Haltbarkeit verschiedener GPU Generationen

taeddyyy

Enthusiast
Moin Zusammen,

wollte mich mal erkundigen ob euch GPU Generationen bekannt sind, die besonders Haltbar sind bzw besonders schnell kaputt gehen.
Ich stelle gerade für einen bekannten einen PC zusammen, das Budget gibt dabei bspw. gebrauchte RTX 2000 bzw RX5000 her.

Wie schaut es bei diesen Generationen aus. Auch wäre die GTX 1000 Gen noch interessant, weil die recht günstig zu bekommen sind.
Klar, man hat keine Glaskugel, aber eure Erfahrung wäre hier interessant.

Ich kann mich bsp. an die AMD R 200/300 Gen erinnern, die reihenweise das zeitliche gesegnet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine R290X lief von 2013 bis Ende 2020 ohne Probleme und läuft heute noch in einem weiteren Rechner, ich kann die Ausssage daher nicht 100% nachvollziehen.

Ich meine damit auch nicht, dass die Gen komplett unzuverlässig ist.
Ich persönlich hatte 4 GPUs aus dieser Serie, davon sind 3 gestorben.
Das sind 75% Ausfallrate (meine persönliche Erfahrung)
aus der ca. ähnlich alten GTX700 Serie ist 1 von 3 gestorben. -> 33%

Solche Erfahrungswerte wünsche ich mir. Das dieser Thread keine wissenschaftlich korrekten Statistiken zur Haltbarkeit ausspucken wird ist mir klar. Möchte nur persönliche Meinungen und Erfahrungen :)

@AssassinWarlord bspw. kann sicherlich sagen welche GPU Gens er öfter auf dem Tisch liegen hat, oder Luxxer die viele PCs gebaut haben können berichten welche Gens nach einiger Zeit mehr zicken als andere.
Weiterhin erinnere ich mich an die SMD "Problematik" der 2080ti.

Naja direkt auf Generationen kann man das nicht münzen finde ich, eher einzelne Hersteller die in manchen Jahren arge Probleme hatten...
die R9 390x von Sapphire z.B. ist dem Tode geweiht, die sterben alle früher oder später.
Bei den Maxwell karten war es hauptsächlich EVGA wo die 980TI recht häufig gestorben ist, Gigabyte sowieso mit deren 980TI und der abgefackelten Mem Rail Phase, Palit/Gainward (eh das selbe) hatte probleme bei den GTX970er karten. Bei Pascall waren es die Asus karten wo die Lötkugeln unter den GPUs gebrochen sind, bei Palit gabs ebenfalls gerne mal gebrochene Lötkugeln unter den GPUs, bei Turing gabs zwar anfangs das Micron problem, vorallem bei den 2080TI karten weil da der Speicher besonders warm wurde, aber Prinzipiell kann man da sagen, dass der D9WCW Speicher mit nem DateCode älter als 8YA77 (z.B. 8SA77 oder 8XA77) früher oder später sterben wird, je kühler der läuft, desto länger wird der aber auch halten. Asus karten sind da wiedermal aufgefallen mit durchgebrannten Memory Controllern, also GPU Tod. Bei Ampere gibts noch zuwenig um sagen zu können dass man die und die meiden sollte
AMD karen habe ich persönlich gemieden was Reparaturen angeht, aber das liegt eher an den undurchsichtigeren PCB Layouts und vorallem den verbauten Komponente wozu es seltenst datenbläter gab/gibt

Statistische Aussagen auf Datensatzgrößen von "ne Hand voll"?
Ich weiß nicht...

Allgemein:

Alles, was am Limit gebaut ist.

Ne Karte kann auch 500w verbraten, wenn sie dabei immer gut gekühlt und die Stromversorgung großzügig dimensioniert ist, also ausreichend Reserven bestehen.

Mir persönlich ist nie eine Grafikkarte verreckt, schätze aber, dass ich sie einfach nicht groß gestresst habe. Im 2D-Betrieb ist die Kühlung hervorragend, die Stromversorgung läuft quasi im Leerlauf.

Wenn man die Grafikkarte viele viele Stunden belastet und die Kühlung/Stromversorgung am Limit laufen, wird's interessant.

Auch meine ich, dass sich bei Elektronikbauteilen die Haltbarkeit mit jeden - (nagelt mich nicht fest, ich hab Werte zwischen 7°C und 10°C gelesen, hängt wohl vom Bauteil und der Konstruktion ab) halbiert, in der Theorie jedenfalls.

Also allgemein... hohe Temperaturen und viele Betriebsstunden killen Grafikkarten. Würde ich sagen.

Die Frage ist, ob eine High-End Karte nicht per definitionem so am Limit gebaut ist, dass die Haltbarkeit auf jeden Fall drunter leidet. Ich würde sagen: Bestimmt.

Ein Bekannter von mir, der aus purem Idealismus heraus alles mögliche an Elektronik repariert, ist ein vehementer Verfechter von integrierter Grafik. "Die gehen wenigstens nicht kaputt!" Gut, er hat kein Interesse an mehr Leistung weil er nicht zockt. Aber viele der Rechner, die er reaprieren musste, hatten nen Grafikschaden.

Habe mit ihm seinerzeit auch mein 2012er Retina Macbook Pro 15" repariert.
Schlechte Lötstellen an einem Spannungswandler für die GPU. Nach Reflow läuft's wieder. Der Chip ist halt stark belastet und wird wahrscheinlich zu warm, die Lötverbindung unterdimensioniert.. Zack.

Also:

Wärme tötet Elektronik.

Keep it cool.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh