[Kaufberatung] Hardcore Gamer TFT

Twister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
318
Ort
Gratkorn, Österreich
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen reinen Gamer Monitor. Sollte perfekt für schnelle Ego Shootern sein. Es sollte daher kein schleiren oder derkgleiche vorhanden sein. Betreibe derzeit eine 8800gtx sollte also reichen für höhere auflösungen. Kenne mich leider überhaupt nicht mit Monitoren aus. 22 oder 24 Zoll.Preislich ists eigendlich relativ egal, Solang er nicht ein Vermögen kostet ;). Was empfiehlt ihr da so?
Lg Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtige TFTs für "Hardcoregamer" das Wort ist sowas von übertrieben, wieso schreibt man nicht direkt Progamer hin?
Gibt es nur im 19" Bereich.
Mein Bruder hat einen LG 22" 227 (alte revision) hat weniger Schlieren als der neue 227er von LG und das ist eigentlich der beste Gamermonitor.

@ TheFrozen, der 24" von dir hat sogar schon 6ms, das ist schon viel zu viel.
Es gibt aber auch nichts besseres, du wirst wenn dann schon zu einem 22" greifen müssen, das beste gibt es wie gesagt im 19 Zöller bereich.
 
Der SyncMaster 2233RZ ist dein Kandidat. Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Test

Der SyncMaster 2233RZ ist in erster Linie als Gamer-Monitor konzipiert. [...]
Mit einem reaktionsschnellen TN-Panel ausgestattet soll es der 22-Zöller auf eine Reaktionszeit von 3 ms (Grau-zu-Grau) bringen. Overdrive ist hierfür standardmäßig aktiviert und lässt sich auch nicht im Menü ausschalten. Negative Effekte bringt die Overdrivesteuerung des 2233RZ aber nicht mit sich.[...] Schlieren sind nirgends auszumachen. Lediglich eine leichte Bildunschärfe ist bei schnellen Bewegungen auszumachen. Auch gescrollte Texte lassen sich bei höheren Geschwindigkeiten problemlos noch lesen. [...] Der Samsung 2233RZ arbeitet mit einem durchschnittlichen Lag von 10 ms nahezu verzögerungsfrei. Selbst hartgesottene Vielspieler dürften diese geringe Eingabelatenz nicht negativ bemerken

Die Note "befriedigend" wurde 'nur' wegen mangelnder Ergonomie vergeben.

Absolut unnötig für einen Gamer !!!

Warum, glaubst du, hat TheFrozen den Eizo empfohlen, mh? ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es mal wieder, der neue hat einen 10ms laag, das ist sowas von bemerkbar..
Der alte LG hatte einen sync gleich wie dem von einem CRT.
 
Da haben wir es mal wieder, der neue hat einen 10ms laag, das ist sowas von bemerkbar..
Der alte LG hatte einen sync gleich wie dem von einem CRT.

Bitte nochmal - in schönen ganzen Sätzen und mit ausreichend Satzzeichen. Danke!

@ TheFrozen, der 24" von dir hat sogar schon 6ms, das ist schon viel zu viel.
Sag mal, weißt du überhaupt wovon die Rede ist wenn bei einem TFT g2g mit 6ms angegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad ist sehr wohl die richtige Adresse um ich einen "Gaming-Monitor" zuzulegen.

Auf Prad.de under der Rubrik Monito> Kaufberatung> Monitor für Spieler> Größe auswählen und Monitore vergleichen.
 
Ich versteh nicht warum sehr gute Monitore, als "unnötig" für Gamer abgestempelt werden :/
Da gibt man teilweise 500€+ für Grafikkarten aus um ne gute Bildqualität zu haben, möchte dann aber nichtmal den gleichen Preis fürs Wiedergabegerät ausgeben :(
Zu den 6 mSekunden, ich kann dir garantieren, der Eizo hat weder Inputlag hab ihn schon ausgiebig getest (bin 1.6 und Source Gamer) noch zieht er Schlieren.
Ich habe den Monitor nur gepostet, da ich gelesen hab das das Geld quasi egal ist.
Was nicht heißt das die geposteten Monitore auch gut sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Begriff Input-Lag eigentlich ein Modewort welches durch Dell ausgelöst wurde?

Ich hab so die Erinnerung das erst mit dem Erscheinen des 2408WFP sich die ganze Welt um den Input-Lag sorgt.

In den Zeiten von Bewegungsunschärfen bei schnellen "Shootern" werden die Schaltzeiten schnell zur Nebensache.

Wer achtet denn schon auf Corona-Efekte wenn er Ingame um sein Leben rennt :d
 
Man rennt nicht, man zielt und schiesst den Gegner doppelt so schnell zu tode und schlieren Stören dabei, so kann man ganz schnell mal einen Gegner übersehen, da durch die Ruckartige bewegung das Bild verschwommen aussieht.

//Zu deiner Frage ja klar weiß ich das grau zu grau 6ms sind, jedoch umso höher der Grau zu Grau wert umso höher ist er auch bei Farben.
Das kann sich zwar massiv in der 6ms Klasse bei verschiedenen Monitoren unterscheiden, aber in der Regel ist ein 4ms Monitor bei Farbwerten schneller als einer der 6ms bei grau zu grau angegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man mit fast jedem aktuellen Flachbildschirm vernünftig zocken.

Spielt mal irgendwo 'ne Turnierendrunde mit gestellter Hardware... Da gibt's häufig den letzten Schrott, aber eigentlich nicht mehr im Laden.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass ein 24er für Ego-Shooter schon fast überdimensioniert ist. Es sei denn man sitzt vielleicht schon so 70-90cm vom Bildschirm weg.
 
Trotzdem kann man mit fast jedem aktuellen Flachbildschirm vernünftig zocken.

Spielt mal irgendwo 'ne Turnierendrunde mit gestellter Hardware... Da gibt's häufig den letzten Schrott, aber eigentlich nicht mehr im Laden.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass ein 24er für Ego-Shooter schon fast überdimensioniert ist. Es sei denn man sitzt vielleicht schon so 70-90cm vom Bildschirm weg.

Naja in Deutschland wird noch mit 19" Röhre gespielt, in ausländischen Ligen dann schon oft mit 19" TFT

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=631302
 
Deshalb sag ich es ja. Die Aktuellen sind top zum Zocken. Einzig auf einigen Turnieren hatte ich wirklich mal schlechte Monitore vor mir, aber die gibt's schon länger nicht mehr zu kaufen ;)

Die teuren Eizo Modelle sind eigentlich eher für professionelle Bild-/ Videobearbeitung gedacht und für den Normaluser wirklich völlig überdimensioniert.
 
@firefox
Die 'reale' Response-Time (also GtG-Messungen) beträgt ~4-12ms bei modernen TN-Panels. Grob gerechnet etwa das Doppelte der im Katalog angegeben black-to-black Messung. Betrachtet man ein isoliertes Pixel, hat ein CRT bei 80Hz im Vergleich genau 1/f, d.h. 12,5ms RT (vgl. Response time, Wikipedia), d.h. das Pixel wird alle 12,5ms 'erneuert'.

Schlierenbildung hat aber einen anderen, nicht behebbaren Grund: die Trägheit der menschlichen Augen! Obwohl die Technologie der TFT "sauberer" (im Sinne von: Es wird weniger getrickst) arbeitet, werden Schlieren ja gerade aus diesem Grunde wahrgenommen. Die Augenträgheit bewegt sich in der Größenordnung von ~10ms (vgl. Temporal Resolution). Diese Tatsache wird von CRTs 'ausgenutzt', da wir ansonsten nur ein Lichtband wahrnehmen würden und kein komplettes Bild.
Schlieren bei TFT sind Folge der 'besseren' Technik, die ein sofortiges Umschalten der Transistoren ermöglicht. Eben wegen der Trägheit unserer Augen nehmen wir daher ein Bild wahr, wo sich eigentlich keines befindet.

[Anmerkung: Dieser Text ist ein schamloses Selbstzitat aus dem Input-Lag Thread]

Zur besseren Erklärung nun eine kleine Illustration:

eyeresponse_1.png

[Quelle: xbitlabs.com]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wusste ich auch schon lange, nur das es hier schwer beschieben/zitiert wird.
Meine Aussage bleibt trotzdem weiterhin bestehen, die ja auch nicht falsch ist und was du mir damit jetzt sagen wolltest verstehe ich auch nicht.
 
Das Schlieren unvermeidbar sind und wenig mit dem GtG-Wert zu tun haben.

Ich habe auch nicht geschrieben, das Schlieren was mit dem grau zu grau wert zu tun haben, sondern das wenn der grau zu grau Wert in ms beispielweise bei Monitor A bei 6ms liegt, bei Monitor B bei 4ms dann wird in den meisten fällen der Monitor B unter Farbe eine schnellere Reaktionszeit haben.
 
Kauf dir den samsung 2233 rz 120 Herz der ist einfach der hammer!zöge extrem bf21-42 und meine kilrate ist deutlich angestiegen.wenn du noch etwas Kleingeld über hast Kauf dir die nvidia 3d vision und freue dich auf Resident evil in Real 3d!
 
hammer entscheidung eine neue dimension des zogens erwartet dich.welcome in the cyberspace!
 
ich würde auch den samsung 2233rz holen,hab den letzten mal bei nem freund getesetet,
eifach hammer das bild.deutlich weniger schlieren als beim asus vw246h zum beispiel
 
wenn der so genau ist wie beschrieben..wäre er doch was auch für video leute...die frame genau arbeiten müssen...ich kenn einige provideo leute die suchen eine high end tFT der genauarbeitet...naja

manche übertreiben es mit diesen input-lag...:d -> troz lag oder so..ein dell kommt ins haus --> 2408WP oder wie der sich nennt
 
ich habe mir jetzt den thread durchgelesen und es wurde ja der:

samsung 2233 rz

empfohlen.

jetzt hab ich das mal bei ner preis suchmaschine eingegeben... die gibt es ja von 250-500 euro...

was ist denn der unterschied zwischen den??

Artikel Preis in Österreich Preis EU-weit
Samsung SyncMaster 2233BW schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22CMKKFV) 48 Angebote ab € 157,-- 202 Angebote ab € 148,41
Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMFKFV) 15 Angebote ab € 309,-- 141 Angebote ab € 281,--
Samsung SyncMaster 2233SN schwarz, 22", 1920x1080, VGA (LS22CMYKF) 4 Angebote ab € 139,67 87 Angebote ab € 129,90
Samsung SyncMaster 2233RZ/nVIDIA GeForce 3D Vision Bundle, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMFKFV) 1 Angebot um € 489,-- 12 Angebote ab € 449,--
 
Nur der 2233RZ unterstützt 120Hz (TFT laufen normalerweise auf 60Hz, d.h. max. 60 FPS sind anzeigbar). Das neue 3D Vision von Nvidia (Brille + Empfänger) erfordert unbedingt 120Hz, da pro Auge 60Hz dargestellt werden.

Daher gibt auch das Bundle nur mit dem 2233RZ ;)
 
Also es ist so... zurzeit habe ich einen acer al2017... es ist ein 20" TFT mit 5ms

dieser zieht teilw. ganz schöne schlieren nach sich und ich bin einfach nicht so zufrieden mit dem Monitor.
Jetzt suche ich einen neuen...

Ich weiß jetzt nicht ob ich die 3D Funktion nutzen will... soweit ich das bisher gesehen habe gibt es ja sehr wenig für 3D oder?? Spiele technisch? wird sich das bald durchsetzen?

Bringen mir die 120Hz auch Vorteile wenn ich das 3D erstmal nicht nutze und später evtl. die Brille nachkaufe?

Jetzt hab ich mal folgende Angebote rausgesucht:

Samsung SyncMaster 2233RZ bei Hardwereversand 325 euro (ohne Brille)
LG W2286l bei MediaMarkt für 280 euro (LED Beleuchtung und 2ms Reaktionszeit)

Ich hab eigentl. ziemliche Probleme mit TFTs. Meine Augen scheinen die nicht so zu vertragen irgendwie, deswegen kaufe ich gerne bei MM da ich den sofort wieder zurückbringen kann. (bin fast 15 Jahre an einem Röhrenbildschirm gesessen, später an einem sehr guten LG 19" der leider nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat :( )

Gibt es noch eine alternative zum Gamen in 22-24" und 280-330 euro?

vielen dank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh