[Kaufberatung] Handy + PDA + Kamera (+ evtl. MP3) vs. Smartphone

Macky

Neuling
Hi Leute,

ich weiß, das es schon einige solcher Threads gibt, bzw. in einigen anderen Posts dieses Thema auch angeschnitten wird. Ich hoffe es gibt trotzdem den ein oder anderen, der bereit ist, mir ein wenig bei der Entscheidung zu helfen.

Nachdem mein Handyvertrag (Vodafone) im August verlängert wird, habe mich entschlossen, mich mal komplett mit dem mit dem Thema auseinander zu setzen und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Bisher habe und nutze ich einen Ipod Nano für MP3s und als Handy ein SE K750i.

1. Handy:
Nutze ich bisher zum telefonieren und SMS. Mein neues sollte aber auf jeden Fall auch E-Mails vernünftig senden und empfangen können.

2. Termine/PDA:
Meine Termine verwalte ich bisher zum Teil im Handy, zum Teil in einem Papier Kalender. Auf die dauer wird das nur etwas anstrengend. Da durch mein Studium, meine Nebenjobs, meine Tätigkeit als Basketballtrainer und sonstige Aufgaben die ich noch im Verein übernehme nun langsam auch wirklich viele Termine zusammen kommen, brauche ich nun auch langsam einen guten Weg diese zu Verwalten am besten so, dass ich das auch von unterwegs kann. Deswegen habe ich mir überlegt mir einen PDA zuzulegen.

3. Kamera
Habe ich bisher nicht. Will ich mir kaufen. Nichts professionelles. Sollte gut genug sein um mal spontan Fotos vom Feiern oder Grillen mit Freunden zu machen oder unterwegs mal nen Schnappschuss zu machen. Wäre gut wenn man dann auch brauchbare Abzüge davon bestellen könnte.

Im Moment stehe ich also vor der Entscheidung, ob ich mir jedes der Geräte einzeln kaufe, oder ob ich mit einem Smartphone einfach besser bedient bin.
Ich meine ein großer Vorteil ist, dass man nur ein Gerät mitschleppen muss. Allein immer Handy und Ipod mitzuschleppen wenn man irgendwo hingeht ist teilweise schon etwas nervig. So wären es quasi noch 2 Geräte mehr.

Bekommt man schon Smartphones, wo man all die Funkionen in brauchbarer Qualität hat? Oder muss man dann immer irgendwo abstriche machen?

Gibt es ein Gerät, dass Ihr empfehlen könnt? Oder kommt demnächst eins auf den Markt?

Ihr merkt, ich bin nicht wirklich drin in der Materie brauche also Hilfe.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Anworten.

Grüße

Macky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Smartfone machst du schon überall ein paar Abstriche. Kleineres Display im Vergleich zum PDA, Bildqualität ist bei ner Digicam natürlich VIEL besser, Smartphones haben meist langsame Software. Ich würde mir einen guten PDA (mit Telefonfunktion) und eine Digicam kaufen. Denn ne Kamera für den Schnappschuss zwischendurch ist heutzutage sowieso an jedem Handy dran. Aber für Feiern, Urlaub, Events haste dann was gescheites.
Empfehlen kann ich (da es ja klein sein soll) Canon IXUS 70 oder Casio EXILIM EX-Z1080. Bei den PDAs kenne ich mich leider nicht aus, da ich sowas überhauptnicht brauche. Eine viel bessere Adresse, um sich über Handys und PDAs schlau zu machen, ist übrigends www.telefon-treff.de . Musst dich zwar auch wieder registrieren aber da wird dir kompetent geholfen (idR)

2. Termine/PDA:
Meine Termine verwalte ich bisher zum Teil im Handy, zum Teil in einem Papier Kalender. Auf die dauer wird das nur etwas anstrengend. Da durch mein Studium, meine Nebenjobs, meine Tätigkeit als Basketballtrainer und sonstige Aufgaben die ich noch im Verein übernehme nun langsam auch wirklich viele Termine zusammen kommen, brauche ich nun auch langsam einen guten Weg diese zu Verwalten am besten so, dass ich das auch von unterwegs kann. Deswegen habe ich mir überlegt mir einen PDA zuzulegen.
Macky

Also ein Terminkalender aus Papier ist nach meiner Erfahrung nicht zu ersetzen gerade wenn man viele Termine hat und viel unterwegs ist. Ich empfehl dir da mal ein ganz einfaches DIN A6 PDA das WEKA Taschenkalender heisst. Der kann zwar nichts anderes als Termine verwalten aber ich wette damit geht die Eingabe schneller und einfacher als mit jedem elektronischen Gerät dazu gibts noch nen besseren Überblick. Vor allem wenn man unterwegs ist kann man da auch im Auto schnell mal was eintragen, kannste mit nem PDA vergessen.

80% der Termine landen sowieso erstmal auf nem Notizzettel, denn wenn man das Handy am Ohr hat kann man leider nicht gleichzeitig Termine eingeben oder nachschauen ob am Tag XY noch was frei ist, dann kann mans auch gleich in den Kalender schreiben.
Weiterer Vorteil dieser Low-Tech, wird einem nicht geklaut, man kauft sich einmal einen schicken Einband (kann man je nach dem auch gleich als Brieftasche benutzen) und legt jedes Jahr ein neues Kalenderinlay rein. Das alte legt man ab und hat so auch gleich einen Nachweis für alles mögliche "wo waren sie am 12.01.2006" ;) (als Student noch nicht so interessant aber später im Geschäftsleben wird sowas wichtig).

Zur Kamera hab ich mich gerade auch schlau gemacht und eigentlich sagen alle Tests, dass die SE Cyber-Shot Handys die besten Bilder machen. MP3 kann man damit auch ganz ordentlich wiedergeben. E-Mails gehen damit auch nur eben umständlich über eine normale Zifferntastatur.

Hast du schon ans I-Phone gedacht? (Wäre mir zu teuer aber das hat eigentlich alles was du willst und auch ne Tastatur über den Touchscreen).

also mri fällt da spontan das nokia N95 oder eines der HTC reihe ein!

natürlich wirst du mit den handy kameras NIE auf die qualität einer richtigen kamera kommen!
und vorallem "schnappschüsse" sind mit handy kameras meist unmöglich (wegen verwackeln usw)

email können eigentlich schon alle handys die farge is halt ob man sich das mit ner zifferntastatur antun will oder nicht?!

gibt aber zB von samsung das qbowl das hat ne volle tastatur zum aufschieben (freundin hat das find ich eigentlich rehct geil und praktisch) ich selbst besitze ein HTC Touch cruise und bin damit sehr zufrieden!

nur wie schon gesgat nen termin beim autofahren eintragenw ird da schon zum problem ;)

am besten du gehst mal zu mediamarkt nebenan und testest dort die ausgestellten handys/pdas von der bedienfreundlichkeit und kamera/kalender funktion!

ich hab zB nen tag beim MM verbracht und hab handys getestet ;)

natürlich wirst du mit den handy kameras NIE auf die qualität einer richtigen kamera kommen!
und vorallem "schnappschüsse" sind mit handy kameras meist unmöglich (wegen verwackeln usw)

Naja also einer aktuellen Digicam können die Handys nicht das Wasser reichen, Schnappschusstauglich sind die SE Cyber-Shots aber schon. Hab mich da eingehend informiert und werd mir demnächst ein SE C902 zulegen.

Schau dir einfach auf Areamobile.de mal die Bilder an http://www.areamobile.de/specials/Kameravergleich_08/teil_I.php

Ich finde die Bilder eigentlich ganz ordentlich.

MP3 player soll auch ganz gut sein bei den Sony Handys.

Naja also einer aktuellen Digicam können die Handys nicht das Wasser reichen, Schnappschusstauglich sind die SE Cyber-Shots aber schon. Hab mich da eingehend informiert und werd mir demnächst ein SE C902 zulegen.

Schau dir einfach auf Areamobile.de mal die Bilder an http://www.areamobile.de/specials/Kameravergleich_08/teil_I.php

Ich finde die Bilder eigentlich ganz ordentlich.

MP3 player soll auch ganz gut sein bei den Sony Handys.

Der Mp3-Player ist mehr als gut!
Hat meinen ipod Nano abgelöst, da mir die Qualität der SE Handys mehr zugesagt hat als die des Ipods! Gute Kopfhörer natürlich vorausgesetzt.

Wenn du einen guten Mp3 Player willst fällt das Nokia N95 für dich schonmal weg. Das rauschen ist einfach viel zu stark.
Ansonsten erfüllt es aber für deine Einsatzbereiche gut geeignet.

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Infos.

Ich denke, ich werde dann doch nicht alles mit einem Gerät lösen.

Kamera wird vermutlich die Canon IXUS 70 - danke für den Tipp @Selecta
MP3 werde ich meinen Ipod Nano weiter nutzen.

Handy habe ich mich noch nicht entschieden. Ich habe mit mal bei nem Bekannten heute den Blackberry 8800 angesehen. Eig. gar nicht so schlecht - wenn auch etwas groß. E-Mail Funktionen dafür wirklich sehr angenehm. Was haltet ihr von dem Gerät?

Wenn ich noch etwas warte, könnte ich mir gleich den Blackberry Bold holen.

Da MP3 und Kamera beim Handy nun in den Hintergrund rücken, kann ich mich beim Handy auf andere Sachen konzentrieren.

Was mir wichtig wäre, ist dass man es bequem mit Computer (Windows) und Laptop (Ubuntu) synchronisieren kann um Kontakte und Termine abzugleichen aber ich denke das klappt mit den meisten Handys ganz gut. Außerdem sollte man Emails schon einigermaßen lesen und schreiben können. Ob ich dazu unbedingt ne QWERTZ Tastatur brauche, weiß ich nicht wäre aber evtl nicht schlecht. Sonstige Spielereien muss es eig. nicht mehr können. Wenn ihr noch ne gute Idee hättet, ich wäre dankbar.

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Infos.

Ich denke, ich werde dann doch nicht alles mit einem Gerät lösen.

Kamera wird vermutlich die Canon IXUS 70 - danke für den Tipp @Selecta
MP3 werde ich meinen Ipod Nano weiter nutzen.

Handy habe ich mich noch nicht entschieden. Ich habe mit mal bei nem Bekannten heute den Blackberry 8800 angesehen. Eig. gar nicht so schlecht - wenn auch etwas groß. E-Mail Funktionen dafür wirklich sehr angenehm. Was haltet ihr von dem Gerät?

Wenn ich noch etwas warte, könnte ich mir gleich den Blackberry Bold holen.

Da MP3 und Kamera beim Handy nun in den Hintergrund rücken, kann ich mich beim Handy auf andere Sachen konzentrieren.

Was mir wichtig wäre, ist dass man es bequem mit Computer (Windows) und Laptop (Ubuntu) synchronisieren kann um Kontakte und Termine abzugleichen aber ich denke das klappt mit den meisten Handys ganz gut. Außerdem sollte man Emails schon einigermaßen lesen und schreiben können. Ob ich dazu unbedingt ne QWERTZ Tastatur brauche, weiß ich nicht wäre aber evtl nicht schlecht. Sonstige Spielereien muss es eig. nicht mehr können. Wenn ihr noch ne gute Idee hättet, ich wäre dankbar.

Du kannst ja mal schauen, ob du günstig (da schon etwas älter) ein e61 von Nokia herbekommst. Das dürfte deine Kriterien gut erfüllen und hat zudem auch noch W-Lan. Gibts desöfteren mit sehr gutem Zustand schon für knapp 140 Euro.

@crazyclown:

wieso hast du dich für das C902 entschieden und nicht für ein k oder w und wie bist du mit dem mp3 player zufrieden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh