Handbrake beschleunigen

Karle81

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
104
Hallo,

ich benutze aktuell meinen I7-2600k (ohne separate Grafikkarte) unter Ubuntu zum konvertieren von Videos.

Hierzu benutze ich die Software Handbrake und konvertiere auf ein H264 Format im Matroska Kontainer.

Hintergrund ist, dass ich Satellitenaufnahmen zur Verkleinerung des Speicherplatzes umkonvertieren will.

Funktionieren tut das gut, aber dauert insbesondere bei HD-Aufnahmen doch recht lange. Hierbei ist die CPU voll ausgelastet. Die Konvertierung läuft hier mit ca. 100 Frames/Sekunde ab, bei SD Material mit ca. 160 Frames/Sekunde.

Meine Frage daher:

Kann ich das ganze über eine "richtige" Grafikkarte beschleunigen (wenn ja was ist notwendig) oder geht das nur mit neuer Hardware (CPU / Board / Speicher).

Gruß

Karl
 
Das kommt ganz auf deine Quelle an, ja Gpus können unterstützen aber nicht in dem maas wie du es evt gerne hättest.
Denn sobald sie mitwirken leidet das Ausgangs Material an Bildqualität, nur mit GPUs das selbe, ist zwar schneller sieht aber deutlich schlechter aus als nur mit der CPU.

Ich würde als erstes die Bilder pro sekunde reduzieren, wenn keine schnelle bildinhalte stattfinden.
sound auf stereo wenn kein 5.1 aufgenomme wurde.
dann kannst noch die bitrate herunter drehen, bis eben sichtbare verschlechterung eintritt.

ich lasse meist den vlc player mit x264 das umwandeln erledigen, geht mit 120 fps bei 60hz 1080p und macht die mp4 ca 4 mal kleiner. 4gb sind danach ca. 1gb groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Danke für deine Antwort.

Als Quelle hatte ich heute beim Test eine Aufnahme von ARD in HD ... sollte aber soweit ich das weiß kein Full-HD sein, sondern nur das 1280x720. Die genauen Daten habe ich leider nicht mehr, da die Quellaufnahme schon gelöscht wurde.

Als Einstellungen habe ich ein fertiges Preset von Handbrake verwendet (war mittlerer Qualität).

Bzgl. der Verkleinerung der Dateien komme ich auch ca. Faktor 4.

Den VLC habe ich noch nicht probiert. Den könnte ich testweise auch nehmen. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen ob VLC oder Handbrake. Könntest höchstens noch x265 HVEC Codec probieren, ob der schneller läuft. Aber schau dir auch selbst die Qualitätseinstellungen an! Da kannst du sehr viel rausholen, wenn du mit weniger genauso zufrieden bist!

Ansonsten hilft einfach nur mehr Rechenleistung.
 
Du könntest Intel Quick Synch aktivieren HandBrake Documentation Intel QuickSync das wird dir eine ordentliche Zeit Reduktion einbringen. Dies wird nur bei x264 Auswirkungen haben da die genannte Hardware kein x265 unterstützt.
 
Hallo,

danke für die Hinweise, das heißt es wird nur mit mehr Power wirklich schneller. Was bringt denn ein aktueller Prozessor im Vergleich zum genannten für einen Performancesprung (bspw. ein Ryzen 2700x) ?

Quicksync geht unter Linux in Handbrake leider nicht :-(

Gruß

Karl
 
Hallo,

danke für die Hinweise, das heißt es wird nur mit mehr Power wirklich schneller. Was bringt denn ein aktueller Prozessor im Vergleich zum genannten für einen Performancesprung (bspw. ein Ryzen 2700x) ?

Quicksync geht unter Linux in Handbrake leider nicht :-(

Gruß

Karl
Die CPU alleine hilft nicht immer zu mehr Leistung.
Die Datenträger müssen bei einem Ryzen 2700x schon ordentlich was hergeben.
SATA3 ist da Pflicht wenn Quelle und Ziel auf dem selben Datenträger sind.
Also das Aufteilen von Quelle und Ziel der Datei kann auch schon helfen für mehr Leistung.

Am besten wäre natürlich eine PCIe M.2 SSD.

https://img.purch.com/r/711x457/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9YL0ovNzY0NTUxL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE0LnBuZw==


Der VLC Player bietet halt relativ neue Builds and die mit dem GCC kompiliert werden, nicht mit dem Intel Compiler.
Handbreak kann man nur updaten indem mann eine neue Version nutzt, das dauert manchmal
 
Das mit dem Datenträger ist interessant.

Seither lag Quelle und Ziel auf dem NAS per Gbit angebunden, da sind aber immer nur relativ kleine Datenmengen geflossen (wenige MB pro Sekunde), daher hatte ich dem keine Beachtung geschenkt.

Muss ich Mal lokal testen. Eine einigermaßen schnelle ssd habe ich verbaut.

Gruss Karl
 
Das mit dem Datenträger ist interessant.

Seither lag Quelle und Ziel auf dem NAS per Gbit angebunden, da sind aber immer nur relativ kleine Datenmengen geflossen (wenige MB pro Sekunde), daher hatte ich dem keine Beachtung geschenkt.

Muss ich Mal lokal testen. Eine einigermaßen schnelle ssd habe ich verbaut.

Gruss Karl
So richtig habe ich es auch erst bei BlueRay Filme gemerkt, da sind die Quellen gern mal 25GB groß.
1080p @60Hz geht noch so lang die Bit-rate unter 20MBits bleibt.
BlueRays kommen auf bis zu 150MBits, also 5 mal mehr Daten in der Sekunde.
 
OK solches Material habe ich noch nicht probiert da das schlicht nicht über den Sat Receiver verfügbar ist.

Lokal testen werden ich aber trotzdem die Tage Mal.

Das neueste Handbrake habe ich drauf.

Aber denke der Prozessor ist aktuell der Engpass da alle Threads voll ausgelastet sind.

Gruss Karl
 
@Karle81
Zumindest scheint deine CPU nicht vom NAS ausgebremst zu werden.
ARD HD sollte schon Full HD sein also 1080p59Hz.
Allerdings nimmt die Software womöglich nur im MPG2 Format auf also 720p59Hz.

Viel Erfolg & Grüße
 
Hi,

ich habe die letzten Monate meine Filmsammlung erweitert, indem ich meine Original BR, digitalisiert und gerippt habe.
Angefangen habe ich auch mit Handbrake, bin dann aber schnell an die Grenzen gekommen. Der Ausgabe war nicht das, was ich erwartet habe.
Ich habe dann diese Anleitung verwendet:
Das Encodingwissen – Das Encodingwissen
Die ist gold wert.
Das Programm mit dem ich jetzt arbeite ist: StaxRip
Dieses benötigt kleine Pakete con MKVToolNix und mkvmerge... wird alles in der Anleitung erklärt.
Das gute daran ist, das es super von Linux unterstützt wird.

Wegen der CPU: Die macht die Hauptaufgabe beim codieren, decodieren und muxen. Ich habe mit meinen Ryzen 1700x einen unterschied von Tag und Nacht gehabt, im gegensatz zum i5-720 (ja der Rest wurde natürlich auch besser). Vllt hilft es schon, den Prozessor etwas hochzutakten.

Wegen x264 oder x265: Es kommt drauf an, wie groß deine Datei werden soll und wo du später abspielen möchtest. Ich kann dir nur sagen, dass die Konvertierung in x265 sehr viel länger dauert (sehr viel Prozessorlastiger). bei mir hat es 3x länger gedauert, bei ähnlichen Einstellungen wie bei x264. Wenn du alles richtig gemacht hast, ist das Video bei gleichbleibender Qualität kleiner.
 
Hi !

danke. Werde ich mir mal anschauen.

Bezüglich der Auflösung checke ich mal was Tvheadend aufzeichnet bzw. was vom Satelliten kommt. meine TV-Karte ist für DVB-S2 ... sollte somit eigentlich full-HD können denke ich.

Gruß

Karl
 
Wegen der CPU: Die macht die Hauptaufgabe beim codieren, decodieren und muxen. Ich habe mit meinen Ryzen 1700x einen unterschied von Tag und Nacht gehabt, im gegensatz zum i5-720 (ja der Rest wurde natürlich auch besser). Vllt hilft es schon, den Prozessor etwas hochzutakten.
Gegen einen 2700X anzutreten werden gute 5GHz fällig beim I7-8700. Siehe link von mir oben.
Dieser ist 6 Generationen weiter als der 2600k und hat noch 2 kerne und threads mehr.

No way to beat Ryzen.
Hi !

danke. Werde ich mir mal anschauen.

Bezüglich der Auflösung checke ich mal was Tvheadend aufzeichnet bzw. was vom Satelliten kommt. meine TV-Karte ist für DVB-S2 ... sollte somit eigentlich full-HD können denke ich.

Gruß

Karl
Die Datei Endung sollte .ts2 sein
 
@Karle81
Zumindest scheint deine CPU nicht vom NAS ausgebremst zu werden.
ARD HD sollte schon Full HD sein also 1080p59Hz.
Allerdings nimmt die Software womöglich nur im MPG2 Format auf also 720p59Hz.

Viel Erfolg & Grüße

ARD strahlt wohl nur im 720er Format per Satellit aus. Full HD gibt es nur per dvb-t2. Ist wohl bei allen öffentlichen Sendern so.

Aufnehmen tue ich den mpeg2 Stream in einem MKV Container, TS ginge auch.

Gruss Karl
 
ARD strahlt wohl nur im 720er Format per Satellit aus. Full HD gibt es nur per dvb-t2. Ist wohl bei allen öffentlichen Sendern so.

Aufnehmen tue ich den mpeg2 Stream in einem MKV Container, TS ginge auch.

Gruss Karl
Ok, das kann ich nicht testen als Kabel user, da kommt alles in FullHD.
MKV sollte besser sein, im Sinne von kleineren Datei Größen.
 
Das denke ich mir.

Aber ich sehe schon.

Merklich schneller wird's nur mit reduzierter Qualität oder mehr Power.

Gruss Karl
 
Das denke ich mir.

Aber ich sehe schon.

Merklich schneller wird's nur mit reduzierter Qualität oder mehr Power.

Gruss Karl
Kannst ja ein vorher<>nacher vergleich machen.
Selbe Quelle selbes Ziel, gleiche Software.
hevc_decodebench_fx-92vopt.jpg

Ich habe den Bench von theStilt genutzt:
 
Gegen einen 2700X anzutreten werden gute 5GHz fällig beim I7-8700. Siehe link von mir oben.
Dieser ist 6 Generationen weiter als der 2600k und hat noch 2 kerne und threads mehr.

No way to beat Ryzen.

Ja ich weiß, ich unterstütze den Aufstieg zum Ryzen :-)
Er wird mit seinem aktuellen System niemals an einen Ryzen rankommen.
Aber falls er, aus welchen Grund auch immer, mit seinem jetzigen System weitermachen will, kann er vllt durch OC ein paar Sekunden sparen XD
 
Falls es dir wirklich sehr ums encoden geht, würde ich als P/L König einen gebrauchten Ryzen 1700(X) empfehlen. Der hat 8 Kerne und 16 Threads und hat ordentlich viel Leistung fürs encoden ;) Da kann P/L-mäßig in meinen Augen nichts von Intel mit halten.
 
Ja ich weiß, ich unterstütze den Aufstieg zum Ryzen :-)
Er wird mit seinem aktuellen System niemals an einen Ryzen rankommen.
Aber falls er, aus welchen Grund auch immer, mit seinem jetzigen System weitermachen will, kann er vllt durch OC ein paar Sekunden sparen XD
OK, wollte jetzt nicht direkt die Lust am Übertakten raus nehmen!

P.S. wenn mann den HEVC bench mit haken bei Absolute laufen lässt, werden ca. 160 Threads genutzt. lol
 
übertakten werde ich den Rechner dafür nicht ... für eine Neuanschaffung wäre ein Ryzen sicher interessant.

Aber das muss ich erst prüfen, denn für meine sonstigen Dinge reicht der aktuelle Rechner dicke aus ... obwohl er schon über 7 Jahre alt ist, aber da ich nicht (mehr) spiele gibt es nicht so viel was ihn fordert außer das Thema hier
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh