Handy als PDA Ersatz? Und guter P/L MP3 Player (nicht Handy)

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

aktuell benutze ich geschäftlich ein Nokia 6230 und ein DELL PDA (Axim 30). Die Lösung gefällt mir überhaupt ned, weil der PDA viel zu groß für die Hosentasche ist und ich den daher eher selten wirklich einsetze. Dabei würde ich sehr gerne meinen Kalender und meine Aufgabenliste und weitere Organisationsaufgaben erledigen. Mit dem Handy ist das bzgl. Eingabe sehr umständlich und nervig, ein Touchscreen macht da einfach mehr Sinn.

Wichtig ist mir jedoch, dass eine Synchronisierung mit Outlook Kalender möglich ist und zwar in beide Richtungen. Aufgabenlisten Synchronisierung wäre auch was feines, denke daher sollte das OS des Handys wohl ein MS sein.
Robust sollte das Handy auch sein, in der Hinsicht gefällt mir das Nokia sehr, ist schon einige Male hingefallen und funzt einwandfrei. Auch die Akkuzeit ist mir wichtig, besonders im Standby sollte es schon ein paar Tage halten.

Ganz wichtig ist mir auch, dass alles auf einer Speicherkarte gesichert werden kann. Bei meinem Dell ist es so, dass wenn ich vergesse es zu laden, alle Einstellungen und Termine verloren gehen, weil der RAM dann keinen Strom mehr hat. Sowas darf nicht der Fall sein.

Ergo meine Anforderung an das Handy PDA:
- nicht groß, also möglichst nicht viel größer als das Nokia 6230. Flacher muss nicht sein, aber viel breiter sollte es auch ned sein
- robust, ergo Schiebe- oder Klappgeschichten halte ich für Kontraproduktiv
- SIM-Karten frei, ich würde da nämlich die Geschäfts-SIM reintuen
- Synchronisierung mit Outlook Kalender und Aufgaben
- WLAN wenn möglich
- Bluetooth

- P/L, wobei beim Preis schaue ich jetzt ned so genau hin, mein absolutes Limit liegt bei ca. 400-500€. Aber so viel gebe ich nur ungern aus, mit 200€ könnte ich gut leben.

Weiterhin suche ich noch einen guten P/L MP3 Player, das Handy kann ich da ned nutzen, weil dieser vor allem für Flugreisen gedacht wäre. Was könnt ihr da empfehlen? Speicherplatz ist zweitrangig, Design eher auch, wichtiger sind mit gute Kopfhörer und einigermaßen guter Klang, zu mal ich im Flugzeug recht laut hören muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Outlook Synchronisierung das einzige ist, was du wirklich als Office-Anwendung brauchst und auf einen Touchscreen verzochten kannst, dann nimm doch einfach ein Handy mit Symbian, z. B. das E51, das kannst du auch mit Outlook synchronisieren:
http://geizhals.at/deutschland/a286884.html

Vei MP3-Playern kannst du dich ja mal bei Cowon umsehen, die sind nicht die günstigsten aber klangllich und qualitativ ziemlich gut.

naja Touchscreen möchte ich eigentlich nicht verzichten, weil eben Origanisationsaufgaben mir damit weit leichter fallen als mit Handy-Eingabe.

Tja, dann musst du schon Kompromisse eingehen!
Ein Touchscreen-Smartphone mit den Ausmaßen eines normalen Handys macht wenig Sinn, man muss den Touchscreen ja auch bedienen können. Gerade in die Breite müsstest du mehr in Kauf nehmen. Die Maße deines Dells haben auch aktuelle Smartphones mit Touchscreen ungefähr.
Ich würde mal ganz spontan sagen, dass es sowas wie du suchst, nicht in vernünftiger Art und Weise. Vielleicht ist das ja für dich von den Maßen her noch vertretbar, wenn du unter 200,- € bleiben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a280797.html
Wenn du von den kleinen Abmessungen etwas abweichen kannst, gibt es da schon deutlich mehr Auswahl, z. B. die verschiedenen HTC Geräte.

also das LG gefällt mir schon ganz gut, nur lese ich da in Rezensionen was von häufigen Abstürzen, für ein PDA mag das OK sein, aber bei nem Handy wäre das schon sehr ärgerlich.

Außerdem ist Outlook nicht als Full dabei, was kostet denn so ein Outlook dafür bzw. wo bekommt man das?

Gibt es ne gute Alternative bis sagen wir mal 300€?

Was meinst du mit Outlook nicht als Full?
Da ist doch das normale Outlook-Mobile drauf, was du mit jedem anderen Outlook synchronisieren kannst. Für Handhelds gibt es nur diese eine Outlook-Version.

Ich hatte das Touch selbst bis vor wenigen Tagen im Einsatz und ich würde es als Neukauf nicht mehr empfehlen!
Dazu hat es einfach für ein neues Gerät zu viele Schwächen, wie z. B. fehlendes UMTS und den recht langsamen Prozessor.
Wenn schon, dsollte es mindestens das Touch Viva, besser der Touch 3G sein.
Das von dir gepostete Touch Dual, ist übrigens nciht das "normale" Touch , sondern die Version mit ausziehbarer Tastatur.
Diese Version hat allerdings kein WLAN, was für mich ein KO-Kriterium wäre.

Was meinst du mit Outlook nicht als Full?
Da ist doch das normale Outlook-Mobile drauf, was du mit jedem anderen Outlook synchronisieren kannst. Für Handhelds gibt es nur diese eine Outlook-Version.

in einer Amazon Rezension stand was davon, dass da nur ne 60 Tage Testversion von Outlook dabei ist, das hat mich stutzig gemacht. Outlook selbst brauche ich auch ned, da ich meine Mails in Form meines Arbeitslaptops eh immer dabei habe. Wichtiger ist mir der Kalender und die Aufgabenliste, diese sollten synchronisierbar sein.

Aber das LG scheint wirklich gut zu sein, die Kinderkrankheiten wie häufig Abstürze sollen mit aktueller Firmware beseitigt sein, das hört sich schon mal gut an. Ich glaube ich bestelle einfach mal und sehe weiter, weiterhin muss ich eh noch prüfen inwiefern ich die Geschäfts-SIM auch einfach in nem anderen Handy verwenden darf. Hoffe mal da macht der Arbeitgeber keine Probleme :rolleyes:.

Ich hab im Moment das Xperia X1.
Das hat nen normalen Klinkeanschluss (kein Mini-USB für Kopfhörer), einen super Klang, ne ziemlich hohe Auflösung von 800x480 (daher auch super zum Arbeiten) und ne ausziehbare QWERTZ Tastatur.

Könnte evtl das sein, was du suchst.

Das hat dann allerdings nen "Schiebe-Mechanismus" für die Tastatur.

Edit: Jetzt erst bemerkt, daß du einen separaten MP3 Player suchst, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
naja das Xperia kostet auch ne Ecke mehr, ist schon recht teuer. Die Maße passen zwar, aber optisch gefällt mir das LG irgendwie besser, außerdem ist der Touchscreen nicht viel kleiner beim LG. Ich brauche auch keinen riesigen Screen, nur sollte es halt noch möglich sein Funktionen mit dem Stift zu aktivieren. Der Schiebe-Mechanismus ist halt so ne Sache, da ich Inbetriebnehmer bin und auch viel im Ausland an Anlagen tätig bin, fällt so ein Handy halt leider auch mal runter. Von meinem Nokia bin ich da echt begeistert, das ist sicher schon >10x runter gefallen und funzt einwandfrei. Gut es ist verstaubt intern (also hinterm Display), aber ich bin eben auch etwas faul, was die Pflege angeht. Liegt sicherlich auch daran, dass es ein Firmenhandy ist. Genau deswegen will ich nun auch nicht ganz so viel ausgeben, denn genau genommen ist es ja für die Arbeit und nicht fürs Privatvergnügen (wobei es mir gestattet ist, es auch für Privattelefonate zu nutzen, solange es im Rahmen bleibt). Leider werden PDAs, Smartphones in meiner Firma nur in höheren Positionen verteilt, ergo nicht an mich :(.

Interessant finde ich am LG auch besonders die Handschrifterkennung, wie gut funktioniert das in der Praxis? Gerade für schnell mal ne Aufgabe/Notiz reinhacken, wäre das für mich ein super Feature. Ich neige nämlich gern zu Vergesslichkeit, wenn es um alltägliches gilt und daher schreibe ich teilweise jeden Mist in meine private Aufgabenliste (zb. Einkaufsliste, etc.).

Jedenfalls tendiere ich aktuell sehr zum LG KS20, ich glaub ich bestelle einfach und schaue mal wie es mir gefällt. Wie ist das eigentlich mit Custom-Firmware? Erlischt dann die Garantie und lohnt sich das Risiko?

so nachdem ich nach über 1 Monat das LG KS20 immer noch nicht bekommen habe, frage ich mal kurz, ob jemand weiß, wo es denn noch lieferbar ist? :kotz:

Vielleicht mal bei ebay schauen...

Oder gibt es eine ähnliche Alternative? Selbst bei ebay gibt es das nicht mehr neu. Echt toll, dass ich bei Amazon das Bundle bestellt habe, denn Displayschutz und Tasche ich nun hier rumliegen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh