Haltbarkeit von Prozessoren, Langlebigkeit von Prozesooren?

testnutzer

Experte
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es Tests für die Haltbarkeit von Prozessoren gibt. Analog zu den Tests von SSDs.

Und stimmt es, dass Sandy Bridge Prozessoren immer noch gut mithalten können? Und anhand von welchen Kriterien kann man die Langlebigkeit im Bezug auf die Nutzungszeit eruieren?

Danke.

Viele Grüße
testnutzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Tests.

Weil keiner seine CPUs "aufschneidet" und unters Elektronenrastmikroskop legt. Denn nur dort erkennt man schadhafte Stellen und die daraus resultierende Elektromigration.

https://www.ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index2.php

Ein solcher Prozess beginnt zunächst schleichend und hängt massiv von angelegter Spannung und Temperatur ab. Das ganze verschärft sich mit immer kleiner werdenden Fertigungsbreiten.

Fakt ist aber, dass bei massivem OC zu 99% vorher die Platinen aussteigen, weil diese nicht auf die entsprechende Dauerlast auf einem entsprechenden Niveau ausgelegt sind. Das erkennt man wunderbar an den X58-Platinen. Die für OC brauchbaren werden immer weniger und zu horrenden Preisen gehandelt. Die CPUs hingegen bekommt man hinterher geschmissen.

Die Elektromigration in einer CPU kann man bestens an plötzlich auftretenden Bluescreens ausmachen, für die die CPU verantwortlich ist. Wenn die CPU bspw. seit Jahren problemlos auf 5GHz lief und plötzlich nur noch mit 4,9GHz laufen möchte, die übrigen Einstellungen unverändert sind und die Platine fehlerfrei ist. Dann kündigt sich ein Tod aufgrund Elektromigration an. Und der ist nicht mehr aufzuhalten.

Theoretisch ist das alles richtig... Nur hatte ich noch nie ne cpu defekt und mein alter Q6600 von 2007 läuft immer noch mit 3.6ghz unverändert

Mein i7 920 läuft seit 9 Jahren mit OC auf 4 Ghz. Das jetzige Board hab ich seit 7 Jahren drunter. Bis dato ohne Probleme. Denke der wichtigste Faktor für die Lebenserwartung bei CPUs ist schlicht ne gute Kühlung. Sieht man gut beim 8700k. Geköpft und unter Wasser braucht der gleich mal weniger Spannung für den gleichen Takt.

Sowas lässt sich nicht Testen, da müsste man schon den Vcore und Takt massiv anheben damit man die alterung nachstellen kann.

In welchen Kontext ist die Langlebigkeit von relvanz?

Sowas lässt sich nicht Testen, da müsste man schon den Vcore und Takt massiv anheben damit man die alterung nachstellen kann.

In welchen Kontext ist die Langlebigkeit von relvanz?

Ja, wenn eine bestimmte Serie/ ein bestimmtes Produkt weniger haltbar ist, würde ich mich natürlich dagegen entscheiden.

Es gibt keine Tests.

Weil keiner seine CPUs "aufschneidet" und unters Elektronenrastmikroskop legt. Denn nur dort erkennt man schadhafte Stellen und die daraus resultierende Elektromigration.

https://www.ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index2.php

Ein solcher Prozess beginnt zunächst schleichend und hängt massiv von angelegter Spannung und Temperatur ab. Das ganze verschärft sich mit immer kleiner werdenden Fertigungsbreiten.

Fakt ist aber, dass bei massivem OC zu 99% vorher die Platinen aussteigen, weil diese nicht auf die entsprechende Dauerlast auf einem entsprechenden Niveau ausgelegt sind. Das erkennt man wunderbar an den X58-Platinen. Die für OC brauchbaren werden immer weniger und zu horrenden Preisen gehandelt. Die CPUs hingegen bekommt man hinterher geschmissen.

Die Elektromigration in einer CPU kann man bestens an plötzlich auftretenden Bluescreens ausmachen, für die die CPU verantwortlich ist. Wenn die CPU bspw. seit Jahren problemlos auf 5GHz lief und plötzlich nur noch mit 4,9GHz laufen möchte, die übrigen Einstellungen unverändert sind und die Platine fehlerfrei ist. Dann kündigt sich ein Tod aufgrund Elektromigration an. Und der ist nicht mehr aufzuhalten.

Aber ein Test von mehreren Prozessoren im Elektronenrastmikroskop gibt es nicht, oder?

Theoretisch müsste die Haltbarkeit u.a. von der VCore + Stromstärke (niedriger -> länger haltbar) und der Strukturgröße (kleiner -> kürzer haltbar) abhängig sein. Von daher kann man von uralten CPUs nicht auf Neue schließen. Es sind aber auch andere Faktoren bekannt, z.B. bei verlöteten CPUs sollen häufige Temperaturwechsel das Leben verkürzen.

Ja, wenn eine bestimmte Serie/ ein bestimmtes Produkt weniger haltbar ist, würde ich mich natürlich dagegen entscheiden.

Solange du die Cpu nicht quälst, also extrem viel Spannung anlegst und sie sehr weit übertaktest, wird sie länger halten als deine effektive Nutzungsdauer des PCs ist. Eine moderne Cpu hält locker ein Jahrzehnt durch, wenn nicht sogar zwei. Anders siehts aus, wenn du sie z.B. unter Kompressorkühlung setzt, die Spannung hochziehst und den ganzen Tag bei Volllast laufen lässt. Dann wirst du irgendwann merken das der PC nicht mehr bei den gleichen Einstellungen stabil ist wie früher.

Kurz: Kann man sich in der Theorie Gedanken drum machen, ist aber in der Praxis für den Durchschnittsuser nicht relevant.

Theoretisch können CPUs extrem lange halten. Jahrezente oder gar Jahrhunderte. Gute Kühlung bei niedriger Spannung gibt es nur noch minimale Elektromigration.
Die Voyager Sonden 1 + 2 sind seit über 40 Jahren im Dauer-Betrieb. Ihre CPUs arbeiten bisher perfekt.

Eine normale Desktop CPU sollte bei guter Kühlung und moderate Übertaktung leicht 10 Jahre oder mehr halten.

ich hab nen 8086 (den originalen der 1978 rauskam, nicht den aktuellen 8086k ;)), der läuft noch... klar ist die haltbarkeit begrenzt, aber nicht so begrenzt wie die nutzungsdauer. bei halbwegs sachgerechter handhabung wirst du jede cpu irgendwann voll funktionstüchtig ersetzen weil sie bei weitem veraltet ist. kaum eine komponente hält so lange wie eine cpu. daher brauchts da auch keinen test. wenn der abgeschlossen wäre, könnte das testsample dierekt in ein museum überstellt werden und das ergebnisse hätte schon lange keine relevanz mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das heißt, dass ich bei einer normalen Nutzungszeit von 3-5 Jahren mir keine Gedanken machen muss?

Genau, so kann und sollte man die Antworten hier interpretierten. :)

Auf alle Fälle haben CPUs keinen ensthaften Verschleiß - im Gegensatz zu SSDs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh