[User-Review] Hanns.G HZ281HPB - günstiger 28" 16:10 (1920*1200) TFT

Poison Nuke

Neuling
Hallo,

nachdem mir zuhause 3x 24" zu klein geworden sind (Da ich etwas weiter entfernt sitze, im Schnitt 90-140cm Abstand), aber ich trotzdem keine höhere Auflösung als 1920*1200px wollte (ich persönlich fand die Pixeldichte bei 24" zu hoch bei meinem Abstand, da viele Elemente in Windows noch Pixelbasiert und damit nicht skalierbar sind).

durch Zufall bei der Suche nach Monitoren mit der mittlerweile seltenen Auflösung 1920*1200 bin ich auf den Hanns.G gestossen wie im Threadtitel zu sehen.

Für unter 300€ sogar sehr günstig bei der Größe, zu günstig dachte ich mir eigentlich, kann doch fast nix taugen.

Da mir aber ein 32" TV zuviel Platz wegnahm und insbesondere keine 1200 Zeilen hatte, war der Monitor aber so ziemlich die einzige Alternative, als hab ich nicht lange gezögert und 4stk gekauft und bei mir aufgebaut (einer für meine Eltern)

und ich muss sagen, geil :hail::hail:
für mich hat sich jeder Euro gelohnt. Endlich ein für mich angenehm großes Bild mit genau der richtigen Auflösung und Pixeldichte und die Bildqualität war sogar eine massive Steigerung gegenüber meinen alten Samsung Syncmaster 2443BW (gut die waren wirklich nicht gut), aber grundsätzlich finde ich auch heute noch nix zu meckern. Blickwinkelstabilität ist einwandfrei, ich kann mich recht großzügig vor den Monitoren bewegen ohne Einschränkungen zu erkennen, da kenne ich viel schlimmeres bei aktuellen TFTs.

Erst recht Leuchtstärke und Kontrast sind genial. Ich habe sie auf 50% Helligkeit und 50% Kontrast gestellt (für mich kein Brummen hörbar) und es ist trotzdem noch sehr hell und trotzdem hat man ein schönes Schwarz. leichte schwarze und weiße Nuancen heben sich trotzdem noch ab bei einem Monitortestbild.

im regulären Betrieb sehe ich nur bei hellen Bildern einen leichten Rand, aber mich hat das bisher nicht gestört, bei Film und Spiel fällt es def. nicht auf und im schwarzen Bild ist erst recht nix zu erkennen, auch wenn bei starker Belichtung da schon was auffällt, aber ich kenne kein TN wo es besser aussehen würde:

in meinem Forum hat noch einer den Monitor gekauft und leider keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings hab ich den Verdacht, dass er da eine Montagsproduktion erwischt hat, weil ich kann nix von dem Beklagten bei einem meiner vier TFTs nachvollziehen.

Hanns.G HZ281HPB - sehr gnsti... - Poison Nukes Forum

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie. Ansonsten finde ich persönlich den Monitor eine sehr empfehlenswerte Alternative für User die gern eine 16:10 FullHD Auflösung wünschen aber denen 24" etwas zu klein ist, die aber auch nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Qualität stellen (dafür wäre dann eh ein IPS oder so nötig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings hab ich den Verdacht, dass er da eine Montagsproduktion erwischt hat, weil ich kann nix von dem Beklagten bei einem meiner vier TFTs nachvollziehen.
Nö, bei HannsG sind Macken eigentlich nix ungewöhnliches, Qualitätskontrolle und geringe Serienstreuung kann man bei den Preisen nicht erwarten.
Du hast einfach viel Glück gehabt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh