Handy Vertrag T-Mobile --> O² wie läuft es ab?

Yankee-RuS

Enthusiast
Hallo,

ich bin z.Z. Kunde bei T-Mobile. Mein Vertrag läuft am 15.09 ab bzw. wird verlängert wenn ich nicht kündige. Ich möchte gerne zu O² wechseln und meine Rufnummer mitnehmen.

Wie läuft das jetzt bei O² ab. Ich habe ja jetzt ca. 15 Tage Zeit einen Vertrag bei O² online abzuschließen.

Muss ich jetzt eine Kündigung an T-Mobile senden oder macht es O²?

Es gibt bestimmt viele hier im Forum, die von T-Mobile zu O² gewechselt haben, nach dem die iPhones SimLock frei von Apple angeboten werden.

Klärt mich bitte auf :)

Gruß
yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem alten Anbieter (also T-mobile) werden ~30€ Gebühr fällig für die Rufnummermitnahme...

Kannst du überhaupt noch so kurzfristig kündigen, meist muss die Kündigung ja 30 Tage bzw teils sogar 3 Monate vor Ablauf eingehen, sonnst wird automatisch verlängert.

Wenn es noch gehen sollte bei T-Mobile kündigen, Freistellungsantrag für die Nummer bei T-Mobile stellen (Formular dafür musst du dir ergoogeln) dann bzw gleichzeitig den o2 Vertrag abschließen und da dann angeben das du eine Nummer mitbringst und entsprechende Daten eintragen und der Rest geht automatisch ...

PS: Wenn du dir von o2 ein iPhone holen willst gibts übrigens bessere Angebote ;)
PPS: Die 30€ Portierungskosten seitens T-Mobile solltest du auch beachten, macht effektiv aber immer noch 20€ von o2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich letztens auch mit dem Thema befasst und meinen Vertrag bei T-Mobile gekündigt.

Also
1. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Am 15.09. endet der Vertrag, also hast noch knapp zwei Wochen Zeit zu kündigen.
2. Einen Freistellungsauftrag gibt es nicht, schreib einfach in die Kündigung rein, dass du deine Nummer mitnehmen möchtest.
3. Um bei einem neuen Vertrag die alte Rufnummer mitzunehmen gibt es i.d.R. folgenden Fristen:
- ab 4 Monate vor Vertragsende
- bis 30 Tage nach Vertragsende
Du kannst also sogar noch nach Vertragsende die Nummer mitnehmen.
4. Die Gebühr für die Rufnummermitnahme beträgt 25€. Glaube, wenn du wieder zu T-Mobile gehst entfällt die sogar.
5. Du gehst einfach mit deiner Kündigung zu einem neuen Mobilfunkanbieter (kann auch erst im September sein, musst nicht sofort einen neuen Vertrag abschließen).

So hoffe ich hab nix vergessen und konnte helfen.

Na klar muss man selbst bei T-Mobile kündigen.

Das was O2 anbietet ist einfach nur ein Formular zum ausfüllen und ausdrucken.

O2 kann doch nicht den Vertrag zwischen Yankee-Rus und T-Mobile kündigen. Wo kommen wir denn da hin wenn das gehen würde.
Das wäre ja so als ob ich zur Bank gehen würde und einfach so sein Konto leer räumen würde.

Kündigen kann nur einer der beiden Vertragspartner. Und das ist Yankee-Rus. Niemand anderes kann es.

Bei Festnetzanbietern geht sowas. Formular ausfüllen,unterschreiben und der neue Anbieter kümmert sich drum.

Naja,hab ich mich halt vertan,'tschuldigung.

Bei Festnetzt darf der Anschlussinhaber gar nicht selbst kündigen.
Dann ist die Nummer futsch.
Dort muss dringend vom neuen Provider gekündigt werden. Allerdings geht das auch nicht ohne, wie du schon geschrieben hast, Unterschrift vom Anschlussinhaber.

Ah,da lag mein Denkfehler. Wieder was dazu gelernt in meinem Alter :fresse:.

ist mir bei T-Mobile zu teuer bzw. alle in der Famile/Freunde haben O²

@ all

danke für die Hilfe

ich habe die Kündigung gestern an T-Mobile versandt :)

wie [-Dead Eye-] schrieb habe ich etwas Zeit einen Vertrag bei O² abzuschließen ... werde es 1 Monat vor Ablauf des T-Mobile Vertrags erledigen

was ich nicht verstehe, muss ich den Antrag auf Rufnummermitnahme bei O² nach Erhalt der Kündigung von T-Mobile stellen, bevor ich einen Vertrag bei O² abschließe

oder O² Vertrag online (weil Online-Vorteil) abschließen und gleichzeitig den Antrag auf Rufnummermitnahme + Kündigungskopie an O² senden?

für die passende Qualität muss man halt zahlen, so einfach.

Wenn aber alle Bekannten bei O² sind, is es aber verständlich das du zu O² zurückgehst. Ansonsten solln alle deiner Bekannten zu T-Mobile :d

Wenn du die Kündigungsbestätigung von T-Mobile hast, dann kannste Online einen Vertrag bei O2 abschließen. Und dann füllst Du auch den Portierungsauftrag aus.

Ich zahle für den Complete 1200 Business 30 Euro im Monat. Da habe ich 1200 Minuten, 200 SMS, 30 MMS und Datenflat. Ich finde das nicht teuer ;-)

T-Mobile hat mit Sicherheit eine Anleitung für Leute die von Fremdnetzen in das T-Mobile Netz wechseln wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das T-Mobile seinen Kunden sagt, wie sie zum Konkurenten wechseln.

die Kündigungsbestätigung von T-Mobile ist da .. im September werde ich bei O² einen Vertrag abschließen ... werde natürlich berichten

Danke an alle für die Hilfe ;)

so ich grabe das hier mal aus :d

für diejenigen die Interesse haben ...

So lief es bei mir ab :)

1. Ich habe den Vertrag bei T-Mobile gekündigt.

2. Zwei Wochen vor Vertragsende bei T-Mobile habe ich einen neuen Vertrag
bei O² gemacht und innerhalb von wenigen Tagen alle Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen.

3. Erst jetzt konnte man den Portierungsauftrag der alten Nummer durchführen.

Ich habe online bei O² das Formular ausgefüllt (hier ist besonders wichtig, dass die Daten, also Name, Anschrift, etc., mit dem T-Mobile Kündigungsschreiben exakt übereinstimmen) und zusammen mit dem T-Mobile Kündigungsschreiben per Fax und zur sichercheit per Brief an O² geschickt.

Mit Beginn des neuen Vertrags erhielt ich eine SMS mit der Bestätigung, dass ich wieder mit meiner neuen/alten Nummer erreichbar bin.

Das Ganze lieft ziemlich schnell ab ca. 5-8 Tagen und ich hatte einen neuen Vertrag mit meiner alten Nummer :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh