Haltet mich zurück

Bucklava

Enthusiast
Hi Leute,

es ist mal wieder soweit und ich werde mein AGP System verkaufen und bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen (eigentlich täglich) !

Ich weiß leider nicht, ob ich mal wieder einen überdimensionierten PC kaufe und mich damit wieder selbst verleite mehr Geld auszugeben oder ob das ganze ganz gut angesetzt ist.

Ich spiele auf der native Auflösung von meinem LCD 1280x1024 und habe das dann auch mit dem neuen Rechner vor.

Soweit habe ich das GB P35 DS4 ins Auge gefasst, welches einen Q6600 beherben wird der einer 8800 GTX Dampf machen soll.
Jedoch stellt sich hier die Frage, ob ich mir nicht lieber einen E6750 mit einer 8800GTS kaufen sollte, die Vorzüge von Dual und Quad sind mir bekannt und den Quad würde ich nur in anbetracht der Spiele kaufen, die auf Quads optimiert sind, sprich Crysis usw - nur lohnt sich das denn wirklich oder kann ich auf die 2% Mehrleistung verzichten oder sind es doch eher 20% mehr am Ende... viele Fragen und ich neige dazu gerne 50Euro mehr auszugeben als vernünftig zu sein - also haltet mich zurück und helft mir - danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ne 320er gts und den 6750

leg das geld das dadurch sparst sinnvoll an und verwende es bei der nächsten aufrüstaktion ;-D

Eine 8800GTX bei ner Auflösung 1280*1024 finde ich schon ein bisschen übertrieben. Und wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich dir auch empfehlen auf nen Quad umzusteigen. Und als Grafikkarte würde ich mir an deiner Stelle die 8800GT zulegen, die ja jetzt bald zu haben sein müsste.

PS: Und bei den jetzigen Speicherpreisen, würde ich mir auch Gedanken über 4GB machen :fresse:

Ich betreibe eine 8800GTX auf einem 19" LCD mit exakt deiner Auflösung ;)
Die gleichen Probleme die dich heute plagen, plagten mich vor ein paar Monaten. Zufrieden bin ich allemale mit der Konfiguration wie sie aktuell ist, allerdings befürchte ich, dass es auch eine 8800GTS 640MB und 2GB Ram getan hätten.

Von Quadcore halte ich aktuell noch nicht soviel, es wird noch zuwenig supported und das obwohl er doch nun schon ne Weile auf dem Markt ist. Mag sein das es in einem Jahr anders aussieht, aber dann kann ich immernoch nen paar Monate mit meinem C2D fahren, ehe ich auf Quad oder noch mehr Kerne aufrüste.

4GB Ram bringen mir persönlich nicht so viel. Vista x64 ist okay als OS schluckt aber auch mal gut und gerne 700MB nach dem Start....
Windows XP x64 fahre ich aktuell aber das halb englisch halb deutsche (der sprachpatch bugged bzw. ist nicht vollständig) geht einem schon irgendwann auf die Klöten. Für Leute die viel Photoshop sachen machen ist es aber bestimmt von Vorteil.

Also ich würde wenn ich heute Preisbewust kaufen müsste soetwas machen :
8800GTS 640MB
2GB MDT / A-Data (die Preise locken zu 4GB aber wozu :/)
e4400 und hoch damit, oder e6750@default

Gruß

Kauf dir nen 6750 Dual-Core, 4GB RAM, das P35 DS4 und eine 8800GT/GTS (nicht die 320MB Version!). Bei der von dir gefahrenen Auflösung reicht das dicke und du gibst kein unnötiges Geld aus.

@fraggl0r

Hier gab es mal nen Thread über 4GB ja oder nein (Oder sowas ähnliches halt :fresse:) Und nachdem ich mich in den Thread ein bisschen aufgehalten und mal nen bisschen gelesen habe, habe ich mich nun auch für 4GB entschieden ;)

Habe jetzt keine Lust den Thread zu suchen, da ich im Moment ziemlich müde und faul bin :fresse: (Kann man aber eigentlich garnicht übersehen :d)

Naja, gehe dann jetzt auch ma pennen. Good night@all :wink:

Zuletzt bearbeitet:
die 320er GTS ist das dümmste, was man tun kann, zu wenig RAM, um die Leistung des Teils wirkjlich nutzen zu können.

1280er schafft die Karte sowas von locker.
Allerdings würde ich jetzt noch auf die neuen Midrangekarten warten,die nächsten Monat kommen.Senkt die Preise der alten Karten :d

GB P35 DS4 + E6750+ 8800 GTX oder GTS

Der Q ist mal wieder Quatsch !

hatte das selbe problem wie du.. nur das es bei mir damals der E6600 war. (quad gabs noch nicht)

nun was macht der pc meisten (und das auf standart takt auch noch)
hängt im idle rum und braucht die meiste zeit am tag 2-10% cpu leistung.
hin und wieder mal etwas encoden.. aber das kommt so selten vor das es mir egal ist ob das auch 10 min schneller gehen könnt.

die 4gb ram waren der selbe witz.. 2gb würden auch ausreichen.. aber da ram zur zeit so billig ist wars wohl kein so großer fehler.. irgendwann kommen halt spiele die 4gb brauchen werden.. und wenn mal ein umstieg auf vista x64 kommt wird sichs auch lohnen.

bei der graka wollte ich auch erst ne 8600... dann wurde daraus die 8800 320mb .. und am schluss dachte ich wenn dann richtig und die 640mb version war drin. hab allerdings auch nicht dran gedacht das bei der auflösung die ich benutz die kleinere auch locker gereicht hät.

die sache ist wenn du jetzt nen quad und ne gtx holst werden die sicher noch ne gute weile ihren dienst verrichten.. es wird teuer aber es wird dir bestimmt ne weile reichen. aber wenn man mal nen blick auf kommende hardware wirft..

phenom, penryn.. hybrid sli / crossfire, neue grakas und refresh der alten..
dann würde ICH wenn ich nochmal die möglichkeit hätte lieber etwas warten..
die alte hardware wird dann auch nen preisverfall durchmachen von dem du profitieren könntest.

Ich werde wohl warten, bis es einen richtigen Bench der 8800GT gibt, so kurz davor zu bestellen wäre vielleicht voreilig...

Wer sich JETZT eine GTS kauft handelt imo grob fahrlässig. ;) Mitte November kommt die neue und aufgebohrte GTS auf den Markt, bis dahin sollte man warten und jetzt noch nicht kaufen.

Warum rät hier denn niemand zu einer HD 2900 XT 512mb ?
diese kostet weniger als eine 8800gts, schlägt diese aber fast überall ?

@John

Eine 2900XT verbraucht aber auch mehr ist lauter und produziert auch noch mehr Hitze. Wenn man ehrlich sein soll, ist die kommende 8800GT bzw. GTS oder halt die Ganzen anderen Karten von ATI (die ja auch bald erscheinen sollen) eine bessere Wahl als die jetzige 2900XT oder ;)

richtig - eine 2900xt/pro will ich auch gar nicht.

ich hatte nur einmal eine ati, wir haben uns nicht besonders gut verstanden ;)

meine letzte ati war die 9700pro von HIS (IceQ)
die war cool xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh