Handy bzw Smartphone gesucht.

SeMe

Enthusiast
Hi, ich bin leider auf dem Gebiet der Handys nicht so bewandert und arbeite mich zur Zeit noch durch ein Wust von Texten zu dem Thema. Ich habe klare Vorstellungen was mein nächstes Handy können sollte, aber ich habe bisher noch nicht das 100% passende gefunden.

Ich habe momentan ein W800i von Ericsson, welches mir sehr gut gefällt, lange Akkulaufzeit, gute Musik Wiedegabe, doch nach fast 3 Jahren hat es sich die Rente verdient.

Ich suche ein Handy das folgendes kann:
Telefonieren
SMS
Wlan in Verbindung mit ICQ
gute Akkulaufzeit
robust
gut aussehen

So das ist erstmal so ein kleiner Gedanke von mir gewesen, ich lege nicht unbedingt so viel Wert auf Größe und aussehen doch ein 12" Notebook ist mir zu groß. Das Handy soll 24/7 eingesetzt werden.
Mein W800i hat jetzt die knappen drei Jahre nicht an Akkulaufzeit verloren obwohl es jeden Tag in Benutzung war, auch die Qualität hat mich überzeugt, das Display ist bis heute ohne Kratzer. Wie sieht es mit der Qualität der neueren Handys aus? Mein Vater hat das 8800 Classic von Nokia (heißt das so?) und das ist jetzt schon nach knapp einem halben Jahr ziemlich verkratzt obwohl es ähnlich oder besser wie mein Handy behandelt wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt klar einige Handys, welche Probleme mit dem Lack, oder andere Werksseitige Handycaps haben. Kommt aufs Handy an, aber generell kann man sagen, bei schwarzen Geräten siehste natürlich eher den ein oder anderen Kratzer :d

Mit Windows Mobile vertraut gemacht? Iphone, zu teuer? Bzw wie teuer darf es im allgemeinen sein, auch gebraucht? Mehr Infos :d

Und nein ich antworte nicht nur darauf weil ich grad welche im Marktplatz verkaufe, helf auch so gern ;)
Kannst natürlich trotzdem ma reinschauen :bigok: Mit dem Setup besonders für Neueinsteiger gut geeignet.

Am liebsten natürlich neu, Preis sagen wir erstmal nach oben offen, denn ich will mir jetzt nichts verbauen nur weil ich ein Preislimit gesetzt habe.

Windows Mobile ist doch ein Betriebssystem oder? kann ich das auf jedes beliebige Handy draufspielen?

Windows Mobile ist doch ein Betriebssystem oder?
Ja

kann ich das auf jedes beliebige Handy draufspielen?
Nein

Wenn du dir trotzdem mal die Videos in meinem Verkaufsthread anschaust, hast du wenigstens schonmal ne kleine Ahnung, was Windows Mobile ist (wobei meine nicht im Auslieferungszustand laufen)

Richtige Smartphones und Pocket PCs laufen nunmal mit ausgereifteren Betriebssystemen. Bei Windows z.B. kannst du neben Java auch in C++ geschriebene Anwendungen laufen lassen, Flash etc.
Sind halt softwaretechnisch erweiterbar ähnlich dem Windows was du auf dem PC hast.

Einige SonyEricsson Handys laufen mit Symbian (S60), genauso wie die Nokia N Serie und einige Ausnahmen.
Sony Ericsson bietet daneben noch das UIQ Betriebssystem an. Zu finden z.B. im P910i und die ganze Reihe.
Windows Smartphones sind z.B. das HTC Touch, HTC Touch Diamond. Samsung Omnia, Eten Geräte und sogar welche von GIGABYTE etc.

Wobei man bei Windows Geräten zwischen Smartphone und Pocket PC Edition unterscheiden muss. Erstere ist für Geräte ohne, zweitere MIT Touchscreen.
Software für die beiden ist untereinander nicht kompatibel.

Ist dir ein Touchscreen wichtig? Hardwaretastatur? Wenn ja, normale Handytastatur oder zur Seite slidebare QWERTZ Tastatur.
Sorry, aber die Frage welches das beste Smartphone ist, ist so kompliziert wie "Was ist der beste Laptop".

ich muss Killaschrippe zustimmen bevor man gute vorschläge schreiben kann, sollte man vorher schon genau vorstellungen kundtun.

Fakt ist, dass viele hersteller gute Smartphones anbieten!

ich liste dir mal ein paar.

kannst dir dann mal anschauen und selbst entscheiden welchen Stil du willst.

Nokia:

E51, E66, E71
N95, N82, N78

Samsung
I900, G810, i550

HTC
Diamond, Kaiser, Touch, touch dual

SE
P1i, W960, G900, G700,

sind jetzt echt nur ein paar smartphones von verschiedensten herstellern

UIQ:
Sony Ericsson
P1i, W960, G900, G700,

Symbian (S60):
Nokia
E51, E66, E71
N95, N82, N78
Samsung
i550, G810

Windows Mobile:
HTC
Diamond, Kaiser, Touch, touch dual
Samsung
I900

Zu Windows Mobile und auch Symbian Geräten kann ich dir sicher weiterhelfen, falls du irgendwelche Fragen haben solltest.

Das Betriebssystem ist nicht grad wenig entscheidend für die Funktionalität eines Smartphones. Es entscheidet wie weit das Gerät softwaretechnisch erweiterbar ist, was ja gerade ausschlaggebend für Smartphones ist. Stell dir vor du hast nen Mac am mit Mac OS am laufen, aber all die Programme die interessant für dich wären, existieren nur für Windows.

Kleine Info am Rande zu Windows Mobile Geräten:
HTC stellt viele Produkte her, O2, T-Mobile und Vodafone bieten diese jedoch mit leicht geändertem Gehäuse als eigene an. So ist der HTC Hermes bzw TyTN gleichzeitig auch der T-Mobile Vario II, o2 XDA Trion sowie Vodafone VPA Compact III.
Die Bezeichnungen sind teils schlimmer als die Grafikkartennamen von NVidia, besonders wenn du denkst, der Vario III wäre dann logischerweise baugleich mit dem VPA IV... und später merkst du, der VPA Compact V ist erst baugleich mit dem Vario III.

Zuletzt bearbeitet:
Das Motorola Z8 läuft auch unter UIQ:wink:
Das Motorola Z6 läuft unter Linux.

Also nur falls die Handys dich interessieren. Die haben allerdings kein WLAN...

Hmm, also mit den Betriebssystemen ist das so eine Sache, auf dem Windows wird man sicherlich Icq zum Laufen bekommen, bei den anderen weiß ich das nicht. Mir geht es halt darum über WLAN auch wenn ich nicht zu Hause bin mit anderen zu kommunizieren und einwenig zu Surfen, von daher fällt wohl eine normale Handytastatur flach bzw es wäre halt verdammt aufwendig.
Touchscreen wäre sicherlich interessant, doch ich weiß nciht wie stabil sie sind, normalerweise habe ich mein Handy täglich zwischen 4 und 10 Stunden in der Hosentasche.
Achja noch etwas ist mir eingefallen, unterstützen alle Handys mit Wlan die gängigen Wlan Typen b/g und was es da noch so alles gibt und wie sieht es mit den Verschlüsselungen aus?

wie wärs denn mit nem nokia n95 oder irgendwas in die richtung?
mir persönlich sagt nokia aber nicht mehr zu,
weshalb ich mir vor ner woche nen quasie neues mda vario für 85€ gekauft hab :)

Hmm, also mit den Betriebssystemen ist das so eine Sache, auf dem Windows wird man sicherlich Icq zum Laufen bekommen, bei den anderen weiß ich das nicht. Mir geht es halt darum über WLAN auch wenn ich nicht zu Hause bin mit anderen zu kommunizieren und einwenig zu Surfen, von daher fällt wohl eine normale Handytastatur flach bzw es wäre halt verdammt aufwendig.
Touchscreen wäre sicherlich interessant, doch ich weiß nciht wie stabil sie sind, normalerweise habe ich mein Handy täglich zwischen 4 und 10 Stunden in der Hosentasche.
Achja noch etwas ist mir eingefallen, unterstützen alle Handys mit Wlan die gängigen Wlan Typen b/g und was es da noch so alles gibt und wie sieht es mit den Verschlüsselungen aus?

Moin.
Lediglich ältere Modelle unterstützen nur WLAN-b.
Nur selbst der bei mir angebotene Vario I / VPA Compact II lässt sich auch für WLAN-g Netze freischalten. Wie das bei den Nokia Geräten ist weiß ich nicht. Mein letztes S60 Gerät wurde 2003 hergestellt.
Windows Geräte mit Hardwaretastatur wären z.B. die Vario Reihe.
Jeweils beim höheren Modell nur die NEUERUNGEN genannt.
HTC Wizard: Vario I / VPA Compact II / XDA Mini S (WLAN b, gefixt (z.B. meiner *g*) auch WLAN-g, EDGE, Bluetooth, USB)
TyTN: Vario II / VPA Compact III / XDA Trion (mehr CPU Speed, bessere Cam, HSDPA/3G/UMTS)
TyTN II: Vario III / VPA Compact IV / XDA Stellar (GPS)
Oder den Diamond Pro.. quasi ein Diamond mit Tastatur.

Das P1i kann mittels Fring auf jeden Fall icq...
Nutze das hin und wieder selbst. Daher sollte es mit allen UIQ geräten Problemlos funtktionieren...das ist kein ausschlußkriterium ;)

Also jegliche Instant Message Variationen (MSN, Jabber, ICQ, Skype usw.) lassen sich bei S60 installieren.

Programme Fring oder Nimbuzz

ich verwende zweites und bin sehr zufrieden.

WLAN standardts weiss ich jetzt leider nicht auswendig aber ich geh mal davon aus das alle aktuellen auch von den aktuellen handys unterstützt werden.

Da ud ja das suchkritierum schon erheblich eingeschränkt hast, wegen der vollwertigen QWERTZ Tastatur, ist es schon einfacher.

ich persönlich empfehle dir eine richtige Tastatur und nicht nur Touchscreen. denn das finde ich mühselig. Habs auch beim viel gelobten Iphone probiert. eine die touchscreentatstur macht mich wahnsinnig.
Schreibe lieber auf einer richtigen. ist aber nur meine subjektive meinung.

KillaSchrippe hilft dir mit seinen vorschlägen am Windows Sektor.

BeiS60 handys mit vollwertiger Tatstur ist nicht viel Auswahl da, aber dafür 2 gute geräte

Nokia E71.

testberichte und Usermeinungen dazu findest du bei areamobile.de, xonio.com oder vom mir erwähnten handyforum

Das handy ist solide verarbeitet, hat vollwertige tastatur. 3MP Cam. WLAN, GPS und der Akku hält sehr lange. im Vergleich zu Touchscreenphones ist es ausser konkurrenz.

SE P1i
hat Touchscreen und QWERTZ Tastatur.

Blackberry Bold
da kenn ich mich aber nicht aus und hat ein eigenes Betriebsystem.
aber da braucht man soweit ich weiss vom netzbetreiber eigenes Paket damit man alle dienste nutzen darf

SE P1i
hat Touchscreen und QWERTZ Tastatur.
und diese funktioniert super. jede taste ist mit zwei bustaben belegt und die taste funktioniert als wippe (rechts/links).
dieser kniff funktioniert in meinen augen besser als fummlige einzeltasten, da die tasten größer sind und dadurch besser zu bedienen.

ich nutze das p1i geschäftlich als terminplaner und bin sehr zufrieden damit

gruß klasse

und diese funktioniert super. jede taste ist mit zwei bustaben belegt und die taste funktioniert als wippe (rechts/links).
dieser kniff funktioniert in meinen augen besser als fummlige einzeltasten, da die tasten größer sind und dadurch besser zu bedienen.

ich nutze das p1i geschäftlich als terminplaner und bin sehr zufrieden damit

gruß klasse

P1i ist ein klasse Gerät, war nach meinem letzten S60 Gerät (N-Gage) kurz davor mir eins zu kaufen, bin dann aber doch auf Windows Mobile ausgewichen. Bei Windows Mobile Geräten hast du die Slidertastatur seitlich zum herausziehen. Klein sind die Tasten hier keinesfalls, da du ja hier genug Platz hast.

was man beim P1i kritisieren muss (hatte ein W960 also weiss ich wovon ich rede) ist das Betriebsystem.
Das Symbian UIQ ist einfach nicht ausgereift und hat eine schlechte Performance.

Das gesamte OS ist in meinen augen sehr Lahm und dadurch macht es eher wenig spass damit zu arbeiten.
Aber ist wie immer ein subjektiver Eindruck.
Einen Freund von mir stört das wiederum gar nicht.
Also gilt auch hier. Persönlich mal Testen

hast du es leicht schon getestet?

Dachte kommt erst im Oktober am Markt?

das handy gibt es schon zukaufen, nur noch nicht in deutschland. nen freund hat es sich geleistet für 850€ und er bereut es nicht. ich habe dazu auch mal den direkten vergleich zu einem iphone 3g gemacht. das 3g hatte einfach keien chance. das 3g ist nicht schlecht aber was mich hauptsächlich störte ist, wenn man eine größere application ausführte stürzte das OS ab. da war windows mobil besser, keien abstürze, kein gui ruckeln, es lief einfach nur flüssig.
das einzig gewöhnungsbedürftige ist die qwertz tastatur aber da sollte man sich schnell dran gewöhnen.

aso wusstei ch nicht das es das schon zu kaufen gibt!

Gut 850€..... wer meint soviel geld auszugeben auch ok gg

naja ich wart mal die tests zu dem phone ab!

für heuer gibt es sowieso sehr viel gute handys die mich reizen! aber mal abwarten.

das handy gibt es schon zukaufen´

Und wo? Bitte, teil es mir mit, ich möchte mir das auch holen und werde mangels Verfügbarkeit auf ein Touch Diamond oder ein Omnia umsteigen. Das gibts nämlich weltweit nach meinen Informationen nirgendwo zu kaufen. Und wenn du es in den USA kaufst (wo es es auch noch nicht gibt), cheerio, hast keine Unterstützung für deutsches UMTS da es nur ein 3G Band hat.

wo? er hats aus dubai mitgebracht. ka in welchen shop oder scheich er das gekauft hat. ;) ich würde aba euch raten zu warten, bis es hier verfügbar ist. dann wirds um einiges billiger.

wo? er hats aus dubai mitgebracht. ka in welchen shop oder scheich er das gekauft hat. ;) ich würde aba euch raten zu warten, bis es hier verfügbar ist. dann wirds um einiges billiger.

Das Sony Xperia gibts auch in Dubai noch nicht. Die kriegen es erst zum EU-Launch zusammen mit uns. Und selbst wenn er ein Vorserienmodell von irgend einem Schwarzmarkt hat bringts ihm gar nichts weil das Ding dann sehr wahrscheinlich kein deutsches UMTS-Band hat.

Ansonsten: Bilder bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Xperia gibts auch in Dubai noch nicht. Die kriegen es erst zum EU-Launch zusammen mit uns. Und selbst wenn er ein Vorserienmodell von irgend einem Schwarzmarkt hat bringts ihm gar nichts weil das Ding dann sehr wahrscheinlich kein deutsches UMTS-Band hat.

Ansonsten: Bilder bitte.

1. woher willst du das wissen mit dem eu-lunch?
2. wem interessiert umts, meinen freund schonmal garnicht da er jeden tag woanders auf der welt ist
3. kann ich dir keine bilder liefern, da ich ihn nicht erreiche undi ch auch nicht weiß wann er wieder in deutschland ist.
4. wenn du es nicht glaubst, dann glaubst du es nicht aber vor 1 monat hat computer bild schon ein test gemacht mit dem x1, auf der ifa sind einige sony mitarbeiter mit dem x1 rumgelaufen

so long

1. woher willst du das wissen mit dem eu-lunch?

Dieser Bericht ist das aktuellste was ich zu einem Launch in Dubai gefunden habe.

Ansonsten hat Engadget einiges zu berichten:

Engadget schrieb:
[...]given the half-baked nature of the [Xperia] devices we got to play with at IFA, we'd say taking a little extra time to get things right isn't the worst idea in the world, even it means missing that rumored October Vodafone release date

Engadget schrieb:
[...]"roll out in Q4."

Bitte. Und Computer*bild* als Referenz zu zitieren ist nicht gerade förderlich für die Stärke deiner Argumentation.

Die momentanen Referenzen bei Smartphones sind das HTC Touch Diamond (Pro) und das Samsung i900 Omnia. Das Xperia (das übrigens das letzte Handy unter Sony Ericsson Label sein wird und von HTC gebaut wird) wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Ansonsten wünsch ich deinem Kumpel viel Spaß mit seinem "Xperia".

so long

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich im Laden auch schon in der Hand, kostet mich mit nem gescheiten Vertrag auf 2 Jahre gesehen 480€ +alle sms

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh