Halterung ab...

Obedire

Semiprofi
Bei meinem Mainboard (Abit IC7-G) ist eine der Halterungen des Southbridge Kühlers abgegangen...Hat jemand ne Idee womit ich den am besten wieder befestige???...Sekundenkleber, ...?
Will das Mainboard nicht nach ABit einschicken...da wäre ich ja dann viel zulange ohne Rechner & ohne HWLuxx :d
Oder hat jemand nen P4 Board welches er mir leihen würde?

Gruss Obi!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Obedire, das mit dem leihen wird wohl schwer ;) keinen freund oder bekannten der das machen könnte?

was genau meinst du mit halterung, kann auf der abit page nicht erkennen wie er genau fest ist, kannst du mal bild davon machen?

Also die obere Halterung is ab... den Unterschied zu unten müsste man eigentlich erkennen können...
K%fchler%20ab.jpg

so und jetzt noch nen Bild von der Halterung selber...
halterung.jpg

Und wie bekomme ich die jetzt am besten wieder dran...muss ja auch halten...

axo stimmt, die bügel werden nur eingesteckt, ich würde es mal mit gutem sekundenkleber versuchen

allerdings laufen hier auch leiterbahnen wenn ich das richtig sehe

wieviel spannung halten die klammern denn? also wie stark wird der bügel da eingeklemmt?

Hallo !

Da das Loch im Mainboard zumindest von oben sichtbar mit einem Metallkranz versehen ist, würde ich die Klammer mit dem Board verlöten.

Gruss
Alex

Ich muss den Bügel doch recht fest runterdrücken...obwohl ich glaube das das eigentlich halten müsste mit ein bischen Sekundenkleber...aber wie verträgt sich der Sekundenkleber mit den Leiterbahnen und dem Plastik auf dem Mobo?

Wäremleitkleber...auch nicht schlecht...leitet der Elekrische Spannung??
Welche Marken gibt es/wären zuempfehlen

Ich müsste mir das Board mal von unten anschauen...ob das mit dem verlöten klappt...vielleicht sind die anderen Halterungen ja auch angelötet...
am liebsten würd ich das Ding ja zu Abit schicken...dann wäre ich auf der sicheren Seite...weiß jemand wie lange die für Reperaturen so brauchen???

Locker 2-3 Wochen!

Southbridge

Irgendwie bezweifle ich, dass sich unter diesem Lüfter die Southbridge befindet.

Das ist die Northbridge.

Und das Problem habe ich auch, wird aber am mittwoch eingelötet.

'cuda

ähhh ja...
Das ist die neuste Revision des IC7-G...da wurde die Southbridge an die Stelle der Northbridge und umgekehrt gesetzt...Das soll 43% mehr Leistung ausmachen...
Natürlich sitzt unter dem Lüfter die Northbridge...wollte nur schauen...ähhh...ob einer den Fehler findet...ach ja...Klugscheißer :d :d :d

@ 'cuda
machste das selber???

Zuletzt bearbeitet:
@Obedire: Ja, das mache ich selber bei uns im Geschäft.

'cuda

Solingen -> Stuttgart...ist ne ganze ecke...Haste im Geschäft ganz besondere Werkzeuge oder nimmste einfach nen normalen Lötkolben.
Wäre nett, wenn du mir dann mal sagen würdest(am besten auch mit Foto :) )obs geklappt hat...
Was haste eigentlich für ein Geschäft?

Gruss Obi!

Wir sind eine Hardware- und Softwareentwicklungsfirma. Demensprechend haben wir auch sehr guten Equipment bei uns rumstehen, angefangen von normalen Lötkolben, über SMD-Lötkolben, bis hin zum Lötbad (oder wie das Dingens heisst).

Ich nehme entweder einen normalen Lötkolben (da ich eine sehr ruhige Hand habe) oder einen SMD-Lötkolben (ist eher weniger geeignet).

Wenn Du magst, ich kann dir dann npaar Bilder schicken, nachdem ich fertig bin.

'cuda

Ja, wäre echt super wenn du mir anschließend ein paar Bilder schicken könntest...

Obi

Mir ist auch die Halterung rausgegangen, halten die nicht viel aus? nicht einmal einen Twinplex(WAKÜ)?

Hält der Chipsatz es eigendlich aus, wenn man einen Twinplex oder eine passive Kühlung festklebt?

Wie ist das eigendlich bei dem ASUS sind da die Metalösen besser befestigt als bei dem Abit?

Löten kommt auf keinen fall in frage, den sonst ist die Garantie futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ob de Garantie futsch ist oder nicht hängt nur von dir ab, ob du sauber arbeitest oder nicht.

Ich habe schon npaar mal auf dem Mainboard rumgelötet und es ging nie was putt, da ich eine sehr ruhige Hand habe und nicht rumkleckere.

'cuda

Ich find die Halterungen echt blöd...da kann ich noch nichtmal nen Zalman Passivkühler befestigen...
Und fest im Board sind die Dinger auch nicht...jetzt schon der 4.Fall von dem ich höre...
Löten will ich eigentlich auch nicht(wegen Garantie)...ich weiß noch nicht genau was ich mache...ich warte mal die Fotos von 'cuda ab...vielleicht traue ich mir das auch zu...mal schauen

Ob die Ösen auf dem ASUS mehr aushalten?

Ich bin schon am überlegen das Abit wieder zu verkaufen(Bei Ebay) und mir ein ASUS P4C zu kaufen.

Es ist doch mist wenn nicht einmal ein Twinplex ohne Wäremeleitkleber befestigt werden kann.

Sind die Ösen bei anderen 875P Boards besser befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi 'Cuda,
haste die Halterung wieder angelötet...hat das geklappt, haste Bilder gemacht??? Wenn ja, dann stell sie mal bitte ins Forum.

Gruss Obi

Weis nicht ob das was für dich was als Lösung wäre, aber ich würde einen 2 Komponenten Kleber mit Epozidharz-Verbindung benutzen! Gibts mit Zugkraft bis zu 1000kg! Und hat eine ungefähre Aushärtezeit von ca. 30 Minuten! Greift auch nicht das Board, bzw. die Leiterbahnen an!
Hoffe konnte helfen!

8337plus_schnellfest_gr.jpg

:rolleyes: :coolblue:

Ich hätte das gleiche, vor 3-4 monate.
Auch den rechter oberste halterung abgegangen.
Habe sekundenkleber genommen. Und es halt noch immer.

Ist komisch, das bei alle halterungen, welcher beim IC7 (-G) abgehen, es immer der rechter oberste ist.

Original geschrieben von Obedire
Hi 'Cuda,
haste die Halterung wieder angelötet...hat das geklappt, haste Bilder gemacht??? Wenn ja, dann stell sie mal bitte ins Forum.

Gruss Obi

Ja, habe ich.

Die Halterung ist wieder dran, bzw. drin. Die Bilder habe ich auch gemacht, davor und danach.

Ich muss sagen, es ist besser geworden als ich dachte, man sieht nähmlich gar nichts.

Die Bilder kommen am Samstag im Laufe des Tages.

'cuda

Ja danke für die Hilfe...bin jetzt noch gespannt auf die Bilder...
hab dann 3 Möglichkeiten:
1. Einschicken nach Abit (da wäre ich auf der sicheren Seite)
2. Löten (mal sehen wie die Bilder ausschauen
3. Sekunden oder 2Komp.Kleber

Ich entscheid dann wohl am Samstag im Laufe des Tages :d

Gruss Obi

Da sind die Bilder, wie versprochen.

Sorry für die besch. Qualität, ich habe keine DigiCam.
<table>
<tr>
<td>
001.jpg
</td>
<td>
002.jpg
</td>
<td>
003.jpg
</td>
</tr>

<tr>
<td>
004.jpg
</td>
<td>
005.jpg
</td>
<td>
006.jpg
</td>
</tr>

<tr>
<td>
007.jpg
</td>
<td>
008.jpg
</td>
<td>
009.jpg
</td>
</tr>
</table>

Wie ich schon sagte, man sieht wirklich gar nichts, und es hebt auch bombenfest.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh