Hame-Netzwerk richtig auflegen?

Hattori1000

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine Wohnung Renoviert und Netzwerkdosen in allen Räumen gelegt.
Die Kabel laufen alle in meiner Abstellkammer zusammen, wo ein Homeserver, Router etc. steht.

Wenn ich die Stecker dort normal anschließe, wie muss ich die Adern in den Dosen auflegen?
Als Patch oder als Cross-Over?

mfg,
hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Patch (1:1) ?!

Keine Ahnung was du mit Stern meinst.

Von der Dose zum Router.

@UsAs:

Danke für die Ergänzung.

@Hattori1000:

Ich nehme an, Du hast Cat5-Kabel benutzt und legst es mit dem entsprechenden Werkzeug an den Zimmer-RJ45-Dosen auf.

Hierzu empfehle ich, Dir ein günstiges Patchfeld zu besorgen (neu od. gebr.) und dann im Abstellraum die anderen Enden des Cat5-Kabel auf dieses Patchfeld aufzulegen (hier mal als Anschauungsmodell: Telegärtner Patchfeld Cat 6+, 24 Port | eBay ) - dann kurze Patchkabel (kosten heute nichts mehr) und die Verbindung zum Router bzw. dessen Switch zu schaffen. Auf diesem Weg bist zu ungeheuer flexibel.

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein Cat7 Kabel benutzt. (Ja ich weiß, es gibt nur Cat6 Stecker)
Das Patchfeld werde ich nicht brauchen.
Auf der einen Seite des Kabels wird die Netzwerkdose angeklemmt und an der anderen Seite (in der Abstellkammer) wird ein Stecker drauf gepresst und ab damit in den Router.

Also nur mal zu eurer Orientierung. Es gibt durchaus Stecker für Verlegekabel.
Telegärtner hat die z. B hab bei mir gestern einen eingebaut. (Patchpanel war voll)

Funktionieren soweit gut sind sogar cat 6a class e zertifiziert.

Du sprichst von den MFP8?

Hast du diese gecrimpt? Wohl eher nicht.

Keiner hat gesagt, dass es sowas nicht gibt, nur ist das Industriezeug. Sowas nutzt man daher für wenige Stück, sonst wird das teurer als nen komplettes Patchpanel.

In der Industrie nimmt man sowas, weil man auf Verlegekabel nicht verzichten möchte, aber keine Dosen installieren will. Und für genau diesen Zweck sind diese auch vorgesehen. (was nicht heißt, dass man diese nicht auch woanders verwenden kann)

Von daher, zumindest für mich, keine Orientierung. ;)

EDIT:
Ändert aber auch nichts an der Aussage, dass man auf Verlegekabel keine Stecker raufcrimpt (kann).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gefragt:

ok, habt warscheinlich recht.
Ich werde ein Patchfeld benutzen.

Ich brauche nur ein 8 port Patchfeld.
Was haltet ihr von diesem:?
DIGITUS Patch Panel Desktop 8Port Cat6 geschirmt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Falls ihr nen anderen vorschlag habt, immer her damit.

Oder ich nehme den hier:
Telegärtner Mini-Verteiler MPD 12 AMJ-UMJ weiss ohne Module (H02000A0081)

und setze AMJ module ein?!
Bessere Lösung?

Du sprichst von den MFP8?

Hast du diese gecrimpt? Wohl eher nicht.

Keiner hat gesagt, dass es sowas nicht gibt, nur ist das Industriezeug. Sowas nutzt man daher für wenige Stück, sonst wird das teurer als nen komplettes Patchpanel.

In der Industrie nimmt man sowas, weil man auf Verlegekabel nicht verzichten möchte, aber keine Dosen installieren will. Und für genau diesen Zweck sind diese auch vorgesehen. (was nicht heißt, dass man diese nicht auch woanders verwenden kann)

Von daher, zumindest für mich, keine Orientierung. ;)

EDIT:
Ändert aber auch nichts an der Aussage, dass man auf Verlegekabel keine Stecker raufcrimpt (kann).

Ich würde mal sagen Auslegungssache , der MFP8 wird zwar nicht "gecrimpt" aber "verpresst" (siehe Montagehinweis) also auch eine "Nicht lösbare Verbindung"

Als Industrie zeugs würde ich es auch nicht sehen , hab letztes Jahr bei einem Modernisierung eines Supermarktes gesehen das die Elektrofirma die dort Die Installation durchgeführt hat bei sehr vielen Endgeräten diesen Stecker oder AMJ Module verwendet haben an statt überall Dosen hin zu setzten.

Klar wenn mann hochrechnet ein Stecker kostet so um und bei 10€ + mws und wenn ich da sag ich mal mehr als 5-6 verwende lohnt es sich nicht mehr weil nen Patchpanel so um die 85€ + mws kostet und man dort platz für mehr hat.

Nur Im Privaten Umfeld sehe ich da den Einsatz wenn jemand mal nur nen Kabel oder 2 Verlegen will und nicht unbedingt sich nen Patchpanel , oder irgend wo noch Dosen hin schrauben will.

Wie gesagt sehr praktische Sache , hab ich hier bei mir verbaut und für Gut befunden.

Das ist aber Industrieanwendung. (damit ist nicht immer das Stahlwerk gemeint)
Daneben gibt es richtige heavy duty Ausführungen, dass ist dann Hardcoreeinsatz.

Der klassische Netzwerkaufbau sieht sowas erstmal nicht vor, da es die Segmente Patchcord, permanent link und wieder Patchcord gibt.

Muß jeder selber wissen, ne Doppeldose für nen 10er ist schonmal 50% billiger und auch haltbarer. Für einen Stecker direkt vor Ort für direkte Geräteanbindung sicherlich auch die bessere Lösung, aber zentral kommt selten nur 1 Kabel zusammen. (außer man hat sich verplant)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden 9 Leitungen zusammen kommen.

Also entweder:
1. 9x MFP8
oder
2. 12er Patchfeld + 9x 30cm Patchkabel

Preis ist ca. gleich.
Wenn ich das Patchfeld nehme und mit dem Kabel anschließe, habe ich da nicht verlustleistungen?

mfg,
hattori1000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh