Handwerkerfrage: Welche Schrauben/Dübel zur Befestigung einer Rennradwandhalterung mit ~7-9kg Tragkraft in einer weichen, 30er Jahre Ziegelwand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was von "Terz" erzählen und dann mit Schlagbohrmaschine in 90 Jahre alten Ziegelwänden ankommen...

Meine frühere Wohnung war aus den 50ern, da hatte ich solche Wände auch. Hat man ein 6er Loch gebohrt, passten später 8er Dübel rein und mit etwas wackeln auch noch größere. Da sollte man schon angepasstes Installationsmaterial nehmen.

Die meisten Ziegelsteine werden nicht mit Schlag gebohrt, das schädigt die inneren Stege und setzt damit die Belastbarkeit der Dübel herab. Ein scharfer Metallbohrer ist da meistens die beste Option.

Der "Terz" kostet mich im Schadensfall potentiell mehrere tausend Euro, wenn es nicht gerade das Rad mit der Vollkasko ist. Wenn deine Küchenschränke abschmieren, bist du bei einem Bruchteil dessen. Es sei denn, du speist auf Meissner oder ähnlichem.

Die Fischer Duo kann ich für Hohlloch nicht empfehlen. Am besten funktioniert in meinen Wänden der billige TOX Tri aus dem Baumarkt. Warum? Keine Ahnung. Laut Prospekt sind das in Hohlloch beim 8er 30kg Tragkraft pro Dübel. Bei 4 Stück sollte es für 10kg Fahrrad grade so reichen ;)
Der Hinweis mit dem vorbohren ohne Schlag ist übrigens sehr gut. Das mach ich auch meistens und es erhöht die Chance auf ein ordentliches Loch ungemein.

So, ein Kumpel hat mir jetzt eine Trockenbaufirma um die Ecke empfohlen, die recht günstig und gut sein soll. Da zahle ich keine Anfahrt, weil die nur eine STraße weiter sitzen.. Mir Glück komme ich für die zwei Halterungen so mit 0,5-1,0 Arbeitsstunden, also 30-60€ hin. Das ist es mir dann auch wert.

Eine Mail ist gerade raus.

Wir hatten jetzt alle die Hoffnung, dass Du selbst zum Handwerker wirst. Cheater können wir eigentlich nicht dulden! :ROFLMAO:

Wir hatten jetzt alle die Hoffnung, dass Du selbst zum Handwerker wirst. Cheater können wir eigentlich nicht dulden! :ROFLMAO:
Ne, man muss sich schon eingestehen, wenn man Dinge nicht oder nicht gut kann und andere es eben besser können. :)

Da hänge ich mich doch mal dran. Ich habe eine Wand, an die ein TV-Board und ein TV sollen.
Problem: Hinter der minimalen Putzschicht befindet sich (ich glaube 5cm) Dämmung. Was genau mache ich denn da?
das zerbröselt mir doch, wenn ich da einen Dübel reinjage..
Danke euch ;)

Weißt Du was das für ne Dämmung ist? So Styrodur oder sowas?
Würde auf jeden fall komplett durch die Dämmung in die Wand gehen.

TV und Board getrennt an die Wand oder Board an die Wand und TV steht drauf? Da muss man dann halt auf die Lasten bei den Dübeln achten.

Leider keine Ahnung, was genau das für eine Dämmung ist. Sind auf jeden Fall 5cm wie ich gehört habe..
Soll eigentlich getrennt an die Wand. Wandhalterung und TV sind ca. 40kg.

Weißt denn wie dick der Putz ist? Vermieter fragen was da genau vorzufinden ist?
Würde halt bis in Massivmauerwerk gehen, Bord dürfte wegen der Fläche den Druck und Zug gut verteilen... TV würde ich halt eine holen mit recht großer Fläche für die Wandverschraubung, damit auch da auf Fläche verteilt wird. Da kommt dann noch starr Halterung oder drehbar? Evtl. Link zu dem was Du kaufen möchtest?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh