[Kaufberatung] Hard und Software für Homeserver

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen HTPC bauen, was mir nun aber doch zu teuer ist, dafür das er nur Blu Rays und Bilder/Videos abspielen/streamen soll.
Nun, da ich dringend mehr speicher brauche, auf den ich ständig von allen PC's drauf zugreifen kann habe ich die Idee in den Kopf bekommen, einen Homeserver zu bauen.
Da ich mich in dem Bereich allerdings gar nicht auskenne habe ich einige grundsätzliche Fragen. Ich weiß, das nun wieder einige sagen, ich soll googlen. Das gesamte Thema ist aber so umfangreich, das ich einfach keine Zeit habe soviel zu googlen ;)
Nun erstmal zu dem, was ich machen will, nach wichtigkeit geordnet:
1.
- Daten speichern, in erster Linie Bilder und Musik, aber auch Videos, Textdokumente und andere.
- Die Daten sollen immer verfügbar sein, also sprich von meinem PC und Laptop (ideal wenn auch mit iPhone), von 2 weiteren PC's sowie 2 weiteren Laptops.
- Die Daten sollten so verschlüsselt werden, das nicht jeder Nutzer jede Datei sieht/nutzen kann, da habe ich aber leider keine Ahnung wie ich das mache. Da zähl ich auf euch.
2. Bilder/Videos streamen, eventuell auch Musik. Ich möchte ein Blu Ray Laufwerk einbauen, das sollte ja eigentlich kein Problem sein, das ich den Rechner nutzen kann, während ich auch auf die Daten zugreifen kann oder?
3. Wenn das auch noch geht perfekt: Ich lade oft viele Bilder hoch, das dauert schon manchmal 30minuten oder länger. Da ich aber dann nebenbei spielen möchte, sinkt die Internet Leistung manchmal so ab, das es zu laggen beginnt. Das bleibt aber nicht mehr lange so, das ist durch verlegungen von neuen Leitungen so.

Nun zur Hardware:
Vorhanden (hoffentlich kann ich es nutzen):
- Lian Li V351b
- Cougar A400
- Kingston SSD 64gb
- 4x2 gb RAM mit 1600mhz
Wenn es geht: Auf die SSD Windows7, bereits vorhanden

Nicht vorhanden:
(die Teile die ich rausgesucht habe)
- i3 2100
- ASRock Mainboard, aber unschlüssig welches
- CPU Kühler, passiv geht nicht mit dem bisschen Platz zum NT oder?
- Samsung Spin Point F4 2TB

So nun nochwas: Ist es möglich Festplatten in einem externen Gehäuse unterzubringen? Ich wollte eigentlich 2x 2TB nehmen.

WICHTIG: Alle programme müssen mit Linux und Windows kompatibel sein. Da ich alle Daten im Netzwerk haben möchte (nutze ich da Windows oder ein extra Programm?) und Linux und Windows verwendet werden, muss alles kompatibel sein.

Das projekt wird so schnell wie möglich umgesetzt, mein Budget liegt so niedrig wie möglich ;) Intel sollte es aber schon sein. Ich denke ich werde die CPU auch undervolten.
Was noch wichtig ist denke ich: Der Server läuft von 7Uhr morgens bis 10Uhr abends, in der Zeit sollte er möglichst gar nichts tun, gibt es da noch Stromspartipps?

mit freundlichen Grüßen Henrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße,

mit deiner Zusammenstellung passt alles soweit :), (sind alles sehr gute Zutaten)
Die CPU kannst du auch passiv kühlen!, dazu hast du an der Front 2 Lüfter und das NT saugt auch noch luft ab ;).

Wie wäre es als MB mit dem hier ?....und als Kühler z.B. den hier...da kannst du zur Not auch ein Lüfter "drunter" schrauben (man muss nur den Lüfter-Rahmen drehen)

Wieso willst du die Platten extern haben?...kostet extra Strom, da wieder zusätzliches NT. In dem Gehäuse hast du Platz für min. 3 3,5"HDDs..die SSD kannst du "irgendwo" anbringen (geschraubt oder geklebt, das ist bei ner SSD völlig egal)

Zuletzt bearbeitet:
das war auch mein favorit^^ dachte da gibt es ein günstigeres. Aber ok, nehm ich das.
Ist es möglich Festplatten in ein Extra Gehäuse zu schrauben und die mit dem eigentlichen Server zu verbinden? Ich möchte nämlich nicht so viele wärmequellen. Außerdem kann ich dann die Platten im Extra Gehäuse unter den Tisch oder in den Schrank stellen, da sind sie dann leiser ;)
Was mir eigentlich sorgen macht ist die Software. Ich habe nämlich 0 Ahnung was man da so braucht. Geht als OS Win7 64bit?

du kannst jedes OS nehmen. Win7 64 ist ebenfalls sehr gut geeignet..es geht ja nur um Freigaben und evtl. Verschlüsselung. Die HDDs sind "normalerweise" (((fast))) unhörbar.

Wenn du das aber willst?..kannst du ein normales externes oder (RAID-)Gehäuse mit z.B. USB3.0 oder eSATA nehmen (wobei bei eSATA musst du u.U. schauen, ob das MB auch sata multiplier fähig ist)

Als MB kannst du z.B. auch das ASUS P8H67-I nehmen,...kostet nur unwesentlich mehr.

was auch noch interessant wäre. Kann ich einen Player aufspielen, der die Musik im netz freigibt? Praktisch wie ein inet radio, nur im Heimnetz.
Und brauche ich keine zusätlichen programme um den Server betreiben zu können?
Und was ist mit WoL oder wie es heißt, das das System nur arbeitet, wenn es angesprochen wird?

Das wäre praktisch "streamen", dies geht (glaube ich zumindest) mit dem WMP, also brauchst du nicht zwingend einen anderen Player.
WoL ist bios- bzw. netzwerkkartenabhängig, sollte aber mit nahezu jedem heutigen System funktionieren. Dazu müsste aber z.B. jedesmal ein Script ausgeführt werden, damit dein Server hochfährt.
Bei Windows HomeServer gibt es z.B. eine ClientSoftware, welche den Rechner dann automatisch startet, wenn der Client "an" ist. Evtl. ist hier HDD Standby die bessere Wahl.

Das was du da als Server betreiben willst bzw. die Funktionen (hauptsächlich Freigaben) die man dafür benötigt, haben alle OS mit an Board bzw. lassen sich mit nahezu ALLEN OS, egal ob Linux, Win, etc. bewerkstelligen.
Dazu brauchst du keine extra Software. Evtl. bei deiner Musik als "Stream" den WMP oder etwa VLC Player etc..

STREAM(en) bitte nicht mit einer Freigabe verwechseln!

Du kannst natürlich auch einen DLNA Server als extra Software nutzen, die vereinfacht u.U. vieles.
Besonders da die freigegeben Medien dann mit fast allen Geräten gelesen bzw. darauf zugegriffen werden kann.
Da gibts z.B. TVersity, Twonky, etc.......das dürfte aber auch alles der WMP können.

Zuletzt bearbeitet:
aber kann ich dann auf dem Server die Musik starten und mit z.B. iphone hören?

jo werd ich dann wohl machen.
Also ist folgende Hardware ok?
- i3 2100
- Lian Li V351b
- Cougar A400
- Kingston SSD 64gb
- 4x2 gb RAM mit 1600mhz
- ASRock H67M-GE
- so viele samsung 2tb platten wie nötig, erstmal eine denk ich
- CPU Kühler bin ich unschlüssig, aber der silverstone sieht gut aus.
- OS win7, wenn ich es hinkriege 2, also noch ein Linux zu.
- Teamviewer um den Server zu steuern, wenn wer was besseres kennt immer her mit.^^

So habe ich was vergessen?

:wink: passt, ... ist alles sehr schick

- bei dem Kühler müsstest du die Höhe ausmessen (der hat ca. 9cm???)
- zum Steuern / Fernzugriff geht alternativ auch der normale RDP (remote desktop)

Das Programm teste ich dann auch, allerdings kann ich mit dem iPhone auch Teamviewer nutzen, dadurch denke ich, das es praktischer ist.
Aber zur CPU: Bringt mir ein "T" im Namen irgendetwas? Wenn ja nehm ich einen davon.
Kann ich auch einen AMD Sempron nutzen, zumindest für 2-3 Monate? Den habe ich noch hier, dann würde ich ersteinmal den Rest bestellen.
Wie war das mit Externen Gehäuse für die HDD's? Ich finde da einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
das T kannst du vergessen. ich habe den Fehler auch gemacht. Du kaufst dir da für mehr Geld beschnittene Leistung. Das kannst du im Bios auch selber einstellen!
Im Leerlauf nehmen sich die SandyBitch CPUs "so gut wie gar nichts"

externe Gehäuse...mhm z.B. dies hier

Zuletzt bearbeitet:
also den ohne T kaufen - gut. Das Externe Gehäuse sieht sehr schön aus und scheint auch sehr gut zu sein. Wenn ich es richtig verstehe hat das einen eigenen Schlafmodus oder? Dann könnte ich ja theoretisch den eigentlichen Server ausschalten und das Gehäuse mit den Platten in Schlafmodus richtig? Wäre auch ein Pluspunkt :)
Was noch wichtig ist: Muss ich einen Lüfter nutzen? ich möchte das ganze ja möglichst leise halten, am besten unhörbar, da das ganze da steht wo ich schlafe ;)

Also: :)

die meisten Gehäuse für mehrere Platten haben meist eine eingebaute RAID-Funktionalität, das spiegelt sich vor allem im Preis wieder. Ob die Teile dann auch so leise sind, als würdest du die Platten direkt in deinen Rechner bauen, sei dahin gestellt (meistens sind die "ziemlich" LAUT und man muss wieder basteln)

Weiterhin könntest du dann gleich auf ein NAS (mit Netzwerkanschluss, z.B. eins von Synology) setzen und sparst dir die Mühe mit extra Rechner + OS etc. ..... deine gewünschten Funktionen haben die meisten NASs mit an Board (Firmware/OS des NAS)
Ein gutes NAS ist definitv mehr "plug´n´play" orientiert. Hier kannst z.B. du alles via Webbrowser konfigurieren.

Wenn du allerdings lieber deinen eigenen HomeServer aka NAS bastln willst, dann würde ich das Geld für ein extra Gehäuse lieber gleich in eine extra Platte stecken .... es sei denn, du willst die Platte möglichst transportabel haben.?

Zuletzt bearbeitet:
also da ich ja schon case, RAM, NT, SSD und OS habe, möchte ich das auch verbauen. In dem Case sind 4x 5,25" und 2 3,5" Plätze. Ich könnte theoretisch einbaurahmen für die HDD's kaufen, dadurch sind sie auch leise, denke ich.
Was konfigurieren betrifft: Da werde ich möglichst viele infos sammeln und wenn ich fragen habe mit Bekannten sprechen, die sich mit Netzwerken usw. gut auskennen.
Denke eine 2TB Platte reicht am Anfang, ich kann ja jederzeit noch eine zweite zupacken oder ein zusätzliches gehäuse anschaffen.
Da mir das basteln eh am meisten spaß macht, muss das schon sein ;)

Ok oK ok, :)

bin mir auch sicher, dass du die HDD (wenn die entkoppelt ist) auch nur durch ein leichtes "Rauschen" wahrnimmst ... wenn überhaupt --> da wird sicher der Lüfter vom NT oder was anderes lauter sein.

aber es ist kein Problem wenn ich den Server auch mal ausschalte oder muss man dann alles neustarten etc.?

bei Freigaben und Co. ist es egal, die sind immer da, es sei denn, du löschst die Freigaben
bei einer extra DLNA Software...da gibts sicher die Option "automatisch starten bzw. mit windows starten" zur NOT kann man diese auch mit der Windows Aufgabenplanung definieren und beim Win-Start sind die dann auch aktiv

Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon, was die software betrifft muss ich noch viel googlen. Da habe ich nämlich nicht viel Ahnung von^^
Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich an Hardware brauch, so dass ich zuschlagen kann wenn es günstig ist.
Lohnt es sich ein RAID zu nutzen? Das wäre eventuell auch interessant.

Hardware ist die eine Seite der Geschichte. Oftmals ist die Software der Grund für diverse Komplikationen.

mit dem RAID musst du entscheiden. Je nach Raid-Level können eine oder mehrere Festplatten ausfallen aber die Daten sind noch verfügbar. Schau mal im Forum, da gibt es mehrere Themen dazu.
Da du vorerst nur eine Platte verbauen willst, ist dies auch noch nicht so relevant. Raid1 z.B. kannst du nutzen, wenn du sehr wichtige Daten hast und im Falle eines Schadens (HDD) trotzdem schnell benötigst. Alle anderen RAID-Level sind ersten, ab mind. 3Platten interessant.
Von einem Onboard-(fake)-Raid rate ich dir ab, wenn dann solltest du in einen halbwegs "guten" Raidcontroller investieren. Dies ist, wenn es Probleme geben sollte, um ein vielfaches einfacher.

Lies mal auf WiKi oder hier im Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher: Benötigst du RAID? Also wäre es ein Beinbruch wenn der Server bei nem Plattecrash ausfällt? Nicht zu verwechseln mit nem Backup. Wenn nein, dann lass es. Bau dir lieber ein gutes Backup.

Wenn RAID, dann lieber ein ordentliches Software RAID als Fake-RAID vom Board-Controller oder vom billig RAID Controller. Ein ordentlicher RAID Controller hat zum SATA Chip auch ne CPU und RAM drauf und gibts erst ab ca. 200 Euro.

Wennst das befolgst, sparst dir im Fehlerfall viel Ärger.

oh, so teuer? Da kann ich ja gleich ne externe Platte kaufen um Daten zu sichern.
Also ein Ausfall wäre schon blöd, zumindest wenn die Daten dann weg sind. Da kommen sogar Bilder drauf, die schon 30 Jahre alt sind (Von meinen Eltern bzw. Opa). Und Urlaubsbilder etc. und vorallem relativ wichtige Daten von meinem Vater.
Ist es möglich mit dem oben genannten Gehäuse so eine Art externe Festplatte zu machen um dort die Daten zu speichern, die auf dem Server liegen?

BTW: Was mir gerade eingefallen ist, wahrscheinlich aber nicht möglich ist. Kann ich den Server auf einer LAN als Host nutzen oder vllt. sogar einem Bekannten leihen zum spielen? Habe noch eine ATi 5770 hier.

Wie tabstop erwähnt hat, wäre in dem Fall eine gescheite Backupstrategie viel besser. Es sei den, du brauchst die wichtigen Daten (Bilder etc.) 24h am Tag.
Eine externe Platte kannst du wie eine eingebaute ebenfalls freigeben, das ist relativ egal.

Mit deiner Hardwareauswahl hast du einen mehr als ausreichend potenten Rechner um damit auch zu spielen. Evtl. "könntest" du einen leicht besseren Prozzi verbauen...brauchst du aber nicht.

Als Host kannst du die Kiste auf jeden Fall nutzen. Einige werden dir sicher empfehlen eine extra Netzwerkkarte zu verbauen, was absoluter "Schwachsinn" wäre.

Die €200 beziehen sich auch eher auf den Neupreis,...wenn du irgendwann einen verbauen willst, findet sich auch einer in der €60-100 Liga als gebrauchter. Wozu gibt es sonst eBay & Co. sowie den Marktplatz hier im Forum ;).

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt eigentlich.
Welche CPU würdest du denn empfehlen als potentere?
Aber ich müsste dann ja meistens das Spiel starten für einen server. Bisschen teuer 2 Spiele kaufen zu müsse oder?
Was würdest du eigentlich als Backup Strategie empfehlen? Das Gehäuse was du oben empfohlen hast mit 1-2 HDD's?

jo werd ich dann wohl machen.
Also ist folgende Hardware ok?
- i3 2100
- ASRock H67M-GE
...
Bevor Du Dich später ärgerst, weil etwas später doch etwas nicht so funktioniert wie gewünscht. Du bist Dir absolut sicher, daß es kein Server Mainboard mit C202 oder C204 Chipsatz in Kombination mit i3 oder Xeon E3 sein soll?

öhm, ganz ehrlich. Damit habe ich mich nicht beschäftigt, ich dachte das ich einfach ganz normale Komponenten nehmen kann. Aber was sind da denn so grob die Vorteile?

öhm, ganz ehrlich. Damit habe ich mich nicht beschäftigt, ich dachte das ich einfach ganz normale Komponenten nehmen kann. Aber was sind da denn so grob die Vorteile?
Es gab hier nur einen ganz ähnlichen Thread, in dem der Threadopener im Nachinein ins Grübeln kam, ob ein Xeon E3 mit Server-/Workstationboard nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber das muß ein jeder selbst entscheiden.

Wenn du anstatt Remotedesktop oder VNC lieber direkt (auf hardwareebene) auf deinen Rechner zugreifen möchtest, d.h. bis in Bios, dann wäre ein C20X Brett mit Xeon angebracht. Ist änlich wie IPMI bei Supermicro, hier aber ein Feature von Intel namens vPro (?). Ich glaube jedoch, das brauchst du bei deinen beschriebenen Vorhaben nicht. Sinnvoll wäre das u.a., wenn dein Rechner im Keller (also weit weg) steht und du trotzdem volle Kontrolle über diesen haben möchtest.

Hier kannst du´s dir mal ansehen.

Es gab hier nur einen ganz ähnlichen Thread, in dem der Threadopener im Nachinein ins Grübeln kam, ob ein Xeon E3 mit Server-/Workstationboard nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber das muß ein jeder selbst entscheiden.

hatte ich den da verunsichert :) ???

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich den Server irgendwo hinstellen und von überall drauf zugreifen? Also wenn das nicht viel teurer ist wäre das auch ne idee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh