Hardware ausbauen zum nieten aufbohren`?

Johnson

Semiprofi
hey,
möchte meinen HDD-cage rausmchen. Jetzt meine Frage:
reicht es, die HDD und die PCI-Karten vorübergehend zu entfernen, wenn man nur langsam bohrt und den Staubsauger dranhält?
Oder baut ihr alles aus (mobo, netzteil...)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell die frage doch im passenden bereich (case-modding) dann wird dir auch geholfen :wink:

hier sind nur how-to's, faq's etc.

ach und nils und sein fanclub :d

fanclub 4tw XD

also ich hab ois ausgebaut. bzw noch nicht mal was eingebaut gehabt. so bin ich auf der sicheren seite das keine spaene auf dem mobo landet und kurzschluesse verursacht. ansonsten alle grossfleachig abkleben. also folie drueber (am besten statikfolie ) und am rand verkleben mit malerkrepp. so bist sicher das keine spaene rankommt. hinterher noch gruendlich saeubern.

Naja kommt halt drauf an :)

Sicherer ist es natürlich auszubauen. Aber man kann genauso gut nur das nötigste entfernen um zu bohren.

Im Endeffekt beibt es dir überlassen was du machen willst.

Ich würde mindestens alles mit Handtüchern abdecken, da die gefahr,d ass ein Span zwei Leitungen oder Lötstellen kurzschließt einfach zu hoch ist.
Wenn möglich nach dem Bohren die Hardware mit nem Kompressor abpusten.

Also ich bau die Hardware eigendlich immer aus, wenn ich irgendwelche Metallarbeiten am Gehäuse ausführe. Is sicherer.

das würde ich auch machen, kann ja auch mal passieren, dass man abrutscht, ein bohrer bricht, etc. pp..

Mfg
Phil

Bohrst du die nieten von der Front des Gehäuses aus auf?
Dann fliegen die Spähne eh größtenteils an der Front weg und nicht ins Gehäuse rein.

Grundsätzlich würde ich bei handwerklichen Arbeiten die HW ausbauen. Wenn es nur so kleine Arbeiten sind, mach ich das eig. auch nie.
Mit Kompressor drüberpusten und von Anfang an zusehen, dass man nicht alles "einsaut", sollte meiner Erfahrung nach genügen.

Gruß

Man muss abwägen, was mehr Risiko beinhaltet:

- Obwohl das ganze Board abgedeckt und nachträglich gründlich gereinigt wurde ein defekt durch Metallstaub / -späne

oder

- Beschädigung der Hardware beim Ein-/Ausbau.

Beides Riskant, aber das erste wist m.M.n. etwas besser, da man durch gutes Abdecken/Kleben eigentlich alles Schützen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh