Ihr System funktioniert einzig deswegen weil sie über eine Milliarde Arbeiter zur Verfügung haben welche sich für einen Bruchteil der Entlohnung wie im Westen üblich, abspeisen lassen...
War mal so, ist nicht mehr so. Der Lebensstandard der "Normalo Chinesen" ist in den letzten Jahren durch die Decke geschossen mit Arbeitern, die in neu hochgezogenen Metropolen einen Lebensstandard haben., von dem wir hier nur träumen können. Magnetschwebebahnen, alles mit Handy abwickelbar, direkter Zugriff auf alle modernen Technologien, medizinische Versorgung, Kindergärten, allg. Infrastruktur etc
Klar ist das noch den gehobenen Ingenieuren vorbehalten - aber deren Unis sind rappelvoll mit der "nächsten Generation" an Know-How Leuten. Mit jedem Jahr steigt dort die Lebensqualität und China sieht sich gezwungen auf Grund des Wirtschaftskrieges autarker zu werden, was sie tatsächlich auch schaffen (vor allem mit Hilfe des Handels mit der EU und den USA, wobei die USA versuchen das Abdriften des Geldes zu verhindern - wenig erfolgreich das die amerikanischen Unternehmen weiterhin das "billigste" einkaufen wollen - deswegen ja die Handelsbeschränkungen)
Die restlichen Sachen die noch in der "Umbauphase" zu autarken China sind werden vom chinesischen Staat subventioniert bis es von selbst läuft. Was China in den letzten 10 Jahren hochgezogen hat, haben wir in den letzten 40 Jahren nicht geschafft.
Ich kenne sogar ein paar Deutsche die dort arbeiten - man mag es kaum glauben. Bleibt natürlich noch deren Totalüberwachung, aber das juckt den Chinesen nicht wirklich, da sich "Wenn sich alle an die Regeln halten niemand etwas zu befürchten hat" - tja, so ticken die. Und überraschenderweise funktioniert das sogar. Wenn du dort ein Fahrrad klaust, kommst du nicht in den Knast sondern dein social Kredit Score geht in den Keller und dir wird direkt mitgeteilt, dass du dich für keine Uni mehr bewerben brauchst und dein Leben jetzt als niederer Lohnarbeiter weitergeht. Am nächsten Morgen steht das Rad wieder beim ursprünglichen Besitzer mit nem Entschuldigungsbrief dran.
Der Staat schafft es tatsächlich (mit Zuckerbrot und ner riesigen Peitsche) das Versäumnis der Eltern zur Erziehung auszugeleichen und die Leute zu nicht-asozialem Verhalten zu erziehen. Wir möglen diese Mittel als "primitiv und unmenschlich" erachten - unterm Strich haben sie aber damit Erfolg und die Homogenität der Gesellschaft wird gesteigert.
Du kannst von den Methoden halten was du willst, aber stell dir mal vor, hier in Deutschland würde ein Typ am nächsten Morgen reumütig dein geklautes Rad zurückschieben - geputzt und mit Kniefall doch bitte die Entschuldigung zu akzeptieren. Du würdest wohl denken die Person kommt von einem anderen Planeten, gell?