[Kaufberatung] HARDCORE arbeits PC ca. 1800€ absegnung und vorschläge

horstmith

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
23
hallo,
ich möchte mir einen pc zusammen stellen und hab auch schon in verschiedenen foren nachgefragt.
jedoch möchte ich mir gerne mehrere meinungen einholen.
der rechner ist hauptsächlich zum arbeiten gedacht und wird mit diesen programmen verwendet.
3d programme:
rhino 5
v-ray
grasshopper
evtl. cinema 4d und 3dsmax
CAD programme:
vectorworks
autocad
grafikprogramme:
photoshop
indesign
illustrator
selten werden diese programme verwendet, der pc muss nicht explizit dafür ausgelegt sein.
premiere pro cs6
after effects
speedgrade
ableton
evtl. avid media composer
natürlich will ich ab und zu auch mal was zocken aber ehr selten, der pc muss nicht explizit dafür ausgelegt sein.
battlefield 3
crysis 3
also zukünftige spiele sollten eig. auf mittleren einstellungen laufen.​

soweit ich weiß benötigen meine programme vorwiegend einen starken CPU und ordentlich RAM.
besonders wichtig ist das rendern mit vray. das programm benötigt hauptsächlich CPU.

Insgesamt nur für den rechner ohne betriebssystem habe ich ca 1800€ veranschlagt.
wenn ihr euch fragt. wie man sich so viele programme leisten kann, ich kann euch beruhigen, als architektur student bekommt
man zum glück die meisten programme als studenten version. :)
Ich weiß man könnte auch einen billigeren pc nehmen, jedoch möchte ich ein gerät was lange hält und ich immer wieder aufrüsten kann.
der preis spielt sich nach einer zeit wieder ein, da ich für verschiedene büros visualisierungen mache.

nun aber zur hardware:

1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
die einzelnen kerne sind zwar nicht so stark wie bei einem quadcore, aber das programm vray kann damit gut umgehen.
ich hätte damit 6 kerne die das bild rendern anstatt 4.
jedoch bin ich mir da nicht sicher was besser ist, auch in anlehnung an die anderen programme.
würdet ihr mir einen anderen prozessor empfehlen?
außerdem würde ich den CPU gerne übertakten. auf 3,9GHZ habt ihr damit erfahrung oder gute links?

1 x ASUS P9X79 Deluxe, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH50-G0EAY00Z)
bei dem mainboard bin ich mir ziemlich unschlüssig. ich hätte zwar gerne eins was auch in zukunft gut ist, wenn man
seinen pc weiter aufrüsten möchte. ich hab es gewählt weil es 8 ram steckplätze hat und viele usb 3.0 anschlüsse.
was meint ihr, gibt es ein günstigeres besseres? und ist dieses hier übertrieben?

1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
da das geld für eine quadro 4000 nicht reicht. diese hier, sie unterstützt CUDA und ist für den rest glaub ich ganz gut geeignet.
habt ihr eine alternative? oder was ist mit der gtx 680 mit 4gb. ist die zu empfehlen oder nicht?

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
reicht der kühler auch zum übertakten oder brauch ich dann einen anderen?

ansonsten habe ich momentan diese teile ausgewählt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

was meint ihr?
passt das so, was würdet ihr anders machen.
da ich nicht so der hardware experte bin, würde mich auch eine begründung interessieren. was die vor und nachteile sind.
und ganz wichtig. passen die teile zusammen, und bekomm ich die ins gehäuse?

vielen vielen dank für eure hilfe!


und nehmt kein blatt vor den mund! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

also hier finde ich den ansatz auf jeden fall richtig.
bei deiner anforderung fährst du mit einem 6-kerner und der entsprechenden plattform sicher am besten.

die cpu passt auf jeden fall prima.

1 x ASUS P9X79 Deluxe, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH50-G0EAY00Z)
bei dem mainboard bin ich mir ziemlich unschlüssig. ich hätte zwar gerne eins was auch in zukunft gut ist, wenn man
seinen pc weiter aufrüsten möchte. ich hab es gewählt weil es 8 ram steckplätze hat und viele usb 3.0 anschlüsse.
was meint ihr, gibt es ein günstigeres besseres? und ist dieses hier übertrieben?

hier kommt es im besonderen auf deine anforderung in sachen ausstattung an.
das ist der maßstab, da nimmst du was du benötigst.
vielleicht könnte sowas ja auch noch eine alternative sein: MSI X79A-GD65


1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
da das geld für eine quadro 4000 nicht reicht. diese hier, sie unterstützt CUDA und ist für den rest glaub ich ganz gut geeignet.
habt ihr eine alternative? oder was ist mit der gtx 680 mit 4gb. ist die zu empfehlen oder nicht?

ist die frage wie viel hier cuda an leistung bringt, vielleicht ginge da grundsätzlich eine klasse drunter.
der aufpreis der gtx680 ist schon nicht ohne.


1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
reicht der kühler auch zum übertakten oder brauch ich dann einen anderen?

vielleicht hier eine spur mehr leistung nehmen, der 6-kerner ist schon nicht ohne, gerade mit oc.
Thermalright Silver Arrow SB-E
Phanteks PH-TC14PE_BK

der rest sieht wieder gut aus.

vielleicht das netzteil je nach oc wunsch doch noch eine nummer größer.
 
Das ist auf jeden fall ein Traum PC für jeden PC Freak. :shot:

So kannste alles kaufen,und dann ab zu Kasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Schwerpunkt nicht bei den Games liegt würde ich auch eher zur GTX 670 greifen.
 
also ich würde dir bei der grafikkarte eher zu einer Professionellen raten, also eine AMD FirePro oder eine Nvidia Quadro. Wenn du oft in CAD Programmen arbeitest bringt das einiges an mehrleistung. Ich arbeite mit Inventor 2012 und habe eine Quadro im Arbeitsrechner, die beschleunigt gut im gegensatz zu meiner HD5850 im Rechner.

Sonst passt es eigentlich. Würde bei der CPU was kleineres Wählen (Ivy Bridge I7), das reicht eigentlich auch völlig aus. Du hast ja bei deiner CPU 12 Kerne zum Rechnen und bei dem Ivy "nur" 8, aber sollte auf jeden Fall reichen und spart den Geldbeutel extrem ;)

Für die kostenersparnis dann lieber ein paar SSD's, die bringen es auch beim Rendern, sprich dann 2 SSD's, eine mit OS und Programmen, die andere zur Renderausgabe und kleinen Datengrap. Die Daten dann immer mal wieder aus ne Auslagerung schieben wenn du fertig mit bist.

Für den Kühler kannst du dir auch mal die Kompaktwaküs anschauen, gerade eine mit 2 Lüftern würde bei dir gut reingehen und dazu sind sie ziemlich leise und passen in viele Gehäuse. Ich persönlich habe eine kleine Cool IT E.C.O. und bin ziemlich zufrieden mit, habe allerdings auch nur einen Phanom X4 945 in dem Rechner drin. Im Arbeitsrechner steckt ein Sandy i5-2500 mit Xigmatek Loki.

edit:
achja beim Ram nochmal auf die Timings schauen, ich glaube das war der Vengedence den ich auch habe. Da gibts module mit cl9, cl10 und cl11 Timing. Soll auch ein klein wenig leistung bringen wenn die Latenz gering ist. Ich habe einen cl9 1866er, allerdings nicht low profile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Latenzen bringen spürbar nichts

hatte ich mal irgendwo gelesen das es so sein soll, aber ich meine ist ja egal wenn man nur drauf achten muss, bei mir war der preisunterschied vom cl11 zum cl9 stolze 39 cent. Und wenn man viele Ram operationen hat die schneller von Statten gehen dann sollte es auch schnell gehen. Allerdings wird hier keiner sein der seinen Ram in sekunden vollpackt wie bei einer großen inventor Baugruppe

edit: soll jetzt nicht böse gemeint sein :) Aber wenn es nur ein paar cent unterschied macht würde ich schon zu den vermeintlich schnelleren greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir bei der grafikkarte eher zu einer Professionellen raten, also eine AMD FirePro oder eine Nvidia Quadro. Wenn du oft in CAD Programmen arbeitest bringt das einiges an mehrleistung. Ich arbeite mit Inventor 2012 und habe eine Quadro im Arbeitsrechner, die beschleunigt gut im gegensatz zu meiner HD5850 im Rechner.

mit einer pro karte ist es dann aber essig in sachen games.
das läuft mit so karten nicht immer so gut soweit ich informiert bin.



Sonst passt es eigentlich. Würde bei der CPU was kleineres Wählen (Ivy Bridge I7), das reicht eigentlich auch völlig aus. Du hast ja bei deiner CPU 12 Kerne zum Rechnen und bei dem Ivy "nur" 8, aber sollte auf jeden Fall reichen und spart den Geldbeutel extrem ;)

sehe ich anders, gerade bei seinen anwendungen lohnen sich die mehrkerne doch absolut.
renderer sprechen doch perfekt auf diese an und da kann man auch gar nicht genug leistung haben.
 
Warum keine 7970? In GPGPU-Kram ist die doch besser oder haut Cuda so viel raus?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@thom_cat:
naja ich hatte bei der Graka vor allem auf das Business geachtet, wie es in Games aussieht weiß ich absolut nicht. Nur für CAD und Bildberechnungen bringt es teilweise echt viel.

Klar bringen die Kerne was, aber ich denke beim Rendern wird der flaschenhals bei loseless eher an dem Massenspeicher liegen. Sehe ich z.b. gut bei meinem Opa der HD Videoschnitt macht. hat nen Phanom X6 1090T (auch etwas älterer rechner), aber nur 2 Seagate platten. Der Render arbeitet zwar mit allen Kernen, allerdings sind die bei durchschnittlich 50% (Blu-Ray Render).
Deswegen eben mein Tipp lieber den "kleineren" und den Preisunterschied in eine zusätzliche SSD als Renderlaufwerk verwenden ;)
 
naja, sieh es eher so, eine ssd ist deutlich schneller und einfacher nachzurüsten als den kompletten unterbau zu wechseln ;)
von daher würde ich definitiv auf dieser plattform bleiben!

inwiefern man das datenaufkommen von videoschnitt und renderarbeiten vergleichen kann, weiß ich jetzt leider nicht.
hier könnte es aber auch differenzen geben.
 
inwiefern man das datenaufkommen von videoschnitt und renderarbeiten vergleichen kann, weiß ich jetzt leider nicht.
hier könnte es aber auch differenzen geben.

hm okay hab auch irgendwie videoschnitt mit reininterprätiert.

Aber okay plattformwechsel ist schon um einiges teuer, da geb ich dir recht, war ja aber auch nur eine anmerkung, da mmn ein normaler ivy ja schon genug leistung hat.

zu den grakas: also zum spielen sind die laut kurzer google suche wirklich fast gar nicht zu gebrauchen, allerdings haben die im mittel rund 10 mal mehr leistung in Profiporgrammen als Inventor, 3dsmax, photoshop etc. wenn man eine normale Consumer karte hat muss das alles mit der CPU berechnet werden.
 
Der Vorteil der Profikarten liegt nicht allein an der Hardware (die ja sehr ähnlich ist), sondern an den zertifizierten Treibern.
Ihr volles Potential schöpfen diese Karten eben daraus, dass die Software (z.B. CAD-Programme) erst mit zertifizierten Systemen den vollen Dampf loslassen.
Weiterhin (zumindest wenn man Geld mit solche Systemen verdient) ist der (zumindest bei den NVidia-Karten) eingebaute ECC-Speicher.
Insofern würde ich an Stelle des TE´s wohl genau DANN zu den Profikarten greifen, wenn er die Systeme als Profi einsetzt.
In der reinen Spieleleistung sind die Ivy´s den Sockel 2011-Systemen nicht nur nicht unterlegen, sondern wegen Turbomode und hoher Grundfrequenz sogar überlegen.
Erst das Zusammenspiel mit Mehrkernfähiger Software läßt die 2011er-Systeme "rentabel" erscheinen.


Gruß

Carsten
 
inwiefern man das datenaufkommen von videoschnitt und renderarbeiten vergleichen kann, weiß ich jetzt leider nicht.
hier könnte es aber auch differenzen geben.
Garnicht. ;) Das Datenvolumen beim Rendern von 3D-Material ist deutlich geringer. Hier limitiert einzig die CPU-Leistung.

zu den grakas: also zum spielen sind die laut kurzer google suche wirklich fast gar nicht zu gebrauchen, allerdings haben die im mittel rund 10 mal mehr leistung in Profiporgrammen als Inventor, 3dsmax, photoshop etc. wenn man eine normale Consumer karte hat muss das alles mit der CPU berechnet werden.
Bleibt doch offen, ob man die Leistung braucht. Hat man nicht unendlich viele Baugruppen in Inventor und nicht immens umfangreiche Modelle in AutoCAD, Rhino und 3ds MAX offen, braucht man keine Quadro.

@horstsmith
Du machst Visualisierungen und das professionell? Dann würde ich das Ganze anders aufziehen und mir nicht einen starken Rechner zulegen, der alles kann, sondern eine Workstation für die Modellierung, Texturierung und Nachbearbeitung und einen Cluster aus kleinen Boards, die nur rechnen. Dazu reichen billige Boards, die mit genug RAM und einer starken CPU bestückt sind und in einem Netzwerk arbeiten. Fast alle Renderer sind netzwerkfähig.

Gigabyte GA-H61N-D2V, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ADATA Premier DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600W8G11-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht pro Einheit etwa 350€, fehlt noch Gehäuse und Netzteil, also evtl. 450€ pro Einheit, wenn man nicht direkt alle Boards an ein Netzteil hängt, wie es viele Clusterbauer im Internet tun.
Der Vorteil ist, daß du die Rechenleistung für wenig Geld beliebig ausbauen kannst.

Für den Anfang tut es vielleicht auch schon ein Rendersklave, der deiner Workstation beim Rendern hilft.
 
Garnicht. ;) Das Datenvolumen beim Rendern von 3D-Material ist deutlich geringer. Hier limitiert einzig die CPU-Leistung.

danke für deinen hinweis, so dachte ich es mir eigentlich auch.
hab aber lange nicht mehr rendern müssen von daher war ich nicht sicher.




@horstsmith
Du machst Visualisierungen und das professionell? Dann würde ich das Ganze anders aufziehen und mir nicht einen starken Rechner zulegen, der alles kann, sondern eine Workstation für die Modellierung, Texturierung und Nachbearbeitung und einen Cluster aus kleinen Boards, die nur rechnen. Dazu reichen billige Boards, die mit genug RAM und einer starken CPU bestückt sind und in einem Netzwerk arbeiten. Fast alle Renderer sind netzwerkfähig.

den ansatz finde ich interessant.
man kann aber durchaus auch eine starke workstation konfigurieren und diese dann durch sowas erweitern.
 
Garnicht. ;) Das Datenvolumen beim Rendern von 3D-Material ist deutlich geringer. Hier limitiert einzig die CPU-Leistung.

Korrekt!
Beim Rendern gerade im 3D Bereich (Bei After Effects heissts ja auch rendern) ist ja oftmals der Aufwand pro Frame so extrem hoch - und die Datengröße der einzelnen Frames relativ klein - dass es hauptsächlich auf die CPU an kommt. Alle Daten bzw. alles Bildmaterial ensteht ja sozusagen "aus dem nichts" -> Anders sieht es wieder be zb. After Effects aus. Dort wird ja dann je nach Projekt Teilweise auf große Photoshop Dateien, HD Video Material etc zugegriffen -> Da spielt die Festplattengeschwindigkeit eine wesentlich größere Rolle.

Ich arbeite auch in dem Bereich mit c4d / Ae etc. und für mich hat sich ganz klar herausgestellt:
CPU>RAM>Festplatte>Grafikkarte

Ein test mit "richtigen Arbeitsgrafikkarten" (Also zb. Quadro...etc) habe ich leider noch nie durchführen können.

PS: Der Ansatz von pajaa ist natürlich richtig. So wirds halt normalerweise gemacht. Wobei eine Dicke Workstation meiner Meinung nach nicht schadet! Es ist halt einfach schön wenn man nicht nur einen Rechner hat der dann auch rendern muss. Denn man muss ja bedenken, dass der Rechner sobald er rendert so gut wie wegfällt...Oder es wird halt über Nacht mit den Workstations gerendert. Geht auch. Aber man will ja ab und zu auch gerne mal was raushauen, weiter arbeiten und sich das Ergebnis in ein paar Stunden angucken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ansatz finde ich interessant.
man kann aber durchaus auch eine starke workstation konfigurieren und diese dann durch sowas erweitern.

Ich dachte nur daran, daß der Renderprozess die CPU wirklich zu 100% auslastet und man dann nur noch schlecht was anderes, was auch noch Leistung braucht, nebenher machen kann. Ich bekomme jedenfalls immer einen Koller, wenn ich beim Rendern noch weiter arbeiten muss.
 
das stimmt, da kann das system schonmal am limit laufen.
von daher kann ich das sehr gut nachvollziehen.
 
leute ihr seit super!
vielen dank euch allen für den input!
ich werd wohl ungefähr bei der config bleiben wie am anfang. nur mit nem stärkeren kühler.
ich wollte heute oder morgen die teile bestellen.
jetzt noch eine frage.
beim prozesser ist komischer weise die boxed version günstiger wie die tray.
ich hab jetzt diesen kühler:
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die frage ist nur, der kühler der bei dem boxed dabei ist, kann ich den abmontieren?
vielen vielen dank für eure zahlreichen tipps.
 
Boxed heißt nur, dass ein Kühler mit dabei ist, der natürlich noch nicht montiert ist. Das heißt du montierst einfach deinen extra Kühler und lässt den mitgelieferten in der Box ;)
 
ah gut :d vielen dank

gibts eig. noch sachen die man braucht um so ne kiste zusammen zuschrauben?
abgesehen von nem schraubenzieher?
wie is des bei der wärmeleitpaste, gibts da bessere und schlechtere?
merci :d
 
Eigentlich sollte alles benötigte dabei sein.
Der Silver Arrow hat Wärmeleitpaste dabei. Die ist auch nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh