[Kaufberatung] HARDCORE arbeits PC ca. 1800€ absegnung und vorschläge

geht natürlich genauso gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der steht dem SB-E in nichts nach, ich find ihn sogar besser :P

---------- Post added at 13:57 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

zum übertakten: taste dich langsam ran und erhöh den mutiplikator jeweils um 1, dann mach stabilitätstests...

wenn er instabil wird oder es dir reicht oder die temperatur zu hoch wird beim stabilitätstest, dann bleib da wo du bist und geh einen zurück

und jetzt drehst du die spannung runter! ganz langsam in kleinen schritten, immer wieder stabilitätstests danach, wenn er jetzt wieder ausgeht, dann drehste die spannung wieder nen bisschen hoch und bsit am ziel ^^

das board ist echt super... hab grade meins im verkauf gehabt bis gestern xD, jetzt is weg

kleiner Tipp: fass auch nach den Stabilitätstests mal an den heatspreader von den Spannungswandlern (das ding was oberhalb vom Prozessorsockel und links davon ist) der wird ordentlich heiss beim OC! verbrenn dich nicht und pass deine gehäusebelüftung daran an, ansonten musst du wein wenig zurückgehn mim OC oder die Spannungswandlersteuerung im BIOS ändern

wenns so ist kannst du mich ja ncohmal anschreiben dann erklär ich dir wo du was findest im BIOS


edit:
kannst die spannung zum "rantasten" erstmal auf auto lassen, die is locked bei dem board und geht auf Auto nur bis 1.4V was nur geringfügig oberhalb der spezifikationen von Intel ist.

und solange du ein "normales" BIOS drauf hast is die voltage zum booten limitiert bis 1.52 V, drüber sperrt das BIOS (im OS kann man aber noch anpassen :P) , da gehts aber auhc schon in den gefährlichen Bereich bei Kühlung mit +graden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch!
jo ich werd mich melden, hab mir jetzt den kühler geholt und werd jetzt mal alles zusammen basteln, ich halt euch auf dem laufenden :d
 
viel spass beim basteln :)

und bei fragen, fragen :d
 
deswegen heissen fragen ja auch fragen, weil man bei fragen fragen soll ^^ xD ^^
 
Zweiteres :wink: (Vorher aber in die Boardanleitung schauen welche der Ramslots welche Bestückung empfiehlt - dafür gibts meist eine eigene Sparte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :d
so problem nummer 2 :d
ich habe das kühlgerippe auf den prozesser montiert. beim noctua nh-d14 sind zwei kühler dabei ein 140mm und ein 120mm. nun weiß ich leider nicht in welche richtung die kühler gehen. is auch nirgendwo ein symbol oder so, google hilft mir auch nicht weiter. ich wollte eig. nach hinten lüften, soll die luft rein oder raus gepustet werden :d? weil da is schon ein vorinstallierter lüfter vom gehäuse?
hier mal zwei bilder:



vielen dank
 
wenn wirklich kein pfeil oder ähnliches vorhanden ist, dann dreh den lüfter mal von hand.
du merkst dann eigentlich recht zuverlässig wohin es geht.
 
man siehe sich die Lüfterblätter an dann weiß man wo hin die blasen.

Also dein gehäuse Lüfter bläst raus und die Lüfter vom noctua sind genau falsch rum

Also den von der mitte umdrehen und den auf der unteren seit von deinem Bild aus gesehen nach oben und umdrehen.

Dann blasen alle drei Lüfter von Rechts nach links.

Dann geht die abwärme aus dem Case raus .
 
Ja genau so.

http://www.abload.de/image.php?img=img_89795tby.jpg

Hier bei dem Bild sieht man zb. einen ordetlichen airflow.

Vorne ein Lüfter der frische luft ins case befördert.

Hinten im Case ein Lüfter der Warme luft rausbefördert.

Oben im deckel ein lüfter der Warme Luft raus befördert.

So CPU Lüfter so gesetzt das die auf den ersten Kühler teil bläst und einen zweiten der auf den zweiten Kühler teil bläst und hinten am gehäuse ein Lüfter der die Warme luft dann aus dem Case befördert die aus dem CPU Kühler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, vielen dank,
und nächste frage, ist es dringend notwendig die grafikkarte (gtx680) in den obersten pci express 16 slot zu setzten oder is des wurscht, ich hab die jetzt in die mitte gesetzt, damit die oben und unten mehr freiraum hat.

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

muss ich eig. laufwerke mit nem normalen sata anschluss anstecken oder mit nem sata 6gb?
http://www.lg.com/us/data-storage/lg-GH24NS95
und ich hab hier noch n bluray laufwerk des mit sata 6gb?
danke

p.s. hab gelesen pci slot für grafikkarte is wurscht

---------- Post added at 20:39 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

muss ich eig. laufwerke mit nem normalen sata anschluss anstecken oder mit nem sata 6gb?
http://www.lg.com/us/data-storage/lg-GH24NS95
und ich hab hier noch n bluray laufwerk des mit sata 6gb?
danke

p.s. hab gelesen pci slot für grafikkarte is wurscht
 
Die optischen Laufwerke brauchst du nicht an einen Sata 6Gb Anschluß stecken.
Und in welchem Slot die Graka steckt ist nicht zwangsläufig wurscht.
Nach Möglichkeit sollte man die Graka in den Slot mit der meisten Bandbreite stecken.
 
so jetzt is alles verkabelt, außer bei der graka, da sind links zwei stecker mit denen ich nicht weiß was ich anfangen soll, sind die dafür da wenn man mehrere graka koppeln will?
im ersten bild auf der linken seite bei der schrifft, die zwei blauen kappen.
und dann hab ich noch ne frage, wie geht des mit den molex steckern, kann ich da welche vom kühler an ein mehrwege kabel anschließen? :d
tschuldigung für den bezeichnungen, weiß leider nicht wie so ein kabel wirklich heißt.





vielen dank!
 
Die blauen Kappen an der Grafikkarte sind genau für den Zweck, wie du schon sagst, wenn man mehrere Karten zusammenstecken möchte...

Die Lüfter (Gehäuse/CPU) kann man auch an direkt ans Neztteil anschließen, würde ich aber nicht empfehlen, weil man sie dann nicht mehr regeln kann, dann laufen sie entweder immer auf Vollgas (bei 12V) oder dauerhaft bei geringerer Drehzahl (bei 7V oder 5V). Dafür bräuchtest du allerdings auch nen Adapterstück, das hat dann nen 4-Pin-Molex "Durchgangsstück" mit nem abzweigenden Anschluss für nen Lüfter (der sieht dann so aus, wie deine Anschlüsse am Mainboard). 4-Pin-Molex ist der Stecker, der auf deinem Bild in die Kamera lacht ;)
Bevor du dir jetzt son Adapter zulegst, kannst du auch direkt eins für den Anschluss mehrerer Lüfter an einen Lüfteranschluss kaufen:

Entweder sowas für 3pin-lüfter oder sowas für 4-pin Lüfter.
Gibts auch in optisch ansprechender in verschiedenen Farben - guck mal nach "Nanoxia" bei Amazon.
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du die 4-pin-Variante für die CPU-Lüfter von Noctua (PWM-Lüfter).
Damit steckst du dann alle CPU-Lüfter an den CPU_FAN Anschluss vom Mainboard...
Kannst auch erstmal einen CPU-Lüfter an den CPU_FAN-Anschluss und einen an nen Chassis-Fan-Anschluss stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo den cpu kühler hab ich an das mainboard angeschlossen cpu fan oder so.
:d
die frage ist, ob ich den stecker: der die laufwerke mit dem netzteil verbindet zusätzlich mit dem stecker: links vom daumen, der zwei gehäuse kühler mit strom versorgt, verbinden kann. :d
die sind davor schon an eine lüfterstäuerung vom gehäuse verbunden.
vielen dank
 
Moment, steckt an dem linken Stecker mit nur 2 Pins schon nen Lüfter dran? Der bekäme ja so garkeinen Strom...dafür müsstest du ihn dann so verbinden, wie du es vorgeschlagen hast, mit dem Stecker vom ersten Bild...
Wenn die Lüfter schon an einer Lüftersteuerung stecken, brauchst du sie nicht nochmal mit Strom zu versorgen, dann bekommt nur die Lüftersteuerung Strom...

*edit* Ich glaube der Groschen bei mir ist Gefallen. Deine Sorge ist, dass der Kabelstrang, wo die Laufwerke dranhängen, zusätzlich noch zwei Gehäuselüfter versorgen muss. Das ist kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nächstes problem :(
alles fertig, ich steck bildschirm(dvi) tastatur maus (usb) an.
mach den powerbutton an. im handbuch steht: if you do not see anything within 30 seconds from the time you turned on the power, the system may habe failed a power-on test. check the jumper settings and connections.
auf dem mainboard kann ich bei der q-code led lesen: b5 = pci bus hot plug es könnte aber auch 65 heißen dann wäre es cpu dxe initialization is started
ich hab schon folgendes probiert:
[Solved] P9x79 Pro DEBUG led b5 error!!!! - General-Motherboard - Motherboards-Memory
wenn es was mit den anschlüssen sein kann, kann ich mir noch folgendes vorstellen, was ich gemacht hab.
bei meinem mainboard war ein Bluetooth und w-lan stecker dabei den man auf dem mainboard istalliert. dummerweise habe ich vergessen den draufzusetzen und müsste im nachhinein noch mal alles ausbauen, da der von hinten mit einer schraube befestigt wird.
außerdem hab ich die grafikarte auf den 2. pci 16 slot gesetzt, damit die mehr platz hat.
könnt ihr mir helfen, ich bin echt verzeweifelt :(
danke

die lüfter und lämpchen leuchten. aber sonst passiert nix. der bildschirm bleibt im standby

---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

ok, habs problem gelöst, hab die ram riegel mal in die anderen slots gesteckt, jetzt gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Ram Riegel richtig drin? Bei meinem ASUS Board ist die Befestitung wahrscheinlich ähnlich (nur eine Seite hat sonen Hebel)
An der Seite mit dem Hebel muss der Hebel halt einrasten, aber an der anderen Seite ohne Hebel muss man einmal wirklich kräftig drücken bis es einmal *KLICK* macht, damit die richtig sitzen!

Wenns nu geht, ist ja alles gut ;)
 
ja die befestigung ist auch so :P

stecken die 4 Riegel jetzt alle in gleichfarbigen Slots?
 
Garnicht. ;) Das Datenvolumen beim Rendern von 3D-Material ist deutlich geringer. Hier limitiert einzig die CPU-Leistung.

Korrekt!
Beim Rendern gerade im 3D Bereich (Bei After Effects heissts ja auch rendern) ist ja oftmals der Aufwand pro Frame so extrem hoch - und die Datengröße der einzelnen Frames relativ klein - dass es hauptsächlich auf die CPU an kommt. Alle Daten bzw. alles Bildmaterial ensteht ja sozusagen "aus dem nichts" -> Anders sieht es wieder be zb. After Effects aus. Dort wird ja dann je nach Projekt Teilweise auf große Photoshop Dateien, HD Video Material etc zugegriffen -> Da spielt die Festplattengeschwindigkeit eine wesentlich größere Rolle.

Ich arbeite auch in dem Bereich mit c4d / Ae etc. und für mich hat sich ganz klar herausgestellt:
CPU>RAM>Festplatte>Grafikkarte

Kann ich beides absolut nicht bestätigen. Es kommt sehr stark darauf an, was ihr rendert und wie. Die ganzen Maps müssen in den Ram geladen werden und wenn man in einer halbwegs professionellen Produktion steckt, ist der Ram sehr schnell voll. CPU ist da eher eine Frage der Zeit, die Festplatte ist quasi egal und der Ram eine Frage der Möglichkeit. Viel komplizierter wird´s dann, wenn wir uns ums online rendering kümmern. Da wird die Grafikkarte plötzlich extrem wichtig.
CPU als "limitierender Faktor" gilt beim Rendern quasi nur für Hobbyanwender, RAM sowie GPU werden viel schneller relevant (selbst schon bei fortgeschrittenem Hobbyniveau ohne Produktionsumfeld).
 
Deswegen ja quad channel betrieb und Möglichkeit zum upgrade, bei RAM und vga

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
also vielen dank euch noch mal.
die ram riegel stecken jetzt alle in der selben farbe, alles geht einwandfrei, bis aufs wlan und bluetooth, die ich vergessen hab einzubauen :d
die config passt super, vray nutzt die cpu voll aus!



falls jemand vor hat einen ähnlichen pc zu bauen, schreibt mich an, evtl kann ich mit der geringen erfahrung ein paar tipps geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh