[Kaufberatung] Handy mit stock Android

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.374
Ort
Leipzig
Howdy,

Da mein google pixel 3xl langsam alterserscheinungen aufzeigt (Akku wird schwachbrüstig, display hat farbliche aussetzer) suche ich einenen neuen android gefährten.
Grundlegend, würde ich gern sagen das mir alles egal ist, aber dem ist nicht so.

Meine wunschliste:
SoC hersteller: quallcom, google
Mindestens 6Gb ram
Eine brauchbare kamera wäre ein nice to have,
Nicht älter als von 2021, im idealfall mit android 12 ab werk, und hier kommt die wichtigste Sache:

STOCK ANDROID! Oder zumindest nahe dran.

Größe, gewicht und sowas ist mir egal, preislich bin ich auch offen wenn es das nonplus ultra ist, am liebsten wäre mir aber der preisbereich bis 400 euro.
Geräte die ich mir schon angeschaut und "abgelehnt" habe:

Motorola g200 / g100
Motorola g82 (ist aber noch auf der merkliste)
Asus zenfone 8
Alles von nokia
Fairphone
Google pixel 4/4a/5 weil schlechtes P/L verhältnis
Motorola edge 20/30
Google pixel 6 ( ist aber bisher favorit, nur über selbst gestecktem budget)


Gibts noch irgendwelche tipps die ich mir anschauen kann?
Leider steht bei preissuchmaschinen selten dabei ob die stockandroid haben.
Hatte wohl mal iegendwo gelesen das oneplus zumindest sehr sehr nah an stock android sei, stimmt das?

Bin für jeden tip dankebar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Nothing Phone ist auch noch sehr nah am Stock Android dran.
 
Das pixel 6a kann man ja zu dem preis der aufgerufen wird echt vergessen.
Man bekommt für etwa 60 euro mehr das pixel 6, was das deutlich bessere phone ist. Das pixel 6a würde im preisbereich um 350 euro sinn machen, aber nicht für aktuell 430 - 460.

Aber wie erwähnt die beiden hatte ich mir ja auch schon angeschaut.

Ich hatte nur gehofft es gäbe alternativen, da ja sselbst motorola sich vom stock android entfernt.

Das nothing phone hab ich auch auf dem schirm, und echt nicht uninteressant, aber es ist ebn im preisbereich des pixel 6. Und da kann ich halt auch gleich das pixel 6 nehmen. Vorallem soll ja wohl nothing aktuell noch diverse softwarebugs zu haben.

Aber wenn es keine anderen stockandroid geräte gibt, werd ich wohl keine wahl haben.
 
Etwas warten und Augen auf - das 6a gab es ja zum Start schon mit Buds gratis.

Das wird wie alle A-Geräte im Preis fallen und dann zu einem super P/L Phone werden.
 
Das problem is halt nur meine ungeduld, und der fakt das ich befürchte das mein 3xl wie erwähnt bald "unbenutzbar" sein wird.
Ich mein es nervt halt schon hart das der akku mitlerweile eher schwachbrüstig ist.

Naja mal schauen.
Das motorola g82 ist halt sonst ne gute alternative.
 
So,
Da ich bisher nichts weiter mit Stockandroid gefunden habe,
Liegt meine Entscheidung nun zwischen dem Motorola Edge 30 , Motorola G82, und dem Pixel 6. Das Pixel &a lehne ich aufgrund des aktuellen Preises und der gebotenen technischen Daten ab.
 
Ich buddle den thread nochmal hervor, da ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte irgendwo zuzuschlagen, und meine suche und meine bedingungen immer noch die gleichen sind.

Allerdings haben sich im q3/q4 2022 die Möglichkeiten verändert.

Momentan schwabke ich daher zwischen:

-Pixel 6a, ist aktuell um 350 euro zu bekommen. Hat leider "nur" 60hz display, langsames laden, und außer der kamera aus dem pixel 6 keinerlei weiteren schnickschnack.

-pixel 7, aktuell etwas teuer aber auf ebka oder hier im forum schon ab 500 euro zu bekommen. Einige nette features wie das revers laden, dafür aber auch hier allgemein langsames laden. Guter softwaresuport, und wohl herausragende kamera. Soll aber wohl verhältnissmäßig war werden und in manchen fällen soll der soc wohl throteling aufweisen.

-motorola edge 30 fusion, soll wohl eins der besten displays in der preisklasse haben, auch der akku scheint zu überzeugen, genauso wie die ladegeschwindigkeit mit 68 watt, und ein charger liegt dabei. Auch der soc ist recht überzeugend wenn auch nicht der aktuellste, und es hat keine temperatur probleme. Jedoch ist ebn hier die updatepolitik von motorola (kommt noch mit android 12 statt android 13) fraglich, und es hat nur ip52.
Ein nettes feature hat es mit der "ready for" funktion wie ich finde auch, obwohl es über kein qi verfügt. Die kamera ist wohl guter durchschnitt.

Das pixel 6a ist hier in meinen augen fast raus. Wegen dem "nur" 60hz display mit "nur" gorilla glas 3, sowie wegen dem langsamen laden, sogar langsamer als bei pixel 7, und weil es als einziges der 3 nur 6gb ram hat. Anderseits ist ebn der aktuelle preis ein enormer pluspunkt, kombiniert mit dem updateversprechen.

Das pixel 7 wirkt wenn man das display außenvor lässt am rundesten, hat aber auch den höchsten preis, kommt mit langsamerem laden, ohne charger, und "nur" mit 90hz. Hat dafür wohl aber eine absolut überzeugende kamera, und ebn das updateversprechen von google. Das reversladen ist ein nice to have, könnt ich aber für schnelleres laden drauf verzichten.

Das Edge 30 fusion, wirkt ebnso rund, kommt inklu charger, 144hz display, und em wohl besseren ubd kühleren bzw besser gekühlten soc. Jedoch ist es mies, für 500 euro nur 2 androidupdates zu bekommen, und das wo das gerät bereits mit einer "veralteten" androidversion ausgeliefert wird, und das 1. Update dann ebn erstmal dazu dient den aktuellsten zustand zu bekommen.
Über die ip52 zertifizierung bin ich unsicher ob diese ins gewicht fällt, schade ist es alle mal.

Für mich, rein augenscheinlich und nach den tests und dem datenblatt her, ist das edge 30 eigentlich das wonach ich suche. Lediglich ebn die updatepolitik lässt mich zum preis von 500 euro zögern.

Beim google p7 hingegen ist es das display, und der umgang mit dem laden, verstehe bis heute nicht wieso es bei den meisten herstellern keinen charger mehr gibt, und man den teuer nachkaufen muss.

Da ich mich nun absolut nicht entscheiden kann, wäre ich über anregungen echt dankbar.
Im wesentlichen steht die frage im raum, pixel 7 oder edge 30 fusion, oder ist das alles vergebene mühe und das pixel 6a ist die bessere wahl?
 
Hi, ich steh grad vor einem ähnlichen Problem und habe auch noch nicht wirklich eine Entscheidung getroffen.

Das 6a soll ja recht enttäuschende Akkulaufzeit haben, allerdings nur wenn man auf Android 13 updated. Nutzer die das noch nicht gemacht haben, kommen wohl ganz gut klar. Ist natürlich langfristig blöd, man möchte ja schon sein OS auf dem neusten Stand haben. Für mich stellt sich hier vor allem die Frage inwiefern der Akku leidet bzw. die Lebensdauer dadurch verkürzt wird. Und ob hier ein Umstieg auf zB LineageOS das Problem beheben würde.

Das 7 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, dafür dass es meiner Meinung nach nicht wirklich ein riesen Sprung ist was Hardware angeht. Die Kamera allein mag ein dicker Pluspunkt sein, ist für mich persönlich aber völlig irrelevant weil ich mit (D)SLR fotografiere und damit nur auf sporadisches Abfotografieren angewiesen bin. Zumindest erschließt sich mir derzeit kein besonders guter Grund, abgesehen von 2+ GB RAM was langfristig bestimmt ein Vorteil wäre für Android 14/15. Und mit dem ebenfalls bestehenden battery drain Problem bin ich auch etwas zögerlich geworden.

Momentan schaue ich mich im Bereich unter 300€ um, würde dann eine custom ROM nehmen. Allerdings hab ich mir noch keinen richtigen Überblick verschaffen können welche Modelle konkret in Frage kommen. Mir wäre vor allem eine lange Akkulaufzeit wichtig, alles andere ist mir relativ egal.

Grundsätzlich würde ich aber die Weihnachtszeit abwarten, denke dass die Preise im Jan/Feb nochmal fallen werden?
 

@ Magera

Seit über einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein Pixel 3a, nur es gibt nix gescheites mehr auf dem Markt mit einem guten Preis.
Das Pixel 3a werde ich auch nicht verkaufen.
Nach etwas mehr als drei Jahren meistert es immer noch alles, auser 5G, einwandfrei.
Und ich brauche keine doofen Bluetooth Kopfhörer, da es noch 3,5 mm Klinke hat.

Aber ich brauche demnächst ein zweites Smartphone, wenn ich auf Reise bin und am Besten mit 5G
Momentan tendiere ich dazu mir ein gebrauchtes oder neuwertiges 6er (Pro) zuzulegen für um die 330 €
460 € zahle ich nicht für ein neues 6er Pixel. Das ist es mir nicht wert.

Aufgrund der Frequenzbänder und der Updatepolitik würde ich aktuell ein Pixel dem Motorolla vorziehen.


Interessante Info zu 5G bei Google (geht nicht in jedem Land) und VoLTE & Vo-WiFi

pixel.withgoogle.com/5G/…d=1

piunikaweb.com/202…es/
 
Das Pixel 6 hat die geringste Leistungaufnahme bei 5G. Auch sonst ist der 6er recht gut gerade bei alternativer OS.(gute OS alternativen)
 
Bin derzeit auch am suchen... leider hat mein g100 von Motorola von Leistung der Akku verabschiedet er hält nur noch 7stunden und mit Energiesparmodus 9st41min....

Bin von den Smartphone absolut eigentlich zufrieden, abgesehen von OS Update Politik und nicht leichten Akku Tausch..

Ich habe das Glück das es noch 4 Monate Restgarantie habe ,aber weiß nicht wie gut der Support ist, hat jemand vielleicht Erfahrung? Mit Motorola Garantie Support?


Ich habe gehofft das Fairphone 5 endlich ankündigen....

Aber es gibt tatsächlich keinen alternativen zu Fairphone ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh