Handgelenkshilfe. Welches Mousepad?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Da ich viel vor dem PC sitze und auch recht gern spiele, trotzdem aber einiges an Zeit nur zum Surfen draufgeht, brauche ich endlich etwas unterstützendes für mein Handgelenk, da mein Sessel und dessen Armlehne etwas zu niedrig ist zur Tischkante, setze ich immer teils mit meinem Unterarm und meiner Hand auf und es reizt mich doch sehr am Handballen.

Was gibt es da für Lösungen um dies bequemer machen zu können?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze eine Handballenauflage und ein großes Textilmauspad. Wichtig finde ich Speedtapes unter den Pads der Maus, um die Reibung zu senken.
Allerdings habe ich mir darum in den letzten Jahren eine vielleicht etwas seltsame Maussteuerung angewöhnt: Das Gro der Mausbewegungen kommt durch die Fingerspitzen, wodurch mein Handgelenk auf dem Gelpad ruhen kann. Dafür brauche ich aber eine Maus, die klein genug ist, um in meiner Hand noch bewegt zu werden. Anderseits darf sie auch nicht so klein sein, dass meine Hand auf ihr nicht mal ruhen kann.
Außerdem hilft der Wechsel zwischen Handballenauflage und direktem Pad-Kontakt (Gel-Pad auch mal zur Seite legen).
Aber grundsätzlich sitzt Du aber wahrscheinlich einfach zu lange vor dem PC... ;-) Mach' einfach mal 'ne Pause mehr, geh' auch mal raus und guck in die Weite - Das ständige Fokussieren des nahen Bildschirms ist anstrengend und verspannt. Nutze einfach jede Gelegenheit aufzustehen und bewege Deinen Körper.
Ganz nebenbei sind diese Beschwerden eine sehr gute Gelegenheit, über Tischhöhe (für Tastaturen und Mäuse sind grunsätzlich eher etwas niedrigere Tischplatten gut), Sitzhaltung (-Höhe solltest Du auch mal variieren) und Eingabegeräte nachzudenken.
Ein Freund von mir ist Berufsbedingt gezwungen, meist deutlich mehr 8 Stunden am Tag mit einer Maus zu arbeiten (Grafik und sowas). Er hat im Laufe seines fortgeschritteneren Alters richtig Probleme mit Rücken, Hals und Arm bekommen. Er hat schließelich nach jahrelangen Experimenten Linderung durch die Verwendung eines Digitalisiertabletts mit Stiftbedienung erfahren - selbstverständlich spielt er nicht an seinem Computer.
Ich bekomme inzwischen immer sehr schnell Probleme in den Händen, wenn meine Mittelhandknochen nicht eine Linie mit dem Unterarm bilden. Total gut finde ich darum ergonomische Tastaturen, bei denen die Leertaste höher liegt als die Funktionstasten (z.B. MS Natural Keyboard), allerdings sind dort die Tastenanschläse ziemlich ätzend (wirken billig und verkleben sehr, sehr leicht auch ohne backsig getrocknete Flüssigkeiten).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
[...] und der Mausarm noch ein mehrmals in die Länge gefaltetes Handtuch als weiche Ablage hat.
Es ist immer wieder schön zu realisieren, dass man auch als Warmduscher nicht allein ist... :haha:

Des weiteren mach ich wie mw73 auch viel mit den Fingerspitzen, meine Hand ist aber auch groß genug^^
Ich dachte bisher, auch ich hätte Pranken... Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass es wurde langsam mal an der Zeit sei, "für eine richtig gute Maus"...:stupid: Es hat sich als echt anstrengend erwiesen, was passendes zu finden im Zeitalter der großen "Ergo-"Mäuse. :rolleyes: Inzwischen weis ich, dass meine alte MX-310 zumindest ein mega-geniales Gehäuse hatte, übrigens nicht nur für rechtshändige Bedienung!

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es natürlich nicht, ich trainiere 4 mal in der Woche und habe daher eigentlich keine Probleme, sei es Rücken, Arme etc.!

Ich sitze trotzdem viel vor dem PC weil es eigentlich fast schon ein Hobby bei mir ist, es macht mir einfach Spaß.

So schlimm ist es natürlich nicht, ich trainiere 4 mal in der Woche und habe daher eigentlich keine Probleme, sei es Rücken, Arme etc.!
Das ist gut, allerdings merkt man erst sehr, sehr spät, was man seinem Körper antut... Nimm es einfach ein wenig ernster, als Not tut: Wenn dir Dein Körper sagt "So geht das nicht weiter!", ist es eigentlich schon ziemlich spät. Ich habe leider keine Ahnung wie alt(/jung) Du bist... Ich kann Dir aber aus (nicht nur meiner Erfahrung) sagen: Beschwerden durch Bildschirmarbeit lassen sich leicht lindern (Einfach mal ein paar Tage was anderes machen.), kommen jedoch in kürzer werden Abständen zurück und werden im Laufe der Jahren einfach immer nur schlimmer.
Mein Rat:
1) Entwickele frühzeitig eine hohe Sensibilität für diese Beschwerden (besser ausgedrückt: die Bedürfnisse Deiner Hand)!
2) Wenn Du mal wieder darunter "leidest" (nicht dass es Dich einschränken müsste), entwickele eine für Dich verbesserte Ergonomie um einen Schritt.
3) Immer wenn Du Beschwerden empfindest, reduziere die Zeit am Rechner drastisch und gönne Deinem Körper zunächst Ausgleich/Erholung/Heilung. Ein bischen Heimwerken zwecks Arbeitsplatzoptimierung reduziert beispielsweise Deine Zeit am PC, fordert Deinen Körper in anderer Weise und schafft (meistens) nachträglich Erleichterung. Die Geschichte ist zu einem erheblichen Teil subjektiv und darum auch mit Trial and Error verbunden.
4) Verdränge Dein Problem nicht, spiele es nicht herunter und fühle Dich vor allem nicht krank oder anderweitig gehandicapt! Computertechnik ist heute kaum ergonomisch oder körpergerecht nutzbar. Helfe einfach mit, um es besser zu werden zu lassen: Kaufe Produkte, die Dir das Leben erleichtern; verbessere Deinen Arbeits-/Hobbyplatz und berichte darüber.

Viele Grüße
Hinzugefügter Post:
Naja ich hab eine MS Intelli Explorer 3.0, die ist schon gut 5 Jahre alt :d Aber fasst sich immernoch gut an^^:d
Habe ich auch gern gehabt (sehr gute Form und Größe). Mir waren ihre Tasten allerdings bei weitem zu klapprig, aber das ist eine ganz schlimme Marotte von mir :lol:: Ich häufige angefasste Dinge nicht leiden, die nicht richtig fest sitzen oder nicht gut geführt wirken (betrifft Tasten aller Art, Seifenschalen, Schubladen und alle möglichen Türen).:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativ das ganze hier und ich werd es mir zu Herzen nehmen und eine Handballenauflage wird die Woche schon gekauft.

softpad+schweissband! Die combo hilft jedem leidenden handgelenk!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh