Handlungsempfehlung Xeon 1225, Nvidia 1070Ti, 16GB DDR3 Ram, 2SSD

magicteddy

Experte
Moin,

Junior ist mal wieder am quängeln, sein PC sei zu langsam :heul:, da er das Geld aber selber verdient ...:bigok:
Ich kann PCs zusammen schrauben und auch konfigurieren, habe aber kein Plan bei Spiele was die Performance betrifft.

Spiele momentan: CS GO, Rainbow Six Siege Windows 10 als Betriebsystem

CPU Xeon 1225 S1055 Auf Asrock Board
Grafik Nvidia 1070Ti
Ram 16GB DDR3 Ram
2 SSD System / Programme 250 / 512 GB und eine 1TB HD als Datengrab

Was wäre Eure Handlungsempfehlung? Gerne ein AMD System wenn Preis / Leitung stimmen, es soll soviel wie möglich übernommen werden, imho nur Gehäuse, Netzteil (650VA), HD und SSDs und Grafik sinnvoll, CPU, RAM und Mainboard dürften Geschichte sein. Kosten soll das ganze natürlich möglichst wenig, aber ich kaufe gerne preiswert, nicht billig!

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil is das denn?
Wenn das so alt ist wie der rest würde ich das schon mal tauschen...

Ryzen 3xxx wird wohl zu teuer werden, der 2600 ist jetzt für Rainbow ned die beste wahl, intel 9400 wäre günstig aber locked, 9600k is wieder teuer...

Entweder Ryzen 2600 + MSI B450 Tomahawk + G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
+ nen bissl brauchbaren kühler wie Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und zufrieden sein mit der Leistung (wird natürlich n gutes stück besser sein als der alte Xeon)

oder halt bissl tiefer in die Tasche greifen.
Dafür würde ich aber noch nen Monat warten bis Ryzen 3xxx da ist, wenn Intel tatsächlich in Zugzwang kommen sollte wird der 9600k vlt preislich attraktiv.

Moin,

das Netzteil ist zumindest Markenware und kam iirc zusammen mit der Grafikkarte ~12/2018, komme gerade nicht ran und Junior horcht schon an der Matratze :sleep:

1 Monat spielt wohl keine Rolle, vielleicht mal abwarten was der Ryzen 3xxx auf dem Markt so anrichtet? Imho eine brauchbare Option.

Zuletzt bearbeitet:
Schau hin:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka VRAM voll: Graka mit mehr VRAm kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen.

Nix von all dem: CPU zu lahm.

Ist-Zustand feststellen. Dann kaufen.
Nicht aus dem Bauch raus irgendwas.

Die wichtigste Information fehlt: Der Monitor. Ich nehme mal an, du spielst in 1080p@60Hz. Dann sollte dein derzeitiges System noch für alles ausreichen. Notfalls noch die CPU gegen ein schnelleres Modell (Xeon oder i7) auf selbem Sockel tauschen, wenn du was günstiges findest.

Sorry chuck aber das is quatsch,
das maximale was er rausholen könnte ist ein 3770k. haste da gebrauchtpreise mal gesehen?
da bekommst nen 2600x dafür.... :rolleyes:

Für CSGO bringen die extra Thread überhaupt nichts und rainbow six mag mehr takt als threads genauso lieber...

Absolut sinnlos da geld zu investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem xeon 1240-1280 v2 ginge es schon nochmal etwas Zeit rauszuschinden. die gibt es schonmal um 50€

Längerfristig kann dann mit b550 und ryzen3000 geplant werden

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ~10% mehr Takt, 20% durch HT. Ryzen (jetzt und nicht irgendwann in der Zukunft): min 20% durch Takt und IPC, 50% durch mehr Kerne, 20% durch HT. Gut, kostet ~200€ mehr, fängt aber dafür auch wieder bei Betriebszeit=0 an.

Kannst ja dann später auf 3xxx umrüsten beim AMD ohne neue Rams + Mobo kaufen zu müssen
Wenns der 2600x wird für 150 in Mindstore

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist das denn für ein mainboard?

so ein 2600k mit oc hat immer noch ganz ordentlich dampf.

ansonsten noch paar tage auf die neuen ryzen cpus warten.

Moin und danke für Eure Kommentare,

Junior hat sich mit einem anderen Spieler kurzgeschlossen, der hat ihm bestätigt, was ich auch schon gesagt hatte, das eine sinnvolle Aufrüstung ohne Tausch von MB, CPU und Ram nur wenig Zuwachs bringt. Er hat natürlich "vergessen" was es jetzt werden soll, aber ich trage es nach ...

Nachtrag: Das aktuelle MB ist ein Asrock B75M R2.0

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Spiele anschaue reicht das System noch locker.

Oder spielt dein Junior auf Höchste einstellungen in den Shootern?

Hat er 1080p oder 1440p?

Dann ist noch die frage wieviel Hz hat der Monitor?

Mfg

Edit: Für Rainbow six siege empfehle ich dann mal das Youtube Video von Panjno der Tweak für das Game dann hat er genug Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh