Eine LED kostet mittlerweile keine 3€, spart 50 Watt gegenüner eine Birne.
Bei 25 Cent/kWh hat man sein Geld also in 240 Stunden wieder drin, was in einem normalen Wohnraum 2 Wintermonaten entspricht.
Kommt halt darauf an, wo du das Licht benutzt...im Wohnzimmer oder in der Küche könnte die Rechnung da schon aufgehen...auf der Toilette vermutlich nicht
aber ja, ich stimme da schon zu, dass sich die LED Lichter schnell amortisieren und es sicherlich ein kluger Schritt ist, zumindest die Lichter dort zu wechseln, wo man sie wirklicht braucht.
Also ich hab einen grossteil der Halogen gegen LED getauscht, obwohl diese noch funktioniert haben.
Aber zurest bei den Lampen die dauernd brennen. Die LEDs die ich genommen hab gibts aber alle leider nicht für 3€.
Ich kann alle dimmen und es funktoniert auch. Bei dem G53 welche zu finden die dimmbar sind kosten leider dann ca 20€ das Leuchtmittel. Aber dafür habe ich auch grad den Abstrahlwinkel geändert von glaub 20Grad auf 40 Grad.
Gegen Tauschen ist ja nichts einzuwenden, aber die Lichter wegzuwerfen wäre halt nicht die intelligenteste Lösung, meiner Meinung nach...wenn die Lampe noch funktioniert, kann man sie ja aufheben und irgendwo einsetzen, wenn mal ein Licht kaputt geht - z.B. in der Garage, im Keller, oder so...da ist es mir ja komplett egal, wie das Licht ist, solange ich genug sehen kann...und ja LEDs gibt es ja mittlerweile in allen Preissegmenten...was ich allerdings rein subjektiv feststellen konnte, ist, dass günstig nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut heißen möchte...wie man jetzt aber gute LED Lichter erkennen kann, weiß ich auch nicht - vielleicht hat ja dazu irgendjemand Tipps?
Da muss ich jetzt auch nochmals einhaken ehrlich gesagt - ich denke schon auch, dass der Strompreis sehr kontinuierlich steigt, dass man letztlich ja immer mehr zahlen muss, darum richtet sich ja auch so ein bisschen meine Frage, wie man denn dem entgegen wirken kann?
Und gibt es denn da nicht auch irgendwelche Statistiken oder Grafiken, die das untermauern, also dass es ein sehr stetiges Steigen der Preise ist für Strom und Gas? Würde ich zumindest meinen sowas mal gesehen zu haben.
ja, die Strompreise steigen immer häufiger, und die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre keinen Strom zu verbrauchen - aber das ist ja Unsinn, denn wie sollen wir denn sonst "normal" leben können...die andere Alternative wäre, auf stromsparende Produkte zurückzugreifen...das schont dann nicht nur den Geldbeutel, sondern hilft auch gleichzeitig der Umwelt. Die Sache ist halt, dass man sich wohl nicht immer gleich etwas Neues zulegen will oder sogar kann...ein neuer Kühlschrank kostet halt auch sein Geld...mit LED Lampen hat man dann schon eher leichtes Spiel, zumindest zu Hause...in einem Unternehmen mit tausenden Lampen sieht das auch wieder anders aus...
das einzige, was du als privatperson tun kannst, ist, regelmäßig den anbieter zu wechseln. dabei musst du aber auch drauf achten, dass du monatliche kündigungsfrist hast und dir keine jahresverträge aufschwatzen lässt.
stimmt, ich habe das schon öfters im Fernsehen gesehen, dass man einfach seinen Anbieter wechseln kann und der neue Anbieter würde sich dann um den ganzen Umstieg kümmern...so hat man dann auch nicht diese nervige Arbeit, alle Formulare auszufüllen oder so.