[Kaufberatung] Handy Vertrag kündigen und neue Anbieter suche ( hilfe erwünscht )

hhtoprakhh

Enthusiast
Mahlzeit,

hoffe das ich hier richtig bin, mit meinem Problem.

Ich bin seit mehreren Jahren (ca. 5) Vertrags Kunde bei O2 Telefonica.
Leider muss ich, mit großer enttäuschung feststellen, das die Qualität des Netzes stetig abnimmt und so das Telefonieren und Surfen (mit meinem Smartphone) keinen Spaß mehr macht.

Zu meinem Pech habe ich vor knapp 3 Monaten meinen Vertag um weitere 24 Monate verlängert :wall:

Frage ist natürlich: Habe ich irgendeine möglichkeit, aus einem bestehenden und laufenden Vertrag auszusteigen ? Irgendwelche Gesetztes Lücken oder Verbraucher Schutzt Paragraphen...

Zweitens: Könnt ihr mir eventuell einen Tarif "ohne Handy" (ausgeschlossen bei O2) empfehlen die folgendes bieten:
  1. Flat SMS
  2. Flat Surfen
  3. Flat Handynetzte oder inkl. Minuten (e-plus/D1/Vodafone/O2 usw.)
  4. (Flat Festnetz nicht unbedingt nötig)
  5. Super Netzt
Kosten nicht mehr wie 40,-€ Monatlich (weniger ist hier mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich momentan auch für das Telekom Call&Surf Special entschieden.

SMS Flat ( in alle Netze )
Internet Flat ( ab 300MB gedrosselt )
Telefonflat ins D1 Netz ( glaube ich bin mir aber nicht zu 100% sicher
100 Minuten in alle Netze

für 25€ / Monat.

Für mich vollkommen ausreichend, vielleicht für dich auch das richtige !

Das Angebot gibt es aber glaub nur noch bis zum 14.09.
Sollte erst wohl nur bis heute laufen, haben es aber dann nochmal verlängert.

Was heist denn bitte Flat, telefonierst/simst du wirklich so viel, oder wäre dir auch mit 500 Frei-minuten/sms in alle Netze o.ä geholfen ?

Aber wenn es wirklich eine Flat sein soll, empfehle ich mal 1&1, 29€ bei 24 Mon Laufzeit o. 39€ ohne Laufzeit, läuft alles im Vodafon Netz, also kann man da beruhigt sein :)

Ich habe mich momentan auch für das Telekom Call&Surf Special entschieden.

SMS Flat ( in alle Netze )
Internet Flat ( ab 300MB gedrosselt )
Telefonflat ins D1 Netz ( glaube ich bin mir aber nicht zu 100% sicher
100 Minuten in alle Netze

für 25€ / Monat.

Für mich vollkommen ausreichend, vielleicht für dich auch das richtige !

Das Angebot gibt es aber glaub nur noch bis zum 14.09.
Sollte erst wohl nur bis heute laufen, haben es aber dann nochmal verlängert.

Danke erstmal, werde es mir anschauen.

Was heist denn bitte Flat, telefonierst/simst du wirklich so viel, oder wäre dir auch mit 500 Frei-minuten/sms in alle Netze o.ä geholfen ?

Aber wenn es wirklich eine Flat sein soll, empfehle ich mal 1&1, 29€ bei 24 Mon Laufzeit o. 39€ ohne Laufzeit, läuft alles im Vodafon Netz, also kann man da beruhigt sein :)

Ich bin tatsächlich einer von denen, die sehr viel telefonieren oder sms schreiben.

Der 1&1 Tarif ist sehr verlockend.

Jetzt muss ich noch irgendwie klären ob ich aus meinem Vertrag raus komme. Kennt sich da jemand aus ?

1.) Ich bin mal aus einem Base UMTS Vertrag rausgekommen, weil bei mir Zuhause der Empfang schlecht war. Das war allerdings eine Kündigung aus Kulanz. Ob du da so einfach rauskommst hängt von O2 ab und davon, was in deinem Vertrag steht. Kannst es ja mal probieren und deine Empfangsprobleme schildern.

2.)
Ähnliche Tarife gibt es von mobilcom debitel.

Flat 4 you (Vodafone):

Internet Flat (300mb)
SMS Allnet Flat (3000)
1500 MMS ins Vodafone Netz
Vodafone Flat
1xFremdnetzflat

alternativ mobilcom Flat Smart (Telekom Netz):

T-Mobile flat
SMS Allnet Flat (3000)
Internet Flat (200mb)
120 Minuten in alle dt. Netze

Kostenpunkt: jeweils 25€ monatlich mit vergünstigten Smartphones bei z.B. Sparhandy.de

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kündigung:

Da sowas in diesem Fall wie ToPPi schon sagt rein aus Kulanz geschieht: Immer nett und freundlich fragen. Auf keinen Fall unfreundlich werden, direkt fordern und O2 grundsätzlich schlecht machen.
Wenn du bei dir selbst keinen Empfang mehr hast ist das durchaus ein berechtigter Makel.

Was sonst eher funktioniert ist die Wechsel des Tarifes. Ich weiss nicht ob O2 so Tarife wie BASE hat wo man alles rausbucht und dann 0€ im Monat bezahlt.
Dann hätteste zwar nen Vertrag aber keine Belastung.

Die Rufnummer kannste auch während ein Vertrag läuft portieren lassen - das wurde vor einigen Monaten durch die EU so festgelegt.
Bis Dato war es nur nach Ende des Vertrages möglich die Rufnummer mitzunehmen.

1.) Ich bin mal aus einem Base UMTS Vertrag rausgekommen, weil bei mir Zuhause der Empfang schlecht war. Das war allerdings eine Kündigung aus Kulanz. Ob du da so einfach rauskommst hängt von O2 ab und davon, was in deinem Vertrag steht. Kannst es ja mal probieren und deine Empfangsprobleme schildern.

Zur Kündigung:

Da sowas in diesem Fall wie ToPPi schon sagt rein aus Kulanz geschieht: Immer nett und freundlich fragen. Auf keinen Fall unfreundlich werden, direkt fordern und O2 grundsätzlich schlecht machen.
Wenn du bei dir selbst keinen Empfang mehr hast ist das durchaus ein berechtigter Makel.

Was sonst eher funktioniert ist die Wechsel des Tarifes. Ich weiss nicht ob O2 so Tarife wie BASE hat wo man alles rausbucht und dann 0€ im Monat bezahlt.
Dann hätteste zwar nen Vertrag aber keine Belastung.

Die Rufnummer kannste auch während ein Vertrag läuft portieren lassen - das wurde vor einigen Monaten durch die EU so festgelegt.
Bis Dato war es nur nach Ende des Vertrages möglich die Rufnummer mitzunehmen.

Das werde ich mal versuchen, da es auch wirklich ein Problem gibt, welches das Surfen mit meinem Smartphone und O2 betrifft.

Ansonsten habe ich daran gedacht, O2 eine Kündigung zu schreiben, in dem ich als Grund, eine Auswanderung in die Staaten oder ein anderes nicht EU Land angebe.

Könnte ich dadurch in schwierigkeiten kommen ? Es entspräche nicht der Wahrheit, aber die werden doch sicher nicht Prüfen ob ich noch in Deutschland bin oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich daran gedacht, O2 eine Kündigung zu schreiben, in dem ich als Grund, eine Auswanderung in die Staaten oder ein anderes nicht EU Land angebe.

Lass das lieber. Sowas zählt bei denen nicht. Eine Auswanderung als Rechtfertigung einer Kündigung für einen Vertrag den du erst vor 3 Monaten verlängert hast ?

dann bieten sie dir maximal einen Abschlag. Dann wird gemittelt was der Vertrag pro Monat kostet und du zahlst eine Summe X und bist damit raus.

Wenn du dich auf die Empfangsleistung beziehst haste einen längeren Hebel . der Vertrag ist ja beiderseitig. DU musst bezahlen, aber die müssen auch liefern !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf die Empfangsleistung beziehst haste einen längeren Hebel . der Vertrag ist ja beiderseitig. DU musst bezahlen, aber die müssen auch liefern !

glaube nicht. bei solch einem fall ist die absicherung sicher irgendwo kleingedruckt in den agb hinterlegt.

wie komme ich am schnellsten aus meinem vertrag raus ?

ganz einfach. zahl die ganzen monate aufeinmal und du bist raus.

rechnungen nicht zahlen wirste zwar auch gekickt mit komplett zahlung, dafür bekommste aber ein einttrag u.a in die schufa, creditreform etc....

o2 hat doch den Tarifwechsel wieder eingeführt. Versuch doch in den o2o zu wechseln. Oder wenn die VVL noch nicht zu lange her ist dann stornieren.

Ich habe heute bei O2 angerufen und freundlich mein Problem mit dem Empfang geschildert.

Ergebniss:
"Es kann hin und wieder zu Störungen des Empfanges kommen, da nicht immer in Ballungsgebieten für optimalen Empfang gesorgt werden kann und hier auch externe störungsgründe einfluss haben können. Wir werden uns um ihren Fall schnellst möglich kümmern. Uns liegt die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen und wir bitten um verzeihung für die unnanehmlichkeiten.

Standard Prozedere würd ich mal sagen -.-!

Natürlich ist es kein Kündigungsgrung...

Zuletzt bearbeitet:
Stornogrund wäre eine Falschberatung, wenn dir was geboten wurde zu einem bestimmten Preis und du aber mehr zahlst...

Alternative ist 100 € zu Zahlen und in den O2O zu wechseln, das sollte laut AGB von O2 möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh