Hardtubing

voaddi

Enthusiast
Wollte mal fragten wie aufwendig ist denn Hardtubing, habe bisher immer Schläuche gehabt und finde das HT aber deutlich schöner.
Überlege einen Teil im meinem System jetzt gegen HT auszutauschen.
Wie sind Eure Erfahrungen und vor allem gibt es Vor oder Nachteile?

Grüsse voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay 90Seiten zum einlesen:-P
danke schonmal

Naja es kommt darauf an was du genau machen willst..

Willst du selber biegen? Dann brauchst du etwas handwerkliches Geschick und vor allem etwas Zeit. Willst du mit Winkeln arbeiten? Das habe ich z.B. bei mir gemacht da ich Borosilikatglas im System verbaut habe. Auch hier sollte man keine 2 linken Hände haben.

Vorteile:

Bestehen vor allem in der schöneren Optik und darin das man dann keine Schläuche mehr hat die trüb werden können. Daraus resultiert auch das sich die Kühler nicht so zusetzen wie bei Schläuchen. Alles wirkt aufgeräumter und viel harmonischer.

Nachteile:

Bestehen auf jedenfall darin das du dir zum einen die Flexibilität aus dem System nimmst. Bei Hardtubing ist ein Komponententausch nicht mal eben schnell gemacht. Du musst dir dann auch (falls noch nicht geschehen) Gedanken über eine
drainage machen. Ich würde dir aber raten, solltest du es wirklich forcieren, das System komplett auf HT umzustellen.

PS:

Zum HT gehört allem voran auch eine gute Planung denn sonst stehst du ggf. mit zu wenigen Fittingen oder anderem Kleinteilen da. Schau dir vielleicht ein paar Tipps von "Jayztwocents" ab, der macht wirklich sehr gute Videos zum Thema Wasserkühlung und deren Komponenten.

Hi, was meinst Du mit Drainage? Wozu?

Hi, was meinst Du mit Drainage? Wozu?

Wenn Du an der Verrohrung etwas ändern möchtest/musst kannst Du nicht mal eben an geeigneter Stelle den Schlauch abklemmen->abziehen und darüber ablassen (würde ich wahrscheinlich auch so nicht machen).
Ist halt alles doch sehr viel starrer und da bietet es sich schon an einfach irgendwo unten den Hahn aufzudrehen und das System dort vom Wasser zu befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Achso^^ drainage verbinde ich irgendwie eher mit so ner art Auffangwanne ^^ keien Ahnung...klar Ablassstelle muss sein. Mh handwerklich bin ich nicht ungeschickt, Frage ist ob ich es nicht nachher bereue die Flexibilität einzuitauschen.

Wenn du dein System so ausrüstest, dass du in nächster Zeit keine Komponenten wechseln musst. Damnnn ist das kein problem.
Mein tipp: Kauf lieber ein paar Meter mehr ;) Besonders am Anfang gelingen die Biegungen nicht immer. (Günstig bei eBay kaufen "Verkäufer: Holzmaus")

Also üwürdet ihr wenn Ihr alle Holzmaus empfehlt auf Acryl statt PETG plädieren? Hab echt bock drauf aber will nicht falls ich es nicht hinkriege so viel GEld verbrennen^^.
Wie ist dass denn mit Vibrationen an der Pumpe bezüglich dem Hartube? Weil ist ja jetzt eine starre Verbindung.

Die Stücke vor der Pumpe sollten Schlauch sein, sonst vibriert es, am besten was vom Schlage Norprene /ZMT, damit kein Dreck in die Kiste kommt.

Prinzipiell würde ich mirn Phanteks EVolv Tempered Glass zulegen . Allerdings habe ich jetzt einen externen Radi, er ist eh per Schlauch angebunden. Radi intern bei so nem kleinen Case finde ich nicht so toll.
Wieviel muss mann den sp rechnen bei solch einem Case? Wasserkühler CPU & Graka.

Die Stücke vor der Pumpe sollten Schlauch sein, sonst vibriert es, am besten was vom Schlage Norprene /ZMT, damit kein Dreck in die Kiste kommt.

Also meine Aquastream Ultimate (inkl. Shoggy) ist per Hardtube angeschlossen und hab null Vibro geräusche...

Okay mal sehen aber schonmal gut zu wissen dass hier jemand mit Ahnung aus der Nähe ist^^

Dachte eher dass sich das tubing durch Vibrationen lösen könnte, daher meine Frage :-)

Nö, da passiert nix.
Wenn du die Fittinge gut angeschraubt hast passiert nix.
Das sind ja auch keine starken Vibrationen (sollten welche auftreten).

Nö, da passiert nix.
Wenn du die Fittinge gut angeschraubt hast passiert nix.
Das sind ja auch keine starken Vibrationen (sollten welche auftreten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh