Haltbarkeit von SSDs

Poddy: Diese SSD (siehe Text zuvor) lief auch am Anfang einwandfrei. Und? Hätte ich die nach der Methode dieses Tests gestresst wären da vieleicht max. 2TB zusammen gekommen. Oh ja, verdammt sind die Samsung schlecht. ;)

...

du hast recht - wären bei der Samsung im Test nur 2TB rum gekommen und sie hätten es ernst genommen, wäre das auch völlig berechtigt gewesen. Ist es aber nicht.

Oder meinst du diese SSD die da getestet wird, funktioniert zwar wie erwartet, hat aber evtl. eine um den faktor 1,X höhere WA?

Was ich damit sagen will: Niemand behauptet hier, dass egal was dabei raus kommt diese Tests einfach so auf alle SSDs des entsprechenden Herstellers übertragen werden sollte. Aber eine Tendenz erkennen darf man doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poddy: Diese SSD (siehe Text zuvor) lief auch am Anfang einwandfrei. Und? Hätte ich die nach der Methode dieses Tests gestresst wären da vieleicht max. 2TB zusammen gekommen. Oh ja, verdammt sind die Samsung schlecht. ;)

...

du hast recht - wären bei der Samsung im Test nur 2TB rum gekommen und sie hätten es ernst genommen, wäre das auch völlig berechtigt gewesen. Ist es aber nicht.

Oder meinst du diese SSD die da getestet wird, funktioniert zwar wie erwartet, hat aber evtl. eine um den faktor 1,X höhere WA?

Was ich damit sagen will: Niemand behauptet hier, dass egal was dabei raus kommt diese Tests einfach so auf alle SSDs des entsprechenden Herstellers übertragen werden sollte. Aber eine Tendenz erkennen darf man doch?
 
Du weißt doch selbst, daß sich Bugs nicht unbedingt gleich immer in einen HW-Defekt äußern müssen, sondern im Ghostmode vegetieren können. Außerdem, warst du bei den Test zugegen? Vieleicht gabs ja Auffälligkeiten, die dem User ebend nicht auffielen.

@ Shagnar: Eine Tedenz kannst du erst erkennen, wenn daß entsprechende Bauteil mehrfach in Serie getestet wurde und daraus ein Schnitt gezogen wurde. So ist das nur homemade for Beginner. Oder würdest du eine SSD von einen Hersteller kaufen, der diese 100000fach herstellt, aber nur ein Modell davon getestet hat und entsprechend die ganze Produktion darauf bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Bei dir ist doch echt Hopfen und Malz verloren. Was du dir nicht alles aus der Nase ziehst. Als du das Prob mit der Samsung hattest hattest glaub nichts von Freezes geschrieben und dass sie nicht mehr erkannt wird. Und das mit dem Bug... was hängst dich denn an irgendeinem nichtsaussagenden Smart-Wert auf und an Messtoleranzen von 3 oder 5% die du damals gepostet hast. Du vertraust dem XS-Test nicht? Ich vertrau deinen Aussagen kein Stück... ich glaub du hast auch ein Ghostmode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch selbst, daß sich Bugs nicht unbedingt gleich immer in einen HW-Defekt äußern müssen, sondern im Ghostmode vegetieren können. Außerdem, warst du bei den Test zugegen? Vieleicht gabs ja Auffälligkeiten, die dem User ebend nicht auffielen.
Darf man nur noch Tests glauben, die man persönlich überwacht hat? Dann würde der Erfahrungsaustausch hier im Forum wohl recht schnell zum erliegen kommen, schließlich kann man ja alles auch mit einem Bug/Defekt begründen. Der XS Test zeigt keine offensichtlichen Schwächen und die Ergebnisse sind plausibel. Mehr kann man erstmal nicht verlangen. (Ja, Test wiederholen, aber das kann man sowieso immer fordern.)

@Poddy... langsam :)
 
Eine Tedenz kannst du erst erkennen, wenn daß entsprechende Bauteil mehrfach in Serie getestet wurde und daraus ein Schnitt gezogen wurde. So ist das nur homemade for Beginner. Oder würdest du eine SSD von einen Hersteller kaufen, der diese 100000fach herstellt, aber nur ein Modell davon getestet hat und entsprechend die ganze Produktion darauf bewertet?

Hmm, dann darf ich wohl ab jetzt keiner einzigen Hardware-Testseite mehr glauben. Weil die haben garantiert auch nicht alle "ein entsprechendes Bauteil mehrfach in Serie getestet"...
 
wenn der NAND so stark verschlissen ist, dann wird er womöglich nichtmehr beschreibbar sein, aber noch lesbar - sprich der controller müsste erkennen, dass hier nicht wieder geschrieben werden kann und den entsprechenden block austauschen. Oder wie kommst du darauf,dass fehlerhafte Daten an den Host weitergegeben werden?

Erkennen und korrigieren sind zwei paar Schuhe. Lesefehler können z.B. nur von der ECC-Engine korrigiert werden. Irgendwann kann der Controller nichts mehr korrigieren, da die Erkennung von Fehlern auch nur einen begrenzten Spielraum hat. Werden die Fehler so stark, das die ECC-Engine diese nicht mehr ausreichend korrigieren kann, können dem Host fehlerhafte Daten gesendet werden. Bei SSDs ist das ohnehin weit komplexeres Thema als noch bei HDDs...
 
Ich hab nur ein paar Seiten von diesem Test Thread bisher gelesen. Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache dass an diesem Test zu viele Köche werkeln (die Sache mit dem verdorbenen Brei) und vorallem, dass während des Testlaufs die Parameter geändert wurden. Sprich neue Versionen des Tools, andere Testpattern (das eine Sandforce Modell wurde zu Anfangs mit einem 0-Fill Pattern getestet).....

Wenn das Ganze unter Laborbedingungen wiederholt werden würde wäre das eine tolle Sache.
 
Das ist mir schon klar. Aber denkst du nicht, dass gerade um so etwas zu verhindern defekte Zellen ausgetauscht werden?

Klar, wenns mal soweit ist, dass keine Austauschzellen mehr vorhanden sind ist eh Schluss (oder meintest du das?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Erkennen und korrigieren sind zwei paar Schuhe. Lesefehler können z.B. nur von der ECC-Engine korrigiert werden. Irgendwann kann der Controller nichts mehr korrigieren, da die Erkennung von Fehlern auch nur einen begrenzten Spielraum hat. Werden die Fehler so stark, das die ECC-Engine diese nicht mehr ausreichend korrigieren kann, können dem Host fehlerhafte Daten gesendet werden. Bei SSDs ist das ohnehin weit komplexeres Thema als noch bei HDDs...

.
 
Das ist mir schon klar. Aber denkst du nicht, dass gerade um so etwas zu verhindern defekte Zellen ausgetauscht werden?

Sicher wird auch so verfahren, aber jede Fehlerkorrektur hat auch ihre Grenzen. Was denkst du, was passiert wenn z.B. mehr Bitfehler auftreten als der implementierte ECC Algorithmus korrigieren kann, der Inhalt des fehlerhaften Blocks also nicht mehr korrekt rekonstruiert werden kann?
 
Noch mal eine Frage zu den Indlinx (Super Talent Ultra Drive GX2), gehen die wirklich alle kaputt? Habe immer noch 4 Stück (zwei 250GB, zwei 120GB) laufen bzw. in der Familie am laufen, und da ist (noch?) alles in Ordnung. Sind mittlerweile auch schon über ein 1 Jahr alt.
 
Mach die neueste FW drauf (2142), dann leben sie unter Umständen noch eine Weile. WA geht von ~50 auf 2-3 zurück. Aber alles Weitere bitte im Indilinx Sammelthread besprechen.

:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh