[Kaufberatung] Hanns.G 22" TFT Monitor ?

naja ...

also der monitor ist immernoch cool, so ein rießn ding

Ich habe einen kleinen...

Aber mein 15" Röhrenmonitor soll ja nächsten Monat ersetzt werden,
wie kommste mit den Breitbildformat klar ?

klein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigtl besser wie mit 4:3

mein macbook hat ja nur 13,3 :shot: was glaubt ihr wie groß das ding hier am schreibtisch aussieht :fresse:
 
Habe jetzt nur noch die beiden Hanns.G HG216DP und Hi221DP in der engeren Wahl !

Stimmen die Geizhals angaben wirklich
und unterstützt der Hanns.G Hi221DP auch sicher HDCP ?

klein
 
cshau doch auf der hersteller seite, da sollts alles stehn und stimmen
 
Habe jetzt nur noch die beiden Hanns.G HG216DP und Hi221DP in der engeren Wahl !

Stimmen die Geizhals angaben wirklich
und unterstützt der Hanns.G Hi221DP auch sicher HDCP ?

klein

jopa das Problem ist ja das man ihn dort nicht findet :fresse:

aber ich denke doch das er es unterstützt :bigok:
 
und unterstützt der Hanns.G Hi221DP auch sicher HDCP ?
klein
wozu poste ich denn die infos (->spezifikationen) in meinem ersten beitrag :rolleyes: ??

hat jmd noch interesse an ein paar eindrücken vom hi221dp ... er sollte die tage hier eintrudeln.
 
@schmendrik

Danke nochmal für die spezifikationen,
hast ja recht bin vom anfang ganz drüberweg bin überall am informieren
und habe schon bei den verschieden Händlern vorbei geschaut,
Hanns.G Monitore habe ich bisher nur bei Conrad gefunden leider nur die kleinen 19" !

Was ist überhaupt der Hannspree verona XM 22" der hört sich auch nicht schlecht an ?

klein
 
kurzer eindruck meines neuen hi221d, meines ersten TFTs .

pro:schärfe,symmetrie,helligkeit,0 pixelfehler.
con:ausleuchtung (große halbkreisige lichthöfe oben & unten bei schwarzem bild. stört beim filme schauen. kleinere höfe rechts & links.)
wenn man die helligkeit runterregelt (zb um die lichthöfe zu dunkeln), fängt der monitor sukzessiv (richtung 0%) an mittelfrequent zu summen, was aber nur auffällt, wenn abends große stille herrscht. wenn man genau hinguckt,gibt es ein kaum wahrnehmbares lichtvibrieren bei helligkeit <100%.
also lieber alles per soft einstellen.
hatte bis jetzt immer nur CRTs (röhrenmons), deshalb ist die blickwinkeldiagonale (TFTbedingt) ebenfalls recht störend,vor allem vertikal,wobei hier der optimale blickwinkel ca +5grad beträgt.
sobald man nur etwas abweicht verändert sich schon die ausleuchtung und farben (vor allem dunkle) fangen an zu schimmern.
der schwarzwert ist TFTbedingt auch so lala.

ein anderer punkt beim filme schauen ist, dass so ein monitor nichts verbirgt und keine fehler vergibt.
wenn man die üblichen 1CD avis aus dem netz guckt, sind sie beim hochskalieren auf 1680x1050 artefaktübersäht. gute bildqualität fängt hier erst bei HD material >720dp an!
wenn man allerdings etwas weiter wegsitzt relativiert sich natürlich alles wieder.

was die bildaufbauschnelligkeit betrifft gibt es weder beim spielen noch bei filmen irgendwelche schlierenbildung.

mit dvi legt der monitor natürlich qualitativ merkbar zu, obschon vga auch sehr gut ist.

fazit: toller,scharfer monitor, exzellent geeignet fürs arbeiten/internet etc. ebenfalls spielegeeignet. hat aber probleme mit der ausleuchtung bei dunklen seitenflächen.
wir wollen nicht vergessen, dass der hanns für 180e neu der günstigste marken 22"er auf dem markt ist, also ein absolutes schnäppchen und alles andere als enttäuschend. ich denke mal, um einen spürbaren qualitätsgewinn bei konkurrenzprodukten wahrzunehmen, müsste man beträchtlich mehr investieren.

den grössten wert bei meinem nächsten 24" werde ich auf ausleuchtungsgleichmäßigkeit und schwarzwerte legen.

grüzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den TFT auch mit 16:9 laufen lassen oder werden Filme immer auf 16:10 gestreck?
 
filme werden nicht gestreckt, da sie ja innerhalb der auflösung des desktops laufen.
bei spielen wird gestreckt wenn die auflösung unter der nativen (1680x1050) liegt.
wenn man ein digitales dvi kabel anschließt, kann man aber in der grafikkartenkonfiguration (zumindets nvidia) einstellen ob der monitor automatisch skalieren soll oder die originalauflösung des programms behält.

btw, ich verkaufe den monitor wegen geldmangels leider wieder (versand o. berlin).
wer will -> pm.

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh