Hardtubes aus Carbon oder vergoldetem Kupferrohr - sinnvolle Option?

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo @ all,

ich plane meine erste WaKü. Dafür plane ich den Kauf des neuen Lian Li O11Dynamic XL RoG Certified schwarz, sowie der passenden Distro-Plate. Anfänglich war mein Traum eine WaKü mit blutroter Kühlflüssigkeit. Allerdings habe ich bezüglich Farbzusätze so viel Nachteiliges gehört (der PC soll jahrelang möglichst wartungsfrei im 12/7-Betrieb laufen), daß ich mittlerweile davon absehe. Klares Wasser durch Glasrohre erscheint mir dagegen optisch extrem langweilig. So was muß/will ich nicht sehen. Also bin ich auf der Suche nach Alternativen ohne einem das-hat-doch-jeder-Wiedererkennungseffekt.

Als Alternativen hab ich mir einerseits schwarze Carbon Rohre (eventuell glänzend) mit goldenen Anschlüssen, oder umgekehrt schwarze Anschlüsse mit in 24K vergoldeten Rohren vorgestellt. Messing würde mMn da nur billig wirken. Und diesbezüglich dachte ich an simple Kupferrohre aus dem Installationshandel, die nach Fertigstellung der Kühlung, wenn also alles paßt und läuft, professionell vergoldet werden.

Da ich aber über keinerlei WaKü Erfahrung verfüge weiß ich nicht ob irgendetwas an das ich als Laie nicht denke meinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen würde. KA, ob z.B. das Kupfer innen mit der Zeit anläuft und dadurch das Wasser zu einer unansehnlichen Brühe wird. Denn das Wasser wird man ja in der Distro-Plate und im CPU/GPU Block immer sehen können. Optik ist mir persönlich extrem wichtig.

Was sagen also die WaKü Experten hier zu meinen WaKü-Hirngespinsten?

Und Bonusfrage: Ist der Unterschied von 12mm zu 16mm Rohr kriegsentscheidend oder eher nebensächlich? Würde als HighEnd-Fan niemals bei CPU oder GPU OC betreiben, wenn schon dann eher umgekehrt (Undervolting, den besten FPS/Watt Punkt suchen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man Carbonrohre überhaupt biegen?

kann man Carbonrohre überhaupt biegen?

Das ist ja das tolle an Carbon^^
Und darum können Bogenschützen inzwischen so feines Material nutzen....
Leicht und super biegesteif.
Musst halt alles mit Winkel und Fittingen lösen. Carbon verklebt man jedenfalls haltbar mit EP Kleber .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Biegungen wollte ich so oder so nicht haben. Das würde die Optik mMn zu "weich" erscheinen lassen. Ich hätte es aber gerne hart und "böse". Was mich zum nächsten Problem führt: Wie bestimme ich wieviele/welche Anschlüsse ich brauche? Case und Disto-Plate kaufe ich bei Caseking, wäre gut wenn ich das benötigte Zubehör auch dort holen könnte. Zum Einsatz kommen zwei 360er Radis oben und unten. Dachte da an Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm. Wäre das eine brauchbare Wahl?

16mm oder 12mm Durchmesser ist letzten Endes völlig egal, Durchfluss haben beide genug, da limitieren eher die Kühler.
Geld spielt scheinbar keine Rolle, wenn du Rohre tatsächlich vergolden lassen willst, weil Messing nicht golden genug aussieht, was ich ehrlicherweise für Schwachsinn halte, aber jedem das Seine. Poliertes Messing ist mMn kaum von 585er zu unterscheiden.
Kühlflüssigkeit ändert sich dadurch nicht, wenn sie durch Cu Rohr läuft, ist ja selbes Material wie die Kühler selbst.
Wenn die Vergoldung galvanisch stattfinden soll, ist das Rohr zudem innen auch vergoldet. Ich würde davon allerdings abraten, da du dann Potential in deiner Kühlung hast mit Gold-Kühlflüssigkeitskontakt und dich dann mit potentiell mit Kupferkorrosion rumschlagen darfst.

Davon mal ab: ich verwende seit 20 Jahren DP Ultra blau und hatte noch nie Probleme damit, in keinem meiner PCs.
Um ein bisschen Abwechslung reinzubringen, bekommt der nächste Build DP rot, und auch da erwarte ich keine Probleme.
Wenn du keine minderwertigen Komponenten hast, passiert --> gar nichts.
Radius kannst du nehmen, die sind okay, sollten nur gespült werden.
Wieviele Anschlüsse du brauchst, musst du letzten Endes selbst wissen xD
2 pro Komponente plus eben die Biegungen, das musst du dir selbst überlegen, wie verlegt werden soll.
Goldene Anschlüsse wie zB Bitspower TrueBrass sind aber eher schwer zu bekommen und wenn, dann teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: 12mm Cu Rohr bekommst du in jedem Baumarkt, 16mm eher nicht, da 15mm der Standard ist.

Davon mal ab: ich verwende seit 20 Jahren DP Ultra blau und hatte noch nie Probleme damit, in keinem meiner PCs.
DP Ultra gibt es erst seit 2009.
Dafür plane ich den Kauf des neuen Lian Li O11Dynamic XL RoG Certified schwarz, sowie der passenden Distro-Plate.
Für das Geld bekommst du auch besser für Wakü geeignete Gehäuse und kommst dann ohne die blödsinnige Distro Plate aus. Eine DDC unentkoppelt in einer Distroplate ist übrigens so ziemlich die schlechteste mögliche Kombination.
Klares Wasser durch Glasrohre erscheint mir dagegen optisch extrem langweilig.
Du kannst die rohre auch zu einem frosted look anschleifen, das macht auch was her ;)
KA, ob z.B. das Kupfer innen mit der Zeit anläuft und dadurch das Wasser zu einer unansehnlichen Brühe wird.
Kupfer oxidiert, sonst brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, siehe unvernickelte Kühler.
Ist der Unterschied von 12mm zu 16mm Rohr kriegsentscheidend oder eher nebensächlich?
Naja 12mm sind leichter zu bekommen, auch die Anschlüsse sind ein Stück günstiger. Falls du die Rohre doch biegen willst, ist es auch leichter, ein Biegewerkzeug für 12mm Kupferrohre zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde HWLabs GTS nehmen, die sehen durch die matte Oberfläche und die gleichmäßigeren Finnen hochwertiger aus und bringen mehr Leistung.

Entschuldigung, es hätte korrekterweise heißen müssen:
Ich verwende seit 20 Jahren das AC Kühlmittel, vorher war es ja das Zeug zum selberanmixen mittels Konzentrat und dest. Wasser...
Aber das DP Ultra habe ich tatsächlich seit 2009 laufen.

also wenn würde ich transparente pet Rohre nehmen und dann nen farbiges Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh