haltbarkeit von gaminglaptops (clevos)

Ich würde aufjedenfall zusammenfassen, dass aus meiner Sicht diese gaming Notebooks technische machbarkeitsstudien sind aber ich würde mich auf keinen fall auf so ein Teil als Hauptzockrechner verlassen wollen, die halten aufgrund der enormen hitzeentwicklung einfach nicht lange genug, zumindest gemessen am Preis. Highendlaptops setzen 200W und mehr um, das laesst sich einfach nicht vernünftig kühlen bei dem geringen Platzangebot. Ich weiß, Autovergleiche sind verhasst, aber ein Formel 1 Motor ist zwar zu Höchstleistung fähig, muss aber alle 1000km ersetzt werden, alte lahme Dieselmotoren in Bussen und Traktoren halten wesentlich länger.
Bissel unpassend, aber teilweise haut der Vergleich schon hin.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Komischerweise gibt es mehr als genug Leute, deren Gamer-Modelle auch nach >4 Jahren ordentlich laufen. Es kommt immer drauf an wie man damit umgeht. Wenn du dir mal die aktuellen Sammelthreads zum Clevo P170EM und P370EM anschaust, wirst du merken das Temp.-Werte zwischen 60°C und 80°C bei CPU/GPU während Spielen erreicht wird. Das sind Werte die absolut OK sind.
Wenn man dann ab und zu mal die Lüfter reinigt und nach etwas Zeit auch mal die WLP wechselt passiert da auch nichts.

Hardwareausfall kann einem überall er ereilen, auch mit einem Desktoprechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise gibt es mehr als genug Leute, deren Gamer-Modelle auch nach >4 Jahren ordentlich laufen. Es kommt immer drauf an wie man damit umgeht. Wenn du dir mal die aktuellen Sammelthreads zum Clevo P170EM und P370EM anschaust, wirst du merken das Temp.-Werte zwischen 60°C und 80°C bei CPU/GPU während Spielen erreicht wird. Das sind Werte die absolut OK sind.
Clevo würde ich auch zu den besseren, wenn nicht gar besten im Gamingbereich zählen was Qualität angeht. Asus und co. haben da deutlich schlechtere Chancen. Ein Desktop ist trotzdem besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Er hat deutlich mehr Leistung zu einem niedrigeren Preis, lässt sich ausrüsten (neue Grafikkarte rein reicht oft schon aus) und wenn mal was kaputt geht wirds deutlich billiger, da man selbst einfach Ersatzteile bestellen und vergleichsweise einfach einbauen kann.
 
Ein Desktop ist trotzdem besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Er hat deutlich mehr Leistung zu einem niedrigeren Preis, lässt sich ausrüsten (neue Grafikkarte rein reicht oft schon aus) und wenn mal was kaputt geht wirds deutlich billiger, da man selbst einfach Ersatzteile bestellen und vergleichsweise einfach einbauen kann.

Das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern und würde sicherlich auch keiner bestreiten. Manche wollen oder brauchen aber einfach ein Notebook zum Spielen, die Gründe dafür sollte man als Außenstehender aber einfach nicht hinterfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh