist immer so eine Sache, klar man nimmt es sich vor, aber dann letztlich hat man keine Lust und verschiebt es immer wieder und wieder, oder so wie ihr es denn auch geschrieben habt, dass man einfach sich auch nicht durchsieht durch den Dschnungel der Anbieter oder auch deren Verträge. Auch dazu muss man sich Zeit nehmen und einlesen.
Ich habe jetzt mal auch das mit dem mieten einem Bekannten vorgeschlagen, denn der hat eine wirklich große Rinderhalle, da würde sich sowas auch anbieten denke ich, zumal dort wirklich viel Licht verbraucht wird, wäre ja zumindest eine Idee. Er fand den Vorschlag jetzt auch spannend und nachhaltiger als so manches bisher.
Wegwerfen? Nee, da bin ich komplett raus, denn was noch funktioniert, zumindest in meinem Haushalt, das sollte denn auch wirklich noch behalten werden. Das wäre zumindest das ziel des Ganzen, tauschen kann man ja langsam nach dem Kaputtwerden der Lampen auch.

ja wie gesagt, anscheinend dürfte das Wechseln doch recht einfach sein...ansonsten einfach mal anrufen und nachfragen...da kannst du mir nicht sagen, dass das zu viel arbeit sein soll ;-) und es gibt meist im Internet ja durch verschiedene Magazine Vergleichstabellen, mit deren Hilfe man sich besser in diesem Dschungel orientieren kann...
Und ja, ich weiß jetzt nicht, wie viel Licht man in so einer Rinderhalle braucht (in den Ställen, die ich kenne, ist es eigentlich immer sehr dunkel gewesen), aber wenn man da auch einiges an Strom verbraucht, dann rechnet sich ein Umstieg auf LED Licht schon sehr schnell...wie gesagt, bei uns im Unternehmen hat die Lichtmiete umgerüstet und seitdem sind die Stromkosten immer niedriger gewesen, als davor...und noch dazu haben wir deutlich bessere Lichtverhältnisse. Es kommt wahrscheinlich aber auch immer darauf an, wie viel Licht du im Allgemeinen verbrauchst...das rechnet sich halt besonders dann, wenn du viel Licht brauchst (manchmal brennt ja in Werkhallen usw. 24 Stunden am Tag das Licht...) - wenn man in der Rinderhalle aber nur ein paar Stunden Licht braucht, dann ist das halt wieder eine andere Berechnung.
ja Wegwerfen musst du es ja nicht, sondern kannst das Licht dann dort verwenden, wo sowieso nur ein Leuchtmittel vorhanden ist, wie jetzt beispielsweise auf der Toilette. Ich glaube halt, dass, wenn du verschiedene Lichter zusammenmischst, das Ganze ein unruhiges Bild ergibt...du musst halt darauf achten, dass die Lichtfarbe mehr oder weniger dieselbe ist...

Naja wie soll man auf so einen unsinnigen Kommentar auch sonst antworten.
Ich hab auch einige g9 LEDs, auch kein "China Schrott" und die haben keine 3 Euro gekostet. G4 hab ich nicht, gibt's sicher auch...

Mal ganz davon abgesehen, ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, ist "China Schrott" wohl schon lange überholt... Kaum ein Land neben China kann die Technik überhaupt herstellen die unseren Alltag so schmückt.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Also ich weiß nicht, ich hab bisher weder im LED, noch im Energiesparlampen-Segment eine echte Alternative zu einer klassischen Glühbirne für mich gefunden.
Und ja ich hab auch entsprechend Geld für teurere Produkte der Markenhersteller investiert.

Entweder mir passt der Farbton nicht (meist zu kalt), die Lampen sind zu dunkel und/oder brauchen ewig um ihre maximale Helligkeit zu erreichen.

Ikea war damals schon Trendsetter in dieser Richtung, da findet sich aber auch nicht eine Lampe, die in mir Wohlbefinden aufkommen lässt.
Abgesehen von deren verstellbaren Lichtpaneelen, davon zieren jetzt 3 Sück meinen Flur und ich bin erstmals mit einer LED Lampe zufrieden (allerdings auch für 140 Euro das Stück)

Mag sein, dass es einzelne Produkte gibt, die nah ran kommen.
Aber ich kann nicht mehr in den Baumarkt gehen und mir für einen Euro eine 0815 Biene kaufen, die mich glücklich macht.

Gut Ausnahmen gibt es immer, aber das hab ich persönlich noch nie gehört. Sonst war jeder von LEDs begeistert.
Aber hey das ist okay, die meisten fühlen zum Glück anders.

@Tr4e3crt & @Daunti Also ich hatte schon auch immer das Gefühl dass es sehr wohl einiges an LED gibt bei welchem ich mich denn wohl gefühlt habe, dass auch die richtige Lichttemperatur getroffen wird aber sicher stimmt es schon, dass man denn auch immer wieder mehr oder weniger alles probieren muss. Wobei man oft ja vor einem Kauf denn gar nicht die Möglichkeit hat dies denn zu probieren. Oder gar zu sehen, nicht ein jedes Bauhaus oder Händler hat die gesamte LED Ware ausgestellt.
Wie gesagt da ists bei mir dann auch immer dazu kommend, dass ich mich als Laie denn gar nicht auskenne und vieles erst durch reines probieren erfahren muss.
@galeras Ja ich denke da bin ich denn in meiner Meinung auch bei dir, dass es sehr wohl wichtig ist, nicht zu vieles und verschiedenes an Licht zu mischen, denn das wirkt oft extrem unruhig und schlägt denn aufs Gemüt. Und weggeworfen wird bei mir zu Hause gar nichts so lang es denn noch funktioniert, da sträube ich mich sowieso beharrlich. Ist nicht mein Stil und ein gewisses Prinzipien einer Nachhaltigkeit verfolge ich sowieso.

das kann man nicht so verallgemeinern, dass aus China alles Schrott ist...ich habe durchaus schon sehr sehr gute Produkte gekauft, die made in China waren...aber natürlich waren auch manchmal ganz miese Produkte dabei...und billig heißt auch nicht immer gleich Müll bzw. teuer gleich gut...da muss man sich wohl immer etwas durchprobieren oder auf die Erfahrungen von anderen verlassen...
@folke, ja das finde ich auch gut, wenn du funktionierende Produkte NICHT wegwirst...man kann sie ja immer noch irgendwo gebrauchen, wie eben gesagt in der Toilette oder in der Garage, oder was weiß ich...irgendeinen Einsatzort wird man schon finden...und wenn du nun auf LED umstellst, dann bist du sowieso schon mal deutlich umweltfreundlicher unterwegs, als jetzt mit der Glühlampe zum Beispiel...man muss halt immer alles relativ sehen...ich finde es ja sowieso klasse, dass du dir darüber Gedanken machst und wirklich versuchst etwas zu ändern...wenn man nicht beginnt, dann kann man auch nichts ändern...und vielleicht motivierst du ja den ein oder anderen auch für das kommende Jahr, ebenfalls etwas mehr auf die Umwelt zu achten...und noch dazu kannst du dir ja wohl auch einiges bei den Stromkosten einsparen. :-)

Aber sicher doch, irgendwie muss man ja auch an andere Generationen denke, die auch noch auf diesem planeten wohnen wollen, das ist das Licht ja auch nur ein Teil eines großen Ganzen.
In diesem Sinne danke ich allen für die vielen Inputs in der Diskussion und auch gleich mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eh alles ein Witz.

Vor allem die LED-Lampen mit fest eingelöteten SMD-Leds. Wenn da was stirbt, kannst die Lampe wegwerfen. Yeah. Wie wirtschaftlich und nachhaltig.
Und man kann die LEDs drin auch nicht tauschen, wenn einem die Lichtfarbe nicht gefällt, oder man mehr oder weniger Leuchtkraft will.

Ich wäre für ein Verbot für Lampen, die keine Standardlampensockel verwenden, das wäre mal was. Aber darum gehts ja nicht.

LED selbst finde ich aus mehreren Gründen toll:
1. wenig Verbrauch.
2. schön hell bei wenig Verlustleistung, ich kann eine "wie 100W Led" in eine Lampe für "max. 40W Glühbirne" stecken, hab dabei keine thermische Überlastung der Lampe und fett Licht.
3. ist die Lifetime gar nicht so übel bei den besseren, die Chinadinger sind naja. Kann nicht meckern.
Die LED ist eh ein selbstläufer, weil sie hauptsächlich Vorteile hat.

ABER:
Vielleicht hat man mal eine Anwendung, bei der man einen Temperaturstrahler verwenden möchte, und ein anständiges Strahlungsspektrum haben möchte. Dann ist Halogen eben nicht so schlecht.

bei den SMD-LEDs sterben hauptsächlich die kleinen drähte und zwar - wer hätte das gedacht - wegen thermischer überlastung!

außerdem kannst du mir net weis machen, dass du glühbirnen irgendwann mal repariert hast. die wurden auch nur weggeworfen und durch neue ersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh