Hardtubes - Umbau Wakü

Cobra81

Neuling
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in den Umbauarbeiten meiner Wasserkühlung. Ich betreibe meine Wasserkühlung seit ca. 14 Jahren (inkl. verschiedener Umbauten) mit Schläuchen (Soft Tubes).

Aktuell betreibe ich noch ein X58 System, welches jetzt gegen ein x299 getauscht wird. Zurzeit sind folgende Wakü Komponenten im Einsatz:
240er Radiator (Innovatek)
Ausgleichsbehälter – Tank-O-Matic (Innovatek)
Laing DDC-Pump 12V DDC-1T w/ Phobya
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
Kühler fürs Board

Die ersten vier Komponenten würde ich gerne weiter betreiben, wobei ich mir beim CPU Kühler nicht sicher bin, ob der passt. Offiziell gibt’s dazu keine Infos, denke aber dass er passen sollte.
Gibt’s einen speziellen Wasserkühlkörper für die Mosfets des MSI X299 Gaming Pro Carbon AC?
Habe bisher leider dazu nichts gefunden.
Eine Alternative wäre ein Monoblock (wäre halt nur schade ob den aktuellen CPU Kühler).
Des Weiteren möchte ich einen weiteren Radiator einbinden um die Temperatur zu senken, den Alphacool NexXxoS UT60 420mm.

Nun möchte ich mein System auf Hardtubes umbauen. Allerdings hätte ich hierzu noch ein paar Fragen:
Halten Hardtubes so gut in der Verschraubung wie Softtubes?
Der PC wird im Jahr 2-3 mal transportiert, es entstehen also Vibrationen, wobei die Anschlüsse sich natürlich nicht lösen dürfen. (Bei den Softtubes gab es noch nie Probleme bez. Wasseraustritt.)
Werden die Hardtubes nur gesteckt, nicht wie die Softtubes mit einer Überwurfmutter fixiert?
Das wirkt auf mich recht „locker“.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich keine der bisherigen Anschlüsse mehr verwenden!?
Wie sieht es mit Vor-bzw. Nachteilen bez. Soft-Hardtubes aus?
Welche Hardtubes (PETG oder Acryl) würdet Ihr empfehlen und warum?
Welche Durchmesser 10/12, 10/13, 12/16, 13/16 würdet Ihr empfehlen und warum?

Anderes Thema, Wasserzusätze in Farbe.
Die letzten 14 Jahre habe ich Innovatek Protect Konzentrat und eine Farbe zum färben verwendet. Würde Innovatek Protect auf Grund der guten Erfahrung gerne weiter nutzen (neu versteht sich), welchen Zusatz für Farbe würdet Ihr empfehlen. Es sollen natürlich keine Ausflockungen oder Ablagerung entstehen!
Habe leider schon viel Negatives bez. Ablagerung und Co. gelesen.

Ich würde gerne die Wassertemperatur überwachen, wozu es ja unzählige Sensoren gibt, finde es aber blöd ein Hardtube wegen einem Sensor unterbrechen zu müssen, gibt’s dazu irgendwelche Vorschläge? Gibt’s evtl. ne Möglichkeit den Temp.-Fühler an nem zusätzlichen Radiatorausgang zu befestigen und mit einem Deckel zu versehen??

Eine letzte Frage: Ich möchte auf Grund von einigen Kratzern die Plexiglasröhre des Innovatek Tank-O-Matic ersetzten. So wie es aussieht gibt’s aber kein Zubehör mehr :-(.
Ich habe zwei Plexiglasröhren gefunden, bei denen der Außendurchmesser passt, allerdings gibt es keine Angaben zum Inndurchmesser. Hat jemand einen davon und kann mir den Innendurchmesser sagen?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/50mm-zubehoer/19094/alphacool-plexi-tube-50x213mm-dxh-satin?c=286
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/50mm-zubehoer/13352/phobya-balancer-austausch-plexi-tube-213mm-fuer-phobya-250?c=286

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für viele Fragen gibt es in diesem Forum und mit Google schon massig antworten: Suchfunktionen regeln hart.

All diese lassen sich z.B. mit etwas Eigenrecherche selbst lösen:

Wenn ich das richtig sehe, kann ich keine der bisherigen Anschlüsse mehr verwenden!?
Welche Hardtubes (PETG oder Acryl) würdet Ihr empfehlen und warum?
Welche Durchmesser 10/12, 10/13, 12/16, 13/16 würdet Ihr empfehlen und warum?

In diesem Forum gibt es z.B. ein How-To zum Biegen von Hardtbues wo diverse Fragen geklärt werden.

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in den Umbauarbeiten meiner Wasserkühlung. Ich betreibe meine Wasserkühlung seit ca. 14 Jahren (inkl. verschiedener Umbauten) mit Schläuchen (Soft Tubes).

Aktuell betreibe ich noch ein X58 System, welches jetzt gegen ein x299 getauscht wird. Zurzeit sind folgende Wakü Komponenten im Einsatz:
Welche CPU kommt da und was ist mit der GPU?

240er Radiator (Innovatek)
Ausgleichsbehälter – Tank-O-Matic (Innovatek)
Laing DDC-Pump 12V DDC-1T w/ Phobya
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
Kühler fürs Board

Die ersten vier Komponenten würde ich gerne weiter betreiben, wobei ich mir beim CPU Kühler nicht sicher bin, ob der passt. Offiziell gibt’s dazu keine Infos, denke aber dass er passen sollte.
Es fehlen die passenden Schrauben, damit der CPU-Kühler passt. Mit ein wenig Initiative und nem guten sortierten Schraubenladen sollte das kein Ding sein, müssten M4 sein, nur ka wg der Länge.

Der Tank-O-Matic kann getrost in die Tonne, das olle Aluteil will man gar nicht mehr weiterbetreiben.

Gibt’s einen speziellen Wasserkühlkörper für die Mosfets des MSI X299 Gaming Pro Carbon AC?
Habe bisher leider dazu nichts gefunden.
Wo hast du denn gesucht?

Des Weiteren möchte ich einen weiteren Radiator einbinden um die Temperatur zu senken, den Alphacool NexXxoS UT60 420mm.
Warum 60mm?

Richtig.

Solltest du schon wissen, wenn du unbedingt Hardtubes willst. Wie immer: Richtig verarbeitet passiert genau wenig wie sonst auch.

Ich würde gerne die Wassertemperatur überwachen, wozu es ja unzählige Sensoren gibt, finde es aber blöd ein Hardtube wegen einem Sensor unterbrechen zu müssen, gibt’s dazu irgendwelche Vorschläge? Gibt’s evtl. ne Möglichkeit den Temp.-Fühler an nem zusätzlichen Radiatorausgang zu befestigen und mit einem Deckel zu versehen??
Es gibt inline, mit G1/4" IG und AG, rate mal, wie die befestigt werden, aber mit weilchem Gerät willst du danach regeln?

Eine letzte Frage: Ich möchte auf Grund von einigen Kratzern die Plexiglasröhre des Innovatek Tank-O-Matic ersetzten. So wie es aussieht gibt’s aber kein Zubehör mehr :-(.
Ich habe zwei Plexiglasröhren gefunden, bei denen der Außendurchmesser passt, allerdings gibt es keine Angaben zum Inndurchmesser. Hat jemand einen davon und kann mir den Innendurchmesser sagen?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-plexi-tube-50x213mm-dxh-satin?c=286
https://www.aquatuning.de/wasserkue...tausch-plexi-tube-213mm-fuer-phobya-250?c=286
Kauf nen neuen AGB.

Welche CPU kommt da und was ist mit der GPU?
i7-7820x
KFA2 GTX 1070 EX => da gibts zumindest hier in Deutschland was ich gesehen habe keinen Fullcover Kühler, für andere KFA2's schon.....
Und nur die GPU kühlen und den Rest nicht, ist glaube ich net so toll.

Es fehlen die passenden Schrauben, damit der CPU-Kühler passt. Mit ein wenig Initiative und nem guten sortierten Schraubenladen sollte das kein Ding sein, müssten M4 sein, nur ka wg der Länge.
Muss ich mal schauen, es könnten auch die aktuellen passen. Kann halt noch nicht besser, da in Betrieb.

Der Tank-O-Matic kann getrost in die Tonne, das olle Aluteil will man gar nicht mehr weiterbetreiben.
Das schöne Ding ;-)

Wo hast du denn gesucht?
Diverse Shops: alphacool, aquatuning, aquacomputer, caseking, mindfactory

Warum 60mm?
Was spricht dagegen? Werde mir ein Dark Base 900 Pro zulegen.
In den Deckel kommen drei Noctua NF-A14 PWM Lüfter und ins Gehäuse an die Decke dann der Nexos UT60. Wobei ich auch nach dem 45er geschaut habe, aber da der 60 ja eigentlich passen muss, dachte ich mir, es bringt halt etwas mehr Kühlleistung.

Richtig.

Solltest du schon wissen, wenn du unbedingt Hardtubes willst. Wie immer: Richtig verarbeitet passiert genau wenig wie sonst auch.
Ja schon, habe schon viel gelesen und Videos geschaut. Bin mir halt nicht schlüssig, obs was für mich ist. Ich will den PC auf jeden Fall so ca. zwei mal im Jahr zu LAN’s transportieren. Da habe ich mit den Hardtubes (PETG oder Acryl) bedenken, ob die den Transport einfach so aushalten wie die Softtubes.
Risse in Acryl oder herausrutschen der Tubes, gerade bei mehreren Biegungen.
Habe schon gelesen, dass die recht leicht rausrutschen können….
Ebenso bei Acryl, dass die Tubes reißen können, bzw. dass es Microrisse geben kann. Ist halt die Frage ab wann…. Habe noch keine Tubes in der Hand gehabt.
PETG sind ja eher temperaturempfindlich, besser zu verarbeiten, aber können eher milchig werden und unter höheren/hohen Temperaturen, die denke ich normal nie vorkommen, sich verbiegen und die Kiste steht unter Wasser…..
Was würdest du empfehlen PETG oder Acryl?
Oder sind Hardtubes dann keine Option?

Es gibt inline, mit G1/4" IG und AG, rate mal, wie die befestigt werden, aber mit weilchem Gerät willst du danach regeln?
Aktuell gar nicht direkt steuern, evtl. später mal, wenn mir das so wie ich das vorhabe nicht gefällt. (Wenn, dann wohl über aquacomputer aquaero xxx)
Will den Anschluss aufs Board stecken und über Tools die Temp. auslesen und dann auch bei Überschreitung von max. Temps. Das System herunterfahren oder ne Meldung ausgeben. Habe ich aktuell über CPU Temp. geregelt, wenn die ne Grenze überschreitet, wird das System heruntergefahren.

Kauf nen neuen AGB.

Du Quotest falsch rum :fresse:, jetzt kann man dich nicht mehr zitieren.
KFA2 GTX 1070 EX => da gibts zumindest hier in Deutschland was ich gesehen habe keinen Fullcover Kühler, für andere KFA2's schon.....
Und nur die GPU kühlen und den Rest nicht, ist glaube ich net so toll.
Sieht deine (besonders das PCB) genau so aus: List of compatible water blocks | KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB GDDR5 (70NSH6DHL4XK) | CoolingConfigurator.com

Muss ich mal schauen, es könnten auch die aktuellen passen. Kann halt noch nicht besser, da in Betrieb.
Passen nicht, die sind "falsch rum" montiert.

Das schöne Ding ;-)
Na ja, nen alter Coolplex ist schicker.

Diverse Shops: alphacool, aquatuning, aquacomputer, caseking, mindfactory
Immer bei Herstellern, net bei Resellern schauen ;), macht aber nix, die Auswahl bleibt bei 0, aber bei nem kleine 7820X braucht man doch gar keine Wakü auf den Spawas. Du kannst natürlich dir selber (Watercool DIY) eine Bodenplatte für einen Kühler schnitzen.

Aktuell gar nicht direkt steuern, evtl. später mal, wenn mir das so wie ich das vorhabe nicht gefällt. (Wenn, dann wohl über aquacomputer aquaero xxx)
Will den Anschluss aufs Board stecken und über Tools die Temp. auslesen und dann auch bei Überschreitung von max. Temps. Das System herunterfahren oder ne Meldung ausgeben. Habe ich aktuell über CPU Temp. geregelt, wenn die ne Grenze überschreitet, wird das System heruntergefahren.
Dann kannste jeden inline nach Wahl kaufen, der wird halt irgendwo dazwischen geschraubt.
Wo hast du denn gesucht?

Was spricht dagegen? Werde mir ein Dark Base 900 Pro zulegen.
In den Deckel kommen drei Noctua NF-A14 PWM Lüfter und ins Gehäuse an die Decke dann der Nexos UT60. Wobei ich auch nach dem 45er geschaut habe, aber da der 60 ja eigentlich passen muss, dachte ich mir, es bringt halt etwas mehr Kühlleistung.
Man muss auch genügend Luftfluss für nen 60er haben und das das DB900 ist für Wakü eine zu große Luftbremse, erst "entkernt" geht da richtig Luft durch.

Du Quotest falsch rum :fresse:, jetzt kann man dich nicht mehr zitieren.
Ah ok, hoffe jetzt stimmts ;)

Ja, genau das ist genau meine, aber wie gesagt nur direkt für die GPU. Dann bekommen die anderen Komponenten ja keine Luft mehr ab und der Rest des Kühlkörpers fehlt.

Passen nicht, die sind "falsch rum" montiert.
Ok, danke :)

Na ja, nen alter Coolplex ist schicker.
Ist was dran, muss ich mal gucken.

Immer bei Herstellern, net bei Resellern schauen ;), macht aber nix, die Auswahl bleibt bei 0, aber bei nem kleine 7820X braucht man doch gar keine Wakü auf den Spawas. Du kannst natürlich dir selber (Watercool DIY) eine Bodenplatte für einen Kühler schnitzen.
Spiele mit dem Gedanken die CPU auch zu übertakten...., weiß nicht wie es dann aussieht. Denke, dann wirds eng, was ich so gelesen habe.
Dann vielleicht ein EK Monoblock, sieht auch schick aus :cool::)

Dann kannste jeden inline nach Wahl kaufen, der wird halt irgendwo dazwischen geschraubt.
Wo hast du denn gesucht?
aquatuning, caseking, mindfactory......
Habe da auch was gefunden, z.B.
Bitspower 1/4" Temperatursensor matt schwarz
Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt

Man muss auch genügend Luftfluss für nen 60er haben und das das DB900 ist für Wakü eine zu große Luftbremse, erst "entkernt" geht da richtig Luft durch.
Ich denke die 3 Noctua NF-A14 PWM 140mm sollten dafür ausreichen, oder?
Hmmm, da bin ich auch mal gespannt, du meinst bestimmt, der Deckel der oben nicht wirklich eine Luftzufuhr bietet, sondern nur an den Seiten.
Sonst Erfahrungen mit dem DB Pro900?
Du meinst mit "entkernen" Löcher bzw. Ausschnitte in den Deckel machen?

Allgemein und nicht nur im Deckel ist das DB900 eine Luftbremse.

Was den Radiator angeht, nun bei 60mm wird öfters Push Pull empfohlen einfach damit die Lüfter dennoch langsam laufen können. Ja die NF-A14 PWM haben ordentlich Druck, vor allem bei höheren Drehzahlen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Wakü. Ich würde ehrlich gesagt auf einen guten 45iger mit einseitiger Bestückung setzten, weniger Problem, weniger Kosten und kaum ein Temperatur Unterschied.

Allgemein und nicht nur im Deckel ist das DB900 eine Luftbremse.

Was den Radiator angeht, nun bei 60mm wird öfters Push Pull empfohlen einfach damit die Lüfter dennoch langsam laufen können. Ja die NF-A14 PWM haben ordentlich Druck, vor allem bei höheren Drehzahlen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Wakü. Ich würde ehrlich gesagt auf einen guten 45iger mit einseitiger Bestückung setzten, weniger Problem, weniger Kosten und kaum ein Temperatur Unterschied.

Habe paar Tests gelesen, ja macht mit einseitiger Bestückung gegenüber dem 45er nicht so sehr viel aus. Dachte mir nur, sollte von der Größe passen und auf die ca. 25€ mehr kommts dann auch nicht mehr an.
Aber der Alphacool NexXxoS UT60 420mm hat in den Tests, die ich so gelesen habe gut bis sehr gut abgeschnitten.

Gibt’s bessere Alternativen? Irgendwo gute Testberichte dazu?
Es gibt nicht mehr so viele Vergleichstests wie früher zu Radis, Kühlern… finde ich mal, oder liege ich da falsch? Vor allem halbwegs aktuelle.

- - - Updated - - -

Ich glaub der V3nom hat nen schönen log wo genau gezeigt wie was alles raus muss ausm DB900 damit das frei atmen kann

Danke für den Hinweis, habe aber unter dem Benutzer nur nen Beitrag bez. Verfügbarkeit des Dark Base Pro 900 gefunden.
Habe ich falsch gesucht??? :hmm:

Die nehmen sich halt von der reinen Kühlperformance bei selber Größe halt nur echt wenig, einziger Unterschied sind meistens Design und Verarbeitung. Was das anbelangt sind Watercool und Hardwarelabs ganz vorn dabei. Aber auch im unteren Preisfeld kann man gut treffen zb mit Magicool, ACool ist immer so eine Sache entweder du hast Glück oder nicht, ich hatte noch nie Probleme mit deren Radis.

Das Problem bei Radi Testberichten ist die sind unglaublich aufwendig, hier im Forum gibt es ein paar ältere die sehr gut sind aber auch einen gigantischen Umfang haben.

Wie bereits gesagt 60mm macht ohne Push Pull kaum Sinn einfach dadurch das du die Lüfter so schnell laufen lassen musst da wirst du leiser mit selben Temps raus kommen mit einem 45iger. Solltest du doch Push/Pull wollen käme halt nicht nur der Radi Preis dazu sondern auch der von 3 weiteren Lüftern und das sind schnell insgesamt 100€ ob das 1-2°C bessere Wassertemps wert ist? Kein Ahnung muss jeder selbst wissen.

Da habe ich mit den Hardtubes (PETG oder Acryl) bedenken, ob die den Transport einfach so aushalten wie die Softtubes.
Risse in Acryl oder herausrutschen der Tubes, gerade bei mehreren Biegungen.
Habe schon gelesen, dass die recht leicht rausrutschen können….
Ebenso bei Acryl, dass die Tubes reißen können, bzw. dass es Microrisse geben kann. Ist halt die Frage ab wann…. Habe noch keine Tubes in der Hand gehabt.
PETG sind ja eher temperaturempfindlich, besser zu verarbeiten, aber können eher milchig werden und unter höheren/hohen Temperaturen, die denke ich normal nie vorkommen, sich verbiegen und die Kiste steht unter Wasser…..
Was würdest du empfehlen PETG oder Acryl?
Oder sind Hardtubes dann keine Option?
Transport: kein Problem wenn die HT´s richtig montiert sind. Und Risse bekommen die auch nicht vom "normalen" Transport.

PETG: Falsch, PETG läßt sich nicht einfacher verarbeiten, nur leichter trennen. Dann hat es nicht die Steifigkeit von Acryl, ist empfindlicher für Kratzer,
und ist nicht so klar/transparent wie Acryl. Vergiss PETG.

Fittinge: Rausrutschen, können die nicht so leicht, auch nicht mit den Fittingen zum stecken. Und es gibt beides mit Überwurf und ohne.

Option: Ob ST oder HT, richtig verarbeitet/montiert muß beides werden. Was für dich besser ist, kann dir keiner hier beantworten.

So zu unterschrieben, mein kurzer Ausflug ins Land der PETG Rohre hat mich erschaudern lassen.

Was die Sicherheit angeht würde ich sagen haben Softtubes den Vorteil einfach da sie kaum Fehler anfällig sind. Einen Schlauch aus einem Schraubfitting zu bekommen ist ohne brachiale Gewalt einfach nicht möglich selbst Barp Fittinge halten in der Regel weit mehr als man ihnen ansieht.

Was Hardtubes angeht ist es wie bereits gesagt eine Frage der Installation, bei mir ist ein Teil der Konstruktion nicht selbst tragen(doofe Winkelfittinge) wenn die Halterung versagt hab ich Wasserschaden :banana: aber selbstragend halten die durch teilweise 3 Dichtungen und deren Kompression so fest das man sie auch nur schwerlich raus bekommt.

Die nehmen sich halt von der reinen Kühlperformance bei selber Größe halt nur echt wenig, einziger Unterschied sind meistens Design und Verarbeitung. Was das anbelangt sind Watercool und Hardwarelabs ganz vorn dabei. Aber auch im unteren Preisfeld kann man gut treffen zb mit Magicool, ACool ist immer so eine Sache entweder du hast Glück oder nicht, ich hatte noch nie Probleme mit deren Radis.

Das Problem bei Radi Testberichten ist die sind unglaublich aufwendig, hier im Forum gibt es ein paar ältere die sehr gut sind aber auch einen gigantischen Umfang haben.

Wie bereits gesagt 60mm macht ohne Push Pull kaum Sinn einfach dadurch das du die Lüfter so schnell laufen lassen musst da wirst du leiser mit selben Temps raus kommen mit einem 45iger. Solltest du doch Push/Pull wollen käme halt nicht nur der Radi Preis dazu sondern auch der von 3 weiteren Lüftern und das sind schnell insgesamt 100€ ob das 1-2°C bessere Wassertemps wert ist? Kein Ahnung muss jeder selbst wissen.

Also du hast auch Radi’s von Alphacool, und bisher keine schlechten Erfahrungen?
Werde mir dann denke ich den Alphacool NexXxoS entweder den 45 oder 60 nehmen. Falls die Qualität bei dem Exemplar nicht stimmen sollte, geht er halt zurück.
Tendiere trotzdem noch zum 60er, der sollte lt. Testberichten so 1,5 -2 C° besser sein als der 45er.
Aber werde auch nur den Push Betrieb nutzen. Noch drei Lüfter sehe ich als Unsinn an, teurer, mehr Kabel, lauter und nur etwas besser von der Temp. wie du auch schreibst.

- - - Updated - - -

Transport: kein Problem wenn die HT´s richtig montiert sind. Und Risse bekommen die auch nicht vom "normalen" Transport.

PETG: Falsch, PETG läßt sich nicht einfacher verarbeiten, nur leichter trennen. Dann hat es nicht die Steifigkeit von Acryl, ist empfindlicher für Kratzer,
und ist nicht so klar/transparent wie Acryl. Vergiss PETG.

Fittinge: Rausrutschen, können die nicht so leicht, auch nicht mit den Fittingen zum stecken. Und es gibt beides mit Überwurf und ohne.

Option: Ob ST oder HT, richtig verarbeitet/montiert muß beides werden. Was für dich besser ist, kann dir keiner hier beantworten.

Das ist gut zu hören :)

So war eigentlich auch meine Tendenz, also zu Acrly.

Ich würde denke ich zu den Fittingen mit Überwurfmutter tendieren, da das ja quasi noch eine zusätzliche Sicherung ist.

Gibt’s Erfahrung oder Meinungen zu: (zu denen würde ich tendieren)
EK-HDC Fitting 12mm G1/4 - schwarz (Compr.),
Nanoxia CF1 Hard Tube Adapter G1/4" 12mm,
oder Alphacool Eiszapfen Rohranschluss 1/4" auf 13mm, schwarz?
Oder andere, die empfehlenswert sind?

Welche Acryl Tubes man verwendet (klar müssen zu den Fittings passen 13/10 bzw. 12/10, die 16er sind mir denke ich zu dick) ist denke ich ja egal, oder?

Ich hatte schon mehrere in mehreren Builds und alle waren sehr gut verarbeitet, nur liest man immer mal wieder was, ist aber auch Normal :d

Wie gesagt ein 60iger läuft mit nur Push und langsamen Lüfter schlechter als ein 45iger mit langsamen Lüfter(Gibt auch Radis die haben einen weiteren Finnenabstand da gilt dann wieder was anderes) ist eine Wissenschaft für sich. Musst du am Ende selber wissen ob es für dich sinnvoll ist oder nicht ich würde es nicht machen.

Was die Hardtube Fittinge angeht gibt es auch eigentlich nur einen Design Unterschied, die einzigen die da etwas aus der Reihe tanzen sind die von Monsoon, sind auch für Anfänger nicht empfehlenswert und außerdem nicht metrisch. Acryl bekommst du günstig bei Ebay von hbholzmaus dort bestellt jeder hier der Größere Mengen in den Standard Maßen braucht. Ansonsten gehen alle die metrisch sind(obwohl es in der Vergangenheit bei EK mal Abweichungen gab)

Ach so schau mal bei Watercool die haben jetzt die Barrow Anschlüsse im Sortiment, bisher nur im Ausland zu bekommen, jetzt haben wir einen deutschen Reseller :d sind von der Qualität gleich mit Bitspower und die sind die obere Liga der Wasserkühlung preislich gesehen

Zuletzt bearbeitet:
So zu unterschrieben, mein kurzer Ausflug ins Land der PETG Rohre hat mich erschaudern lassen.

Was die Sicherheit angeht würde ich sagen haben Softtubes den Vorteil einfach da sie kaum Fehler anfällig sind. Einen Schlauch aus einem Schraubfitting zu bekommen ist ohne brachiale Gewalt einfach nicht möglich selbst Barp Fittinge halten in der Regel weit mehr als man ihnen ansieht.

Was Hardtubes angeht ist es wie bereits gesagt eine Frage der Installation, bei mir ist ein Teil der Konstruktion nicht selbst tragen(doofe Winkelfittinge) wenn die Halterung versagt hab ich Wasserschaden :banana: aber selbstragend halten die durch teilweise 3 Dichtungen und deren Kompression so fest das man sie auch nur schwerlich raus bekommt.

Gut, der nächste der für Acryl ist :)
Bestätigt eindeutig meine Tendenz zu Acryl, nachdem was ich so gelesen habe bzw. von Videos.
Warum genau? Was ist passiert?

Das stimmt, hatte bisher noch nie Probleme mit Undichtigkeiten nach einem Transport.
Und der PC wurde seitdem die Wakü verbaut ist schon sehr oft transportiert.
Aber Hardtubes sehen halt echt sehr schick aus.

Ich würde es gerne, soweit möglich ohne Winkel machen, wobei ich auch nicht weiß ob mir das so gelingen wird. Sieht halt ohne Winkel genial aus. Zumindest was ich so in machen Videos gesehen habe.
Allerdings ist da mit Sicherheit nicht so einfach, bzw. erfordert wohl einige Versuche.
Werde mir aber auch Winkel mitbestellen, dann habe ich auf jeden Fall welche, falls es für mich nicht „stabil“ genug aussieht, oder es nicht so geht wie gedacht….

Wie sieht es direkt nach den Anschlüssen aus, wenn es dort nicht gerade weitegeht sondern direkt im rechten Winkel, habt ihr ¼ Zoll Winkel genommen, oder die Tubes gebogen?

Das kommt auf den persönlichen Stil an und wie es möglich ist, gerade für Hardtube Anschlüssen mit Ring ist ein kleines gerade Stück schon sehr hilfreich.

Jap du solltest definitiv ein paar Meter mehr bestellen ist aber bei holzmaus kein Kostenfaktor

HBHolzmaus hat eine eigene HP, man muß nicht über eBay bestellen. hbholzmaus.de

Wie sieht es direkt nach den Anschlüssen aus, wenn es dort nicht gerade weitegeht sondern direkt im rechten Winkel, habt ihr ¼ Zoll Winkel genommen, oder die Tubes gebogen?

Natürlich biegen, soweit es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar, das Gehäuse ist ja auch auf eine geringe Lautstärkeentwicklung ausgerichtet, woraus sich natürlich Nachteile bei der Kühlung ergeben. Hätte man vielleicht auch etwas besser lösen können, aber ist halt so. Der Hauptschwachpunkt ist der Deckel, was ich für mich herausgelesen habe.
Da ich aber die Lüfter zwischen Deckel und Gehäuse auf den darunter montierten Radiator blasend montieren möchte, ist das Problem denke ich größtenteils eliminiert. Hier muss die warme Luft dann durch den Lüfter auf der Rückseite aus dem Gehäuse raus.

- - - Updated - - -

Ich hatte schon mehrere in mehreren Builds und alle waren sehr gut verarbeitet, nur liest man immer mal wieder was, ist aber auch Normal :d

Wie gesagt ein 60iger läuft mit nur Push und langsamen Lüfter schlechter als ein 45iger mit langsamen Lüfter(Gibt auch Radis die haben einen weiteren Finnenabstand da gilt dann wieder was anderes) ist eine Wissenschaft für sich. Musst du am Ende selber wissen ob es für dich sinnvoll ist oder nicht ich würde es nicht machen.

Was die Hardtube Fittinge angeht gibt es auch eigentlich nur einen Design Unterschied, die einzigen die da etwas aus der Reihe tanzen sind die von Monsoon, sind auch für Anfänger nicht empfehlenswert und außerdem nicht metrisch. Acryl bekommst du günstig bei Ebay von hbholzmaus dort bestellt jeder hier der Größere Mengen in den Standard Maßen braucht. Ansonsten gehen alle die metrisch sind(obwohl es in der Vergangenheit bei EK mal Abweichungen gab)

Ach so schau mal bei Watercool die haben jetzt die Barrow Anschlüsse im Sortiment, bisher nur im Ausland zu bekommen, jetzt haben wir einen deutschen Reseller :d sind von der Qualität gleich mit Bitspower und die sind die obere Liga der Wasserkühlung preislich gesehen

Die Monsoon Chain-Gun hatte ich mir auch angesehen, hatten mir auf den ersten Blick zwar gefallen, aber da die ja teilweise geklebt sind, war mir das zu unsicher wie die Geschichte in 3-4 Jahren aussieht, ob der Kleber sich da nicht evtl. löst. Schließlich wird der ja dauernd warm und wieder kalt. Dass die nicht metrisch sind, hatte ich gar nicht gesehen :rolleyes:(hatte hauptsächlich wegen der Befestigung geguckt).

Die Barrow Fittings waren mir so noch nicht bekannt. Schauen auch gut aus, 3 O-Ringe wie bei den Meisten anderen auch + Überwurfmutter zu nem guten Preis. Hatte jetzt nur gerade Anschlüsse und 90° gesehen, 45° und so „Ausgleichstücke“ haben mir gefehlt, kann aber auch am Shop hängen.
Kommen auf jeden Fall in die nähere Wahl.

Danke für den Tipp mit hbholzmaus, sind ja um einiges günstiger als in den normalen Shops für Waküs. Mit den Toleranzen ID/AD gibt’s keine Probleme?

- - - Updated - - -

HBHolzmaus hat eine eigene HP, man muß nicht über eBay bestellen. hbholzmaus.de

Natürlich biegen, soweit es möglich ist.

Sieht gut aus, du hast ja auch einige enge Biegungen und fast nur gerade Anschlüsse.
Da hast du ja mal was Extravagantes ;):cool:
Hoffe mir gelingt das mit dem Biegen auch so gut.

Mein AGB kommt wahrscheinlich an die Rückwand des Gehäuses, da ich wohl im Gehäuse nicht genug Platz haben werde, also außen hin. Hatte vor das über ne Durchführung zu lösen. Oder gibt’s bessere Verschläge?
Bezüglich einer Schlauchdurchführung habe ich mal verschiedene Varianten herausgesucht.
Welche davon würdet ihr nehmen?
Oder hat evtl. jemand auch so ne Schlauchdurchführung verbaut?

https://www.mindfactory.de/product_i...k_1029264.html
https://www.aquatuning.de/gehaeuse-h...e-panama?c=367
https://www.aquatuning.de/wasserkueh...k-nickel?c=367
https://www.aquatuning.de/wasserkueh...ldurchfuehrung

Die ALC Panama Slotblende ist gut !

Die stammt noch aus ALC Böttcher Zeiten, als die versucht hatten, den Usern weiß zu machen, das G 3/8" was reißen kann ! :fresse: Aber hey, G 1/4" Adapter sind dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh