Handbrake-Einstellungen

Mountainking

Neuling
Hi, ich bin gerade dabei ein paar DVDs mit dem Programm Handbrake für meinen iPod zu konvertieren. Was mich dabei allerdings wundert ist, dass das iPod-Profil als Standardeinstellung das Audiosignal der DVD in Dolby Pro Logic II downmixt. Jetzt frage ich mich ob das Sinn macht, denn der iPod hat schließlich nur zwei Lautsprecher? Sollte man also nicht eher Stereo auswählen, was sicherlich auch eine geringere Dateigröße zur Folge hat? Oder kann man zwischen Stereo und Dolby Pro Logic II auch mit nur zwei Lautsprechern einen Unterschied hören?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dolby pro logic simuliert AFAIK analog nen surroundsound. ob du nen unterschied hörst musst du mal probieren, ansonsten teste einfach mal mit pro logic und einmal "normales" stereo, und wenn eines von beiden deutlich kleiner is und du den ipod nicht grad an eine highend-anlage anschließt, dann nimm das kleinere format.

hi,

in deiner situation würde ich zu AAC stereo downmixen. dolby pro logic II bringt dir auf dem ipod nichts - mal abgesehen, dass es auch gar kein richtiger surround-sound ist.

lg

Alles klar, ich habe jetzt allerdings ein neues Problem. Bei DVD-Filmen die ich mit Handbrake konvertiere werden die Bildeinstellungen nicht wirklich übernommen. Als Auflösung gebe ich 320x240 vor und bekomme Videos mit 320x128 oder 320x176. Die Höhe wird also nicht korrekt übernommen. Woran kann das liegen?

das wird wahrscheinlich an der auto-cropping-funktion liegen, die aktiv ist. und das ist auch gut so. noch besser (da genauer) ist natürlich manuell das bild zu croppen - also die schwarzen balken zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein, denn die schwarzen Balken wurden entfernt. Allerdings habe ich jetzt trotzdem wieder schwarze Balken auf dem iPod, da das Bild keine 240 Pixel hoch ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Bild ohne schwarze Balken auf 320x240 zu konvertieren oder würde das dann verzerrt aussehen?

genau, das seitenverhältnis wäre ja dann nicht mehr korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh