[Kaufberatung] haltbare IDE-HDD für PVR gesucht

whitestone

Neuling
Hallo,

da mir inzw. bereits die 2. Platte im SAT-Receiver abgeraucht ist, suche ich nun eine IDE-Platte, die etwas haltbarer ist und auch mal länger als tägl. 5 Stunden Schreibzugriffe überlebt.

Taugen die WD AV bzw. AV-GP etwas oder ist das nur Augenwischerei was Haltbarkeit betrifft? SAS-Platten dürften wohl ausfallen.

Viele Grüße,
whitestone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin von meinen Hitachi HDS722516VLAT80 sehr angetan, die jetzt seit über 5 Jahren im Raid0 laufen und in ihrem Leben schon häufig Schwerstarbeit verrichten mussten, was sie aber klaglos hingenommen haben.
Also mit Sicherheit eine der besseren IDE-Platten.

Was verstehst Du denn unter "Schwerstarbeit"? In einem PVR ists natürlich schon heftig. Wenn das Ding 20 Stunden an ist, zeichnet der halt auch 20 Std. auf, was bedeutet: 20 Std. non-stop Schreibzugriffe.

Hab in meinem Technisat eine AV-GP von WD (S-ATA allerdings). Bleibt recht kühl, ist leise und läuft auch unter Vollstress (2 Aufnahmen + 3. Wiedergabe von HDD) einwandfrei.
Empfehlung von mir.

Danke für die Empfehlung. Die Frage ist nur, was macht die Platte wenn sie 1 Jahr lang täglich 10 Stunden aufgenommen hat? Dabei sind mir nämlich schon 2 HDDs abgeraucht.

Ich würde dir auch die WD AV empfehlen:

WD AV-Festplattenlaufwerke mit 500 GB ( WD5000AVJB )

Die Platten sind schon für den Dauereinsatz geplant

kauf dir von daher so eine und wenn sie doch mal wieder kaputt gehen sollte hast du drei Jahre Garantie ;)

Aber wieviel GB fallen denn dann da am Tag an?
10 Stunden is ja ne Menge Holz!

Die 3 Jahre Garantie nutzen nur bedingt etwas, wenn dann 500 GB Filme weg sind.

Ich nehme natürlich nicht 10 Stunden am Tag Filme auf. Aber der PVR macht das zwecks Timeshift von sich aus. Wenn er halt 10 Std. rennt, dann zeichnet er auch 10 Std. auf.

aso...ok is nachvollziehbar...

ja aber ich denke du hast dann mit so einer am meisten glück, die sind dafür noch am besten vorgesehen.

weil die enterprise, also serverplatten haben alle kein ide von wd

Ich hoffe, dass die Platten wirklich dafür vorgesehen sind. "Für PVR" heißt im zweifelsfall eben das, was zuvor beschrieben wurde: Mal 2 Filme aufzeichnen und einen abspielen. Da mein Receiver 2 Tuner hat, kommt es auch durchaus vor, dass ich 2 Filme aufzeichne und ein 3. "timegeshifted" wird. Das ist also schon durchaus Belastung für so eine Platte.

SilkStream - Optimiert für eine störungsfreie Wiedergabe von digitalen Videos über bis zu 12 gleichzeitige HD-Datenstöme**. SilkStream ist mit dem ATA Streaming Command Set kompatibel: Benutzer von CE-Produkten können die Standardoptionen zur Streaming-Verwaltung und Fehlerbehebung verwenden.

Deine Zweifel sind berechtigt das ist ganz klar. Ich verstehe halt nicht, dass bei dir die scho so häufig ausgefallen sind. Schließlich bist du nicht der einzige der so ein Teil Daheim stehen hat...vielleicht war das bisher nur zufall oder aber der hersteller hatte irgendwelche billigplatten verbaut od er die platte wurde zu heiß da drin....hat der receiver einen lüfter eingebaut?

Lieber TE,
wenn dir deine Daten bzw. Filme so wichtig sind, dann sichere sie doch bitte zukünftig.
Gruß
Die Pike

Ich will mal hoffen, dass diese Aussagen auch so gemeint sind, wie ich sie verstehe und mehr als schönes Vertriebsgeschreibsel sind.

Bei der ersten Platte dachte ich auch noch an Zufall/Pech, bei der 2. dann langsam doch nicht mehr. Das eine war eine Seagate, die andere eine Samsung. Lüfter gibts keine, sind aber auch eher nicht nötig, da das eher ein Eigenbau ist und ich die Platten außerhalb des PVR in einem Wechselrahmen habe.

@DiePike:
Solltest Du mit "TE" mich meinen: Das war bisher nur mit mordsmäßigem Aufwand möglich, also hab ich das erste gemacht wenn die Platten voll waren. Ansonsten ist Dein Beitrag wirklich sehr hilfreich. Besten Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht absolut benötigt würd ich auch das permanente Timeshift abschalten.

Ich finds halt sehr praktisch und möchte darauf nicht verzichten. Das Timeshift ist für mich einer der herausragenden Vorteile eines HDD-Receivers. Es muss einfach eine belastbare HDD her. Schließlich sollte sich ja die Technik dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh